Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Nabend,

Dann werde ich diese Rubrik nutzen, um eine Art Tagebuch meines Multivans zu erstellen.
Die ersten Bilder und Daten zum Bus und dessen Erwerb, sowie anstehende Umbaupläne findet ihr in meinem Vorstellungsthread:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=46778" onclick="window.open(this.href);return false;

In letzter Zeit war ich recht stark mit anderen Dingen beschäftigt, weshalb bis gestern eigentlich nicht wirklich was am Bus geschah. Zudem habe ich mir ein Seitenband am rechten Daumen abgerissen. OP letzten Montag=> vier Wochen Gips und anschliessende Reha.
Gestern Abend konnte ich aber meinen Kumpel mit ein paar Fläschken Hopfenblütentee dazu bringen, den Bus innen zu strippen. Und, was erwartete uns da ?? Richtig, hinter den Verkleidungen fein säuberlich alles mit Glaswolle ausgestopft. Im Bereich des Wischwasch Behälters wurden wir dann natürlich auch noch in Sachen Korrosion fündig. Es sieht zwar alles recht schlimm aus, durchrostungen erwarteten uns aber zum Glück nicht.
Voller Enthusiasmus wollten wir dann auch noch fix das neu erworbene KAW Fahrwerk an seinen Platz bringen. Hinten eine Sache von fünfzehn Minuten. Vorn ging GARNICHTS. Erst liessen sich die Muttern der Kolbenstangen
niht lösen, anschliessend fanden wir noch in den Gummilagern festgegammelte Bolzen. So strichen wir dann gefrustet die Segel und beendeten unser Vorhaben. Morgen bestelle ich sämtliche Bolzen und Muttern neu, um anschliessend die alten Däpmfer mit der Tigersäge aus den Querlenkern sägen zu können. Die Dämpfer sind eh nicht mehr zu retten. :-?
Als nächstes wird sich mein Kumpel den anstehenden karosseriearbeiten widmen. Ausserdem wartet die Klimaanlage auf ihren Einzug. Dazu wird es eine Lösung aus originalem Hubdach und Klimaanlager geben. Näheres dann bei Zeiten !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Hendrik »

Uhi uhi uhi,
Schöner Bus!
Ich habe dein Vorhaben jetzt schon ein bisschen beobachtet und freue mich über Weiteres "INPUT" ;-)

Das mit dem Rost an deinem Bus sind eigendlich die normalen Stellen...aber ich denke, du hast noch nicht alles gefunden! Wenn du deinen Bus eh Lackieren willst dann nimm aufjedenfall alle Scheiben Raus :-bla denn da wirst du evtl. auch noch rost an den Rahmen finden der, wenn er erst nach dem lackieren gefunden wird, sehr ärgerlich sein kann!
Deine Heckklappe sieht auch nicht mehr so Fit aus oder sieht das nur so aus?
Auf deinen neuen Motor bin ich jetzt schonmal gespannt, klingt Interessant.

:bumsfreunde
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Moin Hendrik,

Danke für die Blumen.

Die Scheiben kommen natürlich alle zum lackieren raus und werden durch neue ersetzt. Rostmäßig haben wir eigentlich alles gefunden. Der gesamte Bus wurde bereits auf der Bühne abgedampft und auf weiteren Lochfrass untersucht. Die Planken sind auch bereits demontiert. Einzig der Scheibenrahmen der Windschutzscheibe zeigt braune Verfärbungen links und rechts unten und wird uns sicherlich noch eine schöne Überraschung bescheren :cry:
Die Heckklappe ist völlig im Eimer. da kannste mit nem Schraubendreher von aussen nach innen durchstechen. Eine neue liegt aber schon bereit.
Der Motor ist wohl soweit fertig und kann wieder abgeholt werden. Zuerst muss der alte jx aber noch raus. Dafür muss mein Kumpel dann wieder her halten.

Mal ne Frage zu der Glaswolle:
Das Zeug ist doch wohl nicht Serienmäßig beim Whitestar verbaut, oder ? Mein Kumpel meinte nämlich, dass die Seitenverkleidungen seiner Meinung nach noch nie demontiert wurden ??
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von PHo »

Stelze hat geschrieben:
Mal ne Frage zu der Glaswolle:
Das Zeug ist doch wohl nicht Serienmäßig beim Whitestar verbaut, oder ? Mein Kumpel meinte nämlich, dass die Seitenverkleidungen seiner Meinung nach noch nie demontiert wurden ??
Das ist original so. Entweder gegen Armaflex oder anderes Material tauschen oder in dicken Mülltüten verpackt wieder verwenden, dann zieht es kein Wasser.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von T3-Ruben »

Was bin ich froh das ich keinen Multivan gekauft habe, sondern einen BW Bus...

Bild

Bissel Dreck in den Ecken, aber keine Rostigen Ecken... und das rundum...


Viel Spass beim restaurieren - das Fahrwerk würde ich an deiner Stelle erstmal gaaaaanz hinten anstellen - du wirst noch genügend Problemstellen an dem Roststar finden...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Das Zeug kommt mir nicht wieder in die Hütte. Nach erfolgter Rostbehandlung werde ich die Flächen zuerst mit Bitumenmatten bekleben und anschliessend kommt noch armaflex drauf. Das sollte dem rappeligen Motor ein paar Manieren bei bringen.
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Kleines Update...

Das fahrwerk ist endlich drin. Sämtliche Schrauben waren natürlich vergammelt und mussten mühseelig aufgetrennt werden. Das Ergebnis lässt aber keine Wünsche offen. Der Wagen ist angenehm in die Tiefe gegangen und wirkt jetzt richtig stimmig. wenn es noch ein wenig nach sackt, bin ich vollstens zufrieden. Zu tief soll er ja eh nicht werden.
Ausserdem habe ich heute mal eben fünf große Scheine für diverse neue Dichtungen auf den Kopf gehauen. Einen SA-Grill habe ich mir auch noch fix bestellt. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich mir noch einen richtig günstigen Satz Porsche Cup Felgen vom 993 schnappen.
Zu guter letzt trudelte noch ein Paket vom Korrosionsschutzdepot mit Druckbecherpistole, Owatrol und co. bei mir ein.
Das Wochenende werden wir dann hoffentlich für Karosseriearbeiten nutzen um den Bus lackierfertig zu machen (Auch wenn ich mit meinem Gips nicht viel ausrichten kann).

Bilder reiche ich natürlich noch nach.

Gruß
Sebastian
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Weiter gehts...

Den gestrigen Abend verbrachten wir mit viel Salitos und ein paar Karosseriearbeiten. Der Scheibenrahmen sah schlimmer aus, als es ihn eigentlich getroffen hat. Aber schaut selbst:
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von t3-rave »

[quote="Stelze"]Weiter gehts...

Den gestrigen Abend verbrachten wir mit viel Salitos und ein paar Karosseriearbeiten. Der Scheibenrahmen sah schlimmer aus, als es ihn eigentlich getroffen hat. Aber schaut selbst:
Bild

Bild



Moin, darf man Fragen, woher Du das Rep.-Blech hast ????

Das gefällt mir!
:mrgreen:
Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Moin !

Das ist son kompletter Alu Tankdeckel mit entsprechendem Einschweißblech und angeschweißtem Rohrstück von Jom. Bekommste in der Bucht z.B.
Der originale Tankdeckel gefiel mir einfach überhaupt nicht.
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von t3-rave »

Achso, ich kenne den Deckel nur in eingebautem Zustand. Von Bildern.
Köstet jo auch ordentlich, das Teil.
:mrgreen:

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Mahlzeit !

