Motor wird schlagartig heiß

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von mischl »

Hallo,

habe mit meinem Bulli (1,9L WBX, DG) möglicherweise ein größeres Problem, er wurde irgendwann auf der Fahrt sehr schnell sehr heiß.

Sorry, mein Text is ´n bissl lang geworden, ich hoffe Ihr lest´s trotzdem, aber ich wollts halt auch gründlich beschreiben.

Wir waren auf der Fahrt mit dem Bus nach England, aber der Bus wollte da wohl überhaupt nicht hin. Wir sind nun erstmal wieder zuhause und der Bus steht 300km entfernt in Aachen und wartet auf ne Reparatur.

Bin nun auf der Suche nach der Ursache. Folgendes zur Hitzeproblematik des Busses:

Nach ca. 300km problemloser Autobahnfahrt (90-110km/h) mit zwei kurzen Stops habe ich an einem Rastplatz für ca. 10 Minuten angehalten und den Motor abgestellt. Beim wieder auffahren auf die Autobahn ist beim Beschleunigen die Temperaturanzeige sehr schnell angestiegen (bis rechter Anschlag) rote LED am Blinken und Signalton. Hab den Motor sofort ausgemacht und stand dann keine 500m hinter der Raste auf´m Seitenstreifen. Warnblinker und Warndreieck, ADAC rufen …. Hab dann mal mit der Taschenlampe (weil 1Uhr Nachts) nach der Kühlflüssigkeit im Vorratsbehälter hinter der Serviceklappe geschaut und keinen Füllstand gesehen (hatte ich vor der Fahrt kontrolliert). Beim vorsichtigen öffnen des Behälters kam mir die warme Brühe in einem großen Schwall entgegen, der Behälter war wohl bis zur Oberkante voll.
Der ADAC hat uns dann erstmal aufgeladen und in Aachen zur Werkstatt gebracht. Bei der dortigen nächtlichen Fehlersuche lief der Motor dann erstmal wieder ganz normal, von Hitze kein Problem nur die Heizung brachte keine Leistung (gerade mal so lau) und der Schlauch des Kühlkreislaufes nach vorn wurde nicht richtig warm. Erste Diagnose der gelben Engel war ein hängender Thermostat, der den Weg zum Kühler nicht öffnet.

Nächstentags in der Werkstatt die gleiche Diagnose nach nochmaligem Laufenlassen des Motors über längere Zeit und Messen des CO2-Gehaltes im Kühlkreis (wg. defekt der Motordichtung).
Beim erstmaligen laufen des Motors ist die Temp-Anzeige erstmal sehr schnell auf max. gegangen, nach nochmaligem Abstellen und erneutem Start weil die Anzeige wieder normale Temperatur anzeigte war die Temperatur wieder ok.

Daraufhin wurde der Thermostat gewechselt und 10km Probefahrt schienen Erfolg zu versprechen. Deutlich spürbare Temperatur auch im großen Kühlkreislauf.

Also weiterfahrt, Holland, Belgien, nach ca. 120 km problemloser Fahrt ein Kilometer Stop-and-Go. Temperatur ist etwas angestiegen, war ja auch Sonnig und heiß auffer Autobahn soweit noch alles ok. Nach passieren der Staustelle beim wieder beschleunigen gleiches Schauspiel wie in der Nacht zuvor. Innerhalb von 500 Meter ist die Temperatur am rechten Anschlag, LED am blinken und Piepton. Also Motor aus und auf den Standstreifen. Diesmal „glücklicherweise“ genau zwischen einer Autobahnausfahrt und der zugehörigen Auffahrt. Nun ja man kann sichs halt nicht aussuchen. Kühlwasserbehälter hinter der Serviceklappe wieder bis über den Deckel voll. ADAC gerufen, Bulli aufgeladen zu ´ner VW-Werkstatt bei Leuven gebracht worden, da hatte die Werkstatt allerdings schon zu und das Interesse für unsere Problematik eher gering.

Nach einigem hin und her telefonieren mit dem ADAC hab ich es dann geschafft eine Überführung durch den ADAC wieder nach Aachen zu bekommen, wo der Bus jetzt erstmal steht.
Ich bin dort jetzt halt bekannt, den Fahrer der uns aufgesammelt hat hatte ich in der Nacht zuvor an der Werkstatt schon kennen gelernt, der hat sich auch gewundert und ich hab inzwischen 2 Nächte dort auf dem Parkplatz campiert, die sind echt nett, morgends Kaffee und Service fürs Weiterkommen ist Programm.

