[Problem] Cockpit beleuchtung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

[Problem] Cockpit beleuchtung

Beitrag von IT-Airwolf »

Vom vorherigem besitzer der Elektricker hat einen fehler gemacht und das Radio Plus auf den lichtregler gelegt.
Ich bin ausversehen an den regler gekommen wo ich das licht anhatte und der schalter war stark am rauchen.
Ich habe die spuhle entfernt und aus Kupfer eine brücke eingelötet.
Die FolienPlatine habe ich überprüft und sorgfältig mit lupe durchsucht und keine fehler gefunden.
Hatte jetzt ersatzweise ein ersatzcockpit drin gehabt und auch einen neuen schalter, aber immer noch kein licht im cockpit, fahrlicht, etc. geht einwandfrei nur halt cockpit beleuchtung nicht.
Ich vermute das es an einem kabel oder so liegt, aber wenn es an einem kabel liegt, kann ich es nicht durchmessen und bevor ich den kabelbaum aufmache, dachte ich ich frage hier mal, oder mir einer sagen kann, ob das vom schalter direkt zur platine geht, oder vohrher noch zu einem relai oder änliches, und mit welchem farbcode geht es von wo nach wo, damit ich die kabel überbrücken kann und gegebenenfals austauschen kann.
Und wenn mir noch einer sagen könnte, von welcher nummer auf dem Schalter oder Stecker am Schalter und Platine die Cockpit beläuchtung läuft, währe das sehr nett.

Wäre schön wenn einer mir da helfen könnte, also einen tipp geben kann.

Mit freundlichem Gruß
Mathias
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: [Problem] Cockpit beleuchtung

Beitrag von Hoppel »

Hast Du schonmal geguckt ob alle Sicherungen noch ganz sind?


Sebastian
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: [Problem] Cockpit beleuchtung

Beitrag von PHo »

:-bla Klugscheißmodus an :-bla Und denk dran, jede dauerhafte Brücke ist unzulässig!!!! Eine Brücke darf nur kurzzeitig zu Testzwecken gesetzt werden und muss sofort wieder entfernt werden. Andernfalls verlierst du deinen Versicherungsschuzt beim abgefackelten Fahrzeug :-bla Klugscheißmodus aus :-bla

Und jetzt sag nicht, "was soll schon passieren", wo du schon selbst rauchende Schalter hattest. Ein defekter Stromkreis merkt sich, das er schon mal defekt war und meldet sich irgenwann wieder. Du bist nicht immer im Fahrzeug!

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: [Problem] Cockpit beleuchtung

Beitrag von Hacky »

Moin,

schon mal das Leuchtobst überprüft?

Manchmal sind auch nur die Birnen kaputt...

Aber das ist wohl zu einfach....
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: [Problem] Cockpit beleuchtung

Beitrag von IT-Airwolf »

Hoppel hat geschrieben:Hast Du schonmal geguckt ob alle Sicherungen noch ganz sind?


Sebastian

Alle sicherungen sind ganz, darauf bin ich ja auch schon gekommen.
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: [Problem] Cockpit beleuchtung

Beitrag von IT-Airwolf »

PHo hat geschrieben::-bla Klugscheißmodus an :-bla Und denk dran, jede dauerhafte Brücke ist unzulässig!!!! Eine Brücke darf nur kurzzeitig zu Testzwecken gesetzt werden und muss sofort wieder entfernt werden. Andernfalls verlierst du deinen Versicherungsschuzt beim abgefackelten Fahrzeug :-bla Klugscheißmodus aus :-bla

Und jetzt sag nicht, "was soll schon passieren", wo du schon selbst rauchende Schalter hattest. Ein defekter Stromkreis merkt sich, das er schon mal defekt war und meldet sich irgenwann wieder. Du bist nicht immer im Fahrzeug!

Peter

Ein neuer schalter ist schon in arbeit, der kommt ja auch wieder rein, wenn ich den fehler gefunden habe, wie gesagt, AUCH MIT EINEM NEUEN SCHALTER GEHT ES NCIHT und das radio geht jetzt auf meinen zweiten sicherungskasten, daher kann da auch kein fehler mehr sein.
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: [Problem] Cockpit beleuchtung

Beitrag von IT-Airwolf »

Hacky hat geschrieben:Moin,

schon mal das Leuchtobst überprüft?

Manchmal sind auch nur die Birnen kaputt...

Aber das ist wohl zu einfach....

Das ist auch eine sehr gute Idee, aber leider nicht hilfreich, weil ich schon 10 neue lampen bei VW gekauft habe und dafür 28€ bezahlt habe, aber es kommt ja auch keine spannung oben an der platiene an, das habe ich auch zur kontrolle mit dem messgerät nachgemessen.
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: [Problem] Cockpit beleuchtung

Beitrag von Mr.J »

du kannst ja von der Platine die Bahn bis zum Stecker rückverfolgen, einfach mal gucken :mrgreen: Und ich würde dir empfehlen, wenn du den neuen Schalter drin hast, die Lampen über Relais anzusteuern, mir sind schon diverse Lichtschalter abgeraucht , weil der komplette Strom über den Schalter geht ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: [Problem] Cockpit beleuchtung

Beitrag von der dennis »

sicher das ALLE Sicherungen ganz sind?

Wenn ich mich recht entsinne ist das die eine die ÜBER der ZE sitzt, ein bisschen versteckt...
Bild
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: [Problem] Cockpit beleuchtung

Beitrag von IT-Airwolf »

Mr.J hat geschrieben:du kannst ja von der Platine die Bahn bis zum Stecker rückverfolgen, einfach mal gucken :mrgreen: Und ich würde dir empfehlen, wenn du den neuen Schalter drin hast, die Lampen über Relais anzusteuern, mir sind schon diverse Lichtschalter abgeraucht , weil der komplette Strom über den Schalter geht ....

naja, über relais habe ich auch schon nach gedacht, aber ich habe jetzt bestimmt schon 20kg oder mehr an hochwertigen kupferkabeln verlegt und es wird immer mehr, weil ich immer mehr und mehr drinenhaben will, daher verschiebe ich das erstmal auf unbegrenst.
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: [Problem] Cockpit beleuchtung

Beitrag von IT-Airwolf »

der dennis hat geschrieben:sicher das ALLE Sicherungen ganz sind?

Wenn ich mich recht entsinne ist das die eine die ÜBER der ZE sitzt, ein bisschen versteckt...

Jo thx, ich habe heute den sicherungskasten raus gehabt und habe bemerkt, das da ganz oben noch ne sicherung war, die durchgebrant war, habe sie ausgetauscht und wolla, licht ging nicht an, daher habe ich die kabel zurückvervolgt, und sie da, da hat der electrika von meinem vorgänger doch tarzache nur die kabel zusammen gedrillt und ein BISCHEN isoband drum gemacht, da hat sich das kabel auch gelöst und naja, jetzt ist es anständig verlötet und verschrumft und jetzt geht wieder die ganze cockpit beleuchtung.


Naja wie heißt es so schön, wer suchet der findet :)

Was haben wir aus der geschichte gelernt?:
Überprüfe alles was fremde an deinem Auto machen, sonnst raucht dir die karre ab.

Und das wichtigste zum schluss:
Wenn man fragen über ein gutes auto hat und ne antwort brauch, im bulliforum hängen die richtigen.
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: [Problem] Cockpit beleuchtung

Beitrag von TottiP »

Jo, hier werden sie geholfen (frei nach der Poth Vroni)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“