Machen Zwangsentlüftet Seitenscheiben hinten Sinn?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Max-T3
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Menden / Sauerland

Machen Zwangsentlüftet Seitenscheiben hinten Sinn?

Beitrag von Max-T3 »

Moin :-)
ich bin auf dem "upgrade-tripp". Daher eine weitere Frage. Ich habe das große SSD. Bei voller Öffnung "bullert" der Wind hinten so rein, dass unterhalten ausfällt, bzw Mucke hören fast unmöglich ist.
Ich werde mir einen Windabweiser auf T 3 umbauen, aber dennoch: Es gibt die hinteren Seitenscheiben mit einer Zwangsentlüftung dran. Ist das der Stein der Weisen, um das bullern, in Verbindung mit einem Windabweiser, in den Griff zu bekommen?
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Machen Zwangsentlüftet Seitenscheiben hinten Sinn?

Beitrag von t3-rave »

Moin, ich dachte immer, die Zwangsentlüftung bringt nur was beim Türen zuschlagen, zum Druckausgleich. Aber obs für Dein Dach was bringt???????

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Machen Zwangsentlüftet Seitenscheiben hinten Sinn?

Beitrag von NikkiSixx »

Holla!

Nein, die Zwangsentlüftung machen da keinen Sinn. Angeblich sollen die Türen so leichter zu schließen sein, funktioniert aber auch nur bedingt. Türen lassen sich am leichtesten bei geöffnetem Dach oder Fenster schließen.

Mach das Dach wärend der Fahrt einfach nur ca 20cm auf und du hast keine Probleme. Lüftung vorne alles auf und du hast wärend der Fahrt nen wunderbaren Durchzug ohne das du das Gebläse einschaltest!

Ich würd gern mal n Bild von innen und aussen von deinem Bus sehen!
Vanagon + SSD... hört sich echt gut an!

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Machen Zwangsentlüftet Seitenscheiben hinten Sinn?

Beitrag von Atlantik90 »

Das Bullern des Schiebedaches bringst du mit den Zwangsbelüftungen nicht weg. Sinn machen die aber schon. Aber dazu ist schon viel geschrieben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Machen Zwangsentlüftet Seitenscheiben hinten Sinn?

Beitrag von Caradas »

vllt sollte man noch dazu sagen dass die Zwangsentlüftung in den hintern seitenscheiben (meines wissens nach) teil des Geräuschpackets sind zu dem auch die Türdichtgummis vorne und die SCHWÄMME gehören,
und genau da ist der Punkt die vorderen beiden Schwämme machen die Orginale Zwangsentlüftung zu (die A Säule geht mit ner Öffnung in die Tür und von da Aus dann zu den Schiebern an der Ecke.

Wenn ich richtig Informiert bin ist bei einem ab werk verbauten Geräuschpacket sogar eine Folie hinter dem Schieber dass der immer zu ist.




MfG
Tobi
Signatur ersatzlos entfallen.
CapSus
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2009, 21:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Machen Zwangsentlüftet Seitenscheiben hinten Sinn?

Beitrag von CapSus »

Hi,
also ich hab auch ein Stahlschiebedach. Hast du schon mal probiert es ganz aufzumachen, also wirklich bis zum Anschlag... Bei mir ist dieses wummern nämlich in mittelstellung mit Abstand am schlimmsten. Ganz offen, und Ausstellfenster vorne leicht geöffnet ist es dann eigtl ganz weg, Radiohören leicht möglich bei 100 auf der Autobahn.
viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Machen Zwangsentlüftet Seitenscheiben hinten Sinn?

Beitrag von Alter Schwede »

Bei mir stört mich nur der wackelnde Himmel, der dann so Wellen an die HKL schlägt :-?
Bild
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Machen Zwangsentlüftet Seitenscheiben hinten Sinn?

Beitrag von hansi-T3 »

heckklappe offenlassen, dann ist das bollern weg.
allerdings hört man dann den motor etwas lauter.. :tl
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Machen Zwangsentlüftet Seitenscheiben hinten Sinn?

Beitrag von NikkiSixx »

hansi-T3 hat geschrieben:heckklappe offenlassen, dann ist das bollern weg.
allerdings hört man dann den motor etwas lauter.. :tl
Macht ja nix, son WBX klingt schon seeehr geil!

@Max-T3: BILDER????
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“