Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Heute ist mir die Idee gekommen ich könnte ja mal nach und nach posten was ich mit unserem T3 Bulli so vor habe :sun :sun :sun

Anbei kann ich dann die ein oder andere Frage stellen und hoffe auf Antwort :suff
Wobei ich gleich die erste habe wie kann ich Bilder einbinden????
Vielleicht findet der ein oder andere dann was zum nachmachen 8-)

Ich bin offen für Ideen und Kritik zu meinem "Projekt" :muaha

Zum Bulli:
-1,6 Liter
-Jx wobei ich den Turbolader noch nicht entdeckt habe???
-4 Gang Getriebe
-ca 160tkm
-geschlossener Kasten
-ect.... :bumsfreunde




Was schon passiert ist:
-innen Rost an der "Küchenzeile" entfehrnt
-Trapowand rausgerissen
-Heckstoßstange wird grade versucht zu richten


Gleich die erste Frage wie lassen sich am besten diese Verbindungsstücke (diese Stummel ca 7 cm lang und 1 cm breit) von den hinteren unteren Seitenstücken und dem Heckblech aufarbeiten???
Die sind stark angeriffen bzw haben auch schon ein Loch???
Die Bleche selbst sind super gut!!!!!

Und wie kann ich am besten Flugrost oberhalb der Wagenheberaufnahmen wegbekommen,
kommt man ja nur so bescheiden dran?

Das wars erstmal sobald ich das mit den Bildern raus habe gibt es die beliebten Bildääääärs :pic



schönes Restwochenende noch :bier


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Goldwinger »

Na mein Gutester,

wenn Du im Avatar schreibst, Deine Rennsemmel habe 50 PS, dann fehlt der Turbo seit "Kiellegung", dann ist der Rennner nämlich ein CS :muaha :muaha

ähnlich wie Du bin ich nämlich auch Treiber eines Expostis, und auch mir waren nur die kleine Maschine und das 4-Ganggetriebe gegönnt. ( feiner Motor, zäh und sparsam, bis ich ihn dummerweise verraucht habe)

du schreibst: Trennwand raus. Die hohe oder halbhohe??? Läuft der Bus nicht als LKW?????

dann solltest Du Dir überlegen, ob es gut ist, die Trennwand raus zu nehmen ( Steuer etc)

Wie dem auch sei, viel Spass beim Schrauben

der Goldwinger
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Urpilsfan »

Bilder hochladen geht sehr einfach mit http://www.picr.de" onclick="window.open(this.href);return false; Hättest Du aber auch in der SUCHE gefunden :hehe !!!
Gruß Urpilsfan !
Bild
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Hey Ho,

ne mein Post existiert leider nicht mehr zumindestens nicht mehr bei mir ka was der neue besitzer mit Ihm gemacht hat ich glaube geschlachtet :evil:

Das ist ein "neuer" Transporter mit kaum Rost der Posti war allen Ecken und Kanten fertig :-bla
Aber da ich das Busfahren nicht Aufgeben konnte weil es einfach ein tolles Gefühl ist musste ein "neuer" her habe lange gesucht und bin fündig geworden, wusste jetzt ja an welchen Stellen ich gaaaaaanz genau hinsehen musste :bet
Aber habe im Nachhinein leider doch ein paar kleine Ecken gefunden..aber die sidn nicht weiter schlimm nur Kleinkramm hoff ich jedenfalls ich denke die sollte ich mit meinen Schweißerfahrungen dann doch schon hinbekommen :hehe
Und die ein oder andere Ecke find eich sicher noch :bumsfreunde.

Doch doch ist ein Turbo, habe den nur noch nicht gefunden bzw gesehen weil unten die Abdeckung drunter ist und oben diese Luftfilterpatrone drauf sitzt!

Er fährt jedenfalls um einiges schneller und beschleunigt um einiges schenller und hat auf dem Ventieldeckel einen Aufkleber "Achtung Turbomotor".

Hoffe einfach das der Turbo auch drin ist udn nicht mit einem Blindstück überbrückt ist :shock: :idea:

Mal sehen was mein Prüfer später mal zu der fehlenden Wand sagt :holland
Vielleicht fällt es ja nicht auf da wo der dann mal Tüv bekommt in ca 1,5 Jahren hihi ich sage nix :nö

Das ganze soll noch ein Hochdach bekommen das habe ich mir im Netz geschossen sieht aus wie das Westidach ist aber keins auch kein Sca.. :muaha



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

So erstmal Danke an den Urpilsfan :suff jetzt bekomme ich auch die Bilder Hochgeladen und Ihr könnt jetzt endlich verfolgen wa sich so an unserem Bus treibe :bumsfreunde

Es hat sich jetzt noch nicht soviel getan aber etwas ich habe angefangen das Prallelement zu entrosten jetzt ist es mit roter Rostschutzfarbe versehen :g5 .
Waren zum Glück noch keine unterwanderungen unter den Blechfalz alles nur oberflächlich :-bla


Inzwischen habe ich denke mal jedes übel am Bus entdeckt und musste leide rauch ein Loch im Radhaus vorne entdecken aber zum Glück das einzigste...da weiß ich noch nicht genau wie ich das machen werde der Lackierer will mit schweißen usw 400 Eur haben da sist mir aber etwa szu viel mal sehen...vielleicht schweiß ich es auch selber im Sommer dann allerdings wird im Winter ja nicht bewegt 8-)


Erstmal Bilders ich reiche noch bessere nach.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

P.s. Ich muss besser auf die Tasten schauen sonst vertippe ich mich zu oft ich bitte dieses zu entschuldigen :muaha



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Papajupe »

Der sieht ja noch recht gut aus. Wird der wieder Grün? Schau dir mal die Endspitzen mal Richtig an und alle vier Radkästen. Speziel vorne hinter den Dehnbehälter vom Tank. Da sammelt sich immer sehr viel Dreck an und Rost sieht man immer viel zu Spät.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Hi Papajupe ;-)

Habe ich alle schon begutachtet hinter den Behältern ist noch alles schön auch die Gurtschraube leider hat er das besagte Loch im Fahrerradhaus richtung Schweller da hat sich Wasser unter dem Steinschlagschutz gesammelt und dann hat es ein Loch reingegammelt....
In den hinteren Endspitzen hat er nur Flugrost der kommt auch bald weg spätestens nächstes Jahr wenn es wieder wärmer wird.

Ich weiß nur noch nicht an den hinteren Ecken wie ich das angehen soll hast du einen Rat (unter den Rückleuchten)?


Sonst sieht er noch guti aus....eigentlich wollte ich die Stellen innen, die man sieht noch weiß machen :dance


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Papajupe »

Die Endspitzen von meinen Transporter sind ja auch fällig. Wenn du dir das Einschweißblech anschaust isses nur noch halb so wild.
Bild

Bild

Siehst ja das ich ein ähnliches Problem habe und die Ecke auch Neu machen werde.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Da wollte ich eigentlich drumherum kommen weil der Rest ja noch echt gut ist :roll:
Zur Not lass ich diese Stummel am Ende einfach verschwinden sieht man ja nicht hinter der Stoßstange...
....ich glaube der rostet da weil der mal ein neues Heck bekommen hat vieles spricht dafür :evil:

Der gammelt auch auf der Rückseite vom Heckblech da ist auch irgendwas zusammen gepunktet...


Ich verfolge deinen Fread schön länger wie du deinen Trapo umbaust zum Multi..mit dem Fußbodenratschensystem für deine Tochter erstmal großen Respekt von meiner Seite!!!!
Du machst das sehr genau mit den Bildern usw.

Wie sehen deine Endspitzen hinten aus (vor dem Hinterrad)?
Ich weiß noch nicht genau wie ich vorgehen werde vielleicht besorge ich mir eine Sandspritzpistole und versuche die Ecken dann zu Strahlen durch ist da denke ich nichts :fly


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Fred82 »

Hast Du Deine Fugen mal genau begutachtet? Wie sehen die so aus?

Wünsche auf jeden Fall viele Späße und Erfolg bei Deinem Projekt. Bis auf weitere Bilder gespannt.

Besten Gruß,

Fred
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Papajupe »

Postbusschrauber hat geschrieben:Da wollte ich eigentlich drumherum kommen weil der Rest ja noch echt gut ist :roll:
Zur Not lass ich diese Stummel am Ende einfach verschwinden sieht man ja nicht hinter der Stoßstange...
....ich glaube der rostet da weil der mal ein neues Heck bekommen hat vieles spricht dafür :evil:

Der gammelt auch auf der Rückseite vom Heckblech da ist auch irgendwas zusammen gepunktet...


