Koppelstangen kürzen???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mxsilver
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 30.06.2009, 07:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Koppelstangen kürzen???

Beitrag von mxsilver »

Moin,

hat schonmal jemand seine Koppelstangen vom vorderen Stabi gekürzt? Habe das letztens von einem T3 Tuner als tip bekommen, daß man die Dinger bei tiefergelegten Fahrzeugen kürzen sollte...

Wenn ja, wieviel habt ihr gekürzt??

Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
svenwbx
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 08.10.2004, 20:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bo

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von svenwbx »

HUHU
gehört schon öfter aber selbst noch nicht praktiziert...
Kann den Sinn auch nicht ganz nachvollziehen.

Der Stabi soll sich ja in Sich verdrehen um die Wankbewegung auszugleichen .
Ob die Stangen nu kürzer oder länger sind.....
Den Weg den die Querlenker zurücklegen bleibt ja gleich....

Oder ich hab nen Denkfehler..
Was ich natürlich nicht ausschließen will...
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
180 liter Gastank
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Dr.Eta »

hab das auch schon von einen namenhaften tuner aus norddeutschland gehört...

hab mir ein paar gedanken gemacht aber irgendwie leuchtet mir das ganze nicht ein

schade das,das thema irgendwie nicht weiter verfolgt wird
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von MultivanT3 »

Die meisten Tuner sind Schwätzer, die ihr Geld mit dem Glauben der Leute verdienen. Beispiel:

Dein Federweg hat einen Endanschlag, der erreicht wird, wenn:
- alle Windungen aufeinanderliegen
- die Kolbenstange eingefahren
- und alle Gummipuffer zusammengedrückt sind

Diesen Weg hat VW mal konstruktiv vorgegeben - und er ist kleiner, als die Bahnkurve des oberen Koppelstangengelenks.

a) geometrischer Anschlag ist also nicht drin.
b) die die waltenden Kräfte:

Theoretisch kommen die Koppelstangen dichter an die Torsionsachse des Stabis, wenn stark eingefedert wird. Dann würde die physikalische Kurbellänge kürzer und die Stabiwirkung weicher werden. Dem ist aber nicht so: beim Einfedern nimmt nämlich die Spurbreite zu. Das hängt zum einen mit dem Kurbellängen-Verhältnis der Querlenker und ihrer konstruktiven Einbaulage bei Leergewicht oder Teillast zusammen. Erst bei Volllast oder z.b. 60mm Tieferlegung liegen die Querlenker waagerecht (von vorne gesehen).

Die Spurweiten-Zunahme beim Einfedern sorgt nun dafür, daß der Angriffspunkt der Zugstange am Achsschenkel nach außen wandert. Physikalisch bleibt also das Kurbel-Dreieck aus:
- Stabi-Kurbelarm
- Koppelstange und
- Zugstrebe

... auch beim Einfedern gleich. Die VW-Ingenieure wissen das - der Tuner aus Nordeutschland sicher nicht.

Und noch einer:
Die Kraft, mit welcher der Stabi auf die Koppelstange drückt, hängt einzig von der Torsion des Stabis und damit vom Wank-Winkel ab. Wenn du nun ein Auto tieferlegst, wird das in 99,5 % immer über steifere, aber kürzere Federn gescheen. (die restlichen 0,5% sind Leute, die Standardfedern absägen...) Steifer bedeutet aber immer weniger Wankwinkel - also auch geringere Stabikräfte. Das liegt wiederum daran, daß Stabi und Schraubenfedern eine Parallelschaltung darstellen. Jeder mit Sportfahrwerk wird zustimmen, daß der T3 weniger wankt.

Ich sage es nochmal umgangssprachlich: von der Seite auf die Radaufhängung gesehen wirkt es noch glaubhaft. Tatsächlich sind die Kurbellängen aber räumlich angeordnet und auch noch nach Federweg veränderlich. Zugunsten des Tuner nehme ich mal fehlende Vorbildung an. Ein schönes Beispiel auch für selektive Wahrnehmung, denn die meisten würden auf sowas wohl reinfallen. Zum Schluß noch der Hinweis, daß im Korp auf seite 133 eine schöne Abbildung der Vorderachse zu finden ist.

Hak die Tuner-These also Marketing-Elixier ab.

mfG.
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Dr.Eta »

ja geil das mal nee aussage und nen abschluss zu diesen thema....


danke multivan t3
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Porschemultivan »

multivans theorie könnte eine kleine lücke haben....

durch extreme tieferlegung (>50 mm) wird der wirksame hebelarm des stabis kleiner....dadurch erhöht sich die querkraft die durch das einfedern über die koppelstange auf den stabi wirkt. dies führt dazu das das fahrwerk nicht mehr seinen eigentlichen zweck erfüllt nämlich das einfedern. zum verdeutlichen...annahme man legt den bulli ca. 200mm tiefer sodass die hebelarme des stabi (dort wo die koppelstangen greifen) senkrecht stehen...wie soll dann noch der stabi tordieren??? er überträgt dann nur unerwünscht wirkende querkräfte auf die karosse.

hoffe ich hab meine gedanken deutlich rübergebracht.....sollte ich einen gedankenfehler haben dann bitte um korrektur.

