Lda anschließen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 13.03.2007, 16:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transe
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Lda anschließen
Hallo zusammen,
an der Lda-Dose gibt es zwei Anschlüße.
Am oberen Anschluß ist ein langer Schlauch befestigt, der hängt über dem Luftfilter in der Luft.
Wohin damit?
Und an der Lda der untere Nippel: gehört da über haupt was mit gemacht?
Achso, ist ein JX, 1,6l.Td.
Finde auch in meinem schlauen Selbermachbuch keine Zeichnung oder Beschreibung. In der Suche nix gefunden.
Schon mal herzichsten Dank.
Sid
an der Lda-Dose gibt es zwei Anschlüße.
Am oberen Anschluß ist ein langer Schlauch befestigt, der hängt über dem Luftfilter in der Luft.
Wohin damit?
Und an der Lda der untere Nippel: gehört da über haupt was mit gemacht?
Achso, ist ein JX, 1,6l.Td.
Finde auch in meinem schlauen Selbermachbuch keine Zeichnung oder Beschreibung. In der Suche nix gefunden.
Schon mal herzichsten Dank.
Sid
- konrad.pssc
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 23.08.2008, 20:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: Lda anschließen
Da sind zwei Nippels dran?
Naja, der oben an der Dose (am breiten Teil) muss eigentlich an den Turbolader bzw. an den Ladeluftdruckschlauch, weil darüber der Ladedruck auf die Membran in der Dose beaufschlagt wird. Ich glaube die zweite unten an der Dose ist nur die Entlüftung, damit sich das Dingens überhaupt bewegt.
Naja, der oben an der Dose (am breiten Teil) muss eigentlich an den Turbolader bzw. an den Ladeluftdruckschlauch, weil darüber der Ladedruck auf die Membran in der Dose beaufschlagt wird. Ich glaube die zweite unten an der Dose ist nur die Entlüftung, damit sich das Dingens überhaupt bewegt.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Konrad
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 13.03.2007, 16:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transe
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Lda anschließen
Sagt mir leider nix. Trotzdem Dank.
Wo muß der Schlauch von der Lda genau festgesteckt werden?
Wo muß der Schlauch von der Lda genau festgesteckt werden?
-
- Poster
- Beiträge: 87
- Registriert: 13.03.2008, 22:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rostock
Re: Lda anschließen
moin! Da muss eben so ne nase wie asn der lda zwischen Luftfilter und Motor irgendwo beim Krümmer sitzen einfach mal mit ner taschenlampe hinfunzeln. der Schlauch ist ja nu auch nicht unendlich lang und sollte an die stelle wo er muss locker hingehn!!
Jan
Jan
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Re: Lda anschließen
Hallo,
der Schlauch vom "oberen" Nippel der LDA führt zum Ansuagkrümmer.
Dort ist am Stutzen, an dem dem Druckschlauch vom Turbolader kommend befestigt ist, ein weiterer identischer Nippel.
Dort den Schlauch anstecken, bei Lust mit einer Schlauchklemme festdrehen, damit er nicht wieder abrutschen kann.
Falls du die Stelle nicht findest, zieh den Luftfilter + Gehäuse raus, dann siehst du es sofort.
Gruß,
Florian
der Schlauch vom "oberen" Nippel der LDA führt zum Ansuagkrümmer.
Dort ist am Stutzen, an dem dem Druckschlauch vom Turbolader kommend befestigt ist, ein weiterer identischer Nippel.
Dort den Schlauch anstecken, bei Lust mit einer Schlauchklemme festdrehen, damit er nicht wieder abrutschen kann.
Falls du die Stelle nicht findest, zieh den Luftfilter + Gehäuse raus, dann siehst du es sofort.
Gruß,
Florian
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5746
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Lda anschließen
Genau, und der andere Anschluss der LDA bleibt offen, damit in der unteren Kammer ein Druckausgleich stattfinden kann.
Peter
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 13.03.2007, 16:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transe
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Lda anschließen
Sehr konkret, danke.
Werde ich sicher finden. Ist das eigentlich wichtig zur Funktion der Lda? Habe einen At-Motor einbauen lassen, nach 315 000 km, war erstmal unterwegs, ca. 2000 km, und stelle fest, der Motor zieht schlecht, der alte lief weitaus besser. Habe auf Lda getippt. Mal sehen.
Gruß
Sid
Werde ich sicher finden. Ist das eigentlich wichtig zur Funktion der Lda? Habe einen At-Motor einbauen lassen, nach 315 000 km, war erstmal unterwegs, ca. 2000 km, und stelle fest, der Motor zieht schlecht, der alte lief weitaus besser. Habe auf Lda getippt. Mal sehen.
Gruß
Sid
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Re: Lda anschließen
Das IST die ganze Funkion der Ladedruckanreicherung, als durchaus als wichtig zu bezeichnen .
-
- Poster
- Beiträge: 87
- Registriert: 13.03.2008, 22:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rostock
Re: Lda anschließen
der turbo"schub" kommt ja man nur von der lda....