Mist! reifen hinten ist in kürzester zeit abgefahren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Mist! reifen hinten ist in kürzester zeit abgefahren

Beitrag von FRITZ »

Moin!

Wie in der Überschrift steht hab ich das Problem, das mein Reifen rechts hinten in der Mitte stark abgefahren ist. Ok, Reifendruck sollte ich Prüfen, aber mehr Luft kommt da auch nich rein durchs fahren oder stehen. Dann is das so das rechts und links eigentlich immer gleich war und jetzt auf einmal innert drei Tagen a ca. 150 Km der eine sicher einen mm verloren hat!!

HILFE!!!

Hat jemand ne Ahnung (klar hier) was das noch sein kann und wie ich das Problem einkreisen kann??

Danke schonmal

Gruss christoph
Bullitreter
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 10:59
Anzahl der Busse: 0

Re: Mist! reifen hinten ist in kürzester zeit abgefahren

Beitrag von Bullitreter »

Achsvermessung?!
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Mist! reifen hinten ist in kürzester zeit abgefahren

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Wie alt sind deine Schlappen? Stark belasteter Camper oder eher leeres Leichtgewicht? Passender Traglastindex?

Mittig abgefahren könnte ein Karkassenbruch sein...macht sich meistens als deutlich spürbare Beule, aber ab und zu auch in Längswellen über den gesamten Pneu bemerkbar...

Bei verstelltem oder durchkorrodiertem Achsträger würde der Reifen einseitig abgefahren werden,

Kontrolliere die Achse, wackle am Radlager und wechsle den Reifen mal gegen dein Ersatzrad. Anhand von Radierspuren solltest du am "neuen" Reifen sofort sehen, wenn die Spur / Sturz / Achse verstellt wäre.

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Mist! reifen hinten ist in kürzester zeit abgefahren

Beitrag von FRITZ »

Danke für die antworten schonmal!

KArkassenbruch kann ich nix feststellen! Wenn ich am Reifen ruckle hört man ein leichtes schlagen, denke minimales spiel. aber das is so gering, ich weis nich. auf der anderen Seite isses genauso und da is nix abgefahren.
Achsvermessung? nö glaub ich nich. die is eigentlich erst naja 5 monate her. So oft macht ma das doch nich.
Is eben auch erst jetz "neu".

Gruss
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Mist! reifen hinten ist in kürzester zeit abgefahren

Beitrag von bu-bi »

Welchen Reifendruck fährst Du denn?
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25135
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mist! reifen hinten ist in kürzester zeit abgefahren

Beitrag von Atlantik90 »

Eine schleifende Bremse führt zu Erhitzung der Felge und damit der Luft im Reifen --> erhöhter Reifendruck und weicher Gummi --> Verschleiß auf der Laufflächenmitte.
Das ist eine Möglichkeit

Aber meine Glaskugel ist ganz trübe :gr
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Mist! reifen hinten ist in kürzester zeit abgefahren

Beitrag von sugar »

würde auch auf zu hohen reifendruck tippen. 3,3 sollten normal sein hinten (standardreifen/korrigiert mich, wenn falsch)
Bild
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Mist! reifen hinten ist in kürzester zeit abgefahren

Beitrag von FRITZ »

ne also Reifendruck schliess ich einfach so mal aus, weil dann würd sich das ja "konstant" abfahren und nicht von heut auf morgen extrem.
Schleifende Bremse fand ich ja sehr interessant aber dann wär wohl die Felge heiss, is sie aber nich.

Ich steh aufm Schlauch. Ich brauch das Auto halt jeden Tag.

Werd jetzt mal meine Arbeitszeit "opfern" und den Reifen abmachen und schaun ob irgend etwas komisch is.

Danke für die Hinweise. Vielleicht wisst ihr ja sonst noch was, was man testen könnte.

gruss christoph
Mr.X
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2009, 02:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Mist! reifen hinten ist in kürzester zeit abgefahren

Beitrag von Mr.X »

Hallo!

Ich habe bei meinem Bus den Eindruck, dass, wenn eines der angetriebenen Räder durchdreht es das hintere rechte Rad ist. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass das stärker abgefahren wird. Bist Du sicher, dass der Profilverlust von 1mm wirklich auch 150km aufgetreten ist, oder könnte es auch sein, dass der Unterschied der Profiltiefe schon länger besteht?

Viel Erfolg bei der Ursachensuche,

Mr.X
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Mist! reifen hinten ist in kürzester zeit abgefahren

Beitrag von FRITZ »

also!
nochmal alles gecheckt!

Kein auffälliges Spiel am Reifen. Hab den Reifen demontiert, mal nen Winkel drangehalten und durchgedreht, aber sieht alles schön gerade aus.
Reifen nochmal genau begutachtet, aber auch der siet gut aus. Bis auf mangelndes Profil.
Felge angeschaut. Ich kann ausser Schmutz ebenfalls keine Mängel feststellen.
Sons alles aussenrum nochmal angeschaut, aber auch hier nix auffälliges.

Dann nochmal mit der Linken Seite verglichen und festgestellt das da auch nichmehr viel Profil is. Vielleicht hab ich da zu schludrig geschaut. Aber warum auf einmal soviel. Vielleicht liegt es daran das diese "Kontrollrippen" vorher noch eindeutig im Profil waren und dann mit dem Profil bündig. Sozusagenein optisches aus einer Mücke einen ELefanten machen.
Vielleicht bin ich aber auch zuviel bei schönem Wetter und damit heisser Fahrbahn und Fahrweise gefahren. Keine Ahnung.

Eindeutig jedoch der rechte Reifen mehr abgefahren. Warum das? Ist das normal? Wird das rechte Rad wie MR.X sagte eventuel mehr angetrieben?
Oder kiegtes in Bezug auf die Wärme vielleicht daran, dass mein Endrohr, also vom Bus, fehlt und die heisse Abgasluft den Gummi erwärmt. Komisch aber da das ja ein ganzes Stück weiter hinten ist und die Wärme eher nach hinten weg geht.

Und noch etwas! Warum sind die Reifen hinten so massiv mehr abgefahren als die vorderen? Meine Vorstellung würde mir eher sagen das durch die Lenkung die Abriebsbelastung vorne höher ist????

Kann mich jemand aufklären??? :kp

Ich glaube sonst hat sich das Problem ein wenig entschärft. Ich brauch nur unbedingt neue Pneus hinten!!! :cry:

Gruss und dankschön christoph
Mr.X
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2009, 02:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Mist! reifen hinten ist in kürzester zeit abgefahren

Beitrag von Mr.X »

Hallo!

Dass die Reifen an der angetriebenen Achse schneller verschleißen ist normal.

Gruß,

Mr.X
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“