Glaskugeln raus : Schiebedach Reperatur !

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Glaskugeln raus : Schiebedach Reperatur !

Beitrag von Partybus-Siegburg »

Hi,
n Kumpel von mir hat nen ex-BGS Bus (T3) mit dem großen Stahlschiebedach.
Dieses klemmt leider und jetzt wollen wir das endlich mal angehn.
Hat irgendjemand nen Tip was an dem teil "meißtens" kaputt ist oder so ?
es klemmt halt fest im geschlossenen zustand, wobei es hinten aber zu weit unten ist, also nicht richtig dicht ist. die kurbel rattert nurnoch durch, bewegt aber nichts dadurch.

schmeißt die glaskugeln an und die tips hier rein, jede kleinigkeit kann helfen =)

danke und mfG,
tobi
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Glaskugeln raus : Schiebedach Reperatur !

Beitrag von Papajupe »

Da könnten die Seilzüge kaputt sein oder zumindest ein Gleitstück. Was auch Erklären könnte warum das Dach in Endlage nicht richtig Schließt. Hatte das mal vor vielen Jahren bei einen Passat 32b, da war das Symptom so ähnlich.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Glaskugeln raus : Schiebedach Reperatur !

Beitrag von Partybus-Siegburg »

könnte sein, aber mit durchrattern der kurbel meinte ich dass man schon merkt dass da was ist, aber so doll klemmt, dass erst die kurbel rattert (zähne überspringen) bevor sich was tut ... weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll ...

hat vllt jemand ne explosionszeichnung wo man erkennen kann wie man das ding auseinanderbaut ?

meine idee war : komplett auseinander ... alles was nicht gut aussieht austauschen und wieder zusammen, einfach bevor man sich n affen sucht ...
Bild
Bullitreter
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 10:59
Anzahl der Busse: 0

Re: Glaskugeln raus : Schiebedach Reperatur !

Beitrag von Bullitreter »

bild
Zuletzt geändert von Bullitreter am 25.10.2010, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Glaskugeln raus : Schiebedach Reperatur !

Beitrag von Boxer-Tom »

Schick mir mal deine Mailadresse per PN - hab da noch ne PDF mit Erklärungen zum Ausbau.....

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Roti
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2008, 11:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Glaskugeln raus : Schiebedach Reperatur !

Beitrag von Roti »

oder du kommst bei mir vorbei und wir gucken es bei meinem zusammen an. gruss jens
Wahnsinn ersetzt Leistung...
Bild
t3eleuthera
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2021, 23:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Glaskugeln raus : Schiebedach Reperatur !

Beitrag von t3eleuthera »

Hallo zusammen :) ich bin Andi und ganz neu hier....evtl kaufe ich morgen "meinen" T3 mit großem Stahlschiebedach. Daher hänge ich mich mal kurz hieran....könnt Ihr mir sagen, wo (NRW) und für wieviel Geld (nur eine grobe Richtung natürlich) ich dieses evtl. reparieren lassen kann, da es nicht 100%ig in Ordnung scheint und die Reparatur des SSD wahrscheinlich meine Kompetenzen übersteigt? Ich wäre dankbar für einen kleinen Tipp, welchen Verhandlungsspielraum ich da morgen ansetzen sollte. Ich will nämlich unbedingt diesen T3 mit dem SSD..... :)))) Bzw. jemand hatte hier auch eine Reparaturanleitung für das SSD? Lieben Dank schon vorab...ich werde mich heute noch ordentlich vorstellen, Andi ;) :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Glaskugeln raus : Schiebedach Reperatur !

Beitrag von Atlantik90 »

Dafür gibt es den VW-Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeit. Ab Seite 65 ist das Stahlkurbeldach behandelt.
Wie man an den kommt - siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
t3eleuthera
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2021, 23:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Glaskugeln raus : Schiebedach Reperatur !

Beitrag von t3eleuthera »

Super, vielen lieben Dank - das ist ein Supertipp - da gibt es ja alle möglichen detaillierten Pläne.
P.S.: Der hübsche Bulli ist nun mein :)
Danke nochmal!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“