Ich verfolge deinen Fread schön länger wie du deinen Trapo umbaust zum Multi..mit dem Fußbodenratschensystem für deine Tochter erstmal großen Respekt von meiner Seite!!!!
Du machst das sehr genau mit den Bildern usw.

Wie sehen deine Endspitzen hinten aus (vor dem Hinterrad)?
Ich weiß noch nicht genau wie ich vorgehen werde vielleicht besorge ich mir eine Sandspritzpistole und versuche die Ecken dann zu Strahlen durch ist da denke ich nichts :fly


grüße denny
Bei meinen sind die total Verbogen auf beiden Seiten nach innen.........da dürfte nix mehr zu Retten sein. Der Vorbesitzer hatte echte Probleme mit den Rückwärtsfahren und hatte die orginale hintere Stoßstange komplett geschrottet. Die war richtig Platt.

Hinten links:
Bild

Und hinten rechts habe ich eine echte Problemzone von der Schiebetür ab bis zur Endspitze.

Für das Sandstrahlen haste hoffentlich ein Kompressor mit genug Luft/Literleistung. Unser Kompressor hat dafür nicht genug Leistung. Ob das jetzt mit dem Druckluftzwischenspeicher besser ist weiß ich noch nicht.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Hey ho,

Die Fugen gehen größten Teils er ist aber nicht komplett Rostfrei in den Fugen ein paar Stellen gibt es aber nichts wildes eine Ecke habe ich schon neu gemacht.

Bei mir hatte die von hinten gesehen rechte Endspitze auch einen Knick aber nicht so stark das der Lack abgeplatzt ist habe sie dann wieder grade gezogen mit einem Holz und einer Schraubzwinge....man sieht es zwar noch aber nicht mehr so dolle :muaha

Meine Stoßstange ist auch in jede Richtung verdreht und eingedrückt usw... habe sie nun größten Teils wieder gerichtet eine größere Verwerfung hat sie allerdings noch mal sehen wie das so wird. Das Heck soll mal mit einer Bühne für Fahrräder oder Roller versehen werden sprich die Stoßstange rückt so ca einen halben Meter weiter nach hinten kombieniert mit einer Ahk. Technischer Überwachungs Verein mal sehen was die davon so halten :kp :kp :kp

grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

So es hat sich am heutigen Tag wieder was getan :sun :sun :sun

Erstmal an der von hinten gesehen linken Wagenheberaufnahme etwas Rost weggemacht, Steinschläge und Flugrost hatte größeres Übel erwartet aber sah besser aus als gedacht war fast nichts sehr schön *freu*

Dann habe ich mich mal dem von hinten rechts gesehenen vergammelten Stummel angenommen.
Habe es nicht auf die feine Art gemacht abe rich wollte mir keine neuen Endbleche kaufen!

Bin wie folgt vorgegangen habe den Falz vom Endblech kmplett abgeflext weil der nur noch aus Rost bestand,
habe dann alles von außen blank geflext und dann den Blechfalz vom unteren Heckblech grade umgelgt dann das ganze von außen verschweißt und grundiert. Und damit jetzt keiner sagt da sgammelt dann aber wieder nene das wird alles schön abgedichtet dazu muss nur noch alles von hinten schön blank gemacht werden.

Habe dazu auch ein paar Bilder gemacht nur leider keins wo es grade geschweißt war dafür nch ein paar vom Bus in seiner ganzen Schönheit. Und auch mal eins von meinem Problemloch wo ich noch nicht genau weiter weiß :evil:

Nun seht selbst
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



schönen Sonntag noch
grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Ging etwas weiter :box

Vorne wurde gestern auf dem schon einmal weiß gestrichenen Prallelement eine Naht mit Dichtmasse in die Fuge gezogen und heute nochmal weiß drüber sieht ganz gut aus hoffe das es da nun nicht mehr rosten wird :nö


Die bessere Hälfte hat dann hinten die kleine Ecke über der WHA (l. hinten gestrichen) kommt aber noch eine zweite Schicht :lol

Wenn es intressiert ich verwende Glasurit Rostschutzgrund (rot) und Kunstharzlack weiß!

Habe mir noch eine vergammelte Ahk im Internetauktionshaus geschossen aber durchgegammelt kann sie ja eigentlich nicht sein bei der Materialstärke oder????

Habe mir mal eine Liste angelgt wo ich alle Kosten eintragen werde denke ich ist ganz praktisch :g5


Am Wochenende ist geplannt die hintere Ecke vom Abschlussblech fertig zu machen von hinten entrosten usw...


Eigentlich wollte ich mein Hochdach abholen aber irgendwie klappt das nicht so ganz :neu


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

So Wochenende ist um und war wie immer viel zu kurz!


Aber das gesetzte Ziel wurde erfüllt *freu*
Habe die ganze rechte hintere Ecke von innen entrostet.
So gut es ging und dann grundiert :sun
Das war der Samstag und heute wollte ich an das Elan anschließen von gestern...
...aber das hat nicht hingehauen irgendwie bin ich die ganze Zeit nur um den Bus rumgepimmelt (Sorry),
hier und da mal geschaut mich geärgert das am Prallelement der Lack nicht trocknet da wo die Dichtmasse drunter ist :kp

Dann die hintere Stoßstange grade gezogen und entbeult....jetzt hat sie zwar die ursprüngliche Form wieder
aber hat viele kleine Dellen von außen SCHEIßE :holland . Dann wollte ich sie rollen das hat irgendwie nicht hingehauen auf dem blanken Blech wollte das Ral schwarz einfach nicht halten von der Rolle?????
Aber ich gebe nicht auf eine neue kommt nicht infrage einfach zu teuer!!!! Mir jedenfalls.


Dann noch die linke Seite begutachtet und festgestellt das es dort schlimmer ist als auf der rechten weil da vom Abschlussblech der Falz auch nur noch Gammel ist also kann ich den nicht so schön umlegen wie auf der rechten Seite (oben in den Bildern schön zu sehen) fällt mir noch was ein.....dann gibt es da auch noch zwei Löcher einmal da wo rechts die Batterie ist nur eben links und im linken Radhaus eins aber nichts was ich nicht selbst beheben kann.


Dann noch am rechten Endblech die Beule zugespachtelt..denke das noch eine Schicht drauf muss.

Bilder gibt es diesmal leider keine Akku leer gn8



Schönen Sonntagabend noch, und bitte Featback würde mich sehr darüber freuen :post



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Guten Abend,


Donnerstag oder Freitag gegen 24 uhr eine Ahk ersteigert..
...übers Wochenende zu faul zum überweisen gewesen...
...also dieses schnell heute Montag vor der Arbeit getan..!
...den selben Montag kam sie gegen Mittag bei mir an.


Finde ich sehr gut das es noch Menschen gibt die solches Vertrauen haben ;-)


Wenn das Teil entrostet ist wird es eingebaut zusammen mit der Stoßstange :fl


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

So es hat sich nicht viel getan aber ich möchte den Fread ja gerne auf dem neusten Stand halten :bier

Habe mir am Sonntag einen Kabelbaum gebaut für die Kupplung.
Habe ihn so gebaut das er noch für die alte 7 Polige Dose geeignet ist..
..aber mit der Option in ganz schell abzuwandeln für die neuen 13er Dosen.


Habe das ganze ganz einfach gelöst habe mir den Strom direkt von hinter den Lampen abgezapft.
Stecker hab Kabelbrücke gemacht aus den normalen Steckern oder Klemmen wie man sie nenne mag.
Das dann zwischen Lampensockel und Orignalstecker zwischen geklemmt und den Strom abgezapft :neu


Zum Schluss alles durchgemessen und gut :sun



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

So Schweineharken ist jetzt dran aber noch nicht für immer!
Habe die Ausleger zum festschrauben nur grob entrostet (abgeklopft) dann umklebt das nichts an die Karosserie kommen kann! So schnell wird der dicke Träger schon nicht wegfaulen :fly
Aber trotzdem nervig wenn Ihr mich fragt!!!
Dann die Stoßstange davor gemacht auch nur erstmal so!
Und den selbst gemachten Kabelbaum umwickelt erst mit Leukoplast dann mit Isoband schwarz.
Die Ecken sind noch ab :roll:

Und mein eines Endblech noch lackiert ist ganz gut geworden aber man sieht es aber mir reicht es erstmal.

