1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

Hallo Gemeinde

War gestern noch in München unterwegs, hat alles einwandfrei gefunzt. Heut früh steig ich ein und will ausparken, geht mein Rückwärtsgang und der 1. nicht mehr. 2 - 5 funktioniert einwandfrei. Nachdem beide ganz links liegen, denk ich mal, daß irgendwas ausgehängt ist. Weiß zufällig wer, was da genau wäre oder hat vielleicht ein Foto, daß ich nicht großartig suchen muß ?

Desweiteren bin ich zum arbeiten hier in Karlsfeld, hab also keine Bühne oder sowas zur Verfügung. Gibt´s hier ein paar Schrauber, die vielleicht irgendwas haben ?

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von dobbybaier »

könnte pilotlager sein, dann müsste das getriebe ab...
hatte aber letztens ein Getriebe da gingen die beiden auch nich rein (ok, der 5. is noch rausgesprungen und der 3. hat gejault, aber der gangspringer muss nicht zwangläufig auftreten) grund war der Sicherungsring für die Antriebswelle hinterm Rillenkugellager. Der ist runter gerutscht und hat den Syncronkörper vom 1/R zerschossen. Klingt erst ma wie ne große sache, war aber ganz easy zu reparieren, dafür muss nich mal das Getriebe raus. einfach hinteren Getriebehalter abschrauben, getriebe ein stück runter hängen, hinteren Deckel auf, die paar teile getauscht und wieder zu. (Öl sollte man vorher runter und hinterher wieder drauf machen)
Die anderen beiden sympthome kamen daher, das die antriebswelle um ein winziges stück axial verrutscht war.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von miemsa »

Also ich wüsste jetzt keinen Zusammenhang zwischen Pilotlager und dem ersten/Rückwärtsgang. Vielleicht habe ich aber auch eine Denkblockade.

Ich wünsche dir, dass es etwas am Gestänge ist. Ist der Schalthebel blockiert, also kriegst du den Gang am Hebel gar nicht rein oder kannst du den Schalthebel normal bewegen, aber der Gang ist nicht drin?

Wenn du dich mit Taschenlampe unter den Bulli legst (Schiebetüreseite knapp vor dem Hinterreifen, evtl. etwas aufbocken), findest du am Getriebe das Schaltgestänge. Lass einen Freund die Gänge durchschalten und beobachte den Schalthebel am Getriebe.

Zum einen siehst du, ob da was lose ist, zum anderen kannst du versuchen, am Getriebeschalthebel die Gänge direkt durchzuschalten oder das Schalten zu unterstützen. Sollte der Getriebeschalthebel im ersten und Rückwärtsgang blockieren, dann autsch. Vielleicht sind auch nur die Schaltführungen ausgeschlagen.

Viel Glück!
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

Ich kann alle Positionen schalten, nur Rückwärts und Erster "rasten quasi nicht ein". Ansonsten schaltet sich die Sache butterweich.
Bild
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von miemsa »

Das halte ich erst mal für ein gutes Zeichen. Dann schau mal, ob du es wie beschrieben am Getriebehebel schalten kannst, vielleicht ist wirklich nur etwas am Schaltgestänge ausgeschlagen. Wenn nicht, tippe ich wie dobbybaier auf den Synchronkörper 1/R.

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

Hm, dann werd ich heut mal den Hotelparkplatz in ne Werkstatt verwandeln. Problem is nur, daß ich niemanden hab, der mir die Gänge mal durchzieht, während ich drunter lieg. Ich sag mal so, solang ich noch vorwärts fahren kann, geht´s ja noch. Dann komm ich am Freitag wenigstens heim. :mrgreen:
Bild
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von Caradas »

du kannst auch unterm bus den rückwertsgang am gestänge versuchen einzulegenn dann rauskrabbeln und versuchen rückwerts zu fahren ;) bissel umständlich zum schalten ... geht aber zur not
Signatur ersatzlos entfallen.
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von Bullrich »

Hatte ich auch schon. Da hatte sich am Schalthebel unterm Auto die Rückwärtsgangsperre verklemmt.

