Servus!
Lang ist's her, dass ich mich mal wieder melde, meinem Postler und mir gehts prima, bis auf die Tatsache, dass er sich beim Bremsen momentan eher wie eine Diesellok anhört - müssen dringend neue Bremsklötze dran.
Hab mir die - da ich momentan auf ner Produktion bin - nun ins Hotel schicken lassen und würde die morgen gerne wechseln. Wäre daher um ein paar Tipps dankbar, was ich beachten muss... Normalerweise such ich hier auch erstmal rum *schäm* bin aber momentan leider nicht wirklich mit viel Freizeit gesegnet...
Im Winter geht's dann auch endlich an den Umbau meines Packlfrachters zum "Freiporter" - Bilddokumentation ist hiermit versprochen!
LG Fabian
Bremsklötze VW T3 Postler montieren
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Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren
Mein wichtigster Tipp ist der Kauf eines Buches "Jetzt helfe ich mir selbst" oder auch "der Etzold". Ansonsten gehört sich für Arbeiten an der Bremse eine gute Portion Fachwissen, oder jemand mit Fachwissen, der dabei ist. Wenn ich ohne Ahnung etwas am Motor vermurkse, fährt mein Bulli im schlimmsten Fall nicht mehr. Wenn ich ohne Ahnung etwas an den Bremsen "zer-repariere", bremst er u.U. nicht mehr...deutlich schlechter.
Zusätzlich zu dem Wissen aus der Reparaturanleitung aber noch ein Tipp: Vorm Zurückdrücken der Bremskolben den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter (unter der Tachoabdeckung) prüfen. Nicht dass dir die Suppe überläuft...wäre nicht schön
Zusätzlich zu dem Wissen aus der Reparaturanleitung aber noch ein Tipp: Vorm Zurückdrücken der Bremskolben den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter (unter der Tachoabdeckung) prüfen. Nicht dass dir die Suppe überläuft...wäre nicht schön
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Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren
Du solltest dir auch den Zustand der Bremsscheiben anschauen. Vor allem wenn da schon Metall auf Metall schleift.
Gruß Daniel
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Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren
Hallo,
wenn Metall auf Metall bremst, müssen die Bremsscheiben auch neu und da kommt das Radlager umbauen auch wieder dazu.
Gruß Dirk
wenn Metall auf Metall bremst, müssen die Bremsscheiben auch neu und da kommt das Radlager umbauen auch wieder dazu.
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Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren
Moin,
so, wie Du es beschreibst, geht beim Bremsen schon Metall auf Metall und da kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Wenn Dir Dein Leben lieb ist, dann lässte nicht nur die Klötze, sondern auch die Scheiben und Radlager neu machen.
Gruss
Harro
so, wie Du es beschreibst, geht beim Bremsen schon Metall auf Metall und da kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Wenn Dir Dein Leben lieb ist, dann lässte nicht nur die Klötze, sondern auch die Scheiben und Radlager neu machen.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren
... mal schnell vorm Hotel die Bremsbeläge wechseln... ist das erste Mal...
Ist zwar alles kein Hexenwerk, aber eine Lehre dauert nicht umsonst länger als ein paar Postings im Forum.
Ich habs auch schon einpaar Leuten gezeigt, die miesten habens danach auch nicht alleine gemacht, sondern lieber mit Unterstützung. Also ich gebe leider keine Tipps zum Bremsbelagwechsel, da kann man einfach zu viel falsch machen und Du gefährdest damit auch andere.
Gruß
Tom
Ist zwar alles kein Hexenwerk, aber eine Lehre dauert nicht umsonst länger als ein paar Postings im Forum.
Ich habs auch schon einpaar Leuten gezeigt, die miesten habens danach auch nicht alleine gemacht, sondern lieber mit Unterstützung. Also ich gebe leider keine Tipps zum Bremsbelagwechsel, da kann man einfach zu viel falsch machen und Du gefährdest damit auch andere.
Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren
Moin Moin,
Ich habs beim ersten Mal auch ohne Vorkenntnisse (aber mit Buch!!!) gemacht und es war kein großes Problem. Etwas technisch versiert solltest Du aber schon sein.