Und dann ertsmal den Bus von innen aufgeräumt sieht gleich besser aus :bumsfreunde

Da fällt mir ein das ich draußen noch die Doppekbank liegen habe muss sie noch reinholen :lol

Und mal eben angefangen was zu basteln ich liebe Rundinstrumente und wollte schon immer so eine Vdo Uhr haben und da ich im Bus noch einen Reisewecker liegen hatte und ein paar defekte oder doppelte alte Instrumente habe ich mal eben den Wecker rund gemacht und die Weckfunktion ausgebaut und in so eine Vdo Hülle gestopft sieht ganz gut aus mal sehen ob es arbeitet :fl


grüße denny schönen Sonntagabend noch gn8
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Ps: jetzt will er nicht mehr anspringen :shock:
Und die Batterie ist nun leer genudelt. Hoffe das schadet dem Motor nicht??? Das ewige rumeiern??? :google
Wer ein Tipp hat bitte sagen Danke!
Habe den alten Diesel im Verdacht!


so jetzt aber gn8

grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von bummelbum »

Schau mal nach der Streifensicherung der Vorglühanlage nach. Befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum.
Ansonsten schau mal ob der Abstellen Klickt wenn du die Zündung anhast und ihn abziehst.
Diesel kommt an?
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von luckypunk »

Nettes Projekt! Allerdings ist die Art Deiner Rostbehandlung verbesserungsbedürftig:

So wie es aussieht hast Du hinten an den Endspitzen den Lack und Rost mit ner schnelldrehenden Drahtbürste weggemacht...das ist kommt bald wieder durch. Das Problem an den Stahlbürsten ist, das sie dir die Rostporen metallisch zuschmieren, der Rost bekommt quasi einen metallischen Glanz. Somit kommt auch kein Rostschutz, der ja den Rost entweder umwandelt oder abkapselt, hin! Du baust also Rostnester ein.

Wenn Du da mit Schleifpapier nochmal drübergehst, wirst Du sehn das da drunter noch Rost ist.

Besser wäre, bei dem Verrostungsgrad, das Blech zu erneuern.

Alternativ kann man an solchen Stellen, die gut zugänglich sind, auch mit Rostentferner wie Pelox arbeiten, muss danach sehr gründlich abgewaschen werden. Den Rest-Porenrost muss Du dann noch extra behandeln, eine Grundierung ist niemals dünnflüssig genug um in diesen einzudringen und abzukapseln. Viel Hersteller behaupten das zwar, aber in der Praxis überdecken diese Stoffe den Porenrost, entziehen im meist die Restfeuchte und schliessen ihn von Luft und Wasser ab, aber falls da dann doch mal Risse auftreten, ist dieser Schutz weg und es rostet weiter. Von daher muss der Rost so weit wie möglich entfernt /umgewandelt/durch und durch abgekapselt werden bevor da was weiteres drauf kommt.
Das geht mit zB Fertan (ist sehr anwendungsfeherbehaftet) oder/und Owatrol (ein sehr kriechfähiges aushärtendes Öl, ist nicht mit allem überstreichbar).

Stellen, an die man eh mechanisch schlecht rankommt und die nicht im Sichtbereich liegen, kann man , wenn nicht zu weit verrostet, auch mit FluidFilm und/oder Mike Sanders Fett konservieren. Diese Stoffe durchdringen den Rost und kapseln ihn sehr gut ab, sind dauerkriechfähig und eigentlich gut anwendbar.
Gerade die Wagenheberaufnahmen: Die zu entrosten und zu lackieren macht wenig Sinn, das Platzt ja eh bald wieder ab sobald man den Heber Ansetzt.

Auch Nähte am Unterboden lassen sich damit gut behandeln. Also eher Rost stoppen als entfernen, das ist in Fugen und Falzen ja eh nicht möglich, Restrost ist also immer da, der muss halt abgekapselt werden.

Die Fugen würde ich nur im Sichtbereich komplett entrosten, dann mit Owatrol zulaufen lassen, nur von aussen im Sichtbereich Grundieren/Lackieren, von ihnen noch Fluidfilm reinlaufen lassen. Aufbiegen (was auch viel intakten Lack zerstört) und komplettes entrosten ist nicht möglich, ausser man macht alle Schweisspunkte auf, und selbst dann bekommt man nie alles weg. Also auch wieder: abkapseln.


Lies dich am besten mal beim http://www.korrosionsschutz-depot.de ein, das ist ein echt kompetenter Laden mit sehr guten Anwendertips und Beschreibungen.

Ich hab mich da jetzt lange damit beschäftigt, und vieles ausprobiert, und bin an diesen Verfahren angekommen:

-immer zu erst mit zB Bref-Fettlöser die Stelle reinigen/entfetten, dann mit Silikonentferner ran

-soweit es geht von Hand mechanisch entrosten, an geeigneten Stellen mit Pelox arbeiten

-bevor irgendein weiteres Mittel draufkommt unbedingt mit Isopropanol entfetten, nicht mit erdölbasierten Stoffen, die hinterlassen selbst
Spuren von Fetten und Ölen!

-Mit Fertan vorbehandeln, genau an die Beschreibung halten! Vor allem: Wenn Du nicht sofort grundierst, dann lass die angetrockneten Fertanrückstände, solange die drauf sind hast du nen gewissen Schutz, wasch sie erst ab wenn du weitermachst. (Wobei ich aber das baldige Grundieren sicherer finde.)
Und: Fertan wirkt langsam, aber nur wenn es feucht ist, also ruhig mal dazwischen mit ner Blumenspritze bestäuben.
Am besten ist feucht-warme Umgebungsluft, so eine schwüle Sommernacht wäre also ideal.
Wichtig: am Schluss nicht abwischen, am besten nur mir nem scharfen
Wasserstrahl abwaschen. Die feine Schutzschicht wird sonst zerstört, stör dich nicht an dem Abrieb, der ist okay, der ist überlackierbar. Der ist so fein, das er Farbpigmenten entspricht, der geht quasi in die Grundierung ein.

-mit Owatrol den Restrost/mit Fertan umgewandelten Rost 2-3 mal in kurzen Anständen tränken. Vorsicht, auf nicht rostigen Untergründen haftet es schlecht, bzw trocknet sehr langsam. Also möglichst punktgenau auf den Rost, ansonsten die Überstände nach ner kurzen Antrocknungszeit wegwischen.
Im Nichtsichtbereich, der nicht weiterbehandelt werden muss, kann man es aber auch einfach dranlassen, stören tut es nicht.

-gut durchtrocknen lassen

-Grundierung/Lack im Sichtbereich, ansonsten FF und/oder MS.

Fertan macht nur Sinn an Stellen die absolut Fett und Siliconfrei sind, da wasserbasiert. Man kann damit zwar auch Hohlräume spülen, aber da die meist nicht zu entfetten sind, kommt das Fertan da auch kaum an den Rost ran. Da kann man gleich mit FluidFilm/Mike Sanders ran.


Viel Spass!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von vanhellsingvw »

@Luckypunk

Danke für die klasse Anti-Rost-Beschreibung. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema FF, MS, Fertan u.s.w.

Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von luckypunk »

vanhellsingvw hat geschrieben:@Luckypunk

Danke für die klasse Anti-Rost-Beschreibung. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema FF, MS, Fertan u.s.w.

Gruß Stefan

Gerne. Aber unter Vorbehalt: ich hab da auch noch keine Langzeiterfahrungen und stütz mich da auf Gespräche mit Dirk Schucht vom KSD und Recherchen in diversen Foren. Ich hab so meinen alten Polo gemacht, und da kam nach 4,5 Jahren kein Rost mehr nach.
Zumindest kann ich sagen das das alles schon durchdacht ist, und klar, es sind keine Zaubermittel, aber man kann so den Rost sicherlich lange Zeit eindämmen. Wer sein Fahrzeug zum echten Youngtimer machen will muss eh ganz anders ran.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

@bummelbum den zweiten Teil habe ich jetzt leider nicht ganz verstanden mit dem Klicken?? Die Streifensicherung schaue ich mal nach....orgeln tut er ja:)


@ lukypunk richtig geschrieben? :dance erstmal Danke für den Tipp aber da ist kein Rost mehr drunter habe es später noch nachgeschliffen!

Ich möchte nicht sagen das es so die beste Methode ist aber ich habe das bei meinem 2er Scirocco genauso gemacht im Schwellerberich und das hält jetzt knappe 3 Jahre und sieht aus wie als ich es gemacht hatte....blöd ausgedrückt aber ich glaube du weißt was ich meine?! :bier


Und dieses Fluid Film kapselt den Rost ein??
Hört sich aufjedenfall gut an :sun

grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von luckypunk »

Postbusschrauber hat geschrieben:@bummelbum den zweiten Teil habe ich jetzt leider nicht ganz verstanden mit dem Klicken?? Die Streifensicherung schaue ich mal nach....orgeln tut er ja:)


@ lukypunk richtig geschrieben? :dance erstmal Danke für den Tipp aber da ist kein Rost mehr drunter habe es später noch nachgeschliffen!

