T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
WestfaliaGTI
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2010, 15:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia WoMo
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von WestfaliaGTI »

mahlzeit zusammen.

habe mir vor kurzem einen original T3 von '81 mit der westfalia joker ausstattung gekauft.
wunderschönes auto, allerdings gibt es ein paar probleme..
das teil hat einen golf I gti motor eingebaut (der 1,6er mit 81kW is es wohl), war ursprünglich mal ein 1,6er diesel mit 37kW.

so weit so gut. neben den üblichen macken steh ich nun vor ein paar problemen, die als hobby-schrauber schwer zu bewältigen sind, deswegen wäre ich auf eure hilfe angewiesen.

auspuff.. da der motor ja niemals ab werk im bulli angeboten wurde, gibts da natürlich probleme. der auspuff, welcher vom vorbesitzer verbaut wurde ist total schrottreif und außerdem völlig ungünstig für den motor, wie mir gesagt wurde.
mir wurde nahegelegt, die abgasanlage vom 1,6er turbodiesel zu verbauen. topf und endrohr ließen sich leicht besorgen, aber was mach ich mit dem stück vom auslasskrümmer zum topf? selber schweißen/biegen fällt eher weg aufgrund meiner handwerklichen fähigkeiten. gibt es da teile, die passen?

dann, der luftschieber ist wohl defekt (steuerung des leerlaufs). jemand ne ahnung, wo man das teil herbekommen könnte?

würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, meinen bulli bis zum sommer einigermaßen flott zu kriegen.

vielen dank schonmal.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch!
Dein Motorumbau ist nämlich etwas ganz besonderes! Und zwar H-fähig :)
Denn Öttinger hat diesen Umbau in den frühen 80ern angeboten.

Bei der Auspuffanlage kann ich nur sagen: Turbodieselauspuff und den adapter zum krümmer kannst du dir schweißen lassen, das sollte jede Hinterhofwerkstatt schweißen können.
Oder aber: Ich weiß nicht genau wie bei dir der Flansch am Krümmer aussieht, aber wenn du den selben hast wie beim 2E, gibt es mittlerweile einen Fertigen Adapter aus Edelstahl zu kaufen:
http://2e-im.vw-bus.net/?cat=7" onclick="window.open(this.href);return false;

Wegen der anbauteile vom Motor solltest du dich vieleicht in einem Golf1 forum umsehen, die können dir sicher besser weiterhelfen :-)

Gib mal die teilenummer vom luftschieber durch, vieleicht kann ich dann ein paar quellen für das Teil auftreiben :-)

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
WestfaliaGTI
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2010, 15:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia WoMo
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von WestfaliaGTI »

hey, das ging ja schnell =D.
vielen dank!
mit der h-zulassung, bist du dir da sicher? wenn ich mich recht erinnere, wurde der umbau in den 80ern vorgenommen, auf welches datum bezieht sich dann die zulassung mit den 30 jahren? auf die des autos oder des motors?
eine h-zulassung wäre natürlich top =).

wenn du sagst turbodieselauspuff, welche teile des auspuffs meinst du damit genau? topf, endrohr und das flexrohr? oder noch mehr?
bin da nicht so wirklich durch, is mein allererster bulli, hab ihn mir zusammen mit meinem bruder gekauft, sind beide erst 19 jahre alt, also die schraubererfahrung hält sich in grenzen =D. unser vater unterstützt uns zwar tatkräftig, aber das mit dem auspuff is echt eine schwierige angelegenheit. der alte bestand aus 2 kleinwagenendtöpfen mit dem gm logo drauf =D.

die seite is echt gut, muss mir den krümmer am montag nochmal anschauen, er steht grade bei einem bekannten, aber wenn das passt, wäre das echt super.
weißt du, wo man einen turbodieselauspuff günstig herbekommen könnte außer bei den üblichen verdächtigen wie ebay?

die teilenummer vom luftschieber kann ich dann leider auch erst am montag raussuchen..

hier mal ein paar bilder von dem guten stück.