Siehe hier, 2. und 3. Bild: http://bulliforum.com/downloader/index. ... vision.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Reserverad ablassen, evtl. kannste das provisorisch mit Schmiermittel gängig machen.

Gruß

Bullrich
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

Hab den Bericht grad gefunden. Is vom letzten Jahr und genau dieselben Anzeichen wie bei mir. Ich hatte zwar kein "Knack" und der Gang ist nicht rausgesprungen, aber trotzdem...
Meiner ist ja ein MV mit 5 Gang Getriebe, also denk ich mal, daß es auch ein AAP sein müßte. Wie kann ich sowas feststellen oder wo steht das ?

Nabend,

ebend stand ich an der Ampel und hatte den 1. Gang drinne, wo ich die Kupplung kommenlassen habe hat es leise *knack* gemacht.

Ich dachte mir hmm Gang rausgesprungen ? Naja dann habe ich nochmals den 1. rein und wieder kam nichts das Auto verhält sich wie im Leehrlauf. Dann bin ich im 2. Gang angefahren alles TOP 3. 4. 5. auch okay... 1. Gang defekt so dann möchte ich wieder nach Hause setze den Rückwertsgang ein und es ist wie beim ersten es kommt nix -.-


Was ist da los ?

Ps. es ist ein AAP Getriebe...


Vielen Danke
vw*t3


Genau das gleiche wie bei mir.

Und gleich zur nächsten Frage, was kostet so ein Synchronkörper und krieg ich den nur beim Freundlichen oder auch irgendwo im Zubehör ?
Desweiteren bin ich grad unterm Bus gelegen. Kann man das vielleicht sogar im eingebauten Zustand tauschen ?

Danke schon mal im Voraus
Bild
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von Hoppel »

Genau das selbe hatte @bloodranger hier aus dem forum auch. Selbe symtome, kein 1. und kein R mehr. Wir haben dann das getriebe ausgebaut. beim Getriebeöl ablassen haben wir am magneten der ablassschraube dann schon metallteile gefunden die da eigentlich nciht hingehören. Getriebe komplett aufgemacht und geguckt wo die teile fehlen könnten. War einer der kleinen metallbügel am Synchronring vom 1./R . Zum glück sind die teile nicht zwischen die zahnräder gekommen, das würde ich mir unangenhem vorstellen. Er hat sich damals irgendwie übers internet einen gebrauchten besorgt, weiss allerdings nichtmehr wo genau.
ich würde an deiner stelle auch mal das getriebe ausbauen und reingucken (haben 2 zu letztes mal 35 minuten fürs ausbauen gebraucht). evtl findest du beim öl ablassen aber auch schon bruchstücke die etwas verraten. Im eingebauten zustand ist das tauschen des ringes jedenfalls nicht möglich.

ansonsten kannst du ihn sicher auch mal anschreiben (bloodranger).


Viele Grüße
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Das Problem kommt mir bekannt vor. Mein Getriebe lief auch einwandfrei, beim zurückschalten hat es kurz geruckt, beim nächsten Anhalten wollten 1 und R nicht mehr...der Rest lief wunderbar...

Diagnose: defekter Synchronkörper 1 und R-Gang.

Die Reparatur ist angeblich recht einfach, da diese beiden Gänge hinter dem kleinen Deckel, an dem der Getriebehalter sitzt, wohnen. Es muß also nicht alles komplett zerlegt werden.

Ich habe damals für die Rep. mit Ölwechsel 260 Eu gezahlt. Aus- und Einbau habe ich selbst erledigt. Ob es in eingebautem Zustand machbar ist...hmmm, der Werkstatt-Typ hat gesagt, das wäre auch eingebaut machbar gewesen und ich hätte mir den Ausbau sparen können.....ob's stimmt???

