Startverhalten beim JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Startverhalten beim JX

Beitrag von c_malloc »

Nabend,
ich habe in der Suche schon ein paar Hinweise gefunden, aber noch nichts 100%iges, daher schildere ich das hier noch mal, was mein JX tut, bzw. nicht tut:

Motor kalt, ca ne woche nicht gefahren, bei derzeitig warmen wetter, Bus springt ohne KSB noch dem Vorglühen sofort an.
Motor warm, Bus glüht nicht vor, orgelt und springt nicht an. Er springt aber an, wenn ich den KSB ziehe.

Damit er nicht mehr glühen will, reichen 300 Meter bis zur Tanke und der sicherlich noch nicht warme Bus will nicht mehr (nur noch mit KSB) anspringen.

Ich verdächtige die Vorglühlontrolle, dazu gabs hier auch schon was in der Suche.

Hat jemand ein Bild davon, wo die sitzt um den stecker mal testweise abzuziehen?

Danke und Grüße,

c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Startverhalten beim JX

Beitrag von konrad.pssc »

Also die Vorglühkontrolle hat eigentlich zwei Sensoren. Einmal am Kühlwasseraustrittsflansch am Zylinderkopf (wenn du hinter dem Bus stehst, ganz vorn im Motorraum) und den zweiten glaube am Ansaugkrümmer?!

Aber ich vermute mal eher, dass deine Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt ist, wenn er mit KSB anspring aber nicht ohne.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Startverhalten beim JX

Beitrag von c_malloc »

Hi,
danke für den Hinweis, würde eine falsch eingestellte Einspritzpumpe auch dazu passen, dass er immer sofort anspringt, wenn er vorglüht?

Danke und Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Startverhalten beim JX

Beitrag von konrad.pssc »

Ja, denn dann ist die Temperatur in der Wirbelkammer schon hoch genug um den Kraftstoff zu entzünden, egal, zu welchem Zeitpunkt er eingespritzt wurde.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Startverhalten beim JX

Beitrag von Wohnklofan »

Zu deiner Frage :

Der Temperaturfühler für die Vorglühanlage sitzt hinten am
Zylinderkopf im Flansch an dem der Schlauch zum Wärmetauscher
abgeht...
Kabelfarbe ist blau/weiß...
Wenn du ihn abziehst glüht er maximale Zeit...
Bei nur 300 m Fahrtstrecke glüht meiner auch schon nicht mehr mit Kontrollleuchte,
nochmals Schlüssel rum dann geht es...
(Ich nehme an Nachglühfunktion ohne Kontrollleuchte)


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Startverhalten beim JX

Beitrag von c_malloc »

Ok, also um Ds Problem einzukreisen sollte ich mal den Verbrauch kontrollieren, wenn er falsch eingestellt ist, verbraucht er vermutlich zu viel, oder?

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Startverhalten beim JX

Beitrag von konrad.pssc »

Naja, am Verbrauch eher nicht, der hängt zu stark von der indivudellen Fahrweise ab. Aber du kannst es am Motorgeräusch horen. Hat er denn eine gefühlt harte Zündung oder besser gesagt einen rauhen Motorlauf?
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Startverhalten beim JX

Beitrag von c_malloc »

konrad.pssc hat geschrieben:Naja, am Verbrauch eher nicht, der hängt zu stark von der indivudellen Fahrweise ab. Aber du kannst es am Motorgeräusch horen. Hat er denn eine gefühlt harte Zündung oder besser gesagt einen rauhen Motorlauf?

Puh, das ist mal gar nicht so leicht zu beantworten...
hatte bis vor kurzem nen CS, der soweiso ganz anders geklungen hat, mit dem JX bin ich erst ca 1000 km gefahren, der klang also für mich vermutlich immer so :-P

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Startverhalten beim JX

Beitrag von c_malloc »

so, ich hab jetzt mal nen 1000 km Trip gemacht und beobachtet:

Verbrauch: 7,3l / 100 km bei vmax ca 100

kaltes auto glüht und springt an.
richtig warmes auto glüht nicht und springt an
lauhwarmes / kühles auto glüht nicht und springt meistens nur mit gezogenem KSB an

ob der motor "hart" klingt,kann ich wirklich nicht sagen.