Bild

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von Q-Master »

Zeitgenösischer Umbau ist durchaus H-fähig,
wenn der Umbau schon zu "Lebzeiten" von einem Tuner mal gemacht wurde, muss man halt mal nachforschen.
Such einfach mal auf den Seiten von Christph Bolze in den Prospekten, vielleicht ist da was bei. http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
dein bis ist BJ 81, meines wissens ist der GTI Öttinger Bus in genau diesem Zeitraum gebaut worden.
damals musste man einen Dieselbus bestellen und an Öttinger Liefern lassen. die haben dann genau den Motor den du drin hast implantiert.

Prospekte aus der Zeit könnten dir helfen den TÜV-Prüfer davon zu überzeugen das der Motorumbau zeitgenössisch ist.

Was den TD endtopf angeht:

Ich selbst fahre einen AGG-Umbau mit genau diesem Topf.
Ich empfehle dir die billigste komplettanlage aus der bucht zu kaufen.
Die qualität ist nicht die beste, aber ganz ehrlich, ich kauf lieber nach 2 jahren eine neue für 80 euro als nach 4 jahren eine neue für 300 euro...
Kauf die Komplette anlage, also hosenrohr und endtopf.
wollte der adapter passen hast du dann alles was du brauchst um die auspuffanlage zu montieren.
bei deiner komischen auspuffanlage kann es aber auch sein, das dir ein paar originale Halterungen fehlen, diese kann man aber mit sicherheit auftreiben.

Und gnaz ehrlich: Dein Bus ist echt hübch :-) gefällt mir gut!
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von longbay »

gehört die kleine zinkbadewanne mit zum inventar und du brauchst sie nicht mehr, ich nehm die ! :mrgreen:
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von Atlantik90 »

Vorsicht: Wenn du an ein Fahrzeug mit der Auspuffanlage in gesteckter Ausführung die in geflanschter Ausführung anbauen willst, dann muss am Aupuffhalter links das Teil, an dem er Topf befestigt wird, getauscht oder geeignet abgeflext werden. Bei den billigen Auspuffanlagen sind die Winkel, die am Topf angeschraubt werden müssen, nicht dabei.
Du wirst vermutlich die gesteckte Ausführung benötigen.

Kläre vor der Beschaffung, welchen Auspuffkrümmer du verbaut hast. Ggf. ist ein neues Hosenrohr des richtigen Typs als Adapter zum Umarbeiten billiger als alles andere.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von Gnadla »

Hallo, ich kann dir zwar nicht helfen, aber du vielleicht mir. Was sind das für Sitze? Ich suche welche zum einbauen, die originalen Rückenlehnen sind mir etwas zu kurz.

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von Tiischa »

So wie es aussieht sind das Isri-Sitze.
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
WestfaliaGTI
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2010, 15:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia WoMo
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von WestfaliaGTI »

hey, das ist ja super! das war dann wohl der öttinger-umbau, das macht die sache mit der h-zulassung um einiges einfacher, vielen dank dafür!

haha, die zinkwanne ist wohl die vom vorbesitzer, die bilder sind auf dessen hof entstanden =D.

wegen den sitzen.. um ehrlich zu sein, ich habe keine ahnung, die waren schon drin als wir den bus gekauft haben.. genauso wie ein schreckliches golf I gti lenkrad, welches so bald wie möglich dem großen original bus lenkrad weichen muss. vielleicht hat hier ja noch jemand eins?

ok, dann wirds wohl die turbodieselanlage. sollte vom rohrdurchmesser auch passen. kleinere komplikationen wie halterungen usw. werden wir schon in griff kriegen.
weiß zufällig jemand, mit welcher abgasanlage das teil damals von öttinger ausgestattet wurde?
auch vielen dank dafür, das war bisher unser größtes problem.

