Lda anschließen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sid
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 13.03.2007, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transe
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Lda anschließen

Beitrag von sid »

Hallo zusammen,

an der Lda-Dose gibt es zwei Anschlüße.
Am oberen Anschluß ist ein langer Schlauch befestigt, der hängt über dem Luftfilter in der Luft.

Wohin damit?

Und an der Lda der untere Nippel: gehört da über haupt was mit gemacht?

Achso, ist ein JX, 1,6l.Td.

Finde auch in meinem schlauen Selbermachbuch keine Zeichnung oder Beschreibung. In der Suche nix gefunden.

Schon mal herzichsten Dank.

Sid
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Lda anschließen

Beitrag von konrad.pssc »

Da sind zwei Nippels dran? :gr
Naja, der oben an der Dose (am breiten Teil) muss eigentlich an den Turbolader bzw. an den Ladeluftdruckschlauch, weil darüber der Ladedruck auf die Membran in der Dose beaufschlagt wird. Ich glaube die zweite unten an der Dose ist nur die Entlüftung, damit sich das Dingens überhaupt bewegt.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
sid
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 13.03.2007, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transe
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Lda anschließen

Beitrag von sid »

Sagt mir leider nix. Trotzdem Dank.

Wo muß der Schlauch von der Lda genau festgesteckt werden?
JR57
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 13.03.2008, 22:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Lda anschließen

Beitrag von JR57 »

moin! Da muss eben so ne nase wie asn der lda zwischen Luftfilter und Motor irgendwo beim Krümmer sitzen einfach mal mit ner taschenlampe hinfunzeln. der Schlauch ist ja nu auch nicht unendlich lang und sollte an die stelle wo er muss locker hingehn!!

Jan
Bild[/url]

http://www.bullistammtisch-rostock.de.vu/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Lda anschließen

Beitrag von Calypso90 »

Hallo,
der Schlauch vom "oberen" Nippel der LDA führt zum Ansuagkrümmer.
Dort ist am Stutzen, an dem dem Druckschlauch vom Turbolader kommend befestigt ist, ein weiterer identischer Nippel.
Dort den Schlauch anstecken, bei Lust mit einer Schlauchklemme festdrehen, damit er nicht wieder abrutschen kann.

Falls du die Stelle nicht findest, zieh den Luftfilter + Gehäuse raus, dann siehst du es sofort.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Lda anschließen

Beitrag von PHo »

Genau, und der andere Anschluss der LDA bleibt offen, damit in der unteren Kammer ein Druckausgleich stattfinden kann.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
sid
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 13.03.2007, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transe
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Lda anschließen

Beitrag von sid »

Sehr konkret, danke.

Werde ich sicher finden. Ist das eigentlich wichtig zur Funktion der Lda? Habe einen At-Motor einbauen lassen, nach 315 000 km, war erstmal unterwegs, ca. 2000 km, und stelle fest, der Motor zieht schlecht, der alte lief weitaus besser. Habe auf Lda getippt. Mal sehen.

Gruß

Sid
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Lda anschließen

Beitrag von Calypso90 »

Das IST die ganze Funkion der Ladedruckanreicherung, als durchaus als wichtig zu bezeichnen :roll:.
JR57
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 13.03.2008, 22:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Lda anschließen

Beitrag von JR57 »

der turbo"schub" kommt ja man nur von der lda....
Bild[/url]

http://www.bullistammtisch-rostock.de.vu/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“