Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hans-T3
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2007, 07:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mondsee

Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Hans-T3 »

Hallo!
Bei meinem T3 Bus ist der Querlenker/Achslenker/Schwinge an der Hinterachse Fahrerseite (da gibts vielleicht viele unterschiedliche Bezeichnungen dafür ..) halb abgegammelt und muss getauscht werden. Hab glücklicherweise einen guten gebrauchten in der Bucht für einen akzeptablen Preis ersteigert .. mittlerweile ist er auch lackiert und zwei neue Buchsen sind auch drinnen! Problem ist jetzt das mein Kumpel der für mich normalerweise sowas erledigt keine Zeit hat das zu tauschen, ich aber den Bus am Samstag dringenst brauchen würde .. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mich selbst drüber trauen soll das zu tauschen .. Werkstatt mit Arbeitsgrube haben wir zu Hause und komplett auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht :dance Drehmomentschlüssel haben wir auch (hab da irgendwo eine Explosionszeichnung gefunden wo Drehmomente dabeistanden aber leider aus versehen das Fenster zugemacht (hat die Skizze zufällig wer?) Zwei Schrauben 10.9 M12x100 + selbstsichernde Muttern hab ich auch organisiert. Bremsleitungen hinten wurden mal erneuert und müssten auch ohne Probleme auf gehen. Also wär ich jetzt dankbar wenn mir wer den Arbeitsablauf einbisschen erklären würde, dann wärs für mich um einiges leichter ^^

Schönen Abend :bier :-)
mfg, Hans-Peter
T3 Caravelle JX 1985
T3 Transporter Womo CU 1982
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Hoppel »

Hi,

also machbar ist ja bekanntlich alles. Bei den Achsschenkeln kann man abllerdings schonmal ausrasten :mrgreen:

Rad abschrauben - ganz einfach

Antriebswelle radseitig lösen - mit ordentlichem Werkzeug auch machbar

Bremsleitung abschrauben - kein Problem

Radnabengehäuse vom Achsschenkel abschrauben - puuh..da kann man schonmal mit dem grossen Hammer und dem Langen schraubenschlüßel rangehen. kann auch ne weile dauern. ggf Rostlöser vorher drauf

Stoßdämpfer Abschrauben - eine Schraube am Achsschenkel, kein Problem

die beiden Schrauben in den Gummigeelenken rausschrauben - ja das hört sich so einfach an. die innere geht meistens noch, die äußere ist der pure Nervenkitzel. habe 2 Tage dran gesessen mit allem möglichen Werkzeug. Irgendwann hat sie dann aufgegeben und der Schenkel war los :kotz

Einbau in umgekehrter reinfolge. Bremse entlüften nicht vergessen.


So mal eben nebenbei geht die Sache leider nicht (zumindest bei den Bussen an denen ichs gemacht habe wars so, da die Schrauben schön festgegammelt sein können. Lieber nicht unter Zeitdruck arbeiten. Aber wie gesagt, machbar ist alles :hehe


Bild


Beste Grüße
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Hans-T3
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2007, 07:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mondsee

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Hans-T3 »

Also das hört sich doch machbar an :sun

Bis auf das Radnabengehäuse vom Achsschenkel abschrauben und die Schrauben in den Gummigelenken hab ich alles schon mal offen gehabt (Bremsleitungen/Stoßdämpfer wurden schon getauscht und Antriebswelle hab ich auch schon mal abgeschmiert und umgedreht)

1) also zum Radnabengehäuse: das sind die 4 Schrauben .. kann ich die wiederverwenden?

2) und wegen den zwei Schrauben in den Gummilagern .. da hab ich gelesen das (wenn sie sich nicht lösen lassen) es am "einfachsten" ist die mit einer Eisensäge abzusägen (mit der Flex hat sich anscheinend schon mal jemand gröber verletzt ..) der alte Achsschenkel ist dann eh zu nix mehr zu gebrauchen also wärs ja egal wenn ich da einbisschen reinschneide!


Danke schon mal :dance
mfg, Hans-Peter
T3 Caravelle JX 1985
T3 Transporter Womo CU 1982
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Mr.J »

Hans-T3 hat geschrieben:Also das hört sich doch machbar an :sun

Bis auf das Radnabengehäuse vom Achsschenkel abschrauben und die Schrauben in den Gummigelenken hab ich alles schon mal offen gehabt (Bremsleitungen/Stoßdämpfer wurden schon getauscht und Antriebswelle hab ich auch schon mal abgeschmiert und umgedreht)

1) also zum Radnabengehäuse: das sind die 4 Schrauben .. kann ich die wiederverwenden?

2) und wegen den zwei Schrauben in den Gummilagern .. da hab ich gelesen das (wenn sie sich nicht lösen lassen) es am "einfachsten" ist die mit einer Eisensäge abzusägen (mit der Flex hat sich anscheinend schon mal jemand gröber verletzt ..) der alte Achsschenkel ist dann eh zu nix mehr zu gebrauchen also wärs ja egal wenn ich da einbisschen reinschneide!


Danke schon mal :dance
1 : ja !