Ich möchte nicht sagen das es so die beste Methode ist aber ich habe das bei meinem 2er Scirocco genauso gemacht im Schwellerberich und das hält jetzt knappe 3 Jahre und sieht aus wie als ich es gemacht hatte....blöd ausgedrückt aber ich glaube du weißt was ich meine?! :bier


Und dieses Fluid Film kapselt den Rost ein??
Hört sich aufjedenfall gut an :sun

grüße denny
Fluid Film ist ein sehr kriechfähiges Öl/Wachsgemisch, das vor allem nicht aushärtet oder sich durch einen hohen Anteil ätherischer Öle zT verflüchtigt.

Es durchtränkt den Rost, verdrängt Wasser und Luft und nimmt dem Rost somit die Grundlage zum weiterrosten.


Ist hat sehr gut für Hohlräume, Falze, Fugen und alle anderen Stellen die man schlecht andersweitig behandeln kann. Einfach grob entrosten und das Zeug drauf spritzen, pinseln, oder mit ner Spritze reinlaufen lassen. Sollte man jedes spätestens alle paar Jahre kontrollieren und eventuell nacharbeiten, ist aber auch schnell gemacht. Nur im Spritzwasserbereich wird es zu schnell abgewaschen, da ist es weniger geeignet.

Man kann es auch als Vorbehandlung zum endgültigen versiegeln mit Mike Sanders Fett nehmen, da es sehr schnell den Rost erreicht, ein Jahr später dann das Fett drauf, das wandert quasi auf diesem Ölfilm hinterher.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

So Ihr Lieben,


habe heute mal ein Loch zugebraten und zwar hinten links am Rand auf der Motorladekantehöhe..
..wisst Ihr jetzt was gemeint ist?! :mrgreen:

Gut das ich davon keine Bilder gemacht habe das habe ich so schlecht geschweißt ein Loch nach dem anderen reingebrannt ich könnte k....n!!! Die ersten beiden Schweißpunkte waren dafür superklasse!

Naja Loch ist zu und das Rad kann jetzt kein Regen- Spritzwasser mehr ins innere schießen.

Das ganze wird nun von innen und außen zugeschmiert mit Dichtmasse und dann ein bisschen übergepinselt.
Sieht man nachher nie mehr und solange es nicht mehr rostet ist es gut.
Und von außen ordentlich Unterbodenschutz drüber jauchen :lol

Bei den nächsten anstehenden Schweißungen lass ich mir helfen, wurde mir zum Glück schon angeboten :bier :bier :bier

Da das blöde Loch nun zu ist kann ich irgendwann anfangen den Innenraum auszubauen, muss vorher nur noch eine kleine Ecke Oberflächenrost an der "Küchenzeile" weg machen der wieder durchgekommen ist, hatte diese ja schon komplett saniert aber nur mit Grundierung geschützt!

Hat eigentlich ein Vorteil man sieht wenn nach einiger Zeit nun doch nochmal etwas durchkommt :muaha


Das wars erstmal und wer zufällig eine Schiebetür mit Fensterausschnit über hat bitte melden wenn diese dann noch weiß ist wäre das super :sun Würde sie kaufen oder tauschen gegen eine nahe zu Rost freie geschlossene Schiebetür :hehe


Schönen Sonntag noch :bumsfreunde


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Jetzt ist endlich mein Hochdach da!!!! *freu* :sun

Das ist jetzt der zweite Versuch gewesen da es bei dem ersten Probleme mit dem Abholen gab schade wäre auch ein echt schickes Teil gewesen :-bla

Nun gut am Donnerstagabend rote Nummernschilder an den Bus montiert und im geliehenen Navi das Ziel eingegeben 127Km weit weg in Niederhessen.

Und dann das Dach abgeholt und im Bus transportiert....eigentlich sollte es auf das Blechdach geschnallt werden so war es aber besser.

Es ist nicht im besten Zustand der Rand ist schon etwas zerfressen das macht aber nichts da ich es eh noch zusätzlich verschrauben will ist mir einfach sicherer als es nur zu kleben....es hat ansonsten zwei Schiebefenster und ein Bullauge in der Front welches ich gerne irgendwann mal gegen die große Westischeibe tauschen möchte!

Das Dach hat eine ca 1mm starke Blätterlackschicht die ich runter machen muss.
Jetzt liegt es schonmal auf dem Bus...versuche nachher mal Bilders zu machen.

Bin jetzt noch am überlegen wegen dem Dachausschnitt ob ich den kleinen zwischen den originalen Spannten mache...
...und somit unten mehr "Kopffreiheit" im hinteren Teil habe. Oder einen langen Dachausschnitt um im Hochdach eine höhere Höhe zu erreichen zum schlafen. Was würdet Ihr mir raten? Habe schon alle Beiträge dazu durchgelesen nach und nach. Werde dazu nochmal einen Neuen Fred eröffnen! :bet



Schönes Wochenende :bumsfreunde

grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Hmmmm ich habe grade mal gemessen ich hätte dann unter dem Dach ca 50cm Luft das ist eigentlich zu wenig dann gehen nochmal ca 7cm für die Matratze weg :gr

Bin schon am überlegen das Dach zu erhöhen.
Mein Vater meinte einen Keil unterlegen aus Alu und dann vernieten so das das Dach hinten ca 10cm höher kommt und vorne auf null ausläuft...eigentlich eine gute Idee aber blöd weil schon zwei Fenster drin sind und die dann schräg wären.


Habt Ihr eine Idee? :bet :bet :bet


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

So heute stelle ich endlich mal Bilder von meinem Hochdach rein :g5
Kann bei der Kälte leider nichts machen:( geht dann wohl erst im Frühjahr weiter.....
Das einzige ich habe endlich einen 5 teiligen Spoiler bzw der muss noch ankommen:)
Danke schonmal an den Forumsjuser :sun



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Bild

Bild

Bild



da sind die pics:)

grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Bild

Bild

Bild

Bild


So gestern Abend mal meine Gedanken zum Innenausbau die auf Schmierpapier schonmal festgehalten wurden
versucht einigermaßen gut in Paint zu dokumentieren.
Einige Größen stimmen noch nicht z.B der Küchenblock ist etwas zu lang...

Hoffe man kann die Bilder gut erkennen?
Stelle die Bilder auch nochmal extra ein:)

grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Gutenabend,


nicht das die Forengemeinde denkt hier passiert nichts mehr hehe!! nene!:)

Neuster Stand ich habe mir eine Schiebetür mit Fensterausschnitt gekauft.
Mit einem normalen Fenster für 60 Euronen ich denke das ist okey??
Und habe sie vor die Haustür geliefert bekommen:P

Sie hat unten etwas Rost aber nichts gravierendes habe schon einen großen Teil weggemacht
und damit es auch dauerhaft wegbleibt musste ich ca 3cm der Umlappung aufklappen:) um alles wegzubekommen:)


Die wird erstmal entrostet..und irgendwann selbst lackiert...


..und dann irgendwie mal versuchen neuen Tüv und dann so ab April ganz vielleicht anmelden mal sehen:)
Achso und die geschlossene Heckklappe soll aufgeschnitten werden und ein Fenster soll da rein:)
Dann habe ich unten einen fast Halbkasten und oben zwei Campingfenster.




grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo,

gestern für 43 Teuro Bodenmaterial gekauft drei Spannplatten....
..ich bin der Meinung dass, das gut hält wegen Wasser usw...
Die Platte im alten Bus war auch nicht aufgelöst nach keine Ahnug wie vielen Jahren!
Und bei dem jetztigen kommt dann noch Laminat Boden drauf.
Den habe ich mir schon von der Arbeit mitgebracht *freu*

Dann noch diverse Schrauben gekauft!



Heute dann die neue Schiebetür von unten fertig entrostet und mit Fertan bestrichen:)


Und ne super Idee wie ich mein Rost hinten links unter dem "Batteriefach" wegbekomme:)

Anstatt was einzuschweißen kommt da meine versteckte Steckdose hin...hoffe das passt inetwa sprich größe des durchgegammelten Bleches und Einbauloch der Campingdose...mal begutachten die Tage.

Gelegentlich eine gute Adresse finden wo man günstig Amaflex bekommt.
Gibt es sowas auch in selbstklebend?


