Erklärung der Varianten Motorkennbuchstabe DG?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nutflakes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2010, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Erklärung der Varianten Motorkennbuchstabe DG?

Beitrag von nutflakes »

Hallo!

sagt mal kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden Varianten des Motors DG erklären? :gr
In den Reparaturleitfäden wird bei den Bauteilen immer unterschieden zwischen Baujahren ab 10.82 bis 10.85 und ab 10.85.

z.B. die Teilenummer des Zündverteilers
von 10.82 bis 10.05 gibt es 025 905 205 C und J
ab 11.85 gibt es dann 025 905 205 Q

Die unterscheiden sich dabei hinsichtlich der Fliehkraftverstellung...
Kann man die beliebig tauschen? Eher nicht oder? Hängt das mit dem Antriebsrad der Kurbelwelle zusammen, haben also die Baujahren unterschiedliche Kurbelwellen?
Zufällig bin ich grade beim Googeln darüber gestolpert, dass die 025 905 205 Q ein Entfallteil ist und durch die 025 905 205 AE ersetzt wurde.

Wenn mich nicht alles täuscht ist der Rumpf bei allen Baujahren gleich.
Unterschiede gibt soweit mir bekannt ist nur bei der Abgasanlage oder?

Die Frage zielt darauf ab, ob ich bei nem Rumpfmotor aus den ersten Baujahren alle Anbauteile eines aus nem späteren Baujahr dran machen kann und das Ding dann problemlos läuft...

Bin ja mal gespannt was dabei zu Tage kommt, im Netz konnte ich nix zu den Unterschieden finden.

Beste Grüße,
Uwe
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Erklärung der Varianten Motorkennbuchstabe DG?

Beitrag von hansi-T3 »

Die Frage zielt darauf ab, ob ich bei nem Rumpfmotor aus den ersten Baujahren alle Anbauteile eines aus nem späteren Baujahr dran machen kann und das Ding dann problemlos läuft..
kannst du, brauchst aber auch alle wasserschläuche. viel spaß
Benutzeravatar
nutflakes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2010, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Erklärung der Varianten Motorkennbuchstabe DG?

Beitrag von nutflakes »

sind die wasserschläuche für beide baureihen identisch?

wasserschläuche habe ich komplett, da ein motor neuerer baureihe in meinem bus schnurrt wien kätzchen 8-)
geht darum, eventuell nen alten motor zu überholen und für den fall der fälle als ersatz im keller zu haben!
voraussetzung hierfür ist, dass das einfach so geht...

mechanische unterschiede wie kurbelwelle, etc. gibts nicht?

gruß,
uwe
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Erklärung der Varianten Motorkennbuchstabe DG?

Beitrag von puckel0114 »

Ist alles keine große Sache. Du kannst alle Anbauteile problemlos hin und her tauschen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Erklärung der Varianten Motorkennbuchstabe DG?

Beitrag von oeggen78 »

Moin,

die zwei Varianten beim DG unterscheiden sich im Wasserkreislauf und bei der Auspuffanlage. Ich denke auch, dass die vom Rumpf und den Köpfen her gleich sind, also alles eins zu eins umgebaut werden kann.
Vom neuen Wasserkreislauf haste ja alles an Deinem jetzigen Motor? Ausserdem gibts dafür so gut wie alles noch neu zu kaufen. Auspuff neu oder alt sollte immer passen.

Das mit dem Verteiler und der anderen Fliehkraftverstellung ist mir neu. Kann sein, dass das mit den Zündspulen zusammenhängt, da gab es auch nen Wechsel zu der Zeit (grüner und grauer? Aufkleber), dementsprechend sind andere Kerzen (mit einer oder drei Elektroden) zu verbauen und evtl. ist da ne etwas andere Zünanlage verbaut. Rein mechanisch sollte der Verteiler aber bei beiden Varianten passen

Ich denke Deinem Vorhaben steht nichts im Wege, würde ich genauso machen! :g5
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
nutflakes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2010, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Erklärung der Varianten Motorkennbuchstabe DG?

Beitrag von nutflakes »

Moin,

danke für Eure Antworten!
Ja mein Bus ist komplett ;-)

@oeggen78: hier mal ein Auszug des Reparaurleitfaden für die Zündanlagen...

Bild

Dann mach ich mich mal ans Werk 8-)

Cheers,
Uwe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“