vielen dank, Vinreeb. den winter über wollen wir ihn noch mit neuen teppichen auskleiden und die kleinen roststellen entfernen, dann steht er wieder richtig gut da. durchrostungen usw. sind kein thema, der unterboden ist super in schuss.

lustige sache: der vorbesitzer arbeitete bei einer zigarettenautomatenfirma, deren automaten die gleiche farbe wie der bus haben. also hat er mit dosen aus der firma kleine macken am bus lackieren können =D.

des weiteren ist es sehr schwer, den rückwärtsgang reinzukriegen, gibt es da komplette sets um die schaltung zu überholen? diese schaltmanschette am umlenkgelenk im unterboden ist auch gerissen.

der zahnriemen sollte auch gewechselt werden, da keine genaue historie über dessen wechsel existiert und wir nichts riskieren wollen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von Atlantik90 »

Das Thema hat mich jetzt mal genauer interessiert. Ich hab mir mal das Öttinger-Angebot genauer angeschaut (siehe Boltzes http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false; oder genauer http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite05.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;)
Öttinger bot damals den GTI-Motor wie Serie an und einen getunten mit 2 Liter Hubraum. Beim GTI wird nichts von eine Modifikation der Auspuffanlage im Lieferumfang erwähnt. Der GTI-Motor hat da auch nur 105 PS und nicht die 110 PS wie im Golf. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich beim Auspuff um die normale Saugdiesel-Anlage handelt. Vergleiche das einmal genau vor einer Beschaffung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
McDotter
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2010, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lorsch
Kontaktdaten:

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von McDotter »

Hallo Leuts,
nun die blöde Frage eines Neueinsteigers. Gab es noch Motorumbauten die H fähig sind?

Oder was kann man mit einem 2,0 CU machen das da ein wenig mehr rauskommt mit einem Moderaten Spritverbrauch.
Ach ja und noch welches 5 Gang Getriebe brauch ich für meinen Bus. Da steig ich einfach noch nicht so durch!

So danke schon mal im voraus!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von gvz »

da faellt mir auf Anhieb Zoellnerein--der hat den CU mit Einspritzanlage versehen und auf gut 100 PS gebracht.--da musst aber lange suchen bis man was findet--die Zeit kann man aber nutzen um das Sparkto aufzufuellen :mrgreen:

5-Gang im Lufti--da sind ehrhebliche Umbauten noetig,weil bei dir die alte Getriebeversion verbaut ist--so einfach umschrauben aus einem 5-gangbus neueren Baujahres ist da nicht :kp
Member of the C.d.a.S
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von scrapmd »

neujoker hat geschrieben:Das Thema hat mich jetzt mal genauer interessiert. Ich hab mir mal das Öttinger-Angebot genauer angeschaut (siehe Boltzes http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false; oder genauer http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite05.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;)
Öttinger bot damals den GTI-Motor wie Serie an und einen getunten mit 2 Liter Hubraum. Beim GTI wird nichts von eine Modifikation der Auspuffanlage im Lieferumfang erwähnt. Der GTI-Motor hat da auch nur 105 PS und nicht die 110 PS wie im Golf. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich beim Auspuff um die normale Saugdiesel-Anlage handelt. Vergleiche das einmal genau vor einer Beschaffung.
aber das wäre für den 2e doch spannend, 2l gti maschine = 2e oder ?
mal mit den öttinger prospekten zum tüv gehen, das verspricht spannend zu werden
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von *Wolfgang* »

Wegen des Zusatzluftschiebers: entweder mal mit der Bosch Nummer direkt bei Bosch schauen. Ansonsten schicke mir mal die Nummer, vielleicht gibts da ne Lösung. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem an einem Fiat 124 Spider (auch mit Bosch Einspritzung), er suchte ne ganze Zeitlang wegen des Luftschiebers, hat mittlerweile aber einen Lieferanten gefunden. Möglich dass es dort auch Teile für Dich gibt. Schick mal die Nummer und ich frag mal nach.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
WestfaliaGTI
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2010, 15:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia WoMo
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von WestfaliaGTI »

so, melde mich hier mal zurück nach ner sehr stressigen zeit. schulisch war's ziemlich anstrengend (facharbeit, bald gehts auf's abi zu).