Ansonsten hält mich nur noch das Wetter auf um weiter zu machen :evil:



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Stelze »

Ich habe in der Bucht sechs laufende Meter selbstklebendes Kaiflex in 19mm Stärke für 87 Euro gekauft. Günstiger wirste das nirgends finden.
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Bulli1990 »

Postbusschrauber hat geschrieben:Gelegentlich eine gute Adresse finden wo man günstig Amaflex bekommt. Gibt es sowas auch in selbstklebend?

Hallo denny,

ja, dass gibts in selbstklebend. :mrgreen:

LG Bastian
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Sodele,


miniupdate die "neue" Schiebetür ist komplett entrostet und ich habe angefangen zwei Stellen, die einzigen, zu spachteln :dance


Und was ich ganz tolli finde ist das in meinem Schein doch schon 3 Sitzplätze eingetragen sind :bet !!!




grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von hoschibusfahrer »

moin moin,
bitte schneid da kein Loch für so`n schrottiges Schiebefenster in die Wand oder die Heckklappe. Das sieht immer nach aus schrottteilen zusammengeschraubter Gartenlaube aus. Außerdem werden gute Kästen immer seltener, und damit würdest du einen weiteren entwerten.

Gruß
Sascha
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo,


ne in die Seitenwand wird wohl nichts kommen lediglich in die Schibetür bzw die wird getauscht und in die Heckklappe aber originale Vw Glasscheiben keine Campingfenster!

Aber ins Dach wird wohl der kleine Ausschnitt kommen, muss ja wegen dem Hochdach!



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Sooooo guten Abend,

es gibt Neuigkeiten, ertsmal Schiebetür ist fertig gespachtelt bis auf einen Steinschlag.
Und habe angefangen den 5 tlg. Spoiler zu erneuern...eigentlich nur anschleifen und mit einer Kunstharzfarbe überrollen sieht sehr gut aus! Habe da aber nur das lange Teil von der Fahrerseite gemacht und auch nur als Probe weil ich die langen Teile doppelt haben!
Danke nochmal an den Forumskollegen!

Was macht man wenn man nicht schlafen kann?
Richtig man denkt über seinen Vw Bus nach!

Da kam folgendes bei raus:
Ich hatte ja schon einen sehr schönen Grundriss fertig bis in Detail geplannt.
Aber letzte Nacht hatte ich eine meiner Meinung nach noch besere Idee.
Dazu brauche ich aber ein Posthochdach (das ist einfach stabieler)
Falls ich eins bekommen sollte werde ich auch den hinteren original Sprigel raussägen!
(Kann mich ärgern habe meinen alten Bus sammt Postidach verschenkt)

Aufjedenfall soll die neue Idee im Bus hinten zwei längsbänke bekommen (gegenüber)
die eine 1,90 und die andere 1,70.
Der Motorhöcker wir nach vorne hin verlängert das man ein Podest hat auf dem die Bänke sind
deswegen muss hinten auch das Dach weg wegen der hohen Sitzposition und dann der Kopffreiheit!
An die Küchenzeile kommt ein Schrank in dem unten ein Portapotti rein kann und oben Kleidung im unteren Drittel kann man ein Waschbecken ausziehen welches bis rüber zum Kochbloch geht der hinter dem Beifahrersitz steht (zum Rausnehmen) der fält dann zwar etwas kleiner aus als in der alten Version aber ich denke so viel kochen werden wir im Bus eh nicht.

Habe das ganze heute mal ausgemessen und mit losen Platten mal leicht hingestelltim Bus..und ich fidne diese Lösung sehr schön Luftig nichts wirkt eng und man hat richtig viel Stauraum erstens die beiden Bänke dann der Vorbau vor dem Motor und dann der große Schrank und dann noch der Schrank über dem Fahrerhaus.


Somit haben wir noch mehr Platz zum sitzen usw...das ganze wird dann zum Bett was sehr groß ist :sun



Wichtig ist halt das Postdach weil ich hinten die Höhe brauche um auf dem Podest/Motorhöcker sitzen zu können!


Hier der Grundriss



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Hier noch die Bilder vom Grundriss sind nicht so schön wie die anderen aber man weiß was gemeint ist denke ich:)

Bild

Bild

Bild


Bin gespannt was Ihr dazu sagt!



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von basse »

Du willst das ganze dann aber nur zum Sitzen haben oder?
Während der Fahrt darfst du nicht 90 Grad zur Fahrtrichtung sitzen!

so far
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von sugar »

hi,
Dein enthusiasmus freut mich.
auch schön zu lesen.
bei mir schlagen da aber doch immer zwei herzen in der brust.
einmal, klar, wird Dein traumbus, so wie Du ihn haben willst.
genehmigt
;-)
für mich als 'puristen' isses halt wieder 'n klassischer kastenbus (den ich von der linienführung und design (kuck Dir Deine anfangsbilder an) einfach zeitlos perfekt finde) weniger.
aber das zeichnet ja die t3 gemeinschaft aus, das jeder baut, was ihm gefällt.
insofern.
ich hoffe in absehbarer zeit meinen 79er lufti kasten originalgetreu wieder auf die strasse zu bringen.
;-)
mach weiter so und halt uns auf dem laufenden.

grüße, stephan
Bild
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

@basse...Hinten wird nur gesessen wenn der Bus steht..aber das mit 90 Grad stimmt nicht ganz das alte Wohnmobiel meiner Eltern hatte zwei Längstsitzplätze mit Gurten die eingetragen waren!

Aber bei mir ginge das eh nicht weil der Bus als Lkw läuft!



So Dank dem Gray kann ich meinen Wunschausbau starten er hat ein Dach für die niedrige Schiebetür sammt Spriegel für mich über hier nochmal besten DANK!!!


Werde es aber erst in ein paar Wochen abholen können.


@sugar du hast vollkommen recht diese Form ist auch einfach Perfekt mit den Blechstoßstangen usw...in die Seiten werden auch keine weiteren Fenster rein kommen oder so...und ich glaube mit Postidach wird der Eindruck erhalten bleiben glaube ich.
Weil stehen möchte ich schon gerne darin und ein Klappdach würde für mich nicht in Betracht kommen dieses Fledelkramm mag ich garnicht wenn es dann noch nass ist usw;)


Viel Erfolg bei dem 79er Lufti;)




grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
ubbt
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 24.08.2008, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Floh-Seligenthal
Kontaktdaten:

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von ubbt »

Hallo, nachdem ich diesen Beitrag seit längeren beobachte, will ich auch mal einen Kommentar loslassen. Die Idee die Küche als BtB hinter dem Beifahrersitz zu stellen ist schon nicht schlecht. Habe ich auch gemacht, nur habe ich eine Spüle/Herd- Kombination in den Maßen ca. 50 x 50 cm verwendet. Darunter ist ein kleines Schubfach für Besteck u.ä., daneben die Gasabstellschieber, und ganz unten quasi der Kühlschrank RM 182. Der Deckel des Ganzen dient nach seitlichem Umklappen als Ablage. Leider kann man die "Küche" nicht herausnehmen, da die Abluft und die Gasversorgung (Unterflur) fest verbaut sind. Damit kann ich aber gut leben.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo,

es hat sich wieder was getan:)

Die Bremsen sind neu befüllt und entlüftet..leider ist das Ventiel hinten rechts fest:(
Ist aber trotzdem komplett entlüftet:)
Dann habe ich angefangen mit der Bodenplatte..und musste feststellen das der Boden von hinter den Sitzen bis zum Motor nicht ganz im Winkel ist..vorne scheint der Bus ca 1,5cm breiter zu sein???


@ubbt ich glaube das wäre mir zu klein 50 mal 50 cm für Kocher und Spüle...
..ich glaube wenn dann mein Süppchen auf dem Kocher brodelt kann ich das Waschbecken nicht richtig benutzen?
Ansonsten habe ich schon überleg ein Koppelsystem zu verbauen das ich den Block rausnehmen kann! Oder ich stelle die Gasflasche in den Block..da bin ich mir noch unsicher wie das gemacht wird!

To do bis zum Tüv

-Boden fertig ohne Laminat nur die Spannplatte
-Das Dach aus richtung München abholen und verbauen inkel Spriegel
-Ein paar Kleinigkeiten im Motorraum befestigen
-Ein Loch zuschweißen
-Eventuell den Schrank über dem Fahrerhaus bauen
-Eventuell das Podest beginnen zu bauen


Das ist der Stand der Dinge.