übrigens ich bin kein tuner.....hab aber bei mir die koppelstangen um 20 mm gekürzt und seit dem weniger verspannungen und poltergeräusche...
Bild
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Dr.Eta »

ja das leuchtet ein.....

is also garnicht so blöd die koppelstangen etwas zu kürzen....so das der arm vom stabi wieder ziemlich waagerecht kommt
(bei nen extremen tieferlegung)?????

so ungefähr is es ja gemeint,weiß nicht genau wie ich es erklären soll
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von der dennis »

Porschemultivan hat geschrieben:multivans theorie könnte eine kleine lücke haben....
Das ist öfter so... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Porschemultivan »

Dr.Eta hat geschrieben:ja das leuchtet ein.....

is also garnicht so blöd die koppelstangen etwas zu kürzen....so das der arm vom stabi wieder ziemlich waagerecht kommt
(bei nen extremen tieferlegung)?????

so ungefähr is es ja gemeint,weiß nicht genau wie ich es erklären soll
ja sollte waagerecht stehen wie du sagst....

mit extrem meinte ich alles was tiefer als xxxstar fahrwerk geht.....denn das ist von vw noch berücksichtigt mit orig. koppelstangen etc.....
Bild
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Dr.Eta »

siehste bin ich garnicht so blöd....

das echt interessant gewesen
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von MultivanT3 »

@ Porschemultivan:

Du irrst.
Tieferlegung verursacht keine Kräfte im Stabi! NUR unterschiedliches Einfedern links/rechts tordiert den Stabi und erzeugt Reaktionskräfte. Richtig ist, das der wirksame Hebelarm des Stabis kleiner Wird - aber das habe ich ja selbst geschrieben und hinterher 2x begründet, warum das keine Rolle spielt:

- Tieferlegung verkleinert den Federweg => geringere Torsion => geringere Stabikräfte !!!
- Paralellschaltung von konstantem Stabi - aber steiferen Schraubenfedern => Federn setzen dem Wanken die stärkere Kraft entgegen.


Was ist daran schwer?
Steht alles oben drin - kürzen ist gaga ...

mfG.
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Porschemultivan »

ich sehe du hast das drauf multivan T3!!! bist ja ein richtiger fahrwerks guru....respekt...

:bumsfreunde


tipp: schlaf eine nacht drüber, morgen wird ein schöner tag.... und dann deinen tipp befolgen.....
MultivanT3 hat geschrieben: Was ist daran schwer?
Steht alles oben drin
Bild
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Dr.Eta »

wenn ich meine vorderachse so anschaue und seh das der stabi extrem nach oben zeigt und ich mir über dieses thema viele viele gedanken gemacht habe.

werde ich sie kürzen wie porschemultivan mir den tip gegeben hat,auch für den fall das es quatsch sein soll
habe ich den stabi dann so sitzen wie es beim orignalen xxx-star fahrwerk die ausgangsposition ist

denke das macht sinn



so gn8
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von MultivanT3 »

Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik (TU).

Was keineswegs bedeutet, daß man in den Köpfen etwas bewegen kann.

In sozialen Netzwerken heute geht es um Mehrheiten - nicht um Kompetenz.
Früher in den Foren war das anders.

Den Nachteil haben die Laien.


mfG.
:roll:
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Papajupe »

So mal ne ganz blöde Frage zwischen durch:
Koppelstange kürzen macht evtl. Sinn als Anpassung bei Tieferlegung damit der Stabi wieder so wird wie in der Serie, von der Funktion her.
Aber wenn die Schweißpunkte nach der Kürzung nicht halten? Was ist dann?
Ich wüsste nicht das es eine Freigabe von VW gibt.
Ich weiss nur aus meiner Prototypenmodulmontagezeit bei Volkswagen, das nicht alles geklappt hat was sich ein Dippel.Ing ausgedacht hat.
Da sind bei einigen Versuchen im Fahrwerksbereich mach eine Scheissnaht bzw. Scheisspunkte ab 60km/h knacken gegangen.
Wollte das nur mal so am Rande erwähnt haben.
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Dr.Eta »

schweißen is nicht das ding.....bei uns im schiffbau sagt man nen guten cm nee gute tonnen tragen kann....wenn sie richtig belästet wird.was natürlich in der praxis nicht zu schaffen ist...das is theorie geschwafel aber bei ner koppelstange,wenn sie rundum geschweiß is das reist nie im leben mehr ab....wo willste den druck und die belastung wegnehmen der das abreißen will

das gute schweißen is aber ganz große vorraussetzung 8-) 8-) 8-)

es gib ich kann schweißen und ich kann schweißen :-bla
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Dr.Eta »

nee vw freigabe wird bestimmt nicht geben,das wäre ja was :roll: :roll:
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Papajupe »

