Ölablassschraube widerverwenden? Neue passt nicht!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Ölablassschraube widerverwenden? Neue passt nicht!

Beitrag von snotfree »

Moin Moin!
Ich hab grade den An meinem Ex-BW Bulli den Ölwechsel angefangen. Öl ist abgelassen und der Filter draussen. So, bis jetzt ja alles halb so wild, aber Ich hab eine M14x1,5 Schraube, das Gewinde in der Ölwanne ist aber M16x1,5. :-(
Kann ich die alte Schraube noch mal verwenden? Soll man ja eigentlich nicht. War auch kein Kupferring drin, nur ein Alu Ring. Die kann man ja nunmal nicht weichglühen...
Habt ihr Tipps für mich? Will morgen nur ungern mit dem Rad zur Arbeit. Wenn ich die alte Schraube widerverwende ist das ja auch so ne Sache mit dem "schnell mal auswechseln.
Gruß, Lasse
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Ölablassschraube widerverwenden? Neue passt nicht!

Beitrag von dokapilot »

seit wann wechselt man denn die ablassschraube? neuen dichtring und gut.
wenn kein neuer da ist, den alten nehmen. falls es nicht dicht wird, gefühlvoll etwas nachziehen (nach fest kommt ab!).
wenn noch nicht dicht, neuen dichtring besorgen, alles sauber machen, sauberes gefäß nehmen, öl nochmal ablassen, neuen dichtring verbauen, öl wieder einfüllen.
Benutzeravatar
Svend
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 04.01.2010, 08:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach / Wohnmobil
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Forrest (mein Bus)

Re: Ölablassschraube widerverwenden? Neue passt nicht!

Beitrag von Svend »

So kenn ich das auch !
Ablaßschraube nach Ölwechsel erneuern, hab ich ja noch nie gehört ... und habbisch gelernt die Scheise !
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Ölablassschraube widerverwenden? Neue passt nicht!

Beitrag von snotfree »

Danke für die schnellen Tipps,
da meine Mutter so lieb war und mit mir schnell zum Motorradladen gefahren ist und dort die richtige Schraube vorrätig war hat sich das Problem zum Glück (endlich) gelöst. Hab jetzt sogar eine mit Magneten :muaha
Das mit der Ablassschraube haben die bei den örtlichen Verkehrsbetrieben uns immer eingetrichtert. Hab da im Zuge meiner Ausbildung zum Maschinenschlosser die letzte zwei Monate verbracht.
Jetzt stimmt auch der Öldruck sofort nach Motorstart wider. War der Filter wohl schon ziemlich dicht. Werd ich aber mal im Auge behalten...

Naja, Vielen lieben Danke :bet Gruß, Lasse
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Ölablassschraube widerverwenden? Neue passt nicht!

Beitrag von gvz »

Es ist richtig--dass bei gewissen Motoren eine neue Ablassschraube benutzt werden soll---die im T3 werkseitig verbauten Motoren gehoeren nicht dazu :bier
Member of the C.d.a.S
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ölablassschraube widerverwenden? Neue passt nicht!

Beitrag von Hacky »

snotfree hat geschrieben:Das mit der Ablassschraube haben die bei den örtlichen Verkehrsbetrieben uns immer eingetrichtert.
:tl klar, unsere "öffentlichen" wechseln das Motoröl auch während der Fahrt, die FFW darf monatlich ausrücken und die Busroute mit Bioversal reinigen... :g5
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Ölablassschraube widerverwenden? Neue passt nicht!

Beitrag von PHo »

Hacky hat geschrieben:
snotfree hat geschrieben:Das mit der Ablassschraube haben die bei den örtlichen Verkehrsbetrieben uns immer eingetrichtert.
:tl klar, unsere "öffentlichen" wechseln das Motoröl auch während der Fahrt, die FFW darf monatlich ausrücken und die Busroute mit Bioversal reinigen... :g5
Kein Wunder wenn man ne 14er Schraube in ein 16er Gewinde reinmacht. Da fehlt eindeutig gaaaanz viel Teflonband :fl

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ölablassschraube widerverwenden? Neue passt nicht!

Beitrag von Hacky »

PHo hat geschrieben:Kein Wunder wenn man ne 14er Schraube in ein 16er Gewinde reinmacht. Da fehlt eindeutig gaaaanz viel Teflonband :fl

Peter
Hanf tuts auch und ist biologisch abbaubar!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“