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

So heute mal was lustiges gemacht den Bus ca 1,3Km geschoben :suff
Das ganze weil ich den Bus bei mir stehen hatte und er wieder bei meinem Dad die nächsten Tage Wochen stehen soll :sun

Weil ich nur am Freitag Rotenummern hatte und ohne fahren ist nicht so toll :-P

Dabei sind dann diese schönen Bilder entstanden :sun

Bild

Bild

Bild


Vielleicht wird der Küchenblock noch etwas veränder da warte ich noch auf ein paar Beispielbilder von dem ubbt! Besten Dank schonmal :bumsfreunde



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Papajupe »

Andere haben daraus ein Beruf gemacht:
Guggst du hier
:mrgreen: :gr
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

@Papajupe sollte ich mir mal überlegen wenn ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde :tl :tl :tl


Schönes Wochenende noch :fly


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

So es hat sich meiner Meinung nach sehr viel in Sachen Bus getan :sun


Erstens habe ich letztens meinen Tacho auseinander gebaut und komplett auf Null gedreht weil ich es einfach cool finde nur die selbst erlebten Bullikilometer festzuhalten...müsste ich nur jedesmal ca 400Km draufrechnen:) War eine ganz schöne Frimmelarbeit aber hat Spass gemacht.
Dann habe ich noch einen Vdo Drezahlmesser in der Mitte der beiden Tachoeinheiten eingebaut.
Muss aber noch angeschlossen werden. Meinen Plan den Tacho mit Mahagoni zu verschönern habe ich erstmal abgelegt zu fummelig:)

Irgendwann baue ich mir dann noch die Tageskilometerrolle ein:)
Bilder kommen später.

Dann ging es endlich los nach München das lang ersehnete Postidach abzuholen.
Also am Freitag den Anhänger hinter den Bus und los ging es.
Samstagnacht waren wir dann wieder zu Hause mit dem Dach :muaha
Habe vorher den Bus von innen soweit vorbereitet das wir eine Nacht darin schlafen konnten.
Ich habe das Podest hinten schonmal eingebaut. Es war eine sehr kalte Nacht im Bus........


Der Bus hat die ca 1250 Km sehr gut mitgemacht ohne Probleme er hat weder Öl noch Wasser verbraucht. Keinen Tropfen!



Nächste Aufgabe wird der Dachaufbau sein... :kp


Bilder folgen!



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Defender79
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm / Hamburg

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Defender79 »

Find es auch sehr beachtlich mit wieviel liebe du an die Sache rangehst!
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo,

Danke erstmal an Defender79 für das Lob:)
So ich will mal die Bilder vom letzten Wochenende reinstellen als wir das Postidach abgeholt haben:)
Es war sehr vermosst deswegen bin ich dann gleich erstmal in die Waschstraße und habe es etwas abgeduscht.
Das gröbste ging runter habe leider nur drei Bilder :kp
Bild

Bild

Bild

Heute habe ich angefangen das Dach von den restlichen 10-15cm Bus abzutrennen....man glaubt garnicht wieviel Rost dadrunter ist, zum Glück kann Gfk nicht rosten.....Vw hat teilweiße die Dichtmasse direkt auf das blanke Blech aufgebracht....habe davon leider keine Bilder.

Jetzt weiß ich wie ich vorgehen muss :lol
Ich denke die einzige Stelle die etwas schwerer werden wird, wird die Grade über der Heckklappe sein weil da noch so ein Verstärkungsteil sitzt!


freu mich auf Komentare schreibt was das freut mich immer :bumsfreunde



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Ich stelle mal wieder was zum gucken rein :bier
Ich habe endlich ein Vw Zeichen für hinten bekommen das hab eich schön lackiert und befestigt!
Jetzt überlege ich ob ich den Transporter Schriftzug auch noch neu mache weil der schon so matt ist.


Und ich habe angefangen Sprintersitze in den Bus zubauen weil die originalen nach ein paar Stunden weh getan haben....die Sprintersitze sind ein ganzes Stück kleiner und haben Armlehnen an der innenseite.

Wenn wieder etwas Zeit ist kommen unter die Sprintersitze die Laufschienen von den Trappositzen.
Hier ein paar Bilder auch von innen und von außen weil der Bus einfach so schön ist :pic

Achso und meinen Tacho den ich zurück gedreht habe mit den jetzt schon gefahrenen Kilometern und der eingebaute Drehzahlmesser....mal zum begutachten :bumsfreunde



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Viel Spass beim gucken und begutachten :fly

Schönen Sonntag noch

grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Papajupe »

Die Lösung mit dem Drehzahlmesser sieht schon recht gut aus. Hatte bei meinen ersten T3 dort ein digitalen Dzm drin und der war vom Durchmesser etwas kleiner so das keine Blende nötig war.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
nikibaldi
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2010, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/Leverkusen

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von nikibaldi »

Papajupe hat geschrieben:Die Lösung mit dem Drehzahlmesser sieht schon recht gut aus.
Finde ich auch! Eine gute Idee, die ich dir wahrscheinlich klauen werde 8-)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Die Blende hat zwei Aufgaben einmal weil ich beim Loch reinpfeilen oben einen Milimeter zuviel Luft gegebn habe und zweitens weil die Instrumententafel an der Stelle etwas gewölbt ist und ohne die Blende der weiße Rand vom Dzm hinten rausgucken würde;)

Wenn man genau hinschaut sieht man das die Blende um den schwarzen Rand vom Instrument liegt und nicht dahinter wie es üblich wäre :sun

Nur meine Blende ist oben ca einen Milimeter zu kurz :kp
Mal sehen ob ich die nochmal mache....

Das Material ist übrigens eine Kühlschrank einlage aus Plastik die habe ich dann eifach schwar lackiert mit der Dose :lol

Ist aber noch nicht angeschlossen.....Der Dzm muss auch noch irgendwie Kalebriert werden habe aber keien Ahnug wie das geht zeigt im Stand 500 U/min an??? Sollten beim Diesel doch sicher so um die 800 sein?

Beleuchtung ist grün der Tacho und der Rest wird auch noch grün :hehe



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Papajupe »

Um den Dzm zu Kalibrieren müsste eigentlich eine kleine Stellschraube hinten am Dzm sein die mit einen internen Poti verbunden ist.
Falls du jemanden kennst der so ein Messgerät hat dürfte das Kalibrieren kein Problem sein. Beim Benziner wird die Drehzahl direkt von der Zündspule abgenommen für dieses Messgerät.
Beim Diesel geht das, wenn ich mich recht Entsinne, über die Lichtmaschine "Klemme W" mit meinen Messgerät.

Bild
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Das da eine Stellschraube ist kann ich mich nicht entsinnen...aber ich schaue noch mal nach!
Würde ich dann der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, das kalebrieren!

So dann habe ich vorgestern noch meine gelben Blinker gegen weiße mit Standlichtfunktion getauscht.
Ich weiß viele stehen nicht dadrauf....ist ja schnell wieder gewechselt!
Bild

Bild

Bild

Ansonsten wird sich außen nicht viel verändern an dem Bus soll alles so schön schlicht bleiben!
Bis auf:
-Der 5tlg Spoiler der hier schon liegt
-Die Bügelspiegel
-Naja und das Postdach!


Letzteres habe ich seit gestern endlich von dem Rahmen des "Restbusses" ab!

War ein ganz schöner Akt ist aber nicht groß kaputt gegangen nur ein oder zwei Haarrisse!
Habe leider keine Bilder.


Weiß nur nicht ob es so gut war den einlaminierten Metallrand am Heck abzuflexen!
Aber vielleicht wäre der bei mir eh nicht übers Dach gegangen!
Sonst bin ich sehr zufrieden.


Dann kann es ja bald aufgesetzt werden.
Warte nur noch auf das Paket mit dem Kleber (Sikaflex)




grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Papajupe »

Ich habe einen interessanten Link über VDO Drehzahlmesser mit vielen Bildern...............Vorderseite und Rückseite von den Drehzahlmessern.
http://neil.us/type3/tach/" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit einen online Übersetzungstool ist es gut lesbar in Deutsch.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

@Papajupe, Danke für den Beitrag über die Instrumente! Da muss ich mich bei Zeit noch genauer einlesen!!!
Fährst du eigentlich ein Bullitreffen an dieses Jahr?

