TDI ESP überwindet die Abschaltung per Magnetventil

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mpm1945
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 12.09.2009, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

TDI ESP überwindet die Abschaltung per Magnetventil

Beitrag von mpm1945 »

Hallo zusammen,
Hab mir bei meinem T3 ein Magnetventil für die Kraftstoffzufuhr/Unterbrechung eingebaut.
Das Magnetventil wird über einen separaten Schalter (versteckt) betätigt.

Bis dato hatte ich einen AAZ eingebaut und die Abschaltung hat prima funktioniert.
Nach etwa 300 Metern ging der Motor aus.
Jetzt hab ich einen TDI-AFN verbaut und jetzt hat dieses Abschaltventil offenbar keine Wirkung mehr.
Man sieht zwar in der Dieselleitung vor der ESP einige Luftblasen (Ventil geschlossen), aber der Motor läuft ohne Probleme.
Mein Eindruck ist, dass die ESP vom TDI so stark saugt, dass das Ventil teilweise öffnet.

Bitte jetzt keine Kommentare, dass der TDI ja eine Wegfahrsperre hat und sowas nicht notwendig sei. Nachdem immmer wieder Busse gestohlen werden, wollte ich einfach noch eine zusätzliche Sicherheit einbauen. Für den Fall, dass jemand einfach mit einem Steuergerät ohne Wegfahrsperre vorbeikommt und vom Hof reitet.

Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank für eine Info
Gruß
Peter
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TDI ESP überwindet die Abschaltung per Magnetventil

Beitrag von puckel0114 »

Warum gehst du nicht direkt auf den Absteller an der ESP? Wenn da kein Strom kommt, ists Sense mit Fahren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: TDI ESP überwindet die Abschaltung per Magnetventil

Beitrag von goerdy »

hallo,

kann es sein das er ducrch den Rücklauf zieht?

lg
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: TDI ESP überwindet die Abschaltung per Magnetventil

Beitrag von PHo »

puckel0114 hat geschrieben:Warum gehst du nicht direkt auf den Absteller an der ESP? Wenn da kein Strom kommt, ists Sense mit Fahren.
Weil der als einfachstes mit Direktspannung versorgt werdenkann. Das zusätzliche Magnetventil muss erst mal gefunden und gebrückt werden :-bla

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TDI ESP überwindet die Abschaltung per Magnetventil

Beitrag von puckel0114 »

Glaubst du, dass bei ner hupenden Alarmanlage jemand ne Brücke von der Batterie zur ESP legt?
Ich nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: TDI ESP überwindet die Abschaltung per Magnetventil

Beitrag von Caradas »

ich glaube schon ... weil ne hupende alarmanlage n i e m a n d e n ! ! ! interessiert ^^
Signatur ersatzlos entfallen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TDI ESP überwindet die Abschaltung per Magnetventil

Beitrag von puckel0114 »

Mich schon.

Hab ich schließlich schon drei Mal gehabt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: TDI ESP überwindet die Abschaltung per Magnetventil

Beitrag von boofrost »

unterbrich zusätzlich einfach das relais 109 .... ist viel einfacher und besser ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
mpm1945
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 12.09.2009, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: TDI ESP überwindet die Abschaltung per Magnetventil

Beitrag von mpm1945 »

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge.
Also Relais 109 ist auch eine gute Lösung.
Nachdem ich (mit viel Mühe) das Magnetventil eingebaut habe, wollte ich es natürlich nach dem Umbau vom AAZ auf den TDI einfach weiter verwenden.

Evtl. muss ich ein 2. Magnetventil dazuschalten, damit der Absperrdruck ausreicht um auch dem TDI den "Saft abzudrehen" ????

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“