MV springt nicht an-sind ratlos-LÄUFT WIEDER

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Syncronisator
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 11:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unterfrangen nähe SW

MV springt nicht an-sind ratlos-LÄUFT WIEDER

Beitrag von Syncronisator »

Moin zusammen,

Täterbeschreibung:
MV mit ca. 130Tkm, Austauschmaschine, denke die restlichen Aggregate haben 230Tkm. Lief bis vor kurzem unauffällig. Verbrauch zwischen 10-16l. Kaltlaufregler. Original Kat.

Tathergang:
Vor 150km leichten Leistungverlust bemerkt. Motor lief gleichmässig und ruhig, wurde aber immer schlechter. Mittwoch auf dem Weg zur Arbeit nur noch 90km/h bei Vollgas (bin langsam weiter gefahren), heimwärts dann nur noch 40, Anfahren an der Ampel ging fast nicht mehr (als ob der Bus irgendwo angekettet war), leicht unruhiger Motorlauf und man hörte den Motor. Mehrfach stehengeblieben und ausgegangen, schlecht bis gar nicht angesprungen, dann doch noch auf den Hof der Werkstatt geschafft und aus. Kein Rauch oder Qualm aus dem Auspuff.

Tat:
Springt nicht an. Nach mehreren Startversuch und 10min. Pause springt er an, geht aber sofort wieder aus.
Spurensicherung:
Anscheinend spritzt er nicht ein, Kerzen bleiben trocken. Der Meistert hat seinen T3 auf Subaru umgebaut, deshalb hatte er alles griffbereit.
Es wurde getauscht/ersetzt:
-Zündkerzen
-Verteiler
-Benzinpumpe
-Steuergerät
-Druckregler
-Drosselklappengedöns
Kann nicht genau sagen, was noch getauscht wurde
Resultat=0
-kein Benzingeruch
-kein Ruß oder irgendwas am Auspuff
-Zündkerzen trocken
-Sprit am Druckregler vorhanden
-Zündfunke da
-Kompression gleichmässig 7,nochwas

Wir sind erstmal ratlos. Hat jemand eine Idee?
Ich weiß, die Kompression ist nicht die Beste, aber fahren sollte er ja noch damit, insbesondere, da er die letzten 5000km echt gut gelaufen ist.
Danke schonmal,
Gruß Rob
Zuletzt geändert von Syncronisator am 10.08.2010, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rockatansky
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: MV springt nicht an-sind ratlos

Beitrag von Rockatansky »

Gude!

Schon die Suchfunktion hier bemüht? Gibt hier sehr viel zum Thema Startschwierigkeiten/ unruhiger Lauf bei den MV/SS Motoren...

Spontan fehlt mir in deiner Check-Liste:

-Luftmengenmesser
-Temperaturgeber am Thermostat
-Lambdasonde
-Leerlaufventil "Zigarre"

Glaskugel!: Hatte bei nem Kadett mal ähnliches Problem, das der kein Gas mehr angenommen hat, ausgegangen ist, irgendwann gar nicht mehr angesprungen. Hier war das Problem ein verstopfter Auspuff hervorgerufen durch nen kaputten Kat, hatte zu viel Gegendruck, aber jo da war dann aber auch deutlicher Benzingeruch...
Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
Ex-Wachtmeister - Bandmobil "Palu": MV
CU in den 90'er
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: MV springt nicht an-sind ratlos

Beitrag von gambumbf »

Hallo

Du schreibst "- Sprit am Druckregler vorhanden"
Der Einspritzer braucht einen Benzindruck, beim DJ um die 2 bar,
Druckmessung wäre eine Möglichkeit zur Fehlereingrenzung ohne gleich Benzinpumpe und Druckregel auf Verdacht zu tauschen.

Sieht sehr danach aus, als ob kein Sprit ankommt,
Auf einer Seite die Einspritzdüsen ausbauen, Benzinschläuche dranlassen, Stecker wieder anstecken, Anlasser betätigen und prüfen, ob da Benzin herausspritzt.

So kann der Fehler schon mal eingegrenzt werden.

Gruß
Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: MV springt nicht an-sind ratlos

Beitrag von Gerd_Krug »

Hallo,

bei meinem DJ war's das DLS. Das mal ueberbruecken (beide Eingaenge zusammenstoepseln) und wieder starten. War's das, dann kannst du unbedenklich lange ohne DLS (251906083A fuer DJ) fahren.
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
Syncronisator
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 11:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unterfrangen nähe SW

Re: MV springt nicht an-sind ratlos

Beitrag von Syncronisator »

@bernd

"Auf einer Seite die Einspritzdüsen ausbauen, Benzinschläuche dranlassen, Stecker wieder anstecken, Anlasser betätigen und prüfen, ob da Benzin herausspritzt."

Werden wir machen. Ich habe den Verdacht, dass die Einspritzdüsen nicht wollen, aber warum? Kann ein zu geringer Benz-Druck damit zu tun haben? Kann ich das Signal an der Düse mit einem Multimeter messen oder ist das zu träge?

Benz-Pumpe und Druckregler haben wir ja schon getauscht... .

@Gerd_Krug

Was meinst Du mit DLS :kp ? Oute mich jetzt wohl als Rookie...