Ach, soo teuer ist der Deckel garnicht. Das ganze Set hat mich nen fuffi gekostet. Denke, das lässt sich noch aushalten.
Den Deckel haben wir gestern soweit fertig gemacht und anschliessend ordentlich brantho korrux Grundierung aufgetragen. Von innen wird alles noch ordentlich versiegelt. In diesem Zuge nahmen wir uns noch die rostfreien :bier Radläufe vor, zogen sie ein kleines Stück und legten die Kanten um. Anschliessend kratzte ich alle Fugen mit nem scharfen Messer aus, erhitzte sie und lies sie in mehreren Schritten mit Owatrol zulaufen. Bis auf die Stelle unter dem Wisch/Wasch Behälter erwiesen sich alle anderen Fugen als rostfrei.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es dennoch. Im linken Radkasten fiel mir am "Sitzkasten"? ein brauner Fleck auf, den ich mit nem Schraubendreher Stück für Stück größer prockeln konnte. Nachdem das Loch ca 1x1cm gr0ß war, wunderte ich mich über den Kunststoffrahmen, der durch das Loch blitzte :gr Also Sitz nach vorn, Deckel auf und siehe da:
Eine Zweitbatterie, die ich bis dato noch garnicht entdeckt hatte. Nagelneu ist sie obendrein auch noch. So kann ich das (wohl durch Batteriesäure) zerfressene Loch ganz gut verschmerzen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von krokobil »

Jany hat die Umbauecke im Forum eingereichtet.

Wollte nur anmerken, dass sich dein Umbaubericht meines Achtens hervorragend für diese Rubrik eignen würde ...

Außerdem fällt mir spontan noch der tolle Umbaubericht von "Aircooled" in der T1 Rubrik ein.

Gruß,

Christian.
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

krokobil hat geschrieben:Jany hat die Umbauecke im Forum eingereichtet.

Wollte nur anmerken, dass sich dein Umbaubericht meines Achtens hervorragend für diese Rubrik eignen würde ...

Außerdem fällt mir spontan noch der tolle Umbaubericht von "Aircooled" in der T1 Rubrik ein.

Gruß,

Christian.
Nabend !

Ich will ja nicht als Meckerkopp abgestempelt werden, aber diese Art von Umbaublog macht für mich keinen Sinn. Man erstellt so einen Thread doch um Tipps, Kritik und Anmerkungen entgegen nehmen zu können. Einfach stumm seinen Umbau posten, macht für mich keinen Sinn. Dann könnte man sich die Sache auch sparen. Ich z.B. benötige hier und da Hilfestellungen bei meinem Projekt und möchte da nicht für jedes anliegen einen Thread im Aktuell Bereich erstellen.
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Weiter gehts im Dreiviertel Takt...

In letzter Zeit passierte war nicht soo viel, aber eine der aufwendigsten Arbeiten ist fertiggestellt.
Den Scheibenrahmen instand zu setzen haben wir uns deutlich einfacher vorgestellt. Im Endeffekt wurden dann doch 2/3 des maroden Bleches raus getrennt und durch Rep. Bleche ersetzt. Das Ergbnis seht ihr auf den Bildern. Unsere drittgradig verbrannten Gesichter wollen wir euch dann mal vorenthalten (Der Speedglas Automatik Helm hing schön am Haken :suff ).
Den gestrigen Abend füllten wir dann mit Verpackungsmaßnahmen a´la Cristo, um dem Unterboden eine Sandstrahlkur verpassen zu können.
Ggf. beginnen wir heute mit den Strahlarbeiten....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von jany »

man es halt nie recht machen.... :kotz
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von t3-rave »

:mrgreen: musste ja auch nicht, weil geht nicht!!!!!
Einfach weiter......
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Mal wieder Zeit für ein Update...
Die letzten Tage habe ich in meinem Zelt unterm Bus verbracht und den gesamten Unterboden gestrahlt. :looser
Das mache ich nie wieder. Vorallem das Überkopf arbeiten haut rein. Dafür kann sich das Ergebnis absolut sehen lassen. Jegliche Falze, Schweißnähte usw. werden von der braunen Pest befreit. Was man jetzt noch auf den Bildern erkennt, sind etwaige Reste der Versiegelung, die man mit der Sandstrahlpistole leider nicht entfernen kann.
Mittlerweile ist alles gereinigt und bereits mit Fertan eingesprüht. Wenn das Fertan ordentlich eingewirkt ist, wird mit Wasser nachgespült und alles ordentlich durchgetrocknet. Danach erfolgt die Behandlung aller Falze mit Owatrol Öl. Als Grundierung wird Brantho Korrux nitrofest aufgetragen. Ausserdem habe ich mir vorgenommen, gerade im Bereich der Schweller(Wagenheberaufnahme) alle Schweiß- und Verbinsungsstellen mit Dichtfix von Würth ab zu dichten. Dafür haben wir eine spzielle Spritzkartusche, womit man die Originaloptik der im VW Werk verwendeten Dichtmasse erzielen kann.
Als Deckschicht werden alle Radhäuser und Teile des Unterbodens mit Over-4 Steinschlagschutz lackiert.
Nach erfolgter Neulackierung bekommt der Bus noch eine komplette Fluid Film Behandlung.
So hoffe ich, wenigstens für die nächsten Jahre Ruhe vor der braunen Pest zu haben...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Weiter gehts.

den gestrigen und heutigen Tag verbachte ich mal wieder unter dem Bus. Nachdem ich mich richtig ordentlich mit der Rostschutzgrundierung und dessen Verarbeitung rumgeärgert habe, ging es heute an die Versiegelung aller Falze und Steinschlag gefährdeten Stellen. Dafür verwende ich ein spritzbares Dichtmittel von Würth, Namens "Dichtfix". Durch die Verwendung einer speziellen Druckluftpistole lässt sich dieses Mittel so auftragen, wie es im Werk vor zwanzig Jahren auch geschehen ist. Mit einem Unterschied: Ich spare nicht an der falschen Stelle. :hehe

Insoweit das Zeug Morgen ordentlich angetrocknet ist, werde ich den gesamten Unterboden samt Radläufe mit dem Steinschlagschutz "Over-4 SP" von Fertan lackieren. Und damit wäre die unendliche Geschichte meiner Unterbodensanierung beendet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von krokobil »

Macht Spaß Deinen Thread zu verfolgen mit den vielen Bildern!

Weiter so!

Gruß,

Christian.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Papajupe »

Das mit dem perforierten Scheibenrahmen kenne ich auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Naaabend,

und weiter gehts mit dem Dickerchen. Heute habe ich den gesamten Unterboden und die Radläufe mit Steinschlagschutz gespritzt und anschliessend die Planen entfernt.
Somit konnte ich mich dann an den weiteren schweißarbeiten zu schaffen machen. Das schlimmste nahm ich mir zuerst vor:
Das linke Ohr im Motorraum. Nach Entfernung des "aufgepfuschten" Bleches lachte mich ein handgroßes Loch an. Nach genauer Recherche entschloss ich mich dann auch noch kurzerhand dazu das Anschlussblech raus zu trennen, da sämtliche überlappende Falze von innen verrottet waren. Um das Rep. Blech ordentlich anschweißen zu können, fertigte ich dann kleine Winkelbleche an und setzte sie wieder an die Seitenwand und den Radlauf an. Schwierig zu erklären, auf den Bildern aber recht einfach zu erkennen.
Zu guter letzt wurde noch ein neues Bodenblech für das Ohr angefertigt und eingeschweißt. Eigentlich hatte ich mir noch vorgenommen, das Ohr fertig zu stellen, wenn meine Mieter mich nicht aufgrund einer Störung im TV angerufen hätten.. :evil: Dann konnte ich mir noch anhören, wie sich denn wohl Schnee auf der Satelitenschüssel absetzen kann... grrrr. Könnte mich schon wieder aufregen. Alte Leute.. Was will man dazu auch sagen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Frohe Weihnachten euch allen !