2 : ebenfalls ja, kauf die neu, säge die Alten ab und dann geht das recht flott .... ich würde jetzt noch die Schrauben mit Kupferpaste o.ä bestreichen, damit irgendjemand in der Zukunft die wieder aufkriegt ....

du kannst auch einfacher die Achswelle innen am Getriebe wegmachen und zusammen mit dem Radlagergehäuse rausmachen, innen am Getriebe die Welle wegmachen, ist oft einfacher als ohne Bühne im schummrigen Licht die Welle im Achsschenkel ... ich nehme da immer zwei lange Verlängerungen und einen Schlagschrauber, dann geht das rucki-zucki.... ach ja, die Schrauben für das Radlagergehäuse würde ich lösen , solange der Achsschenkel noch am Auto ist ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Hans-T3
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2007, 07:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mondsee

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Hans-T3 »

Danke für die Tipps! :bier

Aber mit Kupferpaste bestreichen .. ich hätts eher mit Schraubensicherung gemacht damit sich die ja nicht von selbst lösen ..?? Aber das ist wohl kompletter Blödsinn??

gn8
mfg, Hans-Peter
T3 Caravelle JX 1985
T3 Transporter Womo CU 1982
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Mr.J »

Hans-T3 hat geschrieben:Danke für die Tipps! :bier

Aber mit Kupferpaste bestreichen .. ich hätts eher mit Schraubensicherung gemacht damit sich die ja nicht von selbst lösen ..?? Aber das ist wohl kompletter Blödsinn??

gn8

wenn du auf dem Bild guckst, die werden mit 100 Nm festgezogen, die lösen sich nicht von selber. Es ist nur so, das die Schrauben im Lauf der Jahre in den Buchsen festrosten (Im Gummi ist noch ne Metallbuchse drin) , und das ist dann das Problem. Kommt jetzt drauf an, wenn dein Bus in 10 Jahren schon gepreßt ist, brauchst keine Kupferpaste nehmen .... ich mach das nur bei meinen Autos so, das wenn man da nochmal ran muß, keine Probleme hat. Wie warscheinlich das ist, ist die andere Frage ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Hans-T3
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2007, 07:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mondsee

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Hans-T3 »

Häng grade an den 4 Schrauben von der Radnabe .. die beiden oberen Schrauben werden wohl locker werden mit genug Gewalt, aber wie bitte soll man den die beiden unteren Schrauben aufbringen? Da kann man ja nicht mal einen Ring/Gabelschlüssel richtig ansetzen??

:looser
mfg, Hans-Peter
T3 Caravelle JX 1985
T3 Transporter Womo CU 1982
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Hoppel »

Konnte bei mir mit nem Ring-/ Maulschlüßel drauf. Hab dann den 1000g Fäustel genomen, mich davor gesetzt und ca 20 minuten pro Schraube gebraucht um sie Schag für Schlag zu lösen. Es wurde auch nicht leichter mit der Zeit. Es halfen nur ein gutes Frühstück, Ausdauer und der Gedanke ans Feierabendbier. :bier

Und immer schön drauf achten das der Schlüßel richtig auf der Schraube sitzt, nich das die noch vergnaddelt :roll:

Durchhalten!
Bild
Benutzeravatar
Hans-T3
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2007, 07:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mondsee

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Hans-T3 »

Hoppel hat geschrieben:nich das die noch vergnaddelt :roll:
verdammt .. genau das ist passiert. Es hat sich gerade mal eine Schraube lösen lassen. Werde mir wohl neue Schrauben organisieren müssen und die alten einfach abflexen .. das wird wohl nix mehr mit der Ausfahrt am Samstag :kp

hat wer eine Ahnung wo ich solche Schrauben bekomme?? Müssten M14 x 1.5 x 30 sein. Festigkeit wär 10.9 optimal denke ich.
mfg, Hans-Peter
T3 Caravelle JX 1985
T3 Transporter Womo CU 1982
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von t3-rave »

Diese doofen Schrauben sitzen ziemlich eng umschlossen von dieser Radnabe.
Ich konnte die aber ganz gut lösen, nachdem ich die Bremstrommel vorher komplett entfernt habe. Dann kommt man mit einer Nuß gerade auf die Schraube drauf. Mit meinen Baumarktringschlüssel ging das nicht. Und wichtig, um die Schraube herum alles schön säubern und freikratzen.

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
Hans-T3
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2007, 07:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mondsee

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Hans-T3 »

t3-rave hat geschrieben:Diese doofen Schrauben sitzen ziemlich eng umschlossen von dieser Radnabe.
Ich konnte die aber ganz gut lösen, nachdem ich die Bremstrommel vorher komplett entfernt habe. Dann kommt man mit einer Nuß gerade auf die Schraube drauf. Mit meinen Baumarktringschlüssel ging das nicht. Und wichtig, um die Schraube herum alles schön säubern und freikratzen.