Ansonsten habe ich die Spriegel aus dem Dachrahmen sammt Befestigungsschuhen rausgesagt mit der Handsäge hehe war am Sonntag war aber trotzdem laut :mrgreen:


Heute habe ich nochmal meine Küchenfuge entrostet hatte sich etwas Flugrost gesammelt weil da immer etwas Wasser hingekommen ist. Habe sie so gut es ging gesäubert und grundiert! Hoffe das hält erstmal, immer schön beobachten!!! :pic


Dann habe ich mir ein paar Gedanken über die Dachbefestigung gemacht...
...ein paar Bilder der Spriegel!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Papajupe »

Wahrscheinlich bin ich zum 1.Mai in Hannover an-zu-treffen und komischerweise läuft mir der Marcus immer übern Weg. Von ca. 10-15h und dann reicht es wieder für 364 Tage so viele Volkswagen auf einen Haufen zu Sehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Achso...weil ich eventuell auf das Treffen nach Hann Münden fahren will...das sind von mir ja nur ein paar Kilometer..



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Papajupe »

Mal guggen ;-)
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Nicht das Ihr Denkt es tut sich hier nichts!!!!! :lol

Es tut sich etwas
Mal in Kurzform:
-A-Brett raus und dahinter lackiert
-Fahrertür von innen lackiert
-Türpappe angefangen neuzubauen mit Leder usw
-Heute noch Gummimatten abduschen

Dach und so weiter muss nun endlich mal drauf...habe da nur grade ein Platzproblem

Ziel ist es zum Forumstreffen mit dem Bus sammt Dach zukommen:)

Eigentlich sollte er mit frischem Tüv im April angemeldet sein...aber das wird nun leider doch noch ewig
dauern Geld plus Ausbildung..ist so eine blöde sache :-bla



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Sooooooooooooooooo,

es hat sich doch sehr viel getan bin nur nicht dazu gekommen es zu posten!
Aber dafür jetzt mit um so mehr Bildern!
:muaha

Einmal habe ich meine neuen Türpappen fetrig...schön schlicht mit originaler Kurbel und ablagefächern aus einem Ford Scorpio sehr passend wie ich finde ist aber alles noch etwas lose :nö

Dann kamm der größte Teil es wurde der Spriegel angebracht der hintere originale für das Postdach
Dafür noch besten Dank an den Onkel meiner Freundin der mir die Schuhe eingeschweißt hat!!!!!!! :cafe

Das Dach ist nich nicht komplett ausgeschnitten....weil sich die Blechschäre nicht so gut mit mir versteht sie schneidet immer etwas Schräg das ist blöd :kp :kp :kp

Dann eben doch Flex oder so!

Das Dach liegt jetzt oben auf und sieht klasse aus!

Dann habe ich den Bulli noch zugelassen..ich denke wenn das ausschneiden jetzt noch einigermaßen klappt und das reinigen des unterne Randes vom Dach dann steht dem Treffen mit Dach nichts mehr im wege!!! :fl



So dann lasst mal eure Meinungen ab ich freue mich!!!!!!!!!!!!


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt hätt ich fast die Bilder vergessen!



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Miniupdate,

bin jetzt schon ein paar Kilometer gefahren aber konnte noch nichts ehr entspannt fahren...
..weil u.a der Fahrersitz noch nicht richtig fest ist der Gurtraffer sehr schnell auf "fest" geht.
Und dann ist mir noch der Schalthebel gebrochen genauda wo die Feder aufhört! :holland
Provisorich repariert mit einem Gwindestück aber jetzt ist die Biegung des Hebels zum Beifahrer hin..
lässt sich beschissen schalten!


Aber eine neue Idee ist gekommen ich hätte gerne zwei schöne schlichte Flankenschutzröhren!
Natürlich selbst gebaut :lol

Mal sehen erts mal muss noch am Dach geschnitten werden morgen bekomme ich eien Art Kanbberer aber keinen richtigen auf jedenfall aus einer Werkstatt womit die sonst nachträgliche Sonnedächer ausgeschnitten haben! Meine Experimente mit der Blechschäre waren bescheiden! Und dann noch reinigen und dann kann endlich geklebt werden!!!! Hoffe am Wochenende



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Limited GreenStar »

Na Denny wie weit bist du ?????


Komme die Tage mal wieder vorbei zum nachschauen obs voran geht. :-)
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Hey Limited GreenStar,

das habe ich in dem letzten Teil geschriebn wie weit ich bin :sun
Und du hast direkt dadrunter geschrieben :-bla :-bla :-bla

Heute ein klein wenig weiter gekommen...das Blech vom Dach geht bescheiden ab
wenn man von innen mit aufliegendem Dach arbeitet!

Will es nicht zu oft hoch und runter nehmen eigentlich soll es garnicht mehr runter!
Wird zum reinigen nur nochmal ca 20cm angehoben und dann verklebt!

Jetzt wo das erste Stück vom Dachblech gut aussieht spornt es an :bumsfreunde

Jo komm vorbei :bier

Nur wer gucken kommt wird auch zur Mithilfe eingespannt :hehe
Du bist jeder Zeit willkommen!


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

ES KLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLEBT DRAUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Endlich das Dach ist auf dem Bulli verklebt, gestern mit meinem Besten Kumpel ca 6 Stunden
den unteren Dachrand nachgearbeitet und gesäubert vom Restkleber und die Dachrinne vom Bus penibelst sauber gemacht. Danke nochmal an Ihn :bier

Als nächstes muss außen die Dachrinne noch schön mit Sikaflex verklebt werden und eine neue Rinnenkannte drauf, werde ganz normalen Kantenschutz nehmen.
Und von innen soll auch noch mal zusätzlich verklebt werden Sicher ist Sicher!!!
Der Teil über der Heckklappe ist noch nicht fest, weil da 5 oder 6 Nieten rein sollen...
..weil ich so blöd war und beim trennen vom Spender den Rand mit abgeflext habe..aber auch das sollte kein Problem werden
Heckklappe ging auch super gut ab hatte erst gedacht die ist fest weil das immer so viele schreiben!
...einzige sorge ist der Fahrradträger hälter der soll nicht mit dem Dach bei offener Klappe kommen!!!

Also dürfte dem Ziel mit Bus aufs Forumtreffen zu kommen nichts mehr im weg stehen!


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Es ist Zeit für ein Update!

In Kurzfassung was sich getan hat...

-Erster Urlaub bestens gemeistert ca 2500 Problemlos gefahren kein Wasser/Öl Verlust
-Spoiler in Vorbereitung
-Dach Verkleidet und Isoliert sehr schön geworden
-Die Buswände komplett isoliert und mit Sperrholz verkleidet der noch beklebt wird
-Schrank bis auf Klappe über dem Fahrerhaus gebaut
-Positionsleuchten am Dach hinten angebracht
-Bisschen Rost behandelt
-provisorisch eine Kühlbox und ein Schränkchen eingebaut
-eine Ablage gebaut die über die Sonnenblenden kommt (hoffe heute fertig)
-Teppich an den Sitzkästen verklebt sieht echt gut aus
-Postidach an einer Stelle repariert(laminiert gespachtelt lackiert)

Hat keien Reihnfolge^^


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Gutennabend :sun

Mal erzählen was sich so tut :bumsfreunde
..Innen ein paar Teppichteile verklebt
..Dann ein Bustreffen besucht und mit einem Getriebe nachhause gekommen:)
Resultat Kein Geld mehr und der Bus steht jetzt aufgebockt und das alte Getriebe ist
schon ausgebaut ;-)

Hier im Wohnzimmer steht jetzt ein Kanister mit Getriebeöl und ein gebrauchter Getriebehalter:)

Mal kurz Frust ablassen Getriebeöl ist jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa sau teuer!!!!

Ich hoffe das es morgen fertig eingebaut ist mal sehen:)

Werde berichten :suff



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Kleines Update:)
Ich weiß ich müsste mal wieder Bilder einstellen

Laminat auf dem Boden verlegt
Und Nebelscheinwerfer angeschlossen


Jetzt steht noch einiges an kleinkram an für den Tüv im Dec.



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von newt3 »

was das getriebeöl angeht:
hast bestimmt das teure castrol gekauft?
hättest du nicht soviel in foren lesen dürfen sondern wärst diret zu vw gedackelt.

teilenummer G 052 726 A2 gibts glaub nicht mehr aber wurde ersetzt durch G 060 726 A2
ist 75w90 mineralisch und der liter kostet ca 7,70 eur. die füllig als ca 31 eur.
somit also deutlich billiger als dieses castrol bei dem der halbe liter ja ungefähr soveil kostet (im netz. vor ort ists ja noch deutlich mehr).

gegenüber einem internetkauf hat vw dann noch den vorteil, dass du dasalte oel direkt dalassen kannst.
online müssen sie es zwar auch irgendwie annehmen aber ob man dann auf dem rückversand sitzen bleibt?...

bei 31 eur läßt sich eigentlich nicht meckern. ich mein ölwechselintervall des jx ist 7500km und was das mit markenöl kostet ist ja bekannt. da kann man über einmal getriebeöl innerhalb von 200 oder 300tkm (soweit fahren ja die meisten mit dem ersten öl) nicht groß klagen.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo,

ich wollte einfach endlich mal ein paar Bilder zeigen.
Zu sehen ist der schöne neue Fußboden
Ein paar angeklebte Teppich Teile.
Und den angefangen Schrank den man nach oben öffnen
kann für die Kühlbox :sun
Der muss noch verkleidet werden.