Bevor das Christkind gestern Abend kam, habe ich mir die Langeweile noch ein bisschen in der Hall um die Ohre gehauen und mir die Doka Kiemen zur Brust genommen.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Die Bleche wurden ersteinmal penibel auf Maß geschnitten, entlackt und zum Punktschweißen vorgestanzt.
Danach wurden die Maße auf die Seitenwand übertragen und ausgeschnitten. Dabei lies ich einen Rand, der daraufhin noch mit einer speziellen Zange nach innen gefalzt wurde. Somit sitzen die Kiemen nicht einfach auf, sondern in der Seitenwand. Nachdem die Bleche ausgerichtet waren, wurde alles punktverschweißt. Leider habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft, die Teile zu verzinnen. aber das wird noch nachgeholt. Nu ist Weihnachten ;)
Bild

Bild

Bild


Ich wünsche euch noch besinnliche Weihnachtsfeiertage !

Sebastian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von puckel0114 »

Ja, so macht man das.

Aber nicht vergessen, den Falz von Innen zu versiegeln. Sonst nützt dir auch alles Verzinnen nichts :-bla
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Hoppel »

Bild
Wollte zwischen Weihnachten und Neujahr auch die Stelle an der Endspitze links hinten neu schweißen. Den Ansatz finde ich gut und werde ich wohl so übernehmen :dance
Nimmst Du / Ihr irgend einen Schweißprimer um den Falz quasi "innerlich" vor Korrosion zu schützen? Habe Angst, dass sich, auch wenn man nach dem Schweißen das ganze äußerlich mit Lack / Primer behandelt, im Falz wieder Rost entsteht.

Beste Feiertagsgrüße
Sebastian
Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Nabend !

Die Falze wurden/werden alle vor und während des schweißens mit Rednox Schweißprimer vom Korrosionsschutzdepot behandelt. Das Zeug zieht sich in jede kleine Ritze und versiegelt die Schweißpunkte. Wenn du genau hin schaust, siehst du auf dem Bild auch die rote Farbe am Falz austreten. Anschliessend wird alles richtig dick mit Dichtfix übergespritzt. Das sollte dann wohl halten.
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Hoppel »

Alles klar, danke :sun
Dann werd ich ma weiter gucken ob ich hier in der Gegend nen Schweißprimer im Laden finde. Kommentar beim teileladen (nicht ATU sondern Werkstattgroßhandel) war "sowas hab ich ja noch nie gehört" :roll:
Die versandkosten bei KSD will ich mir eigentlich sparen zumal ich da grade erst bestellt hatte.

Besten Gruß und viel Erfolg weiterhin
Sebastian
Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Weiter gehts...

Eigentlich hatte ich ja innerlich bereits den Endspurt der Sanierungsabreiten eingeläutet. Eigentlich...
Das linke Einstiegsblech, sowie das rechte Ohre belehrten mich dann doch eines besseren. Beides war unter dem trügerischen Lack dermaßen zerfressen, dass nur noch die komplette Entfernung der Bleche in Frage kam. Das rechte Ohr habe ich bereits instandgesetzt, grundiert und mit Dichtfix versiegelt. Die linke Seite ist ebenfalls soweit fertig bis auf das Endstück. Das hole ich morgen bei VW ab. Das Rep. Blech für den Einstieg bestelle ich jetzt noch fix.
Die Doka Kiemen habe ich heute verzinnt und versiegelt. Die finalen schleifarbeiten übernimmt mein Lackierer dann.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
POWERBUSt3
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 16.08.2007, 19:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von POWERBUSt3 »

morgen super machst du das :-P
habe das auch schon alles hinter mir man ist zwar froh wenns fertig ist aber wenn mal dann fertig ist wirds eim langweilig

ging mir zumindestens so

was hast du dir für eine sandstrahlpistole gekauft geht sie gut such eine gescheite für mein neues projekt
so tief wie nur möglich,
so laut wies nur geht und,
so einfach nicht normal.

Bild

SVX Motor mit A6 Bremsanlage und G50
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Nabend !

Danke danke,

langweilig wird mir nicht soo schnell, da noch der S3 auf ein bisschen mehr Leistung wartet :suff

Ich habe eine Druckbecherpistole Marke "Baumarkt" verwendet, die ich dir in keinster Weise ans Herz legen möchte. Für die nächste Aktion werde ich mir eine ordentliche Pistole mit Kessel zulegen.
Benutzeravatar
POWERBUSt3
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 16.08.2007, 19:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von POWERBUSt3 »

so eine glump hatte ich auch naja muss ich mich mal schlau machen
so tief wie nur möglich,
so laut wies nur geht und,
so einfach nicht normal.

Bild

SVX Motor mit A6 Bremsanlage und G50
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Kleines Update....

Donnerstag waren die Hinteraschschwingen dran.. Da diese gestrahlt und neu beschichtet werden, mussten sie natürlich zuvor zerlegt werden.. Naja, und wie ich es bereits erwartete, waren alle Schraubverbindungen unlösbar vergammelt. Obwohl ich sie bereits zuvor des öfteren mit Rostlöser behandelt hatte.

Also der Reihe nach:

Es begann schon mit den Fixierungssschrauben der Bremstrommel. Eine riss ich ab, die andere lies sich nach Wärmebehandlung einigermaßen Stük für Stück lösen.
Bild

Nachdem die Bremsbeläge zurückgestellt waren und die Trommel demontiert werden konnte, machten wir uns an die Kronenmutter samt undefinierbar vergammeltem Sicherungssplint. Trotz massiver Wärmebehandlung und Zuhilfenahme von ordentlichem Werkzeug liessen sich weder Sicherungssplint, noch Kronenmutter zur Aufgabe überreden. Also entschloss ich mich vorsichtig mit einer dünnen Trennscheibe die Mutter zu zerflexen. Das ging dann auch recht gut und ohne nennenswerte Beschädigungen vonstatten, auch wenn es auf dem Bild vielleicht etwas "zerfleddert" wirkt.
ACHTUNG: Diese Methode rate ich nicht zur Nachahmung an. Durch die Hitzeeinwirkung erhitzt sich das Lagerfett so stark, dass es bereits beim zerschneiden der Mutter "aussprudelt".
Nachdem die Mutter zerschnitten war, konnten wir sie recht leicht mit der Zange abdrehen. Das Gewinde hat die Aktion sehr gut überstanden.
Bild

Als nächstes wurden jegliche Bestandteile der Bremsankerplatte entfernt. Die Schrauben der Ankerplatte wurden natürlich auch erhitzt um sie überhaupt lösen zu können. Der Passstift lies sicher merkwürdigerweise mit ein paar leichteren Hammerschlägen austreiben.
Bild

Zu guter letzt konnten wir noch die vier Schrauben an der Schwinge mit dem Schlagschrauber lösen und anschliessend die Achsstummel abnehmen.
Diese liegen mit einigen Kleinteilen bereit um beim Sandstrahler einer Schönheitskur unterzogen zu werden. Neue Radlager von Febi sind bereits bestellt und halten nach erfolgter Neulackierung der Achsteile ebenfalls Einzug.

