Funkbullis und ihr Trennrelais - was´n Spass !!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Funkbullis und ihr Trennrelais - was´n Spass !!

Beitrag von syncromane »

Gestern haben wir Stunden damit zugebracht, die Starterbatterie unseres Diesels nach vorn zu legen und vor allem kabel für eine Zweitbatterie zu ziehen. Ladekabel und D+ und vorher gekauftes Trennrelais usw. alles vorher besorgt. Dann sind wir soweit, dass wir unter dem Fahrersitz das D+ und das Ladekabel hochlegen wollen. Nun ratet mal was uns da angrinst ! Hab mich vorher schon gewundert was da für ein blaues Käbelchen am D+ der Lima abgeht und wo das wohl hingeht. Nun wusste ich es. Das andere Ende dieses blauen kabels steckte tatsächlich auf einem Trennrelais !!! :evil:

Ladekabel und Masse waren auch schon da. Na Super. All die Kohle und Arbeit für die Katz. Durchgemessen, für angeschlossen befunden, Werkzeug in die Ecke geknallt, geschmollt und 10.000 Frustbier getrunken :suff

Wer also in seinem Funkbullie eine Zweitbatterie haben möchte, schaue bitte vorher :-bla unter seinen Fahrersitz.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
christoph87
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2009, 18:16
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford/Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funkbullis und ihr Trennrelais - was´n Spass !!

Beitrag von christoph87 »

War bei mir ebenfalls alles verbaut! :mrgreen:
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Funkbullis und ihr Trennrelais - was´n Spass !!

Beitrag von 3t3 »

Ich glaube, das ist bei Behoerdenfahrzeugen (fast) Standard. Jedenfalls hatten alle meine Busse (Feuerwehr, Polizei, Forstamt, Stadtwerke) ein Trennrelais verbaut.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Funkbullis und ihr Trennrelais - was´n Spass !!

Beitrag von MR. CCB »

Jupp,kann ich bestätigen. 0inger Austattung, aber Entstördrossel an der Lima und Trennrelais ist auch bei mir an Bord, leider keine Standheizung.
Hoffe die Frustbiere waren gut.
Ist doch schön, wenn auch ein erfahrener Schrauber wie du mal wieder eine Überraschung findet. Ist zwar ärgerlich, daß du das Relais und die Kabel vorher gekauft hast, da findet sich aer sicher ein Abnehmer.
Und weiter gehts.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Funkbullis und ihr Trennrelais - was´n Spass !!

Beitrag von Vinreeb »

Ja,
das Zeug war auch bei mir da... ABER
So wie das dimensioniert ist kannste das vergessen :idea:

Das Popelige 6mm Zuleitungskabel das nicht direkt an die lima geht, sondern an die Verteilerdose im Motorraum
das ebenso popelige 30A Relais und die tollen 6,3mm Faston/Fastin steckverbindungen.

Die Steuerleitungen sind heute noch in Benutzung, das 6mm² kabel wurde zur versorgungsleitung für die 2te Standheizung degradiert. :suff

Die versorgung übernimmt ein 35mm²kabel, das schlten ein 180A Nagares-relais, allein schon wegen der Schraubterminals.
Das reicht dann auch für Hifi, Wechselrichter und Kühlbox gleichzeitig.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Der Löffli
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2010, 23:19
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Funkbullis und ihr Trennrelais - was´n Spass !!

Beitrag von Der Löffli »

Ahoi.

Ich hab' einen Bus aus dem alten Telekom-Fuhrpark (sprich mit ehemals so einer riesigen Antenne obenauf und einem Schreibtisch im Laderaum). Auch bei mir ist eigentlich schon alles eingebaut: Es findet sich ein Relais und alle möglichen Sorten interessanter Kabel zu vermutlich interessanten elektronischen Einrichtungsgegenstände. Ich würde diese Zweitbatterie gerne nutzen, leider macht mich da etwas stutzig (leider bin ich in der ganzen Elektrik-Kiste auch bislang recht unbeleckt): Anders als in all den Plänen ( http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ; Jetzt helfe ich mir selbst -Camping Bus Bau) scheint bei mir das Relais nicht zwischen Starter- und Zusatzbatterie zu klemmen, sondern kommt erst danach. Des Weiteren gibt es ein ominöses Kabel mit Steckverbindung, dass das Relais überbrückt und direkt nach vorne führt (allerdings ist es nicht das Hauptstromkabel - das läuft meines Erachtens nach separat unter dem Wagen (dafür spricht, dass, wenn ich die Steckverbindung trenne, der Motor immer noch anspringt, auch ohne Zweitbatterie). Kann sich da jemand einen Reim drauf machen bzw. mich auf das Offensichtliche stoßen? Vielleicht kennt das auch schon jemand?
Ich habe zur Übersicht nochmal einen Schaltplan gezeichnet, wie das Ganze für mich ausschaut.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Christian