Grüßle Christian

Kannst ja mal da: http://www.auto-kessel.de" onclick="window.open(this.href);return false; anfragen oder hier im forum nach den Getriebespezis schreien...
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

Ich bin echt am Überlegen. Als ich vorher drunter lag, sah mich das so an, daß ich den Getriebehalter abschrauben kann und dann hab ich eh schon relativ viel Spiel, daß ich locker den Deckel runter bring. Soviel ist nicht drum herum zwecks den Schrauben...

Und noch was...ich muß noch ca. 200 Km fahren. Meint ihr, daß haut hin, ohne daß es mir das gesamte Getriebe zerlegt ? Es läuft ohne Macken, aber wenn´s mir da ein Teilchen nach hinten haut ???
Bild
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von miemsa »

Also ich würde ja erstmal dem Tipp von Bullrich nachgehen, weil das kein Aufwand ist, das kannst du auch in der Hotelgarage prüfen.

Ich bin kein Getriebespezi, um beurteilen zu können, ob ein erfahrener Schrauber das auch am eingebauten Getriebe tauschen könnte. In der Hotelgarage wird es nicht klappen, falls das die Andeutung war. Es bringt dir aber auch nicht viel, wenn 1/R getauscht wird und drei Monate später geht 2/3 kaputt. Da nehme ich lieber den Ausbau des Getriebes in Kauf und man schaut mal richtig nach. Insofern halte ich auch wenig davon, einen gebrauchten Synchronkörper einzubauen. Nebenbei bemerkt, Getriebereparaturen sind auch nichts für Hobbyschrauber. Es hat schon seinen Grund, warum unter Tausenden von Werkstätten und Mechanikern nur wenige selbst Getriebereparaturen durchführen.

Der Synchronkörper 2/3 hat bei mir 170 Euro (ohne MwSt.), ein Synchronring 25 Euro gekostet und eine Schaltgabel liegt bei 34 Euro. Dazu kommen Kleinteile. Kann dir nicht genau sagen, ob das über VW oder Zubehör lief, wenn VW dann Personalpreis. Einfach mal als Richtwert. AAP-Getriebe sind sehr gefragt, ein ordentliches Gebrauchtes mit durchschnittlicher km-Leistung bzw. ein fachmännisch überholtes liegt preislich bei ab 800 Euro - wenn man eines findet. Insofern würde ich auch nicht das Risiko von weiteren 200km eingehen, weil wenn Zahnräder beschädigt werden, wird es schnell richtig teuer. Der nächste wird dir aber sagen, das ist schon ok. Deine Entscheidung.

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

Hm...aber was das heimfahren betrifft, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Hier in München hab ich nix, daheim is alles da. Zudem hab ich nix zum runterbringen, Hänger wär jetzt sicher ned so des Problem, aber dazu ein Zugfahrzeug, was das Gewicht dann ziehen darf...
Ich werd morgen mal meinen VW Laden daheim anrufen. Der Senior hat auch nen T3, vielleicht weiß der auch was. Zudem bin ich dann mal auf die Preise gespannt.
Das Getriebe überholen lassen wird sicher auch ned grad billig sein, aber immer no besser als eins kaufen wahrsch...

Zum Glück hab ich noch ein anderes Auto. Für den Bulli hab ich dann erst ab dem 14. Zeit, weil ich dann Urlaub hab.