Gruß,
Rob
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: MV springt nicht an-sind ratlos

Beitrag von Caradas »

hallgeber mal getauscht / gecheckt? weil wenn das steuergerät nich weiß dass sich der motor dreht woher solls dann wissen wann der richtige punkt zum einsprizen is.

mitm analogen multimeter (mitlerweile rarität) oder nem oszi kannste des signal der einspritzdüsen messen.

wenner garnet angeht aber nach ner gewissen zeit stehn kurz läuft könnte auch der spritfilter sein oder die benzinpumpe ist tot.

benzinpumpe ist einfach zu prüfen. zündung anmachen und so ca 10 sec lang müsste es dann auf höhe der B säule rechts unterm auto brummen.
wenns dass nicht ist kanns eigentlich nurnoch der benzinfilter sein (würde auch den leistungsverlust erklären) wenns nichts seltenes ist.

ansonsten fällt mir noch ein
kabelbruch der leitung zum hallgeber und zur benzinpumpe nicht zu den einspritzdüsen (dass alle 4 düsen an kabelbruch sterben ist ehr unwarscheinlich)

noch was
zum eingrenzen des fehlers alles abstecken was nicht nötig ist zum notlauf also
-Lambdasonde
-Luftmassenmesser
-Zigarre
-Leerlaufsteuergerät (hinterm rechten rücklicht)
-Blauer Kühlmitteltemperaturgeber

Ohne diese Teile sollte ein MV noch laufen, wenn auch ziemlich beschissen aber anspringen geht auf jedenfall.


wenns der filter ist ,dir nen 2.er wert ist und du darauf gefasst bist dass irgenwas undicht wird dann fahr danach ca 1000-2000 km mit ethanol

pures e85 geht allerdings musste die co schraube auf anschlag drehn. und anspringen tuter scheiße nach 200m fahren gehts aber einigermaßen wenner warm ist läuft alles gut (bis auf zu hohe leerlaufdrehzahl) bei mir hab ich die lambdawerte gemessen und die sind die selben wie auf benzin

oder bei viel kurzstrecke:

ca e50 selbst mischen
dann springter noch gut an und läuft auch kalt brauchbar...


E85 ist bioethanol mit 85% ethanol rest benzin. Ethanol hat die eigenschaft dass es stark reinigend ist und deswegen alle verunreinigungen und ablagerungen im tank, der benzinpumpe, der leitungen und den einspritzdüsen löst. Wenn allerdings ein Teil Defekt ist und nur noch durch die ablagerungen dicht ist wirds damit undicht.

Für alle die sagen: "jaaah die leitungen halten dass nicht aus" denen muss ich leider sagen DOCH die tun dass es gibt einen der seinen bus seit längerem mit dem zeug fährt "QUELLE: http://www.bullyteufel.de" onclick="window.open(this.href);return false;"

Trotzdem möchte ich dazuschreiben
ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN!

ganz einfach nur weil ich nur 1 Testfahrzeug habe und deshalb nicht sagen kann ob die verträglichkeit nicht eine eigenheit meines motors ist.


EDIT:
Das DLS ich glaube er meint die zünundsteuerung vom DJ. die hat ein mv nicht da das mit im steuergerät ist. -> ist auch kein abstecken und überbrücken drin

Hoffe helfen zu können
MfG
Tobi
Signatur ersatzlos entfallen.
frwikinger
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2007, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regnitzlosau

Re: MV springt nicht an-sind ratlos

Beitrag von frwikinger »

Servus!
Hast schon mal deinen Kat von innen betrachtet?? Evtl. der Keramikeinsatz verbrannt und das Teil ist dicht.
Dann gehen keine Abgase mehr durch, keine Leistung, Motor aus. Springt auch wieder an, geht dann aber sofort wieder aus.
Also, mal das seitliche Rohr ab und reinsehen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MV springt nicht an-sind ratlos

Beitrag von Papajupe »

Habe ich das richtig gelesen? Nur 7bar Kompression? Verschleißgrenze ist 8bar und Soll ist bei 10-14bar, je nach Laufleistung.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Syncronisator
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 11:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unterfrangen nähe SW

Re: MV springt nicht an-sind ratlos-LÄUFT WIEDER

Beitrag von Syncronisator »

Moin zusammen,

das Baby rennt wieder :bier !!! Und was stand als letztes auf der Liste?
Richtig: der Kat war der Schuldige. Sowas von zu, da passte nix mehr durch. Schwupp die Rupp (so heisst die Werkstatt ;-)) vom Schrotti einen "neuen" und gut ist.
Naja, jetzt habe ich viel gelernt über das Mysterium WBX.

Zur Kompression von 7,4bar (auf allen Töpfen gleich): Der MV rennt, läuft ruhig und zieht voll durch. Von daher ist bei der Messung wohl was schiefgelaufen, vielleicht auch durch den Kat, denn er hat ja nicht einmal mehr eingespritzt. Wenn der Motor morgen nicht stirbt (nach seinem "letzten Aufbäumen") hat sich das mit den 7bar für mich erledigt.

Vielen Danl an alle Tippgeber hier :bet .

Gruß vom Rob
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MV springt nicht an-sind ratlos-LÄUFT WIEDER

Beitrag von Papajupe »

Dann lass mal jetzt nochmal die Kompression Prüfen was er jetzt hat..............täte mich echt Interessieren.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
frwikinger
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2007, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regnitzlosau

Re: MV springt nicht an-sind ratlos-LÄUFT WIEDER

Beitrag von frwikinger »

Hi!
Freut mich doch das ich helfen konnte :lol:
Nimm die 7 bar nicht so ernst, ist zwar nicht mehr toll, aber wenn alle
gleich sind liegts vermutlich eher am messen. Unwahrscheinlich das alle
gleich schlecht sind. Meist fällt ja ein Zylinder aus dem Rahmen.
Also, wenn er läuft, dann alles Gute :-)

Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“