Wenn ich mich recht erinnere:
Karre aufbocken. Rad ab, Bremssattel ab (ist evtl. n bisschen fummlig) Achtung: Bremssattel mit Draht o.ä. sichern, damit er nicht runter fällt und die Bremsleitung abreißt, alte Bremsbacken raus (aufpassen daß sich der Bremszylinder nicht aus irgend einem Grund rausdrückt - also jetzt nicht auf die Bremse stellen), neue Bremsbacken rein, Bremssattel wieder ran (man muss evt. mit ner Zange und nem Stück Holz den Bremszylinder vor Einlegen der Bremsbacken ordentlich rein drücken damit man den Sattel mit neuen Belegen wieder auf die Bremsscheibe bekommt), Rad ran, fertig.
Ist schon ne Weile her bei mir, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Für n geschickten Laien beim ersten mal etwa ne Stunde Arbeit.
Trotzdem: Buch "jetzt helfe ich mir selbst" unbedingt holen, denn da steht es genau beschrieben drin.
In ner guten Schrauberwerkstatt kostet das aber auch nicht die Welt und Du machst Dir nicht die Hände schmutzig und es wird auf jeden Fall ordentlich erledigt.
Wenn Deine Karre allerdings Geräusche macht wie ne Eisenbahn würd ich auf jeden Fall zusätzlich auch die Bremsscheiben checken.
Grüße,
Lutz
Ich habs beim ersten Mal auch ohne Vorkenntnisse (aber mit Buch!!!) gemacht und es war kein großes Problem. Etwas technisch versiert solltest Du aber schon sein.
Wenn ich mich recht erinnere:
Karre aufbocken. Rad ab, Bremssattel ab (ist evtl. n bisschen fummlig) Achtung: Bremssattel mit Draht o.ä. sichern, damit er nicht runter fällt und die Bremsleitung abreißt, alte Bremsbacken raus (aufpassen daß sich der Bremszylinder nicht aus irgend einem Grund rausdrückt - also jetzt nicht auf die Bremse stellen), neue Bremsbacken rein, Bremssattel wieder ran (man muss evt. mit ner Zange und nem Stück Holz den Bremszylinder vor Einlegen der Bremsbacken ordentlich rein drücken damit man den Sattel mit neuen Belegen wieder auf die Bremsscheibe bekommt), Rad ran, fertig.
Ist schon ne Weile her bei mir, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Für n geschickten Laien beim ersten mal etwa ne Stunde Arbeit.
Trotzdem: Buch "jetzt helfe ich mir selbst" unbedingt holen, denn da steht es genau beschrieben drin.
In ner guten Schrauberwerkstatt kostet das aber auch nicht die Welt und Du machst Dir nicht die Hände schmutzig und es wird auf jeden Fall ordentlich erledigt.
Wenn Deine Karre allerdings Geräusche macht wie ne Eisenbahn würd ich auf jeden Fall zusätzlich auch die Bremsscheiben checken.
Grüße,
Lutz
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Re: Bremsklötze VW T3 Postler montieren
Hallo!
Danke schon mal für eure Beiträge, dieses Forum ist einfach *****TOPP****
Ein befreundeter KFZ-Mechi kommt morgen vorbei und wir erledigen das dann gemeinsam. Ist denke ich der sicherere Weg als da jetzt irgendwo rumzuschrauben - zumal dieses Buch hier keiner hat und erst bestellt werden muss.
Nun steht er erstmal und wird keinen Meter mehr bewegt, da NOCH die Bremsscheiben wohl nicht zu sehr gelitten haben. Aber genau weiß ich das dann morgen - halt euch auf dem Laufenden!
Danke schon mal für eure Beiträge, dieses Forum ist einfach *****TOPP****
Ein befreundeter KFZ-Mechi kommt morgen vorbei und wir erledigen das dann gemeinsam. Ist denke ich der sicherere Weg als da jetzt irgendwo rumzuschrauben - zumal dieses Buch hier keiner hat und erst bestellt werden muss.
Nun steht er erstmal und wird keinen Meter mehr bewegt, da NOCH die Bremsscheiben wohl nicht zu sehr gelitten haben. Aber genau weiß ich das dann morgen - halt euch auf dem Laufenden!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!