Eines hab ich noch vergessen. Beim Aufladen des Busses für den Transport nach Deutschland, musste ich nochmal kurz umparken. Das war so 6 Stunden nach dem Vorfall auf der Autobahn, also Motor abgekühlt. Habe den Motor vielleicht eineinhalb Minuten laufenlassen, da war der Zeiger der Temp-Anzeige schon wieder ganz rechts und die LED am Blinken. Kann doch net sein?

So, jetz ist genug von mir geschrieben, ich hoffe es haben einige bis hier gelesen und können mir vielleicht auch nen Tip geben, dass ich wieder ruhiger schlafen kann. Is schon ne doofe Sache den lieben Bus so zurücklassen zu müssen.

Ich bau auf Euch
Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,

ich vermute mal das du ein Kopfdichtungsproblem oder aber einen Riß im Zylinderkopf hast, wenn der Motor unter "normalen" Bedingungen läuft passiert nichts, gibst du aber bei heißem Motor viel Gas (viel Last) so öffnet sich der Riß und es gelangt Abgas in den Kühlkreislauf, wobei das Kühlwasser schlagartig verdampft, das führt zu hohem Druck im Kühlkreislauf und zum schnellen Ansteigen der Anzeige.

Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von Papajupe »

Ähnliches Problem hatte meine Caravelle auch mal. Nur ich habe den großen Rundumschlag gemacht und den Motor zerlegt und alle Dichtungen getauscht inkl. der Wasserrohre und einer Wapu und diversen porösen Schläuchen. Das war 2007/08 und hat mich viel Nerven, Zeit und Geld gekostet. Denn zu dem Zeitpunkt hatte ich nur eine Doppelgarage und es war Arschkalt im Winter und war auf den Bus nicht Angewiesen.

Bei dir könnten es die O-Ringe von den Zylinderlaufbuchsen sein..........aber das ist eher Glaskugeldiagnose, da kein CO² im Wasser zu finden war, wie du schon Schriebst.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Mischl,

in deiner ausführlichen Beschreibung ist mir einiges nicht klar geworden...
Ursache war sicherlich auch das Thermostat... Oder der blaue Deckel auf dem Ausgleichbehälter...?
Dadurch wurde Wasser rausgedrückt, die Heizung war nur noch lauwarm und im Kühler fehlte Wasser...

Ein paar Fragen bleiben offen...

Nach der Reparatur, ging da die Heizung ?
Wurde alles korrekt entlüftet ? Mit Heizung an ?
Wurde der blaue Deckel geprüft ?
Sprang vorn der Lüfter an als er wieder heiß wurde ?
Funktionierte die Wasserpumpe korrekt?
Hat der CO2 - Test nix ergeben ?

Vielleicht fällt dir dazu noch was ein...

Ich drück dir die Daumen das du bald wieder ruhig
schlafen kannst und nix grösseres passiert is...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von mischl »

Hallo und Danke schon mal für eure Antworten.

Zu den Fragen von Wohnklofan:
- Nach der Reparatur (Tausch des Thermostaten) wurde komplett entlüftet und die Heizung funktionierte auch wieder normal.
- Ob der blaue Deckel geprüft wurde kann ich nicht sagen, was ist das denn für ein Deckel? Mir ist da noch kein blauer aufgefallen.
- Ob der Lüfter beim heiß werden ansprang kann ich nicht sagen, hab den Motor sofort abgestellt und am Rand der Autobahn wars laut, da hab ich nix gehört.
- Zur Funktion der Wasserpumpe kann ich nur sagen, dass sie wohl funktioniert haben muss, ansonsten wär der Bus doch auch im Stand beim Testen dauernd heiß gelaufen, oder? Also Riemen war drauf und Pumpe hat gedreht.
- Der Co2-Test hat nichts gezeigt, der Indikator hat sich nicht verfärbt. Der Indikator wurde auch überprüft, nach Anblasen mit Atemluft kam ein sofortiger Farbumschlag.

Ich vermute ja auch dass da zwischen Zylinder und Kühlkreis ne Leckage ist, das aber im Stand oder bei kurzer Laufzeit des Motors aufgrund zu geringer Belastung noch nicht zum Tragen kommt. Mich wundert aber auch, warum das zwei mal nach normaler zügiger Autobahnfahrt mit anschließendem kurzen Stehen bzw. Stop-and-Go, wenn der Motor also wenig belastet wird so zum Tragen kommt. Beide male beim Beschleunigen nachdem der Motor etwas „Ruhe“ hatte?