Ich werfe das hier nur so rein weil ich immer Gedacht habe das was ich mache passt schon. Ein geschweißter Schiebetürbügel (Verlängerung um 40mm) hat nicht gehalten nach 3500km Skandinavien (Bruch der Schweißnaht) und habe das Verfahren danach Verändert vom Aufbau her.
Ich hoffe das nix negatives von meinen Kunden kommt in den nexten Jahren. Von der theoretischen Seite her sollte das jetzt halten.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Dr.Eta »

den musse immer gut anfasen zwei drei lagen reinlegen weil du den ja wieder glatt schleifst.....so mach ich das immer....

bis jetzt teu teu teu :sun
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Atlantik90 »

Zu den Koppelstangen:
Die meisten betrachten nur das Einfedern. Genauso wichtig ist das Ausfedern. Ein Kürzen der Koppelstangen ist auch für das Ausfedern auf den Anschlag in den Stoßdämpfern bei ungekürzten Stoßdämpfern und/oder gekürzten zu betrachten (z. B. Aufbocken, einseitige Aufbocken oder extreme Verschränkung im Gelände). Ich habe jetzt nichts gemessen und detailiert betrachtet. Aber es ist auch der Winkel für diesen Fall in der unteren Verbindung zum Querlenker zu betrachten. Unzulässige Winkel da könnten auch unzulässige Beanspruchungen in den Koppelstangen bis zum Defekt verursachen.
Ohne die aus Querlenker, Koppelstange und Stabi gebildeten komplexen Schubkurbelgetriebe mit Bewegungsabläufen in allen 3 Dimensionen des Raumes in allen Punkten genau zu betrachten, ist also eine Bewertung unmöglich. "Zu Fuß" mit Papier und Zeichengerät sowie Taschenrechner dauert das Stunden. Auch mit CAD geht das nicht schnell, denn es müssen erst mal alle geometrischen Randbedingungen vermessen und erfasst werden.
Es gibt natürlich auch die Methode "try and error". Aber damit das richtige Ergebnis zu ermitteln dauert auch (und kostet ggf. viel Geld).

Zum Schweißen (z.B. Schiebetürbügel): Auch da sind alle Umbauten an den Bügeln mit Schweißverbindung eine Bastelei, auch wenn der Schweißer Fachkenntnisse hat, denn wer weiß welchen Werkstoff in welchem Wärmebehandlungszustand VW für den Bügel verwendet hat. Somit sind die Eigenschaften über die Schweißbarkeit und den zu verwendenden Schweißzusatzwerkstoff sowie über die Einflüsse der Wärmebehandlung durch das Schweißen auf die Umgebung der Schweißnaht vollkommen unbekannt. Eine qualifizierte Methode der Herstellung von längeren Schiebetürbügeln ist ohne die oben erwähnten Kenntnisse nur die Neufertigung aus bekanntem Material.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Dr.Eta »

:bumsfreunde
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Papajupe »

Und deswegen ist die zweite Version vom Bügel ohne Schweißarbeit entstanden.
Und ich würde keine Koppelstange kürzen. Würde eher mal Schauen welche Koppelstangen bei den anderen VW Modellen verbaut sind, ob da evtl. was von passen könnte. Nur das ist auch eine Bastellösung.
Denn welche Shorehärten haben denn überhaupt die Gummimetall Lager von der Koppelstange. Da taucht dann wieder das nächste Fragezeichen auf.
Es dürfte hier wohl niemanden geben der das nötige Wissen dafür hat. Und was ist mit der Betriebserlaubnis?
gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Dr.Eta »

es gibt viele meinungen,ich vertraue meinen schweißnähten

und wer bitte kommt dahinter wenn die 20mm kürzer sind,was keiner weiß macht keinen heiß.....

hast ja recht aber wer kommt hinter,

metallgefüge hitzeeinwirkung sprödigkeit eines zu schweißenden stahls is ziemlich viel theorie ob die auch schweißen können die über sowas schreiben

naja ok
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Partybus-Siegburg »

schweißen halte ich auch für nicht unbedingt die beste lösung.
abgesehn von der theorie, dass das kürzen der koppelstangen überflüssig ist, hab ich das auch vor (soll nichts gegen die ausführungen von multivant3 sein, im gegenteil bringt mich das eher zum zweifeln ob ichs noch wirklich machen soll)

ABER: WENN ich das mache, dann richtig, also messen, abschneiden, auf der drehbank abdrehen und ein neues gewinde schneiden, fertig ... wozu sollte ich da schweißen ? schwachsinn ...
warum einfach wenns auch kompliziert geht :mrgreen:
Bild
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Dr.Eta »

good look


ja nee is klar kompliziert :tl :tl :tl
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Partybus-Siegburg »

Dr.Eta hat geschrieben:good look


ja nee is klar kompliziert :tl :tl :tl
hab ich n denkfehler ?! :gr
Bild
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Marc1976 »

Vielleicht findet er absägen und dranbraten einfacher als abdrehen, Loch bohren und Gewinde schneiden...

Grüße,

Marc
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Koppelstangen kürzen???

Beitrag von Dr.Eta »

darum gehts ja auch garnicht drehen oder flexen sondern ob es sinn macht....denke es macht sinn wenn der ausleger vom stabi wieder in eine waagerechte position kommt.....wie soll mans sonst beschreiben kein plan....

jeder machts wie er es für richtig hält oder
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“