http://doc-0o-0k-docs.googleusercontent ... M2OTMzNzgz
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Funkbullis und ihr Trennrelais - was´n Spass !!

Beitrag von 3t3 »

Vinreeb hat geschrieben:Ja,
das Zeug war auch bei mir da... ABER
So wie das dimensioniert ist kannste das vergessen :idea:

Das Popelige 6mm Zuleitungskabel das nicht direkt an die lima geht, sondern an die Verteilerdose im Motorraum
das ebenso popelige 30A Relais und die tollen 6,3mm Faston/Fastin steckverbindungen.

Die Steuerleitungen sind heute noch in Benutzung, das 6mm² kabel wurde zur versorgungsleitung für die 2te Standheizung degradiert. :suff

Die versorgung übernimmt ein 35mm²kabel, das schlten ein 180A Nagares-relais, allein schon wegen der Schraubterminals.
Das reicht dann auch für Hifi, Wechselrichter und Kühlbox gleichzeitig.

Gruß,
Thibaut
Bei mir war das in allen Fahrzeugen vernuenftig ueberdimensioniert: das serienmaessige 30-A-Relais sowie ein Kabel, das mit 6-qmm locker knapp den doppelten Strom verdaut. Als Verbraucher habe ich aber auch nur Radio, Kuehlbox, Computer, Beleuchtung und den ueblichen Kleinkram, den man in einem Reisebus so hat. Und mangels Lebensabschnittspartnerin muss ich weder Foen noch Heizung als Verbraucher vorsehen. Bei meiner Doka bin ich allerdings tatsaechlich am ueberlegen, ob ich auf ein 70-A-Relais aufrueste, da noch eine zusaetzliche 180-Ah-Batterie verbaut werden soll. Das rueckt den Ladestrom schon in die Naehe der 30A und wenn dann noch zeitgleich die Kuehlbox anspringt, werden die 30A geknackt. Naja.. faktisch kann man da wohl bis 40A gehen und wenn's stirbt, ist immer noch Zeit, umzubauen.

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Funkbullis und ihr Trennrelais - was´n Spass !!

Beitrag von 3t3 »

Der Löffli hat geschrieben:Ahoi.

Ich hab' einen Bus aus dem alten Telekom-Fuhrpark (sprich mit ehemals so einer riesigen Antenne obenauf und einem Schreibtisch im Laderaum). Auch bei mir ist eigentlich schon alles eingebaut: Es findet sich ein Relais und alle möglichen Sorten interessanter Kabel zu vermutlich interessanten elektronischen Einrichtungsgegenstände. Ich würde diese Zweitbatterie gerne nutzen, leider macht mich da etwas stutzig (leider bin ich in der ganzen Elektrik-Kiste auch bislang recht unbeleckt): Anders als in all den Plänen ( http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ; Jetzt helfe ich mir selbst -Camping Bus Bau) scheint bei mir das Relais nicht zwischen Starter- und Zusatzbatterie zu klemmen, sondern kommt erst danach. Des Weiteren gibt es ein ominöses Kabel mit Steckverbindung, dass das Relais überbrückt und direkt nach vorne führt (allerdings ist es nicht das Hauptstromkabel - das läuft meines Erachtens nach separat unter dem Wagen (dafür spricht, dass, wenn ich die Steckverbindung trenne, der Motor immer noch anspringt, auch ohne Zweitbatterie). Kann sich da jemand einen Reim drauf machen bzw. mich auf das Offensichtliche stoßen? Vielleicht kennt das auch schon jemand?
Ich habe zur Übersicht nochmal einen Schaltplan gezeichnet, wie das Ganze für mich ausschaut.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Christian