Eigentl. wollt ich wegfahren... :-(
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

Beim 5-Ganggetriebe ist für reine Reparaturarbeiten ohne Beurteilung des Restes am R- und 1.-Gang kein Ausbau des Getriebes und auch keine Totalzerlegung notwendig.
- Die Öleinfüllschraube wird geöffnet (Inbus SW 17)
- Das Getreibeöl wird abgelassen und auch die Ablassschraube (Inbus SW 17) beurteilt.
- Das Schaltgestänge wird vom Getriebe gelöst.
- Das vordere Getriebelager wird am Rahmen gelöst.
- Das Getriebe wird vorne etwa 20cm abgesenkt
- Das vorderste Gehäuseteil wird vom Getriebe gelöst und abgezogen (Vorsicht, dass keine Teile von den Wellen gestreift werden).
- Jetzt können alle Teile begutachtet werden, insbesondere Schaltgabel mit ihrer Verschraubung auf der Schaltschiene und die Schaltstangenführung (sollte die Schaltschienenführung defekt sein ist meines Wissens Totalzerlegung angesagt). Auch können die Gänge R und 1 testweise durchgeschaltet werden, wenn man die Teile auf den Wellen gegen Abstreifen sichert mit der Hand.
- Dann kann die Schaltgabel von der Schaltstange abschrauben und die Schaltradsätze 1 und R und Synchronring und -körper ausbauen und beurteilen.
- Nach Auffinden und Ersatz des defekten Teiles rückwärts wieder alles zusammenbauen (neue Gehäusedichtung oder Dichtmittel verwenden).
- 4 L Getriebeöl besorgen und Einfüllen nicht vergessen

Bei ausgebautem Getriebe geht das alles viel leichter, weil man das Getriebe auf die Glocke stellen kann (beim Diesel steht nicht mal die Eingangswelle über, beim Benziner weiß ich nicht), denn dann Fallen einem beim Öffnen keine Teile entgegen.

Dies ist eine kurze Beschreibung, die die Unterstützung durch Sachkenntnis und die Leitfäden nicht ersetzt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von Hoppel »

Was mir noch einfällt:
Die Verschraubung der Schaltgabel auf der Schaltschiene solltest du überprüfen. Da sitzt eine Sechskantschraube die beides Verbindet. Sollte diese Schraube ein bischen lose sein und die Schaltgabel dementsprechend nicht mehr 100%ig von der Schiene bewegt werden, kriegst du die gänge auch nicht mehr rein. Solltest du diese Schreaube bei den Reparaturarbeiten lösen, setz sie am besten mit Loctite o.ä. an. Wir hatten das Getriebe wegen dieser, sich wieder gelösten Schraube, ein zweites mal draussen. :suff
Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

Meinst Du jetzt die Schaltbox überm Reserverad, oder ? Die werd ich mir morgen oder am Samstag mal anschauen.
Bild
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von Hoppel »

Ich meine im Getriebe. Die Syncronringe werden von den sog. Schaltgabeln bewegt. Die sind Wiederum an soeiner Schiene im Inneren des Getriebes festgeschraubt die man bewegt wenn man schaltet. Eben diese Verbingung zwischen Schiene und Gabel ist bei uns (zusätzlich zum Syncronring) ein Problem gewesen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

Endlich mal ne Zeichnung :bet
Gut, für die Aktion muß ich des Getriebe sowieso ausbauen.

Hab heut ja mal beim Freundlichen angerufen. Classic Parts hat den Synchronkörper 1/R noch im Sortiment, kostet 85,50 + Mwst. und Versand. Is angeblich sogar auf Lager und wäre in ca. 2 Tagen da. Werd meins aber erst nächste Woche ausbauen können, weil ich vorher ned dazu komm, und dann mal schauen, was wirklich los ist.
Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

So, nachdem ich letztes Jahr keine Lust mehr hatte und auch keinen Platz, geschweige denn Zeit, hab ich diese Woche endlich mein Getriebe in Angriff genommen. Schließlich naht der Frühling :bier
Gestern ausgebaut, was ohne Probleme ging und zu meinem Freundlichen gebracht. Der macht jetzt ne Generalüberholung und richtet den 1./R. Gang. Außerdem war die Dichtung kaputt, mein Öl hat sich also innen Richtung Kupplung verabschiedet.
Genau überm Getriebe is auch eine Bremsleitung, die ziemlich fertig ausschaut, werd ich auch gleich tauschen. Hätt ich ohne Ausbau nicht gesehen.
Kommenden Freitag kommt´s wieder rein.

