Motornummer t3, 1,6 td (JX) besteht aus nur 3 nummern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
koschu
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2007, 12:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Motornummer t3, 1,6 td (JX) besteht aus nur 3 nummern?

Beitrag von koschu »

Hallo, brauche für Anmeldung meines 1986er t3 joker in Portugal unbedingt die Motornummer. Habe also fleissig die schwer zugängliche Stelle unter dem Wasserschlauch neben der Einspritzpumpe gesäubert, durch behutsames Schleifen und es kamen ganz links die Kennbuchstaben JX zum Vorschein dann nur blankes Metall und ganz rechts auf der Fläche dann drei Ziffern. Ein bisschen kurz, die Motorblockkennnummer, oder?
Danke
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motornummer t3, 1,6 td (JX) besteht aus nur 3 nummern?

Beitrag von Atlantik90 »

Hat der vielleicht einen Austauschmotor? Bei Austauschmotoren ist häufig die Motornummer herausgeschliffen und ggf. durch eine laufende Nummer des Aufbereiters ersetzt. Aber vielleicht weiß da jemand anderes noch etwas genaueres. In Deutschland ist die Motornummer schon lange (Jahrzehnte) kein Thema mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motornummer t3, 1,6 td (JX) besteht aus nur 3 nummern?

Beitrag von TottiP »

Evtl handelt es sich um eine AT Maschine, da mußte die Werkstatt die Zahlen selber einschlagen. Und aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass das eher locker gehandhabt wurde ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
koschu
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2007, 12:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Motornummer t3, 1,6 td (JX) besteht aus nur 3 nummern?

Beitrag von koschu »

Danke für Antworten. gut möglich, dass das ein AT-Motor ist. Besitze den Bus erst seit 5 von seinen 24 Jahren. Der Vorbesitzer hat mir darüber keine Rechenschaft abgelegt. Hier in Portugal scheint es den Prüfern jedoch sehr wichtig zu sein eine Motornummer zu haben/ sehen/ aufzuschreiben. Dann ist das wohl diese Dreistellige Nummer, die ich dort freigelegt habe.... Kann ja schlecht welche dazuschlagen...
Gruss und Dank
koschu
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2007, 12:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Motornummer t3, 1,6 td (JX) besteht aus nur 3 nummern?

Beitrag von koschu »

Achso, ganz vergessen. Vor dieser dreistelligen Nummer ist noch (sehr schwach erkennbar) ein Zeichen, oder Logo eingeschlagen... wohl das Firmenlogo der entsprechenden Werkstatt....?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motornummer t3, 1,6 td (JX) besteht aus nur 3 nummern?

Beitrag von puckel0114 »

Ist es rund? VW hat hinter die Motornummer gerne ein X und ein Kreis mit dem VW Logo eingeschlagen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Re: Motornummer t3, 1,6 td (JX) besteht aus nur 3 nummern?

Beitrag von Fuzzi »

Nabend,

also mein LLE hat noch den originalen JX drin und der hat auch nur eine dreistellige Motornummer, daher könnte dein Motor durchaus noch der Originale sein.
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Re: Motornummer t3, 1,6 td (JX) besteht aus nur 3 nummern?

Beitrag von ramses90 »

Hi, da: dialogcenter@volkswagen.de mal nachfragen.
MfG ramses90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“