Das war es dann ersteinmal. Ich hoffe, dass wir heute die Karosseriearbeiten abschliessen können, damit sich der Lackierer ans Werk machen kann.

Allen ein schönes Wochenende und viel Spass beim Schrauben ! :bier
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von puckel0114 »

Kommen die Schwingen auch raus?
Dann viel Spaß bei den beiden Schrauben. 8-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

:hehe

Die waren schon raus. Mit den Schrauben und den alten Gummis haben wir uns schon genug rumgeärgert. Die waren natürlich auch total verrottet. Die Schwingen hatten wir nur der "Handlichkeit" wegen wieder eingehängt.
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Zeit für ein kleines Update...

Den heutigen Tag verbachten wir mit aufräum- und Demontagearbeiten. Der gesamte Innenraum war raqndvoll mit Ausstattungsteilen, Getrieben usw. Da ich Freitag aber endlich den Schlüssel für meine neue Garage erhalten habe und mein Kumpel nen T5 Kasten zur Verfügung hatte, beschlossen wir kurzerhand den ganzen Kram rüber zu bringen. Voller Elan wurde dem Multivan auch noch rucki zucki sein Herz entrissen. Wofür ein stabiler Werkstattwagen doch alles so gut sein kann ;)
Nebenher lässt sich ein Freund schonmal an der Karosse aus. Spachteln und schleifen steht auf dem Programm.
Morgen werden wir die nackte Karosse abkleben und die äusseren Pfalze strahlen und neu versiegeln. Ggf. gehts dann Ende der Woche schon zum Lackierer...

Bild

Bild

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Naabend,

Heute habe ich mich dem linken Einstieg und der verrosteten Gurthalterung fahrerseitig gewidmet. Das Rep. Blech für den Einstieg war natürlich passgenau wie ein Sack Kartoffeln und musste an allen Ecken und Kanten verlängert oder angepasst werden. Um ein stimmiges Bild zu erreichen, wurde anschliessend alles sauber verzinnt, geschliffen und von unten mit Brantho Korrux grundiert.
Gestern wurden bereits die Radläufe geschliffen, mit Brantho Korrux grundiert und anschliessend gefüllert. Ausserdem wurde die Karosse an den beschädigten Stellen angeschliffen.

Also ran mit die Bilders ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Zeit für ein Update...

In den letzten Tagen widmete ich mich verstärkt dem Motorraum. Zuerst stand eine ordentliche Reinigung an. Dabei riss ich auch gleich die Dämmung raus um weitere Rostherde lokalisieren zu können. Anschliessend wurd alles ordentlich abgeklebt und sandgestrahlt. Nachdem alle vom Rost befallenen Stellen freigelegt waren, wurde alles angeschliffen und mit weißer Brantho Korrux Grundierung lackiert. Den vorderen Teil der Längsträger, sowie die "Schottwand" bekamen eine Schicht Over4 Steinschlagschutz ab. Bei Zeiten bekommt der Motorraum lacktechnisch sein Finish verpasst.

Gestern wurde dann die Karosse bis tief in die Nacht gefüllert. Was eine gleichmäßige Schicht "Farbe" doch optisch ausmachen kann... :bier

In den nächsten Wochen wird erstmal nichts passieren, da ich Morgen für ca. vier Wochen beruflich nach Taiwan muss.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von krokobil »

Macht wirklich viel aus das bisschen Farbe. Dass das mit den Lüftungsschlitzen so sauber aussehen wird hätte ich nicht gedacht.

Beide Daumen nach oben !!!

Viel Spaß in Taiwan und weiter so!

Gruß,

Christian.
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von t3-rave »

Moin, jau der Thread macht Spaß.

Sandstrahlen, Zeit lassen, alles schön machen, mal zwischen durch nach Taiwan, o.k. bei meinem nächsten Bulli mach ich es auch so........... :mrgreen:

Mach weiter so Stelze, und lieber ein Bildchen mehr..... :bet

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Domi »

Schön wenn man nicht im freien Schrauben muss bei dem Wetter... Ich will mit der Doka auch endlich anfangen :-(

Aber macht laune dir zuzuschauen! :mrgreen:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Postbusschrauber »

Erstmal meinen größten RESPEKT für die Arbeit :sun


Macht echt Spass das ganze hier zu verfolgen ;-)
Weiterhin viel Erfolg mit dem Bus...
...mich würde intressieren wie du das innen mit dem Rost gelöst hast also die Küchenfuge die man am Anfang des Treads sehen kann?



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Mahlzeit und Danke für die Blumen !

Der Bus wäre sicherlich schon längst fertig, wenn wir nicht noch nebenbei eine Kernsanierung an unserem Haus durchziehen würden :-?
Zu Fuge:

Die Fugen haben wir alle zuerst freigekratzt, anschliessend mit Pelox von innen und aussen behandelt und danach sandgestrahlt. Wobei man sagen muss, dass wirklich nur die Küchenfuge und der rechte hintere Radlauf Rost aufwiesen. Alle anderen befanden sich in einem einwandfreien Zustand. Eine Behandlung mit Owatrol habe ich dann auch noch vorgenommen. Versiegelt wurden sie dann mit verdünnter Brantho Korrux Grundierung. Wenn der Füller ordentlich durchgetrocknet ist, werden die Fugen noch mit Sikaflex versiegelt. Und dann hoffe ich, dass ich dann ein wenig Ruhe vor der braunen Pest habe :gr

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Bluestar_Sam
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2008, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 87727 Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Bluestar_Sam »

Sehr schön dein Umbau. Macht richtig Spaß dir zuzuschauen.
Hab ich wohl auch noch vor. Was hattest du für ein Strahlgut? Hattest ja nur eine einfache Sandstrahlpistole oder?
Bin mir auch noch am überlegen, ob selber machen oder machen lassen ?!?
Gruß Samuel
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
multivanfahrer88
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 17.05.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: oberkirch

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von multivanfahrer88 »

hallo allerseits, bin zwar nicht so neu hier, aber ist heute mein erster eintrag! wenn ich den tollen blog verfolge bekomme ich endlich mal wieder lust an meinen multi bj.88 weiter zu machen!!! hatte jetzt über den winter leider den jetta 1 bj.82 in der mangel, da meine freundin mit nem 3 golf gti fremdknutschen musste!!! naja, der ist wieder fit, und jetzt gehts bei meinem schätzchen weiter!!!

mach weiter so mit deinem projekt und poste fleißig weiter, dass ich als leidens genosse meine lust nicht wieder verlier!!!

gruss daniel
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Moin Moin,

Gestrahlt habe ich den Bus mit normalem Asilikos Strahlgut, Also Hochofenschlacke in mittelgrboer Ausführung. Die genaue Körnung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Mit einer einfachen "Becherpistole" würde ich es nicht mehr machen. Wenn, dann greife ich auf eine Druckkessel Ausführung zurück. Aber eigentlich will ich das nicht noch einmal machen. Wenn dir jemand diese Arbeit für einen überschauberen Kurs anbietet, würde ich es machen lassen.