Gruß Rave

Danke für den Tipp, aber genau das wollte ich mir nicht antun, weil ich mich da ned so wirklich drüber trau mit den Bremsen zeugs und so :kp

Mittlerweile ist alles zerlegt, drei von den vier Schrauben hab ich mit der Flex bekämpft. Hab heute bei VW die vier M14 Schrauben und die zwei M12 Schrauben für die Buchsen bestellt, kann ich mir morgen früh holen. Also muss Morgen nur noch das Zusammenbauen klappen und dann steht der Ausfahrt am Abend nix mehr im Weg :suff
mfg, Hans-Peter
T3 Caravelle JX 1985
T3 Transporter Womo CU 1982
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Tobi-OB »

Ich habe nocheinmal eine Frage dazu:

Ich müsste nur die Schraube Tauschen (In der Explosionszechnung oben Links) sprich Schwinge -> Lagerbock außen.
Ist mir aufgefallen als ich die Gummikappe abnahm und die halbe Mutter noch drin saß...

Was muss ich beachten? Muss das Federbein ausgebaut werden um die Spannung von der Schwinge zu nehmen?
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von hansi-T3 »

moin,
du solltest nur beten, dass du die schraube rausbekommst.
ich denke aber, die ist festgerostet.
deswegen wirst du eher nicht drumrumkommen die schwinge auszubauen und das gummilager ebenso mitzuerneuern...
viel spaß.....
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Tobi-OB »

Kann das Gummilager nicht im eingebauten Zustand erneuert werden? Oder geht es "nur" darum, dass ich es wohl nicht rausbekomme wenn es noch drin ist weil es zu fest gebacken ist?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7159
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von puckel0114 »

Die äußere Schraube wird festgegammelt sein und beim ersten Ansetzen abreissen.
Ich habe schon etliche Busse geschlachtet und bei lediglich zweien konnte ich die Schrauben lösen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Tobi-OB »

Jup die wird 100pro festgegammelt sein.. Ist ja auch schon halb weggerostet deswegen will ich sie ja erneuern.

Meine Frage ist nur, ob ich sie bei eingebauter Feder (natürlich hochgebockt und ausgefedert) entfernen kann oder ob der Schenkel wegen der Vorspannung der Feder dann runter kommt?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von gvz »

nein--die Feder koenntest du einfach ausbauen--nur den Stossdaempfer abschrauben und die Schwinge nach unten druecken---dazu brauchst keinen Federspanner.

nur--du wirst die Schwinge komplett ausbauen muessen---anders bekommst du das vergammelte Lager nicht raus :-bla
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Tobi-OB »

Juhu.. welch freude... :roll:

Bekomm ich die Feder denn auch wieder rein?

Hab das schon einige male bei nem Clio gemacht aber die Feder da ist wohl ETWAS weniger stark :lol:
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von gvz »

ja--der Federtausch beim T3--zumindest hinten--ist wohl das einfachste .Vorne ist es etwas schwieriger :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Hoppel »

Ich glaube es ist fast schwieriger die Feder hinten gewollt drin zu behalten und nur die Gummiager zu tauschen als sie rauszunehmen. :lol:
Zumal man sich ganz schön verbiegen müßte um an die Lager ranzukommen und vorallem diese zu wechseln, wenn die Schwinge noch mit Dämpfer und Feder am Bus hängt.

Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Lio »

Servus!
Bin auch grad an der Sache. Könnte ich auch ganz normale Zylinderkopfschrauben M12x100 12.9 mit Innensechskant nehmen?
die hätte ich grad da!
Bild
Cali
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2014, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Cali »

Hi,

ich muss demnächst auch meine Achsschenkel austauschen.

Beim lesen hier hab ich mir jetzt nur folgende Fragen gestellt:

1. Muss ich bei den Bremsschläuchen wirklich nichts anderes beachten als Sie im Nachhinein zu entlüften?
Bzw. Kann ich die Achsschenkel tauschen, die Bremsschläuche einfach zusammenschrauben und mit unentlüfteten
Bremsen vorsichtig zu jemandem fahren der das mit den Bremsen entlüften besser kann als ich? Ich weiss nämlich nicht
ob ich mir das mit den Bremsen zutraue...

2. Wenn ihr die Schrauben absägt, kann man die Schraube dann einfach durch das Gummilager durchschieben?
Weil ich hab hier einen überholten Achsschenkel liegen, in dem ist noch eine Schraube drin. Da habe ich auch den Kopf
abgesägt, nur die Schraube lässt sich keinen Millimeter bewegen. Allerdings wurde die auch beim Grundieren mit angesprüht ...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
nö, mach mal nicht. Der "Bremsenentlüfter" kann ja auch zu Dir kommen.

Wenn dann der Schraubenschaft so einfach rausgehen würde, müsste man ja die Köppe nicht absägen. Pressrost! :-bla

Gruss :cafe
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Hoppel »

Hallo,

würde das mit der unentlüfteten Bremse auf öffentlichen Straßen auch lieber lassen.

Zum Schraubenrest im Gummilager: Da die Schraube ja im Lager festgerostet ist, ist das Gummilager dementsprechend auch hinüber und du brauchst ein neues. Ich habe die alten vergammelten Lager dann immer mit einem 10er Holzbohrer ein paar mal penetriert, sodass die Spannung weg war und das Lager sich einfach inklusive Schraubenrest und verrosteter Buchse aus der Schwinde drücken ließ. Arbeit von 3 Minuten, der durch das Bohren heiße Gummi stinkt allerdings ganz schön. :mrgreen:

Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Atlantik90 »

Und denkt dran, die Position der Schrauben durch die Gummilager an den Aufhängungen am Rahmen vor Ausbau genau zu markieren. Wenn ihr eure alte Achslenker wieder verwendet braucht ihr dann nicht unbedingt zum Hinterachse vermessen. Ansonsten ist eine Achsvermessung mit Einstellung auf einem optischen Achsmessstand erforderlich.