Außerdem sind....ich konnt´s gar ned glauben, sage und schreibe 3 Achsmanschetten hin. Aber ned nur gerissen, sondern es fehlt direkt ein Stück. Der stand die ganze Zeit in der Garage !!! :gr ich hab Ihn ja letztes Jahr erst gekauft und lt. Tüv-Bericht waren die komplett in Ordnung.

Naja, ich werd mal berichten, wenn´s wieder drin is, was es gekostet hat und so. Danach kann ich mir wahrsch. erstmal eine aufmachen vor Schock... :suff
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von Wohnklofan »

3 Achsmanschetten entwendet ?

Maus oder Marder ?
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

Keine Ahnung...aber es stehen ja mehrere Autos in der Garage rum. Oder sollt ma sagen, T3 is halt Kult und die Mäuse wissen auch, was gut is :tl
Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

So, kurzes Update

Mein Freundlicher hat mich grad angerufen. Ganz schlechte Aussichten !!! Beim Öl ablassen sind schon viele Stücke rausgekommen und an der Schraube hängen auch welche dran. :kotz
Dann hat er mit nem Endoskop mal reingeschaut. Zähne sind nur noch zur Hälfte vorhanden auf dem Zahnrad. Haken, diese Teile gibt es bei VW nicht mehr. Man müßte sich alles zusammensuchen und basteln, kostet nen Haufen Zeit und Geld. Das wollte er mir dann ned antun. Er hätte zwar Beziehungen, aber was nützt es, wenn er von den sagen wir mal 10 Teilen nur 8 bekommt. :kp

Außerdem hat er festgestellt, es war schon nicht mehr das Originalgetriebe. Verbaut war ein DW von 1983, was zwar paßt, aber nur für max. 1,9l/60 Kw gedacht ist., mein Bus is ein 87´er MV mit 70 Kw.

Ich bräuchte also eigentl. ein 3H, passen aber auch andere, Liste füg ich nachher noch ein. Hat irgendwer ein 5 Gang Getriebe daheim, was noch geht ? Die Frage beim gebrauchten is halt immer, wie is der Zustand. Ich brauch unbedingt eins...bitte bitte bitte....
Bild
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von Harm-of-darkness »

Vor just 2 Woche hätte ich dir mein ASS (= 3H) angeboten

aber

ich habe nun (nur mit dem Rückwärts Gang) ähnlich Symtome und bin dankbar für diesen Thread !!!

Kann nur 1m Rückwärts fahren und dann stioppt alles. Nach erstem Angucken, sind auch nicht mein Bremsbacken,)
Werde nun mein ASS einbauen müssen und beim AAP hoffen, dass da nicht so fiel defekt ist, wenn ich hinten den Deckel abnehmen =/

Gruß

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von remmlatshofer »

[quote="DJ-Freezer"]Ich bräuchte also eigentl. ein 3Hquote]

Serienmäßig sollte bei dir eigentlich ein "AGT"-Getriebe verbaut sein, wenn meine Unterlagen nicht lügen.

Hat aber die gleiche Überstzung wie das "3H", nur daß dieses für den 1.6 Turbodiesel gebaut wurde. Du mußt halt die Getriebeglocke und die Getriebeeingangswelle tauschen.
Gruß Rainer

Bild
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von norbert »

Pilotlager ist nicht der Fehler, das Teil hat damit übehaupt nichts zu tun.
Bei Deinem Getriebe hat es den Synchronkörper 1./ Rü.Gang zerlegt. Das Teil ist eh von VW schon bei der Konstruktion nicht bis zum Ende durchdacht.
Den Synchronkörper kannst Du aber erneuern ohne das GEtriebe auszubauen. Das Teil kostet neu ca. 210 EUR.
Wenn Du mehr Inpout benötigst, bitte PN.
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

Den Synchronkörper gibt´s schon noch, aber der allein bringt mir nix. Bei mir is ja das Schaltrad hin, also Zahnräder und Co., und die gibt´s nicht mehr.
Ma könnt jetzt, wenn man entsprechende Kontakte hätt und genügend Kohle, natürlich zu ZF FN gehen und eins machen lassen...