@Multifahrer

Hehe.
Meinen Kumpel habe ich bereits angesteckt. So hat er nach vierjährigem Stillstand aufeinmal wieder an seinem Golf weiter gemacht. Das scheint echt ansteckend zu sein ;)


Zurück zum Bus:

Gefüllert ist er ja soweit. Heute werden die letzten Schleifarbeiten durchgeführt. Wenn es mein Kumpel schafft, geht die Karosse dann nächste Woche zum Lackierer. Ich bin seit Donnerstag wieder im Lande und muss Morgen bereits nach Holland auf die nächste Baustelle... :kotz
Das ist der Dank dafür, dass wir in Taiwan eine Woche eher fertig geworden sind... grrrrrrrr
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Zwischenupdate....


Gestern haben wir uns der hinteren Bremse gewidmet. Bei dem Umbau handelt es sich um T4 150 PS TDI Bremssättel, Scheiben und Sattelhalter. Den Adapter haben wir aus hochfestem Alu selbst angefertigt.
Bild

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Heute ging es für den großen weißen auf die Reise zum Lackierer...
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :dance

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Papajupe »

Ach, Angeschliffen isser schon?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,

wolltest du nicht vor dem lackieren meine alten Felgen abholen?
die liegen noch hier :cafe

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Jau, haben ihn lackierfertig vorbereitet.. So kann man sich nen Haufen Kohle sparen. Vorausgesetzt. Man hat nen Fachmann an der Hand. Als Laie macht man dem Lackierer unter Umständen mehr Arbeit als es ihm lieb ist..

@Stephan

Jau, sorry. Irgendwie kam immer was dazwischen. Und nu isset zu spät :roll:
Benutzeravatar
ProUhu
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2010, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von ProUhu »

Respekt! Sieht echt super aus das ganze!

Aber mal ne blöde Frage: Was sollen die Luftschlitze von der Doka/Pritsche eig. bezwecken?? Oder hab ich irgendwas überlesen??
normfest
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2010, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX westfalia
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: AEB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zuhause

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von normfest »

Jau, haben ihn lackierfertig vorbereitet.. So kann man sich nen Haufen Kohle sparen. Vorausgesetzt. Man hat nen Fachmann an der Hand. Als Laie macht man dem Lackierer unter Umständen mehr Arbeit als es ihm lieb ist.

Ja so ist es.sieht alles sehr gut aus was du gemacht hast. :sun
90%der Lackierrung steckt im Untergrund. :-)

Gruß Marc
4gewinnt
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 22.08.2010, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: XXX-Star
Leistung: 107
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von 4gewinnt »

was denn mit den schiebetür bügel,musst den auch noch machen,komm doch bestimmt pellen drauf oder

TDI ok der motor wa,

porsche dann bestimmt die räder oder

renault getriebe


hab noch nen original verlängerten wenn man original sagen darf allso nen langen aus einen stück kein zusammen gebratenes teil,bei azev 10x18 hat er noch gerade gepasst dann denn ja morgen mal messen
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Mohoin !

Nu steht er in neuem Glanz da ! Ich bin ja schon ein bisschen verliebt :oops:

@4gewinnt

Alles richtig erraten. Zusätzlich darfste noch die vordere Bremse zu den Porsche Teilen dazu zählen ;)
An dem Bügel hätte ich wohl interesse. Schick mir doch mal bitte ne PN mit Bildern und Preisvorstellung.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Toms Hütte »

Schick sieht er aus, sehr gute Vorarbeit :mrgreen: :mrgreen:

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Danke danke !

Weiter gehts:


Den gestrigen Tag widmete ich der Dämmung und Konservierung. zuerst begann ich damit, die zu beklebenden Flächen mit Silikonentferner zu reinigen. Die "erste Schicht" besteht aus 4mm starken Bitumenmatten. Diese wurden zuvor ordentlich erwärmt und anschliessend mit viel Druck aufgeklebt. Um die Front vollständig dämmen zu können, musste der Gebläsekasten gelöst werden. Ausserdem habe ich kleinere Stückchen rund um die Blinkeröffnungen verklebt.
Bild

Bild

Bild

Als nächstes schnitt ich mir selbstklebendes Kaiflex zurecht und legte es über die bereits zuvor mit Bitumenmatten versehenen Blechpartien. Zu guter letzt behandelte ich alle von innen zugänglichen Pfalze mit Fluid Film NAS.
Bild

Bild

Bild

Anregungen und Kritik erwünscht !
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Nabend,

Letztes Wochenende habe ich mir mal die Teppich und Sitze vorgenommen. Da ich den Fahrersitz eh mit einem neuen Polster ausstatten möchte und auch eine Sitzheizung Einzug halten wird, wurden die Sitze komplett zerlegt. So liessen sich die Bezüge recht einfach mit Reinigungsmittel einschäumen und bürsten. Anschliessend wurden sie aufgehängt und mit dem Warmwasser Wap abgedampft...
Absolut ekelig, was da für ne Brühe raus kam. Dabei waren die Sitze optisch nicht einmal total siffig. Das Armaturenbrett bekam auch noch gleich eine Abreibung mit dem Wap verpasst und wirkt jetzt wieder wie ein Neuteil.
Nun hängt alles im Heizungskeller und trocknet in Ruhe durch. Bilder reiche ich noch nach, da ich zur Zeit beruflich in Holland bin.
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Moin !

Zeit für ein Update...

Den gestrigen Tag verbrachte ich mit der Remontage der Sitze und dem Einbau der Sitzheizung. Was ne fummelei :roll:
Anschliessend wurden die Seitenscheiben und Schiebefenster gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und montiert. In diesem Zuge wurden auch gleich die Bezüge der Säulen mit der Tornador Gun gereinigt.
Bei der Montage der Seitenverkleidungen fiel mir dann (leider zu spät) auf, dass die Dämmung erst nach erfolgtem Einbau der Verkleidungen ins Auto gehört.. Eigentlich keine große Sache, wenn ich sie nicht schon vorher an ein paar Stellen mit Kontaktkleber fixiert hätte :gr

Heute werde ich mich dann dem Armaturenbrett und den Teppichen widmen. Im Fahrgastraum kann ich leider erst richtig weiter machen, wenn ich den passenden Teppich habe. Der Vorbesitzer hatte den originalen wohl entsorgt und durch drei ! Lagen billig Verlegeware ausm Baumarkt ersetzt.
Wenn noch ein bisschen Zeit bleibt, nehme ich mir dann noch die Stoßstangen vor.

Anbei noch zwei Bilder...
Bild

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Mahlzeit !

Weiter gehts.

Als nächstes standen die Scheinwerfer auf dem Plan. Da die Fernscheinwerfer leicht vergilbt waren, beschloss ich die gesamten Scheinwerfer eingehend zu reinigen. Dafür entnahm ich sämtliche Lampen und Abdeckungen und flutete beide Gläser mit handelsüblichem Glasreiniger und schüttelte sie ordentlich durch. Nach einer Einwirkzeit von ca. zehn Minuten entleerte ich und spülte sie ausgiebig mit destiliertem Wasser. Und, was soll ich sagen.. Die Dinger sehen aus wie Neuteile :dance
Nun stehe ich aber vor einem anderen Problem. Der untere SA-Grill ist nagelneu und dementsprechend schwarz matt. der DSW-Grill hat seine besten Zeiten hinter sich gebracht. So lässt sich die Chrombedampfung nur noch schmenhaft erkennen und die Farbe gleicht eher einem "mausgrau" als schwarz.
Da es den DSW-Grill anscheinend nirgends als Neuteil gibt, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Ding schwarz matt lackieren zu lassen. Wobei ich eigentlich kein Freund von lackierten Grills bin. :-?
Oder habt ihr bessere/andere Vorschläge ??

