Getriebe verlängern
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Getriebe verlängern
Ich hab in meinem AAZ ein ABH verbaut. Ist ja alles ganz schön, aber im vierten Gang ist das Teil einfach zu kurz.
Welche Möglichkeiten gibt es denn jetzt, den Vierten zu verlängern und mit wieviel Aufwand ist das verbunden? Motoren sind für mich kein Thema, aber mit Getrieben kenne ich mich kaum aus.
Welche Möglichkeiten gibt es denn jetzt, den Vierten zu verlängern und mit wieviel Aufwand ist das verbunden? Motoren sind für mich kein Thema, aber mit Getrieben kenne ich mich kaum aus.
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Re: Getriebe verlängern
Entweder auf 5-Gang wechseln und dieses mit 0,78 oder 0,74er Gangpaar für den Fünften verlängern.
Oder bei 4-Gang bleiben und ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben DT suchen.
Mit deinem ABH kommste da nicht weiter, da müßte schon der komplette Achsantrieb gewechselt werden, das wird teuer.
Oder bei 4-Gang bleiben und ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben DT suchen.
Mit deinem ABH kommste da nicht weiter, da müßte schon der komplette Achsantrieb gewechselt werden, das wird teuer.
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- Harter Kern
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Re: Getriebe verlängern
Das ABH ist schon ein langes Getriebe mit der Übersetzung von 0,78 im 4. Gang.
Dir hiflt hier nur im ABH eine verlängerung des Achsantriebes von derzeit 5,5 auf 4,57 aus einem 4D; ABB; AOJ; DK; DP o.ä. Getriebe. Oder ein Neukauf vom entsprechendem Teller.- und Kegelrad 32/7.
Zum Wechsel muß natürlich das komplette Getriebe zerlegt werden.
Eine weitere Möglichkeit besteht natürlich im umrüsten Deines Fahrzeuges auf ein entsprechendes 5-Ganggetriebe.
Dir hiflt hier nur im ABH eine verlängerung des Achsantriebes von derzeit 5,5 auf 4,57 aus einem 4D; ABB; AOJ; DK; DP o.ä. Getriebe. Oder ein Neukauf vom entsprechendem Teller.- und Kegelrad 32/7.
Zum Wechsel muß natürlich das komplette Getriebe zerlegt werden.
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Re: Getriebe verlängern
Hm...dann würd sich eine Aufrüstung wohl nicht lohnen? Selbst kann ich es nicht und bei einem Instandsetzer müsste ich sicher nen Haufen Geld bezahlen.
Ich möchte keine Hochgeschwindigkeiten fahren, aber gelegentlich mal 120 Km/h auf längere Distanz wäre schon schön. Die Mühle läuft zwar locker 120 wenn ich will, aber das ist nichts für den Motor.
Auf ein neues Getriebe hab ich eigentlich auch keine Lust, so lange mein ABH noch in Ordnung ist. Ich kam bisher auch immer mit 100 ans Ziel...
Zur Not rüste ich nächstes Jahr eben einfach auf 205er Reifen um. Macht zwar auch net so viel aus...
Ich möchte keine Hochgeschwindigkeiten fahren, aber gelegentlich mal 120 Km/h auf längere Distanz wäre schon schön. Die Mühle läuft zwar locker 120 wenn ich will, aber das ist nichts für den Motor.
Auf ein neues Getriebe hab ich eigentlich auch keine Lust, so lange mein ABH noch in Ordnung ist. Ich kam bisher auch immer mit 100 ans Ziel...
Zur Not rüste ich nächstes Jahr eben einfach auf 205er Reifen um. Macht zwar auch net so viel aus...
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Re: Getriebe verlängern
also am ABH kannst du eigentlich keine wirklich sinnvollen maßnahmen vornehmen, man könnte da zwar nen noch längeren 4. einbauen, das ergibt dann aber ein total unharmonisches schaltbild (sprung vom 3. zum 4. zu groß)
Ich kann mich nur der meinung meiner vorredner anschließen, entweder 5-gang oder ein benziner 4-gang und glocke wechseln.
120 auf dauer ist aber mit ner serienübersetzung nicht zu empfeheln, ich hab die 4,14er achse und 225/70 15 und drehe bei 120 auf ca. 3200 U/min - das kann man wirklich einige stunden am stück fahren ohne ein schlechtes gewissen.
Ich kann mich nur der meinung meiner vorredner anschließen, entweder 5-gang oder ein benziner 4-gang und glocke wechseln.
120 auf dauer ist aber mit ner serienübersetzung nicht zu empfeheln, ich hab die 4,14er achse und 225/70 15 und drehe bei 120 auf ca. 3200 U/min - das kann man wirklich einige stunden am stück fahren ohne ein schlechtes gewissen.
