Wohnmobilsitzecke im Bus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Wohnmobilsitzecke im Bus

Beitrag von Fuzzi »

Guten Abend,

mir war heute etwas langweilig und deswegen habe ich mir mal Gedanken über die Innenausstattung für meinen Ex-BGS-Bus gemacht. Dabei rausgekommen ist so etwas ähnliches wie eine Wohnmobilsitzecke:
Bild
Die seltsam hellgrünen Teile sollen die Polster darstellen, die dunkelgrünen zeigen die Motorraumschräge, die dunklen Holzteile sind der Unterbau der Sitzbänke und die Tischplatte, das helle Holz ist der Boden und das Tischgestell ist die vereinfachte Darstellung eines Wohnmobilhubtisches. Die Rückenlehnen sind jeweils fest und nicht umklappbar, nur die Rückenpolster können weggenommen werden. Das Polster auf der Tischplatte ist das Polster über dem Motor. Es entsteht dann eine Liegefläche, die über 2m lang und ca. 1,50m breit ist. Ziel des ganzen ist einmal, dass man unter dem großen Stahlschiebedach unter freiem Himmel schlafen kann und auch noch acht zugelassene Sitzplätze schafft.


Was haltet ihr von der Idee?
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Wohnmobilsitzecke im Bus

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Deine Ideen finde ich gut: :g5

Nummer eins ist ja ähnlich der Rundecke der frühen ClubJoker. Sowas habe ich in meinem 82er. Im Gegensatz zum normalen Joker geht die Rundecke aber sehr zu Lasten des Stauraumes, außerdem ist es recht eng - auch wenn sie deutlich schöner und gemütlicher ist.

Nummer zwei wäre mein Selbst-Ausbau-Favorit: so hast du deine Sitzplätze und eine schöne große Liegefläche unter dem Schiebedach - hach, schööön.

Da ihr die Fläche auf dem Motorraum dann ja nicht zum Schlafen nutzt, bietet sich diese für eine Kühlbox und / oder einen kleinen Kocher an - falls sowas angedacht ist...

Falls du mal sowas baust -->>> Bilder!!! :mrgreen:

Grüßle Christian :cafe
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Wohnmobilsitzecke im Bus

Beitrag von DerPäter »

Sketch Up ist schon geil.

Ich hatte mal überlegt die vorderen Sitze in das "Wohnkonzept" mit einzubeziehen. Dann könnte man über dem Motorraum eine Arte Küche installieren. Die vorderen Sitze werden wie in deinem 2. Konzept mit den Drehsitzkonsolen als "Bank" genutzt und mit einem "Klappmechanismus" in die Liegefläche integriert.

Meine Überlegungen endeten dann bei der Machbarkeit der Klappdrehsitze. Vielleicht hack ich das ganze ja mal in Sketch Up.

Ach ja, falls du mal ein (mäßiges) Modell vom T3 für Sketch Up suchst, ich hab mal eines gemacht. Ist allerdings nicht 100% maßstabsgetreu (aber schon ziemlich) und mit dem Posthochdach.

Gruß.

Peter
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohnmobilsitzecke im Bus

Beitrag von Postbusschrauber »

@ der Päter

ich wäre dir sehr dankbar wenn du dieses Modell hier einstellen könntest da ich mir auch grade den Kopf zermatere über einen tollen Ausbau:)



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Wohnmobilsitzecke im Bus

Beitrag von DerPäter »

Mach ich gerne. Nur, wie mache ich das? Das ist eine .skp-Datei.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“