Gestern habe ich im Auktionshaus einen originalen Star Teppich für den Fahrgastraum ersteigert. Heute Morgen klingelte bereits der GLS Mann bei mir. Das gute Stück wurde dann direkt mit Reinigungsmittel und dem guten alten Warmwasser Hochdruckreiniger bearbeitet und befindet sich bereits in der Trocknungsphase.

Und wie immer gibt es auch das eine oder andere Bild dazu:
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von karibikfab »

Zum Gril, bzw. den Stoßstangen hat mal jemand geschrieben, dass er das Plastik leicht mit einem Heißluftfön erwärmt hat bis es sich wieder dunkel gefärbt hat (dann auf keinen Fall drauffassen). Hat angeblich seht gut geklappt. Weiß nur nicht was dann mit dem Chromrand passiert. Aber evtl. ist es nen Versuch wert vor der Lackierung.

Und bitte weiter fleißig :pic machen! Ich verfolge en Umbaubericht sehr interessiert.
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Papajupe »

Die guten Caravellen hatten anstatt Verchromt einen lackierten Silberstreifen........evtl. ist das für dich eine Alternative? Für mich wäre das ein gangbarer Kompromis.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

An meinem Grill ist der "Chromrand" auch nur "auflackiert". Deshalb erkennt man davon auch nur noch Fragmente. Da scheinen die unzähligen Waschstraßen Besuche wohl ihren Tribut gezollt zu haben. Selbst das verchromte VW-Zeichen ist fast komplett abgeschliffen.

Mit dem Föhn werde ich es auf jeden Fall mal versuchen. Ob es bei dem verkratzten Teil überhaupt was bringt, sei mal dahin gestellt. Kaputt machen kann man ja nicht mehr viel ;)
Der nächste Gang wird mich zu meinem Lackierer des Vertrauens bringen. Mal sehen, was er dazu sagt. Ich hätte halt ganz gern die etwas groberen Poren in der Oberfläche, so wie sie beim SA-Grill vorhanden sind.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo
Wenn du eine Struktur haben möchtes , PERKOTEX / PERKOTOP von Spies/Hecker .
Ich schwör auf das Zeug, kann man in der Struktur sehr schön beeinflussen.

Frag mal deinen Autolacker.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tschill
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 22.10.2008, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 92'er Multivan
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederkassel

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von tschill »

Versuch mal mit handelsüblichem Melkfett.
Dick einreiben und einwirken lassen.
Dann abwischen, fertig.
Muß man allerdings dann ein paar mal im Jahr machen
damit der Grill die Farbe hält.
Mach ich regelmäßig und der obere Grill sieht genauso dunkel aus wie mein neuer
SA-Grill.

;-)
"Der Motor gehört nach hinten..." (Ferdinand Porsche)

Bild
'92er orlyblauer LLE als Sommerbus
zwischen Köln und Bonn unterwegs
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps !

Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten.
Gestern konnte ich meine Achsteile vom Sandstrahlen abholen. Zuvor musste ich den vorderen Querlenkern mit ordentlich Temperatur auf den Pelz rücken, um die Zugstreben lösen zu können. Um keinen Ansatz von Flugrost zu riskieren, verpressten wir sofort die neuen Gummilager und grundierten den ganzen Kram mit Brantho Korrux. Anschliessend bekam alles noch einen glänzenden Überzug mit Hammerite Strukturlack. Der neue ATP Tank erhielt auch noch eine Schicht Hammerite. Zusätzlich werde ich die Falze Versiegeln und den oberen Teil mit Steinschlagschutz versehen. So sollte ich ersteinmal Ruhe vor der braunen Pest haben.
Nebenbei versiegelte ich noch die Radläufe im Bereich der umgelegten Kanten und färbte die gesamten Radhäuser schwarz glänzend ein. Bilder davon folgen noch.
Die Stoßstangen und Verplankungen werden wohl auch noch diese Woche fertig. Dann kann der Rest auch endlich zum Lackierer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Papajupe »

Von den Bauzustand bin ich noch weit entfernt. Sieht so schon ganz Lekker aus. Aber wenn ich am Fahrwerk dran bin habe ich mittlerweile auch die Möglichkeit an eine Atze/Sauerstoff Brenneranlage ran zu kommen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Danke danke !

Dafür ist bei dir im Maschinenabteil nicht so eine gähnende Leere angesagt wie in meinem zur Zeit ;)

Heute habe ich mich dem Fahrwerk gewidmet. Alle lackierten Fahrwerksteile waren durchgetrocknet und konnten inkl. dem neuen 70/50 KAW Fahrwerk Einzug halten. Bei der Montage wurden ausschlieslich neue Schrauben verwendet (Die alten waren eh in sämtlichen Buchsen festgegammelt). Irgendwie fehlen mir von dem Resultat noch Bilder. :gr
Den vorderen Bremssätteln musste ich auch wieder mit der Flamme auf den Pelz rücken. Da lies sich keine einzige Schraube lösen :evil:
Nach dem der Bus wieder auf eigenen Rädern stehen konnte verlegten wir den frisch gereinigten Teppich, verschraubten die Seitenverkleidungen und installierten die Schlafbank.
Nun sieht er auch von innen wieder aus, wie ein Multivan aussehen muss.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Papajupe »

Ob ich den Motor zerlegen muss steht noch nicht Fest. Ich hoffe ja das ich das Öldruckproblem erschlagen kann ohne das die Ventilschaftdichtkegel getauscht werden müssen oder ob nur anderes Öl gefahren werden muss. Erstmal ist die Karosse an der Reihe.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von t3-rave »

Schaffst Du es zum Treffen?
Den würd ich gerne mal in Natura sehen.....
:bet :bet :bet
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Nabend,

Das wird eng. Versuche es. Versprechen kann ich aber nichts. Mir fehlen noch einige unbd vorallem teure Teile für den großen weißen.
Heute habe ich auf dem Maikäfertreffen noch ein paar fehlende Teile ergattert.

Hier noch die Bilder der neu aufgearbeiteten Achsteile:
Bild

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Moin,

Mal ne doofe Frage nebenbei... Kann es sein, dass ich die Anschlagpuffer an den Federn falsch herum eingebaut habe ?? :gr
Benutzeravatar
Ralf82
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 06.01.2008, 09:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Anzahl der Busse: 3

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Ralf82 »

Die Radnabe ist schonmal devinitiv falsch rum :-)
BildBild[/URL]
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von t3-rave »

Nöö, Noppen nach unten........stimmt so!
:mrgreen:

Noppen sollten in das vorhandene Loch.....
wenns die alten sind haben die sicher schon gelitten.....
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Nabend,

Dann hatte ich es doch richtig eingebaut ;)

Heute habe ich mich der Adaption der Porsche Bremsanlage gewidmet. Vorn werden 996 Carrera Bremssättel in Verbindung mit 318x28er Scheiben adaptiert. Damit ich die Bremsscheiben verwenden kann, werden wir neue Radnaben mit Porsche Lochkreis anfertigen. Den Sattelhalter habe ich bereits vermessen und einen "Prototyp" angefertigt. Diesen werden wir (hoffentlich) Morgen bei meinem Kumpel per CNC-Fräse anfertigen.