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Re: Getriebe verlängern
Hallo zusammen
Ich krame hier mal das alte Thema raus.
Fährt jemand das ABH mit dem Tellerrad vom 3H?
Somit wären alle Gänge insgesamt länger übersetzt. Gibt es Erfahrung. Insbesondere mit dem 1. Gang. Aber ich finde den z.Zt. Schon sehr kurz und könnte ihn gerne verlängern.
Reifen sind 225/60/15 drauf
Ich krame hier mal das alte Thema raus.
Fährt jemand das ABH mit dem Tellerrad vom 3H?
Somit wären alle Gänge insgesamt länger übersetzt. Gibt es Erfahrung. Insbesondere mit dem 1. Gang. Aber ich finde den z.Zt. Schon sehr kurz und könnte ihn gerne verlängern.
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Re: Getriebe verlängern
Wie soll das denn gehen?unsere_emma hat geschrieben:Fährt jemand das ABH mit dem Tellerrad vom 3H?
Teller und Kegelrad sind Pärchen.
Und den kompletten Triebsatz des 3H könnte man natürlich in ein 4-Gang einbauen, dann muß man aber die Trieblingswelle entsprechend anpassen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe verlängern
Genau Trieblingswelle wird dann angepasst. Damit sie in das ABH passt. Es geht mir quasi um die "Differenzialübersetzung" ich will mir "alle" Gänge verlängern. Wenn man nur den 4.verlängert ist der Sprung von 3 -> 4 viel zu groß.
Deshalb suche ich Erfahrungsberichte.
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Re: Getriebe verlängern
Ich hab ja das Thema damals gestartet... was sich seit dem geändert hat: nichts! Ich hab nach wie vor das ABH drin. Der Bus wird nur (viel zu wenig) fuer Urlaubsfahrten bewegt und die Reisegeschwindigkeit liegt bei 90, max 100. Von daher reicht mir das ABH aus...
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Re: Getriebe verlängern
man kann sich den getriebetausch auch schönrechnen.
für ein abh 4gang getriebe bekommt man mit glück ca 300€ (einfach geduld bis irgendwer nen schaden hat und ein getriebe brauch).
ich hatte damals bei unserem alten bus sogar das noch kürzere ALD (4gang saugdieselgetriebe) für diesen preis verkaufen können.
ein 3h 5gang getriebe gibts mit glück für 500€ (wobei inzwischen auch gerne 700 verlangt werden).
vielleicht zahlst du noch 50€ weil du es irgendwo holen mußt (sprit)
5gang getriebehalter(ist kürzer als der vom 4gang) ist an gebrauchten getriebe oft dran oder du kaufst den extra oder du kürzt deinen 4gang halter
sprich 250€ bis 450€ differenz.
----------
->schon alleine die wertsteigerung des busses, wenn er ein 5gang anstelle eines 4gang hat ist locker dieser betrag (zumindest, wenn ihn jmd mit plan kauft....)
->verbrauch wird auch runtergehen. zwischen 3h und ALD waren es bei uns auf der autobahn 0,8 liter und im mix 0,5 liter. sprich auf 100tkm gerechnet 550€. nun mag der unterschied ABH auf 3H drehzahlmäßig nicht ganz soviel ausmachen, wie ABH und 3H aber wenn man mal ABH vs verlängertes Getriebe (eben für den AAZ) betrachtet ergibt sich sicherlich ähnliches bild
--->so kann man sich auf diese weise auch eine getriebeverlängerung (überholen und verlängeren) schönrechnen (kostet dann vielleicht 1500€ aber eine gewisse wertsteigerung durch das lange getriebe + spritkostenersparnis + den umstand dass es eben überholt wurde)
erheblich leiser ist's halt auf der autobahn auch
man kann wohl auch ein 4gang mit einem 4,14er diff versehen (evtl wird die trieblingswelle gekürzt ich weiß nicht ob es die 29:7 trieblinge auch direkt für 4gang gibt) und hätte mit dem abh als als ausgangs basis (vierter gang) 0,78 insgesamt auch ein für den aaz sinnvolles getriebe. klar ein 5gang ggf ist besser gestuft aber das schaltschema vom 4gang ist schöner (stop and go, stau, innenstadt) und weniger schaltvorgänge (kann man sich also auch wieder schönreden...)
alternative ist sicherlich ein gedrehtes 012 getriebe (passat 3b, a4 b6, ggf a6 c5? glaub) (gibt ne facebook gruppe dazu wo das inzischen gut dokumentiert ist und hier im forum gibts auch einen detailierten einbaubericht). ist halt aufwand, einige spezailteile, weg von der serie aber wer keine lust auf ein t3 getriebe incl teurer überholung hat....
angeblich ist auch ein umkehrsatz für's 012 in arbeit - vielleicht wird es ja als komplettkit irgendwann mal richtig spannend.