Vielleicht fällt euch ja noch was ein,
bin gespannt

Gruß von der sonnigen Bergstraße
Mischl
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von Q-Master »

Wenn der Nachfüllbehälter (hinter der Serviceklappe) über läuft, ist entweder der Druck im System viel zu hoch oder der Deckel auf dem Druckbehälter im Motorraum ist defekt.
Der Deckel ist meistens blau, die alten Deckel waren (wenn ich mich recht erinnere) schwarz.
Gibts z.B. hier: http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=3232" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist der Deckel defekt, baut sich im Kühlsystem kein Druck auf und die Wasserpumpe quirlt die Brühe nur durch und fördert nicht richtig.

Das kann schon das ganze Problem sein.
Sollte das nicht helfen, würde ich auf Thermostat (is ja schon getauscht) oder Wasserpumpe (loses Schaufelrad) tippen.
Ein Riss zwischen Brennraum und Wasserkreislauf ist beim WBX sehr unwahrscheinlich.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von Wohnklofan »

Ob die Wasserpumpe ihre Arbeit verrichtet kannst du
g r o b prüfen indem du bei ca 2000 U/min den Druckbehälter öffnest.
(im Motorraum, der mit dem angesprochenen Deckel drauf)
Die Kühlflüssigkeit sollte sichtbar schnell durchströmen.
Macht sie das nicht, Wasserpumpe defekt oder Kühler dicht...

Alles andere hat Stephan schon sehr treffend beschrieben...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von mischl »

Also der blaue Deckel sollte dann oben auf dem Ausgleichsbehälter der gleich links hinten im Motorraum sitzt drauf sein? Da hab ich so einen Deckel aber nicht. Könnte dran liegen, dass ich nen alten DG drinnen hab, EZ Ende April 83, da war glaub ich noch ein bissl was anders. An der beschriebenen Stelle sitzt bei mir solch ein Deckel auf dem Ausgleichsbehälter: http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=8293" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieser Deckel verschließt ja eigentlich nur den Behälter, wenn der nicht dicht ist müsste die Brühe hier ja überlaufen.

Dass die Wasserpumpe fördert hat sich eigentlich auch beim CO2-Test im Kühlkreis gezeigt. Der wurde am Ausgleichsbehälter durchgeführt und das Kühlmittel strömte durch. Was während der Fahrt passiert läßt sich ja schlecht sagen.

Gruß
Mischl
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von Wohnklofan »

Stimmt, nicht ganz blau der Deckel... :tl

Aber die gleiche Funktion, mit Überdruck und Unterdruckventil...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von Syncro-Tigger »

Wurde die Temreratur schon Manuell überprüft,ob sie überhaupt wirklich zu heiss wird?
Vielleicht spinnt ja nur der Temp.-sensor oder die Leiterfolie im Cockpit.
Hatte das mal in unregelmäßigen abständen beim LT. Temp. auf anschlag und rote LED-nach abschalten des Motors und erneutem Start war wieder alles OK.
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von mischl »

An einen Fehler der Temperaturanzeige hab ich auch schon mal gedacht, gerade weil ich bei kaltem Motor nach nur kurzer Laufzeit Vollausschlag und blinkende LED mit Piepton hatte. Dagegen spricht für mich aber dass der Auffüllbehälter hinter der Serviceklappe bis zur Oberkante der Einfüllöffnung voll war. Dass so viel Kühlflüssigkeit aus dem Kühlkreis in den Behälter gedrückt wird kann doch nicht stimmen. Das spricht für mich eher für nen undichten Motor, aber hier irre ich mich auch gerne.
Das mit dem hohen Kühlmittelstand im Auffüllbehälter hatte ich in beiden Fällen. Beim öffnen des Auffüllbehälters kam ein großer Schwall warme Brühe

Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,

für eine so rasch ansteigende Temperatur kann nur Abgas infrage kommen, sprich
Kopfdichtung oder Zylinderkopfschaden

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von Q-Master »

Onkel Bob hat geschrieben:Moin,

für eine so rasch ansteigende Temperatur kann nur Abgas infrage kommen, sprich
Kopfdichtung oder Zylinderkopfschaden

Grüße,
Stephan
1 -Test auf CO im Kühlwasser wurde gemacht, kein Befund.
2 -Kopfdichtung hat ein WBX nicht.
3 -Zylinderkopfschaden eher unwahrscheinlich, siehe Punkt 1.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von Papajupe »

Blöde Idee, aber könnten die Wasserrohre nicht den Wasserverlust verursachen? Dann kommt doch auch Luft ins System........oder?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von Toms Hütte »

....Aachen... Der Bus steht ja bei mir in der Nähe

Wo genau? Soll ich mal vorbeikommen? Kenn mich zwar beim T3 mit dem DIesel besser aus, aber so ein Problem sollte sich auch so lösen lassen, denn...