am bus hat sich auch was getan:
bremsen wurden generalüberholt
sämtliche unterdruckschläuche getauscht, luftschieber funktioniert
zahnriemen mit spannrolle, keilriemen gewechselt
auspuff ist drin (vogelwilde eigenkonstruktion =D)
ölwechsel, mit filter
kompression gemessen (gleich auf allen zylindern, zwischen 9-10 bar, erinnere mich nicht mehr genau)
neue batterie
zündung eingestellt


noch zu tun:
schaltung überholen
stabi gummis erneuern
kleinere roststellen ausbessern
innenraum mit teppichen verschönern

also alle wichtigen sachen wurden gemacht, der bus ist eigentlich voll fahrtauglich.. eigentlich.

der gti motor des golf I verfügt ja über das kontinuierliche einspritzsystem K-Jetronic von bosch.
dieses ist allerdings bekannt dafür, dass der mengenteiler, welcher die spritzufuhr für die einzelnen zylinder regelt, nach längerer standzeit mehr oder weniger schlecht funktioniert.
in diesem fall eher schlecht: einer der zylinder bekommt keinen sprit (bzw. nicht genug). vielleicht kennt sich jemand mit dem problem aus..?
das genaue problem besteht darin, dass der vom motor erzeugt unterdruck nicht ausreicht, die stauklappe anzuheben, welche die einzelnen bolzen bewegt, die für die spritzufuhr zuständig sind, da festgerostet oder ähnliches. deswegen läuft der motor nur auf 3 zylindern, hebt man jedoch die stauklappe manuell mit dem finger an, läuft der 4. mit und alles ist wunderbar..
neue mengenteiler sind unermesslich teuer (bis zu 700 euronen).
gebrauchte haben dagegen möglicherweise das selbe problem (auch lange standzeit bzw. lagerzeit) und kosten auch um die 100 - 150.
wie könnte man sich da sonst noch behelfen? hab schon ein bisschen nachgelesen und herausgefunden, dass die teile vom laien eher nicht zerlegt werden sollten und der fachmann wird wohl probleme haben, den dichtungssatz herzukriegen..

würde mich freuen wenn ihr da ratschläge hättet.

viele grüße,
jonas.
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von Uwa »

Nabend,

haste mal n Bild von dem Motor? Würd mich mal interessieren.

Müsste da nicht Krümmer und Hosenrohr vom Saugdiesel passen?


MFG Uwe
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von Mr.J »

also die Mengenteiler kann man schon zerlegen - bevor man sie wegwirft... :mrgreen: dir wird nix anderes übrigbleiben als ein AT Teil beim Boschdienst zu holen oder ein gutes Gebrauchtes. Du kannst die Dinger halt nicht testen, wenn die schon ne Weile liegen, kann das sein, das die innerlich korrodiert sind.Ich hatte so ein Ding mal spaßeshalber zerlegt von meinem Audi 100, da war nix zu machen. Beim GTI war halt das Problem, das die Tankstutzen gerne durchgerostet sind und dadurch Wasser ins System kam. Idealerweise ein MT von einem Fahrzeug nehmen, das noch läuft, dürfte aber im Falle eines GTI teurer sein als ein neuer MT....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von boofrost »

Mengenteiler Auf Tisch

Kanister mit Biodiesel

Kraftstoffpumpe, Leitungen und einspritzdüsen montieren

Pumpe an

Stauscheibe langsam und VORSICHTIG in Senkrechter Belastung von unten nach oben Drücken.