für ein abh 4gang getriebe bekommt man mit glück ca 300€ (einfach geduld bis irgendwer nen schaden hat und ein getriebe brauch).
ich hatte damals bei unserem alten bus sogar das noch kürzere ALD (4gang saugdieselgetriebe) für diesen preis verkaufen können.
ein 3h 5gang getriebe gibts mit glück für 500€ (wobei inzwischen auch gerne 700 verlangt werden).
vielleicht zahlst du noch 50€ weil du es irgendwo holen mußt (sprit)
5gang getriebehalter(ist kürzer als der vom 4gang) ist an gebrauchten getriebe oft dran oder du kaufst den extra oder du kürzt deinen 4gang halter
sprich 250€ bis 450€ differenz.
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->schon alleine die wertsteigerung des busses, wenn er ein 5gang anstelle eines 4gang hat ist locker dieser betrag (zumindest, wenn ihn jmd mit plan kauft....)
->verbrauch wird auch runtergehen. zwischen 3h und ALD waren es bei uns auf der autobahn 0,8 liter und im mix 0,5 liter. sprich auf 100tkm gerechnet 550€. nun mag der unterschied ABH auf 3H drehzahlmäßig nicht ganz soviel ausmachen, wie ABH und 3H aber wenn man mal ABH vs verlängertes Getriebe (eben für den AAZ) betrachtet ergibt sich sicherlich ähnliches bild
--->so kann man sich auf diese weise auch eine getriebeverlängerung (überholen und verlängeren) schönrechnen (kostet dann vielleicht 1500€ aber eine gewisse wertsteigerung durch das lange getriebe + spritkostenersparnis + den umstand dass es eben überholt wurde)
erheblich leiser ist's halt auf der autobahn auch
man kann wohl auch ein 4gang mit einem 4,14er diff versehen (evtl wird die trieblingswelle gekürzt ich weiß nicht ob es die 29:7 trieblinge auch direkt für 4gang gibt) und hätte mit dem abh als als ausgangs basis (vierter gang) 0,78 insgesamt auch ein für den aaz sinnvolles getriebe. klar ein 5gang ggf ist besser gestuft aber das schaltschema vom 4gang ist schöner (stop and go, stau, innenstadt) und weniger schaltvorgänge (kann man sich also auch wieder schönreden...)
alternative ist sicherlich ein gedrehtes 012 getriebe (passat 3b, a4 b6, ggf a6 c5? glaub) (gibt ne facebook gruppe dazu wo das inzischen gut dokumentiert ist und hier im forum gibts auch einen detailierten einbaubericht). ist halt aufwand, einige spezailteile, weg von der serie aber wer keine lust auf ein t3 getriebe incl teurer überholung hat....
angeblich ist auch ein umkehrsatz für's 012 in arbeit - vielleicht wird es ja als komplettkit irgendwann mal richtig spannend.
Zuletzt geändert von newt3 am 05.02.2019, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe verlängern
Mahlzeit
Ich selber bin auch mit ABH unterwegs hängt am 1.9 Sauger und bin voll zufrieden. Hab vorher auch mit 5 Gang experimentiert. War nicht so schön fand ich jedenfalls. Ich würde es mir nicht verlängern wollen. Lehr denke ich mal nicht das Thema aber mit voller Ladung wird dir irgendwann die Kraft fehlen weil einfach der Sprung von 3zu 4 recht groß ist.
Gruss Christian
Ich selber bin auch mit ABH unterwegs hängt am 1.9 Sauger und bin voll zufrieden. Hab vorher auch mit 5 Gang experimentiert. War nicht so schön fand ich jedenfalls. Ich würde es mir nicht verlängern wollen. Lehr denke ich mal nicht das Thema aber mit voller Ladung wird dir irgendwann die Kraft fehlen weil einfach der Sprung von 3zu 4 recht groß ist.
Gruss Christian
- unsere_emma
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Re: Getriebe verlängern
Ich hab mal noch gerechnet. Bei 80km/h ist der Sprung von 3. auf 4. 1500 Umdrehungen. Zuviel!
Mit meinem JX.
Mit meinem JX.
- unsere_emma
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Getriebe verlängern
So nachdem ich meinem Getriebeschaden noch nicht traute, habe ich eben meine Frau mit dem frischen Nachwuchs an der Brust schalten lassen und ich bin unterm Bus die Schaltung hinten am einstellten. Dort kann man 2x M8 Schrauben lösen und das Gestänge um nen paar Millimeter verschieben. Jetzt schaltet es sauber.
Also die Verlängerung des ABH ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Danke euch.
Also die Verlängerung des ABH ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Danke euch.