Jetzt seit Ihr dran dazu was zuschreiben.
Würd mich echt freuen!








Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Le Lude
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 17.01.2013, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Le Lude »

luckypunk hat geschrieben:Nettes Projekt! Allerdings ist die Art Deiner Rostbehandlung verbesserungsbedürftig:

So wie es aussieht hast Du hinten an den Endspitzen den Lack und Rost mit ner schnelldrehenden Drahtbürste weggemacht...das ist kommt bald wieder durch. Das Problem an den Stahlbürsten ist, das sie dir die Rostporen metallisch zuschmieren, der Rost bekommt quasi einen metallischen Glanz. Somit kommt auch kein Rostschutz, der ja den Rost entweder umwandelt oder abkapselt, hin! Du baust also Rostnester ein.

Wenn Du da mit Schleifpapier nochmal drübergehst, wirst Du sehn das da drunter noch Rost ist.

Besser wäre, bei dem Verrostungsgrad, das Blech zu erneuern.

Alternativ kann man an solchen Stellen, die gut zugänglich sind, auch mit Rostentferner wie Pelox arbeiten, muss danach sehr gründlich abgewaschen werden. Den Rest-Porenrost muss Du dann noch extra behandeln, eine Grundierung ist niemals dünnflüssig genug um in diesen einzudringen und abzukapseln. Viel Hersteller behaupten das zwar, aber in der Praxis überdecken diese Stoffe den Porenrost, entziehen im meist die Restfeuchte und schliessen ihn von Luft und Wasser ab, aber falls da dann doch mal Risse auftreten, ist dieser Schutz weg und es rostet weiter. Von daher muss der Rost so weit wie möglich entfernt /umgewandelt/durch und durch abgekapselt werden bevor da was weiteres drauf kommt.
Das geht mit zB Fertan (ist sehr anwendungsfeherbehaftet) oder/und Owatrol (ein sehr kriechfähiges aushärtendes Öl, ist nicht mit allem überstreichbar).

Stellen, an die man eh mechanisch schlecht rankommt und die nicht im Sichtbereich liegen, kann man , wenn nicht zu weit verrostet, auch mit FluidFilm und/oder Mike Sanders Fett konservieren. Diese Stoffe durchdringen den Rost und kapseln ihn sehr gut ab, sind dauerkriechfähig und eigentlich gut anwendbar.
Gerade die Wagenheberaufnahmen: Die zu entrosten und zu lackieren macht wenig Sinn, das Platzt ja eh bald wieder ab sobald man den Heber Ansetzt.

Auch Nähte am Unterboden lassen sich damit gut behandeln. Also eher Rost stoppen als entfernen, das ist in Fugen und Falzen ja eh nicht möglich, Restrost ist also immer da, der muss halt abgekapselt werden.

Die Fugen würde ich nur im Sichtbereich komplett entrosten, dann mit Owatrol zulaufen lassen, nur von aussen im Sichtbereich Grundieren/Lackieren, von ihnen noch Fluidfilm reinlaufen lassen. Aufbiegen (was auch viel intakten Lack zerstört) und komplettes entrosten ist nicht möglich, ausser man macht alle Schweisspunkte auf, und selbst dann bekommt man nie alles weg. Also auch wieder: abkapseln.


Lies dich am besten mal beim http://www.korrosionsschutz-depot.de ein, das ist ein echt kompetenter Laden mit sehr guten Anwendertips und Beschreibungen.

Ich hab mich da jetzt lange damit beschäftigt, und vieles ausprobiert, und bin an diesen Verfahren angekommen:

-immer zu erst mit zB Bref-Fettlöser die Stelle reinigen/entfetten, dann mit Silikonentferner ran

-soweit es geht von Hand mechanisch entrosten, an geeigneten Stellen mit Pelox arbeiten

-bevor irgendein weiteres Mittel draufkommt unbedingt mit Isopropanol entfetten, nicht mit erdölbasierten Stoffen, die hinterlassen selbst
Spuren von Fetten und Ölen!

-Mit Fertan vorbehandeln, genau an die Beschreibung halten! Vor allem: Wenn Du nicht sofort grundierst, dann lass die angetrockneten Fertanrückstände, solange die drauf sind hast du nen gewissen Schutz, wasch sie erst ab wenn du weitermachst. (Wobei ich aber das baldige Grundieren sicherer finde.)
Und: Fertan wirkt langsam, aber nur wenn es feucht ist, also ruhig mal dazwischen mit ner Blumenspritze bestäuben.
Am besten ist feucht-warme Umgebungsluft, so eine schwüle Sommernacht wäre also ideal.
Wichtig: am Schluss nicht abwischen, am besten nur mir nem scharfen
Wasserstrahl abwaschen. Die feine Schutzschicht wird sonst zerstört, stör dich nicht an dem Abrieb, der ist okay, der ist überlackierbar. Der ist so fein, das er Farbpigmenten entspricht, der geht quasi in die Grundierung ein.

-mit Owatrol den Restrost/mit Fertan umgewandelten Rost 2-3 mal in kurzen Anständen tränken. Vorsicht, auf nicht rostigen Untergründen haftet es schlecht, bzw trocknet sehr langsam. Also möglichst punktgenau auf den Rost, ansonsten die Überstände nach ner kurzen Antrocknungszeit wegwischen.
Im Nichtsichtbereich, der nicht weiterbehandelt werden muss, kann man es aber auch einfach dranlassen, stören tut es nicht.

-gut durchtrocknen lassen

-Grundierung/Lack im Sichtbereich, ansonsten FF und/oder MS.

Fertan macht nur Sinn an Stellen die absolut Fett und Siliconfrei sind, da wasserbasiert. Man kann damit zwar auch Hohlräume spülen, aber da die meist nicht zu entfetten sind, kommt das Fertan da auch kaum an den Rost ran. Da kann man gleich mit FluidFilm/Mike Sanders ran.


Viel Spass!
Nochmal mit der Zitierenfunktion festhalten. Wahrscheinlich der beste und wertvollste Beitrag im ganzen Forum! Hört euch an was dieser Mann zu sagen hat. Er hat recht und packt das größte Problem, das wir alle haben am Schopfe. Die Zauberworte Fertan und Owatrol! Danke für den großartigen Beitrag. Solltest du mit einer passenden Fotostrecke veröffentlichen oder so...
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von xfranzx »

Servus,

weis ja dass dein Busausbau schon ne zeit her ist ;)
Allerdings gefällt mir dein Raumkonzept wahnsinnig gut !!
Würd mich über ein paar Bilder aus dem Hinteren Innenraum freuen :)

Zitierter Beitrag ist wirklich Goldwert ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallöchen,

ich habe zufällig meinen alten Beitrag wiedergefunden....es hat sich einiges getan der Ausbau wurde komplett fertig gebaut und ist
so zwei Jahre durch Europa gefahren:)

Jetzt gibt es neue Pläne da wir Nachwuchsbekommen....
ich versuche hier mal die neuen Abschnitte festzuhalten:)

Der Bulli ist jetzt schonmal leer, soll ein Halbkasten werden.

Habe hinten im Dach schonmal einen neuen Schrank eingebaut
es soll eine dreier Bank verbaut werden....

mal sehen was kommt:)


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Bleda »

Hey,

Warum Posthochdach :D okay ich fahr damit auch, aber es gibt so viele andere schöne Dächer...

Sagmal, das Posthochdach ist doch mit der Dachkante verbördelt oder ? Dachte ich zumindestens.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

http://www.pic-upload.de/view-24524017/009.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

War nur mal ein Test ob ich mit dem Handy
Bilder hier hoch laden kann


So könnte ich meinen Bericht hier mal weiter führen
Weil Bilder sind ja mal nicht schlecht

Kommt gleich noch ein update:)
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Beitrag von Postbusschrauber »

http://www.pic-upload.de/view-24524101/ ... 5852.jpg.h" onclick="window.open(this.href);return false;
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“