Den hub langsam steigern, also ert 5 mm und dann wieder auf null, dann 7mm dann wieder null und so weiter ... imemr auf und ab !

So hab ich Ettliche Gerettet ... eine K jetronic funktioniert IMMER !!!!! und die Düsen müsssen Schnarren, bei Vollast und richtigem systemdruck .....

und wenns nicht hilft hab ich noch nen paar GTI mengenteiler da, aber für kleingeld gibts die nicht, ich wollte die so ab 2030 mal verkaufen, da ist der kram dann auch was wert ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
subarubus
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2011, 13:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Duisburg

Re: T3 '81 mit Golf GTI Motor. Fragen.

Beitrag von subarubus »

Thema wieder ausgraben.

Das mit dem Oettingerumbau kann ich zu 100% bestätigen. Genau so einen habe ich hier auch rumstehen.Ist allerdings ein Dehler Profi. Finde nur, das der Motor für das 4 Gang Getriebe des Diesels zu schwach ist. Auch die Gangsprünge sind zu groß. Er hat auch den Tacho von Oettinger verbaut, wo die Schalter ins Blech nach unten gewandert sind und durch drei VDO's ersetzt worden sind.

Der Auspuff ist vom Diesel. Lediglich anders ist das Ansaugrohr zur Drosselklappe und "angeblich" soll die Nockenwelle "zahmer" sein, um ihn etwas mehr Drehmoment zu entlocken. Er ist auch nicht so drehwillig wie in einem GTI. Der Dehler hat nu die glaube ich 120 TKM runter.
Ach ja, zur Stauscheibe /Mengenteiler. Das Teil von Bosch kann auch vom Golf 2 GTI 16V benutzt werden. Kennbuchstabe: KR (129PS)-ohne Kat und PL (129PS). Wobei der PL die KE- Jettronic hatte, also etwas "elektrisch" etwas erweitert. Was aber beim eigentlichen Mengenteiler egal ist. Habe vom 16. auch noch welche auf Reserve hier, aber die sind für Eigenbedarf auf Reserve-Sorry.
Was Dir auch nahezulegen ist, das sich der Spritt seit den 80ern verändert hat. Also die DIN zusammensetzung.
Wenn Du damals noch dran geschraubt hast, dann war Benzin eben Benzin und es war halt an den Fingern wie es war. Heutzutage ist da mehr... was auch immer drinn. Habe ich vergessen, kann man aber nachlesen. Auf jeden Fall, wenn Du heute mit Benzin an den Fingern es trocknen läßt, haste eine weiße-trockene Schicht auf den Fingern. Verstärkt wird das jetzt noch ab Januar durch die 10% beimischung von Ethanol. Darum nur noch SuperPlus tanken, das bleibt bei 5% Ethanol, so wie Super bis zum letzten Jahr.
Aber weil das eben auch nicht so ist wie früher, mische ich wie auch schon seit Kindheit bei den Diesel etwas 2-Takt Öl mit bei.
Beim Diesel nehme ich auf einen Tank eine halbe Flasche/ halber lieter. Beim Benziner nehme ich nur einen viertel Liter.

Aber Foren im Netz sind , was 2-Takt Öl beimischung betrifft- voll. Hauptsächlich beim Diesel. Aber auch Benzinern.
Erst letztens war in der Oldtimer Markt auch ein Lesertipp daüber drinn und der Vogel hat dafür 20€ bekommen, was mich noch geärgert hat- machen das doch andere seit ewigkeiten.
Immer schön das günstigste Öl kaufen. Da wir ja ekinen Dieselpartikelfilter haben ist das alles egal. Das letzte mal in der Raffinerie kamen 20L = 60€. Aber damit komme ich recht lange aus. Wo der Preis jetzt liegt weiß ich nicht. Wahrscheinlich beim doppelten :-(.
Es grüßt der Uwe aus der schönen,ehemaligen "Stadt Montan".
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“