Führt wohl kein Weg am Boschdienst vorbei...

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Startverhalten beim JX

Beitrag von Toms Hütte »

7,3 l mit Hochdach bei 100km/h klingt erstmal ok. Das "Problem" mit dem schlechter Anspringen, wenn lauwarm ist meiner Meinung nach normal und kein Grund zur Panik. Mit dem KSB verstellst Du den Förderbeginn in Richtung früh, was bei kaltem Motor notwendig ist. Evtl. macht es Sinn, den Temperaturfühler zu erneuern, der scheint die Vorglühanlage etwas früh abzuschalten. Wenn du nicht vorher an der ESP etwas verstellt hast, würde ich da erst einmal nicht zum Boschdienst fahren. Meiner macht das im passenden Temperaturbereich auch, ohne KSB orgelt er. Einmal starten, dannmit KSB starten und er läuft. Wenn ich es weiß starte ich dann direkt mit KSB. Und meine ESP ist richtig eingestellt, ich kontrolliere das bei mir jährlich.
:-)
Noch zum Verständnis. Du hast den verbauten CS durch einen JX ersetzt oder den Bus gewechselt?
Baujahr des Busses? Schwarzer kasten im Motorraum oder nicht? :gr

Du kannst zum Testen mal bei warmem Motor an den Wasserstutzen den Fühler für die Vorglühanlage suchen. Einer ist für die Temperaturanzeige, einer für die Vorglühanlage und einer für die Zusatzwasserpumpe. Zieh den von der Vorglühanlage ab und fahre damit z.B zur Tanke. Springt er dort (er glüht bei jedem Starten vor, egal ob kalt oder warm) besser an, würde ich mal einen neuen Sensor testen.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Startverhalten beim JX

Beitrag von c_malloc »

Ich habe den Bus gewechselt, den CS habe ich verkauft, nachdem ich mir vorher nen 2. Bus (JX) zugelegt hatte. Der hat auch kein Hcohdach. Baujahr ist 1987. Schwarzer Kasten? Ja, so eine kleine Elektrikkiste, wenn ich mich recht erinnere, war jetzt nicht nachschauen.
Ich habe an der ESP nichts verstellt und der Vorbesitzer (Feuerwehr) vermutlich auch nicht, die schieben ja in der Regel die Kiste immer in die Werkstatt.

Klingt also eher nach keinem Problem sondern Alterserscheinung.

Das mit dem Temperaturfühler werde ich mir aber auf jeden Fall noch mal anschauen.

Danke für eure hilfreichen Antworten und Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Startverhalten beim JX

Beitrag von Urpilsfan »

@ c_malloc:
Also Folgendes Mein Jx hate vor einigen Monaten einen Zylinderkopfschdaden den ich in einer Werkstatt beheben lassen musste seitdem habe ich dasselbe Problem das der Lauwarme Motor nur mit KSB anspringt werde demnächst den Förderbeginn bei einem Bekannten den Förderbeginn etwas genauer einstellen da mir dafür die Uhr usw. fehlt eingestelllt wurde angeblich auf mittlere Werksangabe bin mal gespannt ob das stimmt wenn wir das kontrollieren auf jeden Fall sollte danach das Problem gelöst sein das haben andere hier auch schon geschrieben Gruß Thomas !
Bild
Benutzeravatar
yetikiller
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 23.07.2010, 23:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84'er Joker 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Startverhalten beim JX

Beitrag von yetikiller »

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Bei mir war die Pumpe defekt. Genauer die Welle vom Kaltstart inkl. Dichtung.
Zudem war der Förderbeginn zu früh und der Membran der LDA Dose defekt.

Ich würde hier nach dem Ausschluss verfahren vorgehen:

- Pumpe einstellen lassen
- Düsen prüfen (evtl. hägt die Nadel und Diesel tropft bei warmen Motor nach)
- Pumpe prüfen
- LDA Dose prüfen

Springt er kalt auch ohne Vorglühen an?
Sind die Glühkerzen OK?
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Startverhalten beim JX

Beitrag von Urpilsfan »

Bei mir sind Düsen und LDA I. O ! muss also nur Förderbeginn einstellen
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“