http://doc-0o-0k-docs.googleusercontent ... M2OTMzNzgz
Mangels Google-Account (und ich habe auch nicht die Absicht, mich denen auch noch zu offenbaren) kann ich mir das nicht ansehen, aber ob Deine Annahme stimmt, kannst Du recht leicht ueberpruefen: (a) wenn das Relais erst hinter der Zweitbatterie angebracht waere, waeren die im Zweitstromkreis angeschlossenen Geraete im Stand stromlos, kurz: dysfunktional. Tot. Das kann man schnell ueberpruefen. Und (b) wenn Du im Stand den Minus-Pol der Starterbatterie loest und der Blinker dann immer noch funktioniert, liegt tatsaechlich ein Ver-Kabelungsproblem vor. Kurz: durch (einzelnes) Ab- und Anklemmen der beiden Batterien (und bitte immer den Minus-Pol dazu benutzen!) kann man recht leicht herausbekommen, welche Geraete wo angeschlossen sind und ob die beiden Batterien voneinander getrennt oder parallel geschaltet sind.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Funkbullis und ihr Trennrelais - was´n Spass !!

Beitrag von Vinreeb »

@3t3:

Ich würd da nicht so lange warten: meiner Meinung nach können die Fastin/Faston nur 10-15A ab... dann wirds heiß, sehr heiß.
auch zB die Zigarrenanzünderdosen können bei weitem nicht die 20A ab die draufstehen, sie werden schon bei den 90W der Kühlbox sauheiß.

Meine 74A Batterie in Verbindung mit der Absorberkühlbox hat nach 2 stunden stehen am Parkplatz schon gereicht um danach die Isolierung vom Stecker am Relais zum schmelzen zu bringen...
Es ist einfach kein gutes gefühl wenn bei 100 auf der AB plötzlich rauch unterm Sitz hervorkommt.

Man sollte auch den Spannungsabfall in der Dünnen Leitung nicht vergessen, du hast immer Probleme deine 2tbatterie richtig voll zu bekommen.

Meiner Meinung nach sind 16mm² und ein Relais mit Schraubterminals das minimum was man verbauen sollte, diese Relais gibts aber erst mit Leistungen ab 120A... nicht weil sonst abfackelt, sondern um die Übergangswiderstände und den Spannungsverlust möglichst klein zu halten. Die Teile sind auch recht günstig in der Bucht zu finden (suche nach kabelset 16mm²)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
sMuRf
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2008, 19:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Re: Funkbullis und ihr Trennrelais - was´n Spass !!

Beitrag von sMuRf »

also ich bin da 3t3 ganz seiner meinung , wieviel bullis haben die standart leitung ? einige!

und wieviele brennen ab? die wenigsten , die meisten die abfackeln haben dinge gemacht die nicht vorgesehn waren bzw. unfach männisch ausgeführt wurden!!!

desweiteren mal ne frage wie sieht der spannungsabfall denn aus?

ich kenne nur einen spannungsfall :hehe
Bild

CS Reisen Statt Heizen :-)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Funkbullis und ihr Trennrelais - was´n Spass !!

Beitrag von 3t3 »

Das Problem mit den heissen Steckern ist vermutlich eher auf eine unsachgemaesse Crimpung zurueckzufuehren. Das passiert natuerlich mit dickeren Leitungen seltener, aber damit kompensiert man nur einen anderen - eigentlich querschittsunabhaengigen - Fehler. Und meine Batterie bekomme ich problemlos voll. Das ist naemlich vom Querschnitt erst einmal unabhaengig. Lediglich die Ladezeit verlaengert sich bei geringerem Querschnitt, aber auf die 5 Minuten kommt es wirklich nicht an. Mir jedenfalls.
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Funkbullis und ihr Trennrelais - was´n Spass !!

Beitrag von snotfree »

Moin,
Ich habe in meinem Ex-BW Funkbulli auch diese dünnen Kabel unter dem Fahrersitz. Gibt es da eine leichte Möglichkeit herauszufinden, ob das die nötigen Kabel incl. Trennrelais verbaut sind um eine zweitbatterie anzuschliessen? Würde mir nämlich viel Mühe ersparen das dann noch einzubauen. Ich wollte dann nämlich meine eher magere 54A Batterie nach vorn verlegen und hinten eine 100A Batterie verbauen.

Gruß, Lasse
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“