Und das Lösen der Schrauben immer von der Schraubenkopfseite. Dann muss der Schaft in der verspannten Hülse verdreht und damit gelöst werden. Ein guter Schlagschrauber ist da hilfreich. Wenn man erst die Mutter löst ist das Entfernen der Schraube meist sehr schwierig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Cali
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2014, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Cali »

Danke schonmal.
Aber, es macht doch dann gar keinen Sinn, den Schraubenkopf abzusägen, wenn ich die Schraube nicht bewegen kann.
Dann liegt doch die abgesägte Schraube weiter in den Langlöchern des Lagerbocks und ich bekomm den Schenkel erst nicht raus.
Dann müsste ich doch eher zwischen dem Lagerbock und der Buchse des Achslenkers durchsägen.
Also genau dort wo der Gummiwulst des Gummilagers ist ??!!??
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von stoppelhopser »

Richtig.

Ich hab die Schrauben "einfach" abgerissen, einen 19er Ringschlüssel abgesägt damit ein entsprechendes 3/4 Zoll Rohr draufpasst, und dann mit 1 mtr Hebel "Feuer". Zwei haben sich freiwillig gelöst, die anderen 2 sind abgerissen. Im Gummi.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Hoppel »

Ich habs natürlich in guter Hoffnung immer zuerst mir "abschrauben" versucht...knack knack ..leider sind die Schraubenköpfe immer direkt unter dem Kopf abgerissen, sodass das karosserieseitige Lager hätte aufgebogen werden müssen, um den Schraubenschaft der in der Schwinge steckte heraus zu bekommen. Deshalb dann immer mit der Tigersäge innerhalb des Lagerbocks direkt am Gummi entlang gesäbelt... total schöne Arbeit... :hehe
Bild
Cali
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2014, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Cali »

so, noch eine Frage:

was ist denn eigentlich mit dem Punkt "Antriebswelle radseitig lösen" gemeint?

Ist damit die Gelenkwelle gemeint und ich soll dort aufschrauben wo in der Zeichnung die Beschriftung "Innensechskantschraube mit Sicherungsscheibe 45 Nm" steht?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von yamsun »

Ja genau, nur eben "radseitig", also am anderen Ende der Antriebswelle (links, am Rad).
Dort sind auch sechs Schrauben drin.
Die Beschriftung die du in der Zeichnung ansprichst ist ja "getriebeseitig", also rechtes Ende der Welle.
Die Antriebswelle an sich ist symmetrisch.

Wenn du dir das anschaust, erkennst du das dann schon: jeweils sechs Schrauben im Kreis angeordnet, nicht zu verwechseln.

Manchmal sinds Inbus, manchmal Innenvielzahn, manchmal von beidem ein bisschen... :sun

Grüße!
Bild
Cali
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2014, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Cali »

Ah ok, so hatte ich das auch ursprünglich verstanden.
Dann muss ich die Schrauben also quasi durch den Querlenker durch lösen ??!!??
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von yamsun »

ja genau.
Du kannst aber auch die sechs Schrauben am Getriebe lösen und die Antriebswelle dann einfach durch den Achsschenkel mit raus ziehen wenn du das Radnabengehäuse vom Achsschenkel gelöst hast.

Grüße!
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von newt3 »

wenn du bei den schrauben die Inbusvariante hast:
->schrauben reinigen
->guten gewinkelten inbusschlüssel in eine der antriebswellenschrauben im achsschenkel
->vorsichtig am hinterrad drehen. richtung beachten.
voila die schraube löst sich. zumindest, wenn der inbusschlüssel ein vernünftiger ist und ordentlich drinsteckt und du eben Glück hast (versuchs lieber nicht mit gewalt. vernünftige inbusnuss ist sicher das grundsätzlich bessere werkzeug)
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von MosaikJoker83 »

Hallo und guten Morgen.
Ich will auch die Hinterachslager tauschen. Sagt mal, ist es machbar, wenn die Schwinge drinbleibt??? Also geht es mit dem Spezialwerkzeug 3053/3046 auch am Fahrzeug???
Grüße und besten Dank.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tausche

Beitrag von prometheus0815 »

MosaikJoker83 hat geschrieben:Ich will auch die Hinterachslager tauschen. Sagt mal, ist es machbar, wenn die Schwinge drinbleibt???
Für den Radlagerwechsel muss der Achslenker / die Schwinge doch eh nicht raus, nur das Radlagergehäuse mit der Welle, oder? Schau Dir mal die Anleitung an:
http://t3-infos.de/images/Radlagerwechsel_hinten.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von MosaikJoker83 »

Echt guter Bastler Tip. Kannte ich gar nicht. Danke. Da wird es einem trotzdem anders bei der Arbeit. Am besten wirklich, wie geschrieben, gebraucht besorgen und man kann sich mit der Reparatur bischen Zeit lassen.
Mir ging es nur nicht um das Radlager, sondern und die Lagerung der Schwinge an der Karosse. Eventuell hat das schon mal jemand "am Auto" gemacht. Mit der besagten Einziehvorrichtung und kann berichten, ob es vom Platz her geht. Letztens hab ich schon die Schrauben gewechselt. So wollte ich jetzt die Lager am Auto einziehen...
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von stoppelhopser »

Ich denke das eigentliche Problem wird nicht das einziehen der neuen Gummies sein, aber die alten raus zu bekommen….

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von MosaikJoker83 »

Dann versuch ich halt die alten in die Einzievorrichtung zu ziehen... Ich versuch es und berichte nächste Woche.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Daniel83 »

Die alten raus ist einfach: Mit Gasbrenner heiß machen (ja, stinkt gewaltig) und dann mit dem dicken Hammer...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von MosaikJoker83 »

Na klar. Achsteile immer schön mit dem Brenner ran. Sorry Daniel, so bestimmt NICHT. Auch für alle die mitlesen. Auch schon vorher. Auchsteile nicht mit dem Brenner erhitzen. Das Material (Metall) kann spröde werden. Ganz abgesehen von Bremsleitungen und -schläuchen, Lack und Dämmmaterialien. Gerne mit dem Hammer und Gewalt. Aber nicht mit der Flamme. Da sind auch schon Autos abgebrannt.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Bullfred »

Wa? :gr Ist doch bloss Wald- und Wiesenstahl. ST50 oder sowat. Und ausserdem Schweissteile. Warum sollte man die nicht warm machen? Hmmm... :gr
Nich so ängstlich! :g5
:bier
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: AW: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tausche

Beitrag von MosaikJoker83 »

Für die einen warm, oder heiß, oder wie lange den Brenner draufhalten? Viel hilft viel... Temperatur mit Anlauffarben erkennen ist ne echte Kunst. Ich würd es mir auch zutrauen, kannst mir glauben bullfred. Aber ALLE mitleser und Hilfesuchenden auch???
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von MosaikJoker83 »

Achso. Da müsste der Lenker aber komplett raus. Ich will ihn aber am auto lassen...
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab die Gummies mit Bohrmaschine und verschiedenen (alten) Bohrern entfernt, mit den Bohrern rund um den Restbolzen den Gummi weggepopelt. Allerdings hab ich die Schwingen in einen Schraubstock gespannt....

Gruß, Michael

PS: Wenn Du die Schwingen ausbaust kannst Du sie direkt strahlen lassen, und anständig lackieren :-bla
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: AW: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tausche

Beitrag von MosaikJoker83 »

Da hat er recht, aber langsam ist gut mit strahl- und schleifstaub, stinkender farbe im ganzen haus und dann noch warten bis alles trocken ist. Beim Einpressen macht man den neuen Lack wieder kaputt... kotz.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Daniel83 »

Das im "eingebauten Zustand" habe ich nicht gelesen. Ich hatte oben angefangen, mir gedacht, das kennst du doch schon, und dann ganz unten gelesen.
Im "eingebauten Zustand" ist doch Quälerei. Bau die einmal aus und mach die neu. Und wenn du den Brenner auf das Gummi hältst, wird der Rest auch nicht so warm. Es stinkt das Gummi, nicht der Rost und nicht das Blech.
Du kannst auch gerne die Bohrermethode probieren. Mir sind erst zwei Bohrer abgebrochen, dann fast der Finger an der Bohrmaschine.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: AW: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tausche

Beitrag von MosaikJoker83 »

Also ich kann berichten, dass die Hinterachslager im eingebauten Zustand (Schwinge bleibt am T3) wechselbar sind. Die alten Lager können in das 3053 oder eine große Nuss rausgezogen werden. Somit entfällt auvh das öffnen der Bremsleitung und das abschrauben der Gelenkwelle. Hab für eine seite ca eine Stunde gebraucht.
Bild
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von MosaikJoker83 »

Die rechte Seite ist aber etwas fummelig wegen der kühlmittelrohre. Außerdem ist der Bremsschlauch nicht unendlich lang und der Achsschenkel muss die ganze Zeit abgestützt werden. Rechte Seite ca 2 Stunden.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Schwester »

Sorry. Ich muss dieses "alte" Thema noch Mal aus der Kiste kramen. Bei mir steht der Wechsel der hinteren Querlenker an. Die müssen neu. Das Verfahren ist mir klar und hier ja bereits hinreichend beschrieben.

Drei Frage bleiben. Zum einen schreibt Neujoker:
neujoker hat geschrieben:Und denkt dran, die Position der Schrauben durch die Gummilager an den Aufhängungen am Rahmen vor Ausbau genau zu markieren. Wenn ihr eure alte Achslenker wieder verwendet braucht ihr dann nicht unbedingt zum Hinterachse vermessen. Ansonsten ist eine Achsvermessung mit Einstellung auf einem optischen Achsmessstand erforderlich.
Bedeutet dies, dass ich nach dem EInbau der neuen/ gebrauchten Querlenker die Hinterachse vermessen lassen muss? Oder kann ich auch die Position meiner Schrauben am alten Querlenker nehmen?

Zum zweiten:
Ist es auch möglich die Bremsleitung an der Trommel montiert zu lassen und diese so zu hängen, dass da nix beschädigt wird? Dann könnte ich mir das Entlüften sparen...

Zum dritten:
Kann ich die Lager auch mit viel Fett und einem Hammer/ Spanngurt oä eintreiben? Wird das Lager dadurch evtl. beschädigt?

Vielen Dank Mal wieder und Grüße vom Bodensee!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Netsrac »

Hallo,

zu 1, sind lediglich langlöcher. Die Position der Schraube mit zollstock, besser Schieblehre, einmessen. Aussen vertikal, innen horizontales Langloch

zu 2, mein Tipp, schraub die Bremsleitung ab. Entlüften ist eine Kleinigkeit

zu 3, beim Lager einpressen immer darauf achten das man nicht verkanntet. hülse große Nuss etc missbrauchen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von burger »

Schwester hat geschrieben: Bedeutet dies, dass ich nach dem EInbau der neuen/ gebrauchten Querlenker die Hinterachse vermessen lassen muss? Oder kann ich auch die Position meiner Schrauben am alten Querlenker nehmen?
Neue Gummilager ändern an der Zentrierung nichts, d.h. du kannst die alte Position wieder übernehmen.
Man kann auch mit einem langen Richtscheit am Rad angelegt die Spur hinterher nochmal kontrollieren.


Zum zweiten:
Ist es auch möglich die Bremsleitung an der Trommel montiert zu lassen und diese so zu hängen, dass da nix beschädigt wird? Dann könnte ich mir das Entlüften sparen...

Ja ist es.Wenn du die Trommel und das Ankerblech löst hat es auch den Vorteil das du an die vier großen Schrauben von Radlagergehäuse besser dran kommst und eine Nuss aufsetzen kannst. Alles andere mit Ringschlüssen von der Seite ist nix.


Zum dritten:
Kann ich die Lager auch mit viel Fett und einem Hammer/ Spanngurt oä eintreiben? Wird das Lager dadurch evtl. beschädigt?

Vergiss es. Ich habe mir extra ein Werkzeug gebaut, mit dem ich die Lager mit meiner Presse einpressen kann.
Ohne Presse geht es auch, dann halt mit Gewindestange und passenden Scheiben aber ohne eine Art Trichter mit der man den Anfang reinkriegt wird es schwer. Sonst Drückst du das Lager nur zusammen und es geht erst recht nicht rein. Dazu gibt es doch irgendwo eine Anleitung mit Bildern meine ich.


Vielen Dank Mal wieder und Grüße vom Bodensee!
Phil
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Alternativ kannst du auch Pu Lager verbauen, die sind je Lager zweiteilig und können einfach reingesteckt werden.

Eine Achsvermessung empfehle ich nach solch einem Eingriff auf jeden Fall.
Alte Position hin oder her, wenn nicht gerade vorher die Achse vermessen wurde stimmt die Einstellung in den meißten Fällen eh nicht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Alexander »

N'abend.
Ich korrigiere dann mal ein wenig:

PU-Lager sind nur für die vorderen Querlenker 2-teilig (genau genommen sind es ja 3 Teile).
Die hinteren sind einteilig, gut, die gehen besser rein als die originalen, aber so mal eben gehen die auch nicht rein.

Bremsleitung:
Natürlich muß die ab. Der Bremsschlauch ist schließlich durch den Halter geführt, welcher ja ein Bestandteil der Schwinge ist.
Ums Entlüften kommt man also nicht drumherum.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Atlantik90 »

BUSbahnhof hat geschrieben:....
Eine Achsvermessung empfehle ich nach solch einem Eingriff auf jeden Fall.
Alte Position hin oder her, wenn nicht gerade vorher die Achse vermessen wurde stimmt die Einstellung in den meißten Fällen eh nicht.
Die ist dringend erforderlich, denn die Teile haben auch Toleranzen, die bei Schweißkonstruktionen aus Blechpressteilen nicht vernachlässigbar sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Korrekt! Die hinteren Buchsen sind einteilig. Gehen dennoch leichter rein.
Habs von vorne im Sinn gehabt :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Schwester »

Ok. Ich danke für die Infos!

1. Ich merke mir die Positionen der Schrauben und lasse dennoch die Achse vermessen. (Ist nach 35 Jahren sich Mal nicht verkehrt - hoff ich find ne Werkstatt die so was macht)

2. Ich schau Mal ob es so geht - sonst kommt die Leitung ab. (Hatte das erst letztes frühjahr, als alle Bremsen neu gemacht wurden)

3. Ich kauf neue Querlenker, da sind die Gummis schon drin. ;-) (Ist ein Ding der Unmöglichkeit gute gebrauchte zu finden)

Schöne Grüße an alle Bullifahrer!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von burger »

Zu 2. Da hat Alexander natürlich Recht, die Verbindung Schlauch/Bremsleitung führt direkt durch ein Halteblech welches zum Querlenker gehört. Das muss natürlich ab. Hinten schnell nochmal entlüften ist ja nun das kleinste Problem.
Das schwierigste wird sein die alten Dinger raus zu bekommen. Du wirst ja sehen welche Schrauben im Lager fest sind. Dem Rat diese tagelang mit Rostlöser zu bearbeiten brauchst du jedenfalls nicht folgen wenn du eh neue Lager oder sogar den ganzen Querlenker rein machst.
Zack mit einer Säbelsäge direkt neben dem Querlenker das alte Lager durch gesägt und draußen ist das Ding. Manche Verbindungen gehen nämlich auch nie wieder los.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Lege dir schonmal eine Stichsäge und ein, zwei gute Metalsägeblätter bereit.

Das Bremssystem muss wie gesagt geöffnet und dann entlüftet werden.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
forcker
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: KK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von forcker »

Vergiss es. Ich habe mir extra ein Werkzeug gebaut, mit dem ich die Lager mit meiner Presse einpressen kann.
Ohne Presse geht es auch, dann halt mit Gewindestange und passenden Scheiben aber ohne eine Art Trichter mit der man den Anfang reinkriegt wird es schwer. Sonst Drückst du das Lager nur zusammen und es geht erst recht nicht rein. Dazu gibt es doch irgendwo eine Anleitung mit Bildern meine ich.
Ich hatte irgendwo den Tipp gefunden, als Trichter ein Auspuffreduzierstück zu nehmen (Bosal 264-757).
In Verbindung mit einer M12 Gewindestange mit Muttern, Vaseline, ein paar großen Unterlegscheiben und der großen Nuss von der Hinterachse war das problemlos.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von newt3 »

"3. Ich kauf neue Querlenker, da sind die Gummis schon drin. ;-) (Ist ein Ding der Unmöglichkeit gute gebrauchte zu finden)"
->gute gebrauchte hab ich sogar liegen. klar sollte man die mal reinigen und konservieren aber die typischen schadstellen zeigen sich an denen nicht. klar ist auch dass sowas geld kostet (aber incl aufbereiten bist dann trotzdem gerade mal beim halben geld verglichen mit den repor-neuteilen)

bist du dir sicher dass bei neuen die gummis schon drin sind? würde mich wundern.
oder sprichst du von bereits aufbereiteten gebrauchtteilen die dir jemand als 'überholt und einbaufertig' verkauft.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Bei den Neuen Lenker sind die Buchsen bereits drin.
So werden sie zumindest bei TK verkauft, gegen Extrawunsch auch ohne Buchsen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Schwester »

Servus zusammen. Querlenker, zum 1000Mal.
So, jetzt bin ich endlich an den Querlenkern. Es werden neue mit einpressten Lagern verbaut.
Hab mich heute an Werk gemacht - leider ohne Erfolg. Probleme sind:

1. Die 11er-Überwurfmutter an der Bremsleitung ist rund. Hab zwar den richtigen Schlüssel verwendet, aber da ging nix. Kann ich das noch hinbekommen und nur die vordere Leitung ersetzten (zw. Trommel und Schlauch) oder muss auch der neu? Die Leitung war augenscheinlich eh fällig.

2. Die 4 Schrauben zum Radträgergehäuse lassen sich sowas von nicht lösen! Hab die jetzt Mal in WD40 eingeweicht und werde morgen gut frühstücken. Hoffe das hilft. Weitere Tipps? EIn Freund meinte, ich solle es mit Eisspray versuchen - hat da wer Erfahrung?

3. Die Schrauben an der Karosserie werden abgesägt. Ich dachte daran ein gutes Sägeblatt für das Fein-Multimeter zu kaufen. Das müsste gehen - ja?

Vielen Dankschon Mal für die Tipps!
Schönen Abend!

Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von littlejoe »

Hey Schwester 8-) ,
zu 2. : wechselweise mit Kältespray und kleinem Lötbrenner hab ich schon einige widerspenstige Schrauben an Fahrwerk und Motor gelöst.
Aber wichtig ist wirklich vorher 1-2Tage mit Wd40 oder ähnlichem einweichen.
zu3. : der Multimaster wird sich m.M. nach mehr quälen als eine Säbelsäge, musste ich selbst noch nicht dran , aber die mehrheitliche Meinung die ich zu diesem Thema hier gelesen habe empfiehlt die Säbelsäge. Probiers aus und evtl. taugts ja doch.
viel Erfolg
gruß Joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von bullifried »

Moin, Schwester Phil,
zu 2.: Rostlöser, der nicht auf den Namen Caramba hört, halte ich für Müll. Hab Tausende Vertreter bloss gestellt. :mrgreen:
Man nehme eine 22-er Nuss, kürze die mit der Flex, schweisse ein dickwandiges 20-er Vierkantrohr an und die Schrauben haben verloren! :g5
Gloob mir. Ick hab mir son Ding gebaut und noch Jede.... :hehe
:bier
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von PatrickausKiel »

eine 22-er Nuss, kürze die mit der Flex, schweisse ein dickwandiges 20-er Vierkantrohr an und die Schrauben haben verloren! :g5
Gloob mir. Ick hab mir son Ding gebaut und noch Jede.... :hehe
:bier
Recht hat er ... Ich würde sogar behaupten, anders geht es nicht. ROHR gleich lang genug lassen, dann klappt's auch mit dem Hebel.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Zu 1:
Heißluftfön rauf halten für 2 Minuten und Feststellzange ansetzen.