Gruß
Sebastian

Bild

Bild
Benutzeravatar
sawe
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2011, 21:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von sawe »

Stelze hat geschrieben:Bei der Montage der Seitenverkleidungen fiel mir dann (leider zu spät) auf, dass die Dämmung erst nach erfolgtem Einbau der Verkleidungen ins Auto gehört.. Eigentlich keine große Sache, wenn ich sie nicht schon vorher an ein paar Stellen mit Kontaktkleber fixiert hätte
Hallo

Ich bin auch gerade wieder am zusammenbauen meines Bluestar.
Was meinst Du damit, dass die Dämmung erst nach der Seitenverkleidung rein kommt?

Danke und Grüsse!
Sascha
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Moin,

Gemeint ist die Bodendämmung im Fahrgastraum. Diese hatte ich bei der Demontage der Innenausstattung auch entfernt. Bei der Remontage hatte ich dann zuerst die Bodendämmung verlegt und wollte anschliessend die Seitenverkleidungen einbauen. Das war dann aber die falsche Reihenfolge... :roll:
Benutzeravatar
sawe
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2011, 21:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von sawe »

Ok, Danke! Jetzt habe ich es auch geblickt!

Sascha
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Lux-Bus »

Wie jetzt, seit über einem halben Jahr keine Mail mit "ja aber....", "ich hätte aber..."
oder die pseudofreundschaftliche "warum haste du nicht mal darüber nachgedacht..." Variante?

Sollte es jemandem gelungen sein die werte Schrauberschaft in stiller Bewunderung und
anerkennendem Neid gebannt zu haben?


Das alleine ist das größte Kompliment was man sich hier erschrauben kann, glaub ich.
Glückwunsch

...aber noch läuft er ja nicht ;-)

Hutab Grüße
Lux-Bus
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

:bet
Aus diesem Augenwinkel habe ich die ganze Aktion noch garnicht betrachtet !

Aber wie du schon sagst, noch läuft er nicht.
Gestern ging es dem AFN Motor an den Kragen.

Zuerst wurden Kurbelwelle und Hauptlagergasse vermessen und anschliessend geläppt, bzw. gehohnt.
Bild

Bild

Bild

Nachdem der Block gehohnt war, alle Dichtflächen gereinigt und geschliffen waren wurde er geplant.
Bild

Bild

Anschliessend bekamen die Kolbenbolzen eine "Kur". Ausserdem wurden die Pleuel vermessen, gewinkelt und nachgehohnt.
Bild

Bild

Bild

Wir hätten den Motor gestern noch gern wieder komplettiert... Aber irgendwie rannte uns die Zeit davon :gr
Anfang der Woche gehts dann weiter.

Gruß
Sebastian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von puckel0114 »

Junge, Junge, was für ein Aufriss mit dem Motor. Ich hab meinem AFN lediglich neue Pleullager und neue Dichtungen spendiert 8-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Papajupe »

Ein Traum von Maschinenpark :bet :bet na gut ist bei so ein Projekt wohl auch nötig.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von deltaprofi fix »

deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo
Wenn du eine Struktur haben möchtes , PERKOTEX / PERKOTOP von Spies/Hecker .
Ich schwör auf das Zeug, kann man in der Struktur sehr schön beeinflussen.

Frag mal deinen Autolacker.

fix
Hallo Stelze

hier mal ein Bild von der Lackoberfläche .

Grüsse und weiter so!!!

fix

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Nabend Fix !

Danke für die Infos und dem Bild. Das sieht echt gut aus. Morgen muss ich eh zu meinem Lackierer. Dann werde ich ihn dazu mal befragen.

Gruß
Sebastian
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Mahlzeit !

Weiter gehts...
Heute haben wir uns mit der Komplettierung des Kurbeltriebs beschäftigt.
-Zwischenwellenlager ersetzt
-Neue Kolbenringe montiert
-Pleuellager und Schrauben neu
-Hauptlager neu

Als nächstes nehmen wir uns den Kopf vor. Neben den Führungen der Auslassventile werden sämtliche Dichtungen und natürlich die Ventilschaftabdichtungen ersetzt. Die Hydros werden geprüft und ggf. durch neue ersetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Lang nichts mehr passiert hier... Ich musste mich in letzter Zeit verstärkt meinem S3 widmen. Jetzt läuft das Flugzeug und ich kann am T3 weitermachen.

Heute habe ich mich dem Riementrieb am TDI Motor gewidmet. Da ich auf jeden Fall die Klimaaanlage verbauen möchte, musste ich mir eine ordentliche Position für die Servopumpe überlegen. Die Golf Pumpe wollte ich mit dem recht umfangreichen Halter nicht übernehmen. Also arbeitete ich den originalen JX Halter um. Nun sitzt die Pumpe am originalen Platz, lässt sich einwandfrei vorspannen und liegt absolut in der Flucht zur Riemenscheibe. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass ich die 120A Lima und den Golf Flachriemen weiter verwenden kann. :bier

Samstag gehts zum Motorenbauer, wo wir den gesamten Rumpfmotor montieren wollen. Ich hoffe, dass alles so klappt wie ich es mir vorstelle und am WE ggf. Hochzeit gefeiert werden kann.

In Sachen Bremse hat sich auch einiges getan. Die vordere Porsche Kombination ist fertig vermessen. Die Sattelhalter liegen bereits beim CNC-Fräser als Rohlinge parat. Die hintere Bremse wird sich aus 294er T4 Scheiben samt passenden Sätteln zusammensetzen.

Bild

Bild

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Weiter gehts...

Den gestrigen Tag habe ich mit der Aufarbeitung sämtlicher Anbauteile und deren Halter verbracht. Dafür wurden die Teile zuerst gestrahlt, mit Zinkspray behandelt (Alu natürlich nicht) und anschliessend lackiert. Die Kühlwasserschläuche wurden in einer speziellen Lauge eingelegt und wirken nun wie Neuteile.

Bild


Heute haben wir uns dem Zylinderkopf des AFN-Motors gewidmet. Dazu wurde zunächst alles zerlegt, gereinigt und überprüft. Nach genauerer Recherche der Ventilsitze beschlossen wir diese nachzuschneiden:

Bild

Die Ventile wurden Glaspergestrahlt und der Dichtkegel bekam eine neue Kontur:


Bild
Bild

Danach wurde der Kopf geplant und anschliessend alles Remontiert:


Bild
Bild

Montag werden wir die restlichen Anbauteile montieren, den Zahnriemen auflegen und dann gehts ab nach Hause. Wenn ich dann noch fix eine passende Eingangswelle für das Getriebe bekomme, steht der Hochzeit nichts mehr im Wege...

By the Way....
Kennt jemand das zulässige Spiel für das originale Golf ZMS ??
Würde es gern überprüfen, bevor es montiert wird...
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Stelze

erst mal, fein !!!!!

Frage,kannst du bitte mal ein Bild von dem Motor machen , so das man den ganzen Motor , Klimahalter sieht. In meinem Kopf schwirrt mir auch was mit Klima für meinen Karat 2E rum.
Bin noch am Anfang der Gedanken .

Höhe passt ?!?!?!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Nabend fix,

Morgen werden wir den Motor komplettieren. Dann kann ich dir auch mit Bildern dienen. Für die Kombination aus 120A Lima, Klimakompressor vom Golf3 TDI und original Servopumpe vom JX benötigst du keine Motorraumerhöhung oder sonstigen Schnick Schnack. Nicht einmal die servoleitungen müssen geändert werden. ;-)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von deltaprofi fix »

OK, danke.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Nabend !

wie versprochen, gibt es Bilder des Riementriebs. Den Klimakompressor wollte ich jetzt nicht noch extra montieren. Der wird bei mir auch erst zu einem späteren Zeitpunkt Einzug halten. Hochzeit konnten wir dann heute auch noch feiern. Der Grundmotor sitzt, wackelt und hat noch ein bisschen Luft bis zum Motordeckel ;)
Morgen werden ich die restlichen Anbauteile, Schläuche und co. montieren. Ausserdem wird der Öl-Rücklauf angefertigt.
P.S.
Beim nächsten verwende ich ne ordentliche Digicam. Die Kamera im Iphone taugt mal überhaupt nicht...
Gruß
Sebastian

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von deltaprofi fix »

Danke!