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Re: Getriebe verlängern
Alexander hat geschrieben:Wie soll das denn gehen?unsere_emma hat geschrieben:Fährt jemand das ABH mit dem Tellerrad vom 3H?
Teller und Kegelrad sind Pärchen.
Und den kompletten Triebsatz des 3H könnte man natürlich in ein 4-Gang einbauen, dann muß man aber die Trieblingswelle entsprechend anpassen.
Ich hole das Thema nochmal hoch.
3H und ABH haben doch beide ein 6 Zähne Kegelrad. Würde das 3H Tellerrad nicht an das ABH Kegelrad passen? Oder sind die Unterschiedlich geformt ?
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Re: Getriebe verlängern
Passt nicht, die 6 Zähne der Trieblingswelle vom ABH passen nur auf die 33 Zähne des entsprechenden Tellerrades. Im 3H sind dagegen nur 29 Zähne auf dem Tellerrad verteilt, bei gleichem Umfang. Dementsprechend ändert sich die Zahnform, die 6Zähne vom ABH sind breiter als die vom 3H.
Im übrigen sind das aber wirklich Paarungen, die man nicht auseinanderreisst und mit anderen kombiniert, noch nicht mal bei identischem Übersetzungsverhältnis.
Im übrigen sind das aber wirklich Paarungen, die man nicht auseinanderreisst und mit anderen kombiniert, noch nicht mal bei identischem Übersetzungsverhältnis.
- Luda
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Re: Getriebe verlängern
Schade. Wär auch zu einfach:D
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Re: Getriebe verlängern
Irgendwie verstehe ich diese ganzen Umbau-Überlegungen an dem 4-Gang-Getriebe in diesem Zusammenhang nicht. Wenn man unbedingt die 4,83-Achsübersetzung in einem 4-Gang-Getriebe haben will, dann sollte man sich nach einem entsprechenden Benziner-Getriebe umsehen (DU, ABD, ACW) und Glocke und Welle tauschen und fertig. Manchmal ist der Umbau bereits geschehen, weil die Getriebe bereits an einem Diesel verbaut waren.
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Re: Getriebe verlängern
Ich habe ein abh verbaut und ein defektes 3h beim Vatter in der Garage liegen, daher kam ich auf den Gedanken :D
-
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Re: Getriebe verlängern
Dann hast Du eigentlich auch den Triebling zum 3H, der sollte passend zu kürzen sein.
- Luda
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Re: Getriebe verlängern
Daran soll es nicht liegen, dafür muss aber das ganze Getriebe zerlegt werden, wofür mir wahrscheinlich das Spezialwerkzeug fehlt.
- Alexander
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Re: Getriebe verlängern
Und die Ersatzteile und die Erfahrung usw.Luda hat geschrieben:Daran soll es nicht liegen, dafür muss aber das ganze Getriebe zerlegt werden, wofür mir wahrscheinlich das Spezialwerkzeug fehlt.
Glaube mir, das Vorhaben wäre zum scheitern verurteilt.
@Der Purist: Die Benzinergetriebe haben aber alle den 0,85 als 4.-Gang.
Das bringt ihn dann nicht wirklich weiter.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe verlängern
Genau. Deswegen hatte ich den wahnwitzigen Gedanken "Hey Kegelräder haben beide 6 Zähne, dann sind die gleich und ich kann nur das Tellerrad tauschen" :DAlexander hat geschrieben:Und die Ersatzteile und die Erfahrung usw.
Glaube mir, das Vorhaben wäre zum scheitern verurteilt.
Hab mir aber schon gedacht, dass das so einfach nicht klappt. Wäre bestimmt populärer wenn man so einfach ein Getriebe basteln kann, was noch was länger als ein AAP ist
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Re: Getriebe verlängern
Wenn er einen KY aus der Sig hat, wäre er mit 0,85 m.M. nach eh besser bedient.Alexander hat geschrieben:Und die Ersatzteile und die Erfahrung usw.Luda hat geschrieben:Daran soll es nicht liegen, dafür muss aber das ganze Getriebe zerlegt werden, wofür mir wahrscheinlich das Spezialwerkzeug fehlt.
Glaube mir, das Vorhaben wäre zum scheitern verurteilt.
@Der Purist: Die Benzinergetriebe haben aber alle den 0,85 als 4.-Gang.
Das bringt ihn dann nicht wirklich weiter.
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Re: Getriebe verlängern
Moin, wenn du länger als AAP haben willst, dann musst du den vierten Gang des ABH als fünften Gang ins AAP bauen.
Habe ich zusammen mit Norbert bei mir eingebaut.
Das Getriebe läuft traumhaft!
@Norbert, danke nochmal
Gruss, Christian
Habe ich zusammen mit Norbert bei mir eingebaut.
Das Getriebe läuft traumhaft!
@Norbert, danke nochmal
Gruss, Christian