Bremsklötze VW T3 Postler montieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Bremsklötze VW T3 Postler montieren

Beitrag von mistermusic »

Servus!

Lang ist's her, dass ich mich mal wieder melde, meinem Postler und mir gehts prima, bis auf die Tatsache, dass er sich beim Bremsen momentan eher wie eine Diesellok anhört - müssen dringend neue Bremsklötze dran.

Hab mir die - da ich momentan auf ner Produktion bin - nun ins Hotel schicken lassen und würde die morgen gerne wechseln. Wäre daher um ein paar Tipps dankbar, was ich beachten muss... Normalerweise such ich hier auch erstmal rum *schäm* bin aber momentan leider nicht wirklich mit viel Freizeit gesegnet...

Im Winter geht's dann auch endlich an den Umbau meines Packlfrachters zum "Freiporter" - Bilddokumentation ist hiermit versprochen!

LG Fabian
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren

Beitrag von BulliMedic »

Mein wichtigster Tipp ist der Kauf eines Buches "Jetzt helfe ich mir selbst" oder auch "der Etzold". Ansonsten gehört sich für Arbeiten an der Bremse eine gute Portion Fachwissen, oder jemand mit Fachwissen, der dabei ist. Wenn ich ohne Ahnung etwas am Motor vermurkse, fährt mein Bulli im schlimmsten Fall nicht mehr. Wenn ich ohne Ahnung etwas an den Bremsen "zer-repariere", bremst er u.U. nicht mehr...deutlich schlechter.
Zusätzlich zu dem Wissen aus der Reparaturanleitung aber noch ein Tipp: Vorm Zurückdrücken der Bremskolben den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter (unter der Tachoabdeckung) prüfen. Nicht dass dir die Suppe überläuft...wäre nicht schön :mrgreen:
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren

Beitrag von Daniel83 »

Du solltest dir auch den Zustand der Bremsscheiben anschauen. Vor allem wenn da schon Metall auf Metall schleift.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

wenn Metall auf Metall bremst, müssen die Bremsscheiben auch neu und da kommt das Radlager umbauen auch wieder dazu.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

so, wie Du es beschreibst, geht beim Bremsen schon Metall auf Metall und da kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Wenn Dir Dein Leben lieb ist, dann lässte nicht nur die Klötze, sondern auch die Scheiben und Radlager neu machen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren

Beitrag von Toms Hütte »

... mal schnell vorm Hotel die Bremsbeläge wechseln... ist das erste Mal...

Ist zwar alles kein Hexenwerk, aber eine Lehre dauert nicht umsonst länger als ein paar Postings im Forum.

Ich habs auch schon einpaar Leuten gezeigt, die miesten habens danach auch nicht alleine gemacht, sondern lieber mit Unterstützung. Also ich gebe leider keine Tipps zum Bremsbelagwechsel, da kann man einfach zu viel falsch machen und Du gefährdest damit auch andere.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
revolutz
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2008, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren

Beitrag von revolutz »

Moin Moin,

Ich habs beim ersten Mal auch ohne Vorkenntnisse (aber mit Buch!!!) gemacht und es war kein großes Problem. Etwas technisch versiert solltest Du aber schon sein.
Wenn ich mich recht erinnere:
Karre aufbocken. Rad ab, Bremssattel ab (ist evtl. n bisschen fummlig) Achtung: Bremssattel mit Draht o.ä. sichern, damit er nicht runter fällt und die Bremsleitung abreißt, alte Bremsbacken raus (aufpassen daß sich der Bremszylinder nicht aus irgend einem Grund rausdrückt - also jetzt nicht auf die Bremse stellen), neue Bremsbacken rein, Bremssattel wieder ran (man muss evt. mit ner Zange und nem Stück Holz den Bremszylinder vor Einlegen der Bremsbacken ordentlich rein drücken damit man den Sattel mit neuen Belegen wieder auf die Bremsscheibe bekommt), Rad ran, fertig.
Ist schon ne Weile her bei mir, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Für n geschickten Laien beim ersten mal etwa ne Stunde Arbeit.

Trotzdem: Buch "jetzt helfe ich mir selbst" unbedingt holen, denn da steht es genau beschrieben drin.

In ner guten Schrauberwerkstatt kostet das aber auch nicht die Welt und Du machst Dir nicht die Hände schmutzig und es wird auf jeden Fall ordentlich erledigt.

Wenn Deine Karre allerdings Geräusche macht wie ne Eisenbahn würd ich auf jeden Fall zusätzlich auch die Bremsscheiben checken.


Grüße,

Lutz
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren

Beitrag von mistermusic »

Hallo!

Danke schon mal für eure Beiträge, dieses Forum ist einfach *****TOPP****

Ein befreundeter KFZ-Mechi kommt morgen vorbei und wir erledigen das dann gemeinsam. Ist denke ich der sicherere Weg als da jetzt irgendwo rumzuschrauben - zumal dieses Buch hier keiner hat und erst bestellt werden muss.

Nun steht er erstmal und wird keinen Meter mehr bewegt, da NOCH die Bremsscheiben wohl nicht zu sehr gelitten haben. Aber genau weiß ich das dann morgen - halt euch auf dem Laufenden!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“