Für die Bilder.

Aber das ist ja mal Heysuberdingenmotorhalter :shock: !!! BoEy.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Jau, das ist echt ein Monstrum. Vor der Montage musste ich auch erstmal rätseln, wie das Teil wohl verschraubt wird. Für eine ordentliche Eintragung ist das Ding aber ein MUSS. Und da ich in direkter Nähe zu Axel Winkler wohne, nehme ich das wohl in Kauf ;-)
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Nabend !

Heute habe ich mich den Servoleitungen und der Ölrücklaufleitung des Turboladers gewidmet. Da die originalen Stahlleitungen bereits stark verrostet waren, entschloss mich diese durch Hochdruckschläuche zu ersetzen. Also wurden die Leitungen demontiert und vermessen. Anschliessend ging es zum Hydraulikmann des Vertrauens. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Die Vorlaufleitung habe ich bereits probeweise verlegt. Deshalb sieht man auf dem Bild nur die Rücklaufleitung. Einmal zugange bastelte ich mir gleich noch eine passende Rücklaufleitung für den Turbolader.

Bild

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Update !

Luftfilterkasten, Ansaugung und LLK- Verrohrung fertiggestellt.

Da ich keine Lust auf fummelei mit dem Luftmassenmesser hatter, beschloss ich den Kasten des Spendergolfs zu verwenden. Dieser wurde an die Position der Starterbatterie gesetzt und entsprechend befestigt. Das Ansaugrohr wurde dann noch eine kleine Herausforderung, da ich es so flach wie möglich über dem Motor verlaufen lassen wollte. Nun passt es enwandfrei und behindert nichteinmal den Motordeckel. Nächste Woche wird es noch schwarz gepulvert.
Den Wasser-LLK setzte ich an den linken Längsträger. Nun muss ich nur noch die Aluwinkel anschweißen. Die Verrohrung wurde komplett aus Originalteilen des Golf3 realisiert.

Morgen gönne ich mir mal nen busfreien Tag, obwohl ich eigentlich mal so langsam fertig werden möchte....

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Hier gehts auch mal wieder ein wenig weiter.

Bremsanlage vorn und hinten sind soweit fertig. Aufgrund fehlender Socken konnten die Teile leider nicht montiert werden. Meine Wahl fiel jetzt auf 8,5x18 Zoll OZ Mito2 Alufelgen mit 235/40-18 Bereifung.
Im Winter werden die Felgen zerlegt und komplett neu aufbereitet. Die Sterne bekommen dann Titangrau oder schwarz in Pulverform ab.
Bild

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von puckel0114 »

Erneuerst du auch deine Wasserrohre nach vorne? Auf einem Bild sieht es so aus, als wenn die rechte Hülse schon ziemlich weit draußen ist und der Wulst schon fehlt.
Bei so einem Neuaufbau würde ich da neue Rohre verbauen (bzw. hab ich ja :mrgreen: )
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Lang nichts mehr passiert !

In letzter Zeit kam ich einfach zu nichts. :-(

Die Wasserrohre werden noch ersetzt. Möchte da auch keine unnötigen Risiken eingehen.

Vor zwei Wochen nahm ich mir die Verplankungen zur Brust und lackierte den schwarzen Streifen nach. Ich muss ja gestehen, dass ich ein bisschen Bammel hatte. Doch das Abkleben mit dem Linierband funktionierte absolut reibungslos. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Detailfotos reiche ich noch nach.
Bild

Daraufhin wanderte die AHK wieder an ihren Platz. Zuvor wurden die Längsträger aber noch mit Fluid Film NAS geflutet. Auf dem Bild erkennt man den vorderen Prallträger von innen.
Bild

Gestern beschäftigte ich mich dann mit der Handbremsmechanik der T4 Scheibenbremsanlage. Dafür verwendete ich jeweils ein Golf3 und ein Polo 6N Handbremsseil. Als Gegenlager am Unterboden fertigte ich zwei Aluhülsen auf der Drehbank an. Das originale Seil (vom Handbremshebel kommend) kürzte ich im Bereich der Gewindestange ein wenig und fertig war eine einwandfrei funktionierende Handbremsmechanik.
Bild

Heute starte ich dann nochmal einen Versuch, die E-Fensterheber einzufädeln.

Gruß
Sebastian
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 402
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von multiwahn2 »

WOW :bet :bet :bet

Respekt und Anerkennung!

Tolles Projekt und ich bewundere deine Ausdauer alles bis zum kleinsten Teil perfekt zu machen.....

Weiter so!!!!!!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Papajupe »

Das mit der T4 Bremse hinten hat auch ein Bekannter von mir durch gezogen..............Respekt.............finde das mit der orginalen Bremsanlage hinten schon für "nicht Fachleute" recht Aufwendig, bzw. es lauern schon bei der Montage einige Fallstricke.
Gut für mich war es kein Problem, auch wenn die letzte Bremsanlage schon über zehn Jahre her war.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside

Beitrag von Stelze »

Weiter gehts !

In den letzten Tagen habe ich mich der Getriebe/Kupplung Kombination gewidmet. Um eine ordentliche Kupplung samt Schwungrad fahren zu können, musste ich das AAP Getriebe mit einer anderen Eingangswelle bestücken.
Die Kupplung besteht aus einem Golf2 G60 Schwungrad samt 228mm Spec Stage3 Kupplung. Das maximal übertragbare Drehmoment wird vom Hersteller mit 450Nm angegeben. Das sollte dann auch noch für das anstehende Motorupgrade ausreichen. Bevor ich das Schwungrad montiert habe, übertrug ich noch die OT-Markierung von der JX Kupplung auf das G60 Schwungrad. Blöd, wenn man zuvor ewig lang auf dem nackten JX schwungrad nach der Markierung sucht. Irgendwann kam ich dann auch mal auf die glorreiche Idee, die Druckplatte auf eventuelle Markierungen abzusuchen :gr
Gestern "verheiratete" ich dann noch das Getriebe mit dem Motor. Ein Edelstahlabschirmblech zog dann auch noch gleich mit ein. Morgen sollte der bestellte Golf3 Anlasser eintreffen, den ich dann direkt mit dem Adapter verbauen werde. Der JX Anlasser soll ja beim TDI Umbau ein wenig schwächeln..
Die gammeligen Kühlwasserrohre werden dann auch noch gegen einen qualitativ sehr hochwertigen Gummischlauch ersetzt:

Python grün
EPDM Wasserschlauch

Wasserschlauch für Wasser und nicht aggressive Medien,
Salzwasserbeständig, ozonbeständig und alterungsbeständig.

Betriebsdruck: 20 bar

Platzdruck: 60 bar

Temperaturbereich: von -40°C bis +120°C,

kurzfristig auch bis +140°C

Innenseele: antistatischer EPDM, schwarz, glatt

Aussendecke: EPDM, grün, glatt


Damit sollte ich wohl auf der sicheren Seite sein ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“