Der Freundliche, bei dem ich da bin, hat schon mehrere Getriebe gemacht und weiß, was Sache is. (Is außerdem der Bruder von meinem Chef, also zieht er mich kaum über´s Ohr :mrgreen: )

Meine Möglichkeiten...3H, AAS, AAP, AAR, ABL, ABN, ABM oder AGT. Die Frage is, wie sind die alle übersetzt und wie is es dann in Verbindung mit meinem MV ? Des DW war von Tempo und Durchzug her ned schlecht, und Spitze lag bei ca. 170, was ich allerdings nur einmal ausprobiert hab.

In der Bucht gäb´s ein AGT generalüberholt mit Gewährleistung, aber kost halt mit allem fast 1000 Öcken...Wenn´s billiger geht, sag ich natürlich ned nein...
Bild
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von corley »

Moin,

ich weiss gar nicht genau, was bei mir drin war, auf jeden Fall etwas mit D (DW, DV).
Hochgradig defekt war das Differenzial, das Getriebegehäuse außen und der Synchronkörper 1/R. Aus zwei Getrieben und nem neuen Synchronkörper haben wir dann ein brauchbares gebaut.

Von daher hab ich noch einiges an Gangrädern liegen, ich bin nachher eh in der Garage und kann gern mal Fotos machen. Mit etwas Chance ist ja vielleicht was brauchbares dabei.

Gruß
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

Mal ganz a blöde Frage... :mrgreen:

Man liest ja hier bei vielen, daß Sie einen anderen Motor verbauen, aber das Getriebe teilweise lassen. VR6 usw...

Hätt ma dann nicht die Möglichkeit, ein anderes Getriebe einzubauen und den Motor zu lassen ?
Bild
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von Harm-of-darkness »

Getriebe dann meist genau der Knackpunkt...

gibt wohl nur noch Möglichkeiten wie das UN1 Getriebe von Renault, oder Audi Getriebe aufn Kopf, was aber alles mit viiel Umbau zu tun hat, so weit ich weiß.

Es gibt glaub ich auch noch eine teure Porschelösung.
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

Dann hat er mit nem Endoskop mal reingeschaut. Zähne sind nur noch zur Hälfte vorhanden auf dem Zahnrad. Haken, diese Teile gibt es bei VW nicht mehr. Man müßte sich alles zusammensuchen und basteln, kostet nen Haufen Zeit und Geld. Das wollte er mir dann ned antun. Er hätte zwar Beziehungen, aber was nützt es, wenn er von den sagen wir mal 10 Teilen nur 8 bekommt.
Wenn man sich ohne Abschrauben des hinteren Deckels die Gangräder vom 1. Gang mit Endoskop anschauen will, dann muss man ein Loch bohren. :gr
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

Ich weiß ned, welche Gänge er angeschaut hat, dafür kenn ich mich in Getrieben zu wenig aus. Er is durch die Ölablaßschraube rein und no irgendwo anders...aber die Teile, die er im Öl gefunden hat...sagen einiges... :-(
Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 1. und Rückwärtsgang geht nicht mehr

Beitrag von DJ-Freezer »

So...Update....

Hab mir ja ein gebrauchtes Getriebe (3H) gekauft, läuft auch problemlos. Aber mich nervt der 5.Gang, weil der ja kürzer übersetzt ist. Zum einen dreht er höher und saufen tut er auch mehr... :-(
Wie hoch ist der Aufwand, den Gang zu tauschen, da ich ja mein altes Getriebe noch hab ?

Gruß Stephan
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“