Auf 500m wird kein Motor so heiß, dass die Anzeige auf Anschlag geht. Tippe auf elektrischen Fehler (Massekabel, Leiterfolie, Temperaturfühler, Kabel) vielleicht in Verbindung mit Kühlwasserdeckel. Ich müßte noch einen da haben...

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von Onkel Bob »

Ja ja der schöne Co Test, den hatte ich auch machen lassen, nur leider funktioniert das nur wenn auch zu dem Zeitpunkt wirklich Abgas ins Kühlwasser gelangt und wie jetzt das Abgas vom Brennraum in den Kühlkreislauf gelangt ist mir persönlich wurscht und ob der WBX nun ne Kopfdichtung hat oder nicht im übrigen auch.

Wie gesagt bei so einem schnellen Anstieg kann es nur Abgas sein, etwas anderes außer eine defekte Anzeige, kann es nicht sein und die Anzeige kann man ausklammern da er ja auch den Nachfüllbehälter voll und und Kühlwasser rausgedrückt wird, außerdem bleibt der Kühler ich sag jetzt mal kalt, da wenn Abgas in den Kühlkreislauf gelangt das Wasser gar nicht so schnell die Temperatur aufnehmen kann und wenn da Dampf entsteht erst recht nicht, der lässt übrigens die Anzeige hochschnellen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von mischl »

Hallo,

danke schon mal für eure Hilfe und Vorschläge.

“Herr Braun“, so heißt der Bus macht es nicht leicht bei der Fehlersuche. Habe mit der Werkstatt telefoniert, da läuft er momentan problemlos vor sich hin als sei nix. Ein erneuter Test auf CO2 im Kühlkreis war wieder negativ, dachte dass wenn die Motordichtungen was ab haben wenigstens nach dem zweiten heißlaufen da was zu messen sein sollte.
So läuft der Bus wohl normal, Kühlwasser wird gepumpt, Thermostat regelt und der Lüfter funktioniert auch.

Jetzt wird auf alle Fälle mal der Deckel des Ausgleichsbehälters im Motorraum gewechselt, über dessen Funktion ich inzwischen was dazugelernt habe.
Bin am Überlegen ob ich die Wasserpumpe auch mal prüfen lass, dass die auch wirklich noch intakt ist. Sicherheitshalber dann auch neuen Keilriemen.

@Toms Hütte
Danke für das Angebot mit dem Vorbeikommen, aber der Bus steht in Aachen in der Werkstatt und ich bin inzwischen 300km weit entfernt.

So, ich halt euch auf dem laufenden
Grüße von der hessischen Bergstraße
Mischl
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Re: Motor wird schlagartig heiß

Beitrag von mischl »

Hallo,

hier nun mal noch die Auflösung meiner “Temperaturproblematik“:

Nachdem der Deckel des Ausgleichsbehälters im Motorraum gewechselt wurde und eine Probefahrt über 30km mit 20km Autobahn und laufen lassen im Leerlauf erfolgreich absolviert wurden habe ich die Fahrt nach hause (300km Autobahn) gewagt.
Nach problemlosen 130 km hab ich auffer Raste haltgemacht um mal hinter der Serviceklappe nach dem rechten zu sehen. Da sah es dann schon wieder nicht mehr so gut aus. Auffüllbehälter bis zum Überlaufen voll, Heck verspritzt. Also Deckel auf und gesehen dass im Ausgleichsbehälter bei stehendem Motor reichlich Luft ist.
Abkühlen lassen, 3L Wasser nachgefüllt und weiter ging die Fahrt.
Das ganze hab ich dann noch zweimal in kürzeren Abständen wiederholt und so zogen sich die 300 km über ca. 9 Stunden.
Hätt ich ja fast heimschieben können in der Zeit.

Also nun steht fest, der Motor ist undicht und drückt wenn er warm ist in den Kühlkreis. Da ist dann doch was Größeres zu machen.
Das rasante Ansteigen der Temperaturanzeige hatte dann auch nicht direkt mit einer zu hohen gemessenen Temperatur zu tun, sonder ist auf den Füllstandsmesser im Ausgleichsbehälter zurückzuführen. Wenn der Fühler aus der Flüssigkeit ragt, steigt die Nadel der Temp.Anzeige nach ganz rechts und die LED blinkt. Die Temperatur ist aber noch nicht gleich ganz oben. Trotzdem sofort abstellen!


Danke noch mal für eure Tipps und Ratschläge
Mischl
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“