WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
derseb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2006, 23:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

Beitrag von derseb »

Hallo zusammen,

habe schon bisserl gesucht und bin dabei auf das hier gestossen:
http://vwbusforum.com/viewtopic.php?f=1&t=47352" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gehts ja nun aber um en Diesel und meiner ist n WBX.

Also:
Motor hat massiven Ölverlust. Habe es selbst nicht sofort gemerkt. Auf alle Fälle war erst ein Ölfleck zu sehen, den ich aber einem anderen Wagen zugeschrieben habe. Dann ist mir aufgefallen, der Fleck ist immer unter meinem Bus, somit muss es der sein. Das war aber im Büo und ich musste schliesslich noch heim.
Naja, auf alle Fälle ist nun klar:
Das Kühlwasser ist komplett mit Öl verdreckt. Ölstand = 0, Kühlmittelausgleichsbehälter = 0.
Das Heisse Kühlwasser hat in vermischung mit dem Öl alles im hinteren Motorraumbereich schön in eine Pfütze verwandelt.

Jetzt würde mich interessieren, ob es sich überhaupt rentiert den uralten DF auseinander zu nehmen. Bin Handwerklich nicht gerade unfähig, würde es mir aber ganz alleine vielleicht nicht zutrauen. Habe mich schonmal im "Jetzt helfe ich mir selbst" klügergelesen.
Wenn ich hier im Forum so lese, dass der Spaß von 700,- bis 2000,- € kosten kann, dann glaube ich dass es vielleicht die falsche entscheidung wäre das Geld noch reinzustecken....

Gibt es denn beim WBX auch einen Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter wie im Beitrag oben erwähnt?
Der feuchteste Bereich liegt nämlich anscheinend hier.

Weitere Gedanken (einfach mal ausgesprochen):
Motortausch - Kosten, Aufwand, Möglichkeiten... ?
Verkaufen - bringt wohl kaum mehr Geld?
Verschrotten - evtl. Verkauf in Teilen?
Werkstatt - Gerade in der kalten Jahreszeit bräuchte ich ne Halle im Münchner Süden. Kennt einer was?

So und da Ihr nun schon so viel gelesen habt noch ein bisserl was zum gucken:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Pfiads eich,

derseb

Westfalia Joker3 | Bj. 84 | WBX 1,9l DF | 160.000 km | und jede Menge Rost ;-(
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

Beitrag von TottiP »

Wenn er tatsächlich so viel Rost hat, wie Du in Deiner Signatur schreibst, würde ich über eine neue Basis nach denken und das Joker Zeug umbauen.
Ansonsten die Gunst der Stunde nutzen und mit einem Subaru Umbau liebäugeln.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

Beitrag von Syncro-Tigger »

Ich selber habe nur einen Diesel,aber wir haben ein Kunden mit einem Benziner(DJ glaubich)-da kam das Öl an der gleichen stelle im Heck raus.
Bei dem war "nur" der Ölfilter durchgerostet,und der Riemenantrieb hat es dann überall verteilt.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

Beitrag von Boxer-Tom »

Schau mal in Dein Postfach :post

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
derseb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2006, 23:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

Beitrag von derseb »

@TottiP:
Ja er hat Rost. Den habe ich letztes Jahr für Geld und Zeit bekämpft. In den Falzen ist alles Konserviert und ich hoffe das geht gut, aber weiss mans? Wollte es eigentlich in den nächsten 2/3 Jahren beobachten und dann entscheiden was mit dem Wagen passiert.

@Syncro-Tigger:
Dann sollte aber kein Öl im Kühlwasser sein oder irre ich mich?

@Boxer-Tom:
Vielen Dank, mal sehen ob es sich überhaupt rentiert.

Schade ist, dass ich schon einiges investiert habe die letzten Jahre, mir aber irgendwie das Gefühl sagt, der Wagen wird zu einem Loch, das man nicht mit Geld und Zeit stopfen kann...
Pfiads eich,

derseb

Westfalia Joker3 | Bj. 84 | WBX 1,9l DF | 160.000 km | und jede Menge Rost ;-(
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

Beitrag von Papajupe »

Aber gugge mal nach den Öldruckschalter.
Bild

Sitzt auf gleicher Seite wie der Ölfilter. Nimm mal das Stösselrohrschutzblech ab, müssten vier Schrauben M8 sein, und gugge mal nach ob beim Schalter das Öl raus kommt. Dafür den Stecker abziehen denn dort kommt es oft raus.

Könnte zumindest den großen Ölfleck erklären unter dem Motor.
Dann kann man weiter Sehen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
derseb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2006, 23:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

Beitrag von derseb »

@Papajupe:
Wenns der Öldruckschalter wäre, dann hätte ich aber doch kein Öl im Kühlkreislauf oder?

Mal generell: Wenn Öl im Kühlkreislauf ist, dann MUSS es doch die ZKD sein oder? Kann mir das mal einer bestätigen bzw. revidieren bitte?!

Und dann: Hat der WBX einen Ölkühler? Ich meine ja nicht, lass mich aber gerne etwas besseren belehren... Der könnte es ja dann auch sein oder?
Pfiads eich,

derseb

Westfalia Joker3 | Bj. 84 | WBX 1,9l DF | 160.000 km | und jede Menge Rost ;-(
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

Beitrag von stoppelhopser »

Der WBX hat keine herkömmliche Zylinderkopfdichtung.

Wenn Öl im Wasser ist oder Wasser im Öl liegt das (meistens) am Wasser-Öl-Wärmetauscher. Der sitzt hinter dem Ölfilter.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

Beitrag von hansi-T3 »

hallo,
du hast keinen öl-wasser-wärmetauscher am ölfilter! lass dir nix erzählen.
wenn du wirklich!! öl im wasser hast, kommst du nicht drumrum die köpfe abzumachen, vermutlich hast du die unteren dichtringe an den laufbuchsen kaputt. (was aber eher selten vorkommt! ich hatte das noch nie...)
normalerweise hat man ganz klassisch abgase im wasser oder evtl. wasser im öl.

ich würde mal ne motorwäsche machen und kühlwasser und öl erneuern.
kühlwasserkreislauf ordentlich spülen, evtl mit klarem wasser und 2 spülmaschinentabs ne weile laufen lassen und nachher mit frischem rosa G12+ auffüllen, öl auch ablassen und filter mit erneuern.

anschließend ggfs herausfinden wo das öl unterm bus herkommt. wie kommt es denn auf den boden wenns angeblich ins kühlwasser geht?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

Beitrag von Papajupe »

derseb hat geschrieben:@Papajupe:
Wenns der Öldruckschalter wäre, dann hätte ich aber doch kein Öl im Kühlkreislauf oder?
Öldruckschalter bezieht sich auch auf den Ölfleck unter dem Motor. Kann sein das Du mehre Motorprobleme hast.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

Beitrag von Q-Master »

hansi-T3 hat geschrieben:hallo,
du hast keinen öl-wasser-wärmetauscher am ölfilter! lass dir nix erzählen.
Woher nimmst du deine Gewissheit?
Der Reparaturleitfaden zum DF sagt was anderes :-bla

Am einfachsten ist nachsehen.
Unter dem Ölfilter sitzt das Teil.
Wenn du dort eine Blechkiste findest die etwas größer als der Ölfilter ist und daran 2 Kühlwasserschläuche angeