Schaltung geht schlecht wenn kalt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Punkrockrulez
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2010, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von Punkrockrulez »

Habe meinen Bulli jetzt den ersten Winter und seit dem es kalt wurde lässt er sich sehr schlecht schalten.
Wenn er dann mal 10-15min läuft geht es. Wahrscheinlich weil dann das ÖL warm ist.

Gibt es etwas was ich machen kann um dieses Problem zu beheben?

Er ist Baujahr 1990 und hat ein SS Motor.
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von Syncro-Tigger »

Beim LT von meinem Chef hat es Wunder bewirkt nachdem das Öl nachgefüllt wurde--waren höchstens noch 0,2L drin :mrgreen:
Punkrockrulez
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2010, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von Punkrockrulez »

Ok also Getriebeöl wechseln, hatte ich mir auch schonmal überlegt.
Da werd ich mich im Frühjahr dann mal dranmachen.
Jetzt ist er erstmal im Winterschlaf :-)

Ich habe mal gelesen man kann auch noch irgendwas einfetten damits sich besser schalten lässt.
Was soll ich da genau einfetten und mit welchem Fett???
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von longbay »

schau mal unter deine reserveradaufhängung, dort siehst du deinen kulissenkasten von der schaltung, weiterhin gibt es hinten die lagerung der gelenkstange und den wählhebel ( kugel in der pfanne) selbst, der direkt am getriebe sitzt. die punkte solltest du fetten, schickes mehrzweckfett tut seinen dienst :bier
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von Cyperbussel »

Getriebeölwechsel auf Castrol TAX-F kann Wunder wirken.
Hatte ständiges "Kaltschaltkratzen" im letzten Winter. Seit dem Wechsel alles wieder ok.

Dauert aber 1000-2000km bis es richtig wirkt.
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von Oldman »

Was kostet das Castrol TAX-F den so pro Liter?
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von Cyperbussel »

ca. 14€ :roll:
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von DePhysio »

Speziell am hinteren Ende des Schaltgestänges solltest Du mal gucken, dass liegt nämlich ziemlich ungeschützt. Normalerweise sitzen da an mehreren Stellen Faltenbälge drüber, bei mir is da nur noch das blanke Gestänge. Gibt wohl komplette Reperatursätze, da muss ich mich auch noch schlau machen. Habs erstmal gesäubert und frisch eingefettet. Getriebeölwechsel gibt es am Mittwoch mit der normalen Inspektion, mal sehen wie sich das danach anfühlt. Hab auch ne PDF-Anleitung über eine komplette Revision des Schaltgestäges hier im Netz gefunden. Schick bei Interesse mal ne pn mit Deiner email, dann schick ich Dir die PDF mal rüber.
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von Montagsgolf »

Neues Öl rein und Du wirst dich nur noch wundern!!!
Ich hab auch das TAF-X rein und seither lässt er sich schalten wie ein Neuwagen.
Ich finds immer noch unglaublich was das ausmacht!!!
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von Harm-of-darkness »

Dem kann ich nur zustimmen.

Aber - muss es immer TAF-X sein?

Hab letztens von VW genommen habe für 4 Liter 18€ oder so bezahlt ?!
Reicht doch auch oder macht TAF-X noch wesentlich mehr was aus?

Gruß

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von DePhysio »

Bevor ich noch mehr anfragen wegen der PDF-Datei über die Revision des Schaltgestänges bekomme:

Die gibts hier im Downloadbereich zu finden...
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Schaltgestänge fetten, die Halterung am Getriebe vorne lösen und hochdrücken und wieder festschrauben, das bringt auch was. Getriebeölwechseln und es muss nicht Castrol sein, Matthies zum Beispiel hat eine vollsyntetische Variante als Hausmarke, funtkioniert genau so gut und kostet weniger als die Hälfte...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Punkrockrulez
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2010, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von Punkrockrulez »

Kann man das Getriebeöl eigentlich auch ohne Hebebühne wechseln?

Ich hab jetzt gerade mal drunter geschaut und frage mich wie ich da an die Einfüllschraube kommen soll.
Findet man die wenn man sich einfach drunterlegt?
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von Cyperbussel »

Auf der Hebebühne gehts natürlich einfacher, aber ist kein muss.

Achtung:
Immer erst die Einfüllschraube öffnen und danach die Ablassschraube.
Ich habe einen 1,5m langen Schlauch genommen und durch den Motorraum befüllt.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von luckypunk »

Wenn es sich bei Kälte schlecht schwer, aber exakt schaltet, ist es das Getriebe, also die empfohlenen Öle einfüllen.

Wenn gleichzeitig die Schaltung auch noch unexakt wird, ist auch das Gestänge bzw die beweglichen Teile verschlissen. Das ist dann aber auch warm spürbar. Bei einem kalt schwer schaltbaren Getriebe macht es sich halt dann deutlicher bemerkbar, da man mehr Kraft aufwendet und somit das ganze Verschleiss-Spiel aller Komponenten voll ausnutzt...

Wenn das Gestänge gemacht werden muss, dann alles ab der Schaltbox vorne bis hinten, also alle Schrauben und Buchsen usw. Das Dumme ist, das man oft kein einzelnes Teil mit merkbarem Verschleiss finden kann, es ist meist minimaler Verschleiss an allen Teilen, der sich summiert.
Spar Dir das Teil-für-Teil-Auswechseln, jedesmal das Gestänge einstellen ist ein eher nerviger Job....

Die Kugel oben im Bodenblech, sichtbar wenn man den Faltenbalg abzieht, muss nur erneuert werden wenn sie wirklich Spiel hat oder gebrochen ist, geht auch nachträglich von oben , kostet eben sehr viel.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schaltung geht schlecht wenn kalt

Beitrag von Atlantik90 »

und seit dem es kalt wurde lässt er sich sehr schlecht schalten.
Die Aussage "sehr schlecht schalten" ist reichlich undefiniert.
- kratzt es beim Schalten beim 2. und/oder 3. Gang?
- lassen sich nur die Gänge schlecht positionieren?
- gibt es sonst genauere Symptome?
Erst wenn man genaueres weis, kann man auch vernünftig beraten.

zum ersten Spiegelstrich:
Wenn kein Schaden an der Synchronisation vorliegt, dann kann die Ursache auch entweder falsches Getriebeöl (GL4 mit Viskosität SAE 90 statt SAE 80) oder zu hoher Füllstand sein (Hinterhofwerkstätten und am T3 unerfahrene füllen gerne bis Unterkante Einfüllöffnung, weil man das überall so macht).
Das wesentliche Geheimnis von Castrol TAF X ist die Visosität SAE 75W-90, also etwas dünnflüssiger im kalten Zustand --> die Schaltprobleme Kratzen im 2. und 3. Gang sind verringert bzw. entfallen auch bei Füllung bis Unterkante Einfüllöffnung.

Übrigens habe ich eine kurze Zusammenfassung zu Getriebeölen gefunden, die von Castrol stammt http://www.atu.de/pages/werkstatt/unser ... beoel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“