Zu 2:
Richtiges Werkzeug benutzen und Kraft anwenden ;-)

Zu 3:
Eine vernünftige Stichsäge und ein paar Metalsägeblätter. Dann ist auch der Spuk in 20 Minuten erledigt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Schwester »

Ok, dane für die vielen Tipps. Werde also erst Mal shoppen gehen. (Rostlöser und Grippzange kaufen)

Das Multotool von Fein hat ordentlich Power. Ich werds damit Mal versuchen - wenns nicht klappt nehm ich die Säge...

Schönen Dank allerseits :bier
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wenn du den Multimaster nimmst dann das HSS-Sägeblatt dazu. Damit kommst du durch. Dauert halt paar Minuten.
Die 22er Nuss mit ner langen Keule ist aber die elegantere Lösung :-P
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Schwester »

Ich melde Mal 50%-Vollzug (rechte Seite). Ihr habt Recht - scheiß Arbeit. Va ohne Hebebühne! Die Bremsleitungen wurden "grobmechanisch" gelöst und werden neu gekauft :oops: war eh nötig.
Die 4 Schrauben am Radträgergehäuse liesen sich letztendlich mit nem guten Ringschlüssel und einem großen Hammer überzeugen. Gutes Werkzeug is was wert! Der Multimaster ist wirklich überfordert. Die Metallsäge war besser.
Nun ist alles wieder montiert und ich frage mich, wie ich die 140Nm Anzugsmoment an den besagten 4 Schrauben zum Radträgergehäuse genau hinbekommen soll? Brauch ich nen speziellen Schlüssel (hab nur nen "normalen" Drehmoment-Steckschlüssel), oder ein 100cm Rohr und einen 14kg schweren Hund? :gr

Hier Mal ein paar Bilder der Aktion:
https://www.dropbox.com/sh/g3pd4u90inty ... sxDMa?dl=0

Morgen kommt die andere Seite :bier
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wenn du Bremstrommel und Bremsträgerblech mit abnimmst, kommst du deutlich besser an die 4 Schrauben des Radlagergehäuse. Bremsleitung machst ja eh neu.
Mach ein Foto der montierten Bremse, zerlegen die und mach die auch Mal sauber ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Fränkie »

Wenn du ein Rohr auf die Ringschlüssel bekommst....und rechnest selbst Kraft mal Hebelarm....ich hatte eh die Bremse runter und konnte so n Drehmomenrschlüssel nehmen, oder du ziehst das nach Gefühl an..... genau ist das aber nicht......
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Schwester »

Danke für die Antworten. Das Abnehmen der Bremstrommel und des Trägerblechs sollte ja vermieden werden :gr Wie haben das denn die anderen so gemacht?

Sonst fällt mir noch ein: 0,5m Rohr auf den Schlüssel, Wagenheber auf eine Personenwage und bis 28Kg pumpen... Müsste zumindest für eine Seite gehen?
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von burger »

Das haben wir alle mal probiert- meistens fliegen einem die Sachen dabei um die Ohren bevor sich was tut.
In diesem Fall würde ich auf jeden Fall die Bremse abnehmen bevor die die Schrauben verhunzt.
Du kannst doch den Träger komplett lassen, nur die Trommel ab und dann den Träger mit 3 M8er (Zwei von außen und eine von innen wenn ich das richtig im Kopf hab) lösen und komplett mit dem ganzen Backen-Gedöns abnehmen. Falls die Zentralmutter noch fest ist- die gehört als erstes gelöst bei solchen umfangreichen Arbeiten an der Hinterachse. Denn nachher wirds schwierig.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Ankerblech samt Bremse abnehmen ist doch nun wirklich keine Arbeit... bevor man da Werkzeug und am Ende noch die Schrauben misshandelt würde ich die paar Handgriffe investieren.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Schwester »

Hallo Leute,
Es ist So Weit. Bald geht's wieder mit dem Bulli auf die Straße. Gerade baue ich noch die neuen bremsleitungen an und muss diese noch entlüften. Jetzt hab ich als bremsflüssigkeit dot4 drinnen. Gekauft hab ich (hab nur das) SL6 DOT4. Selbe Firma. Ist das mischbar mit dem anderen/alten?

Thx a lot!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von bullifried »

Moin,
Dot 4 is Dot 4. Kipp zamme. :g5
:bier
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von Schwester »

Ok, erlerledigt! Natürlich ist jetzt erste Mal die Batterie leer (wer hat da wieder das licht angelassen?! :oops:). So muss die probefahrt warten. Fühlt sich jedenfalls schon Mal nicht weich an. Im handbuch steht, dass es ausreicht, wenn nur die hinteren bremsen entlüftet werden. Jetzt war das system aber schon ne weile "offen" (mit schutzkappe, dass kein dreck oder Staukasten rein kann). Also besser auch die vorderen mit entlüftet? :gr
Und keine sorge, mein chefmechaniker schaut sich das alles noch Mal an und gibt sein ok :-)

:bier
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Querlenker/Achschenkel/Schwinge an der HA selber tauschen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn du schonmal dabei bist, entlüfte vorne gleich mit. Sollte das System leer gelaufen sein, ist dieses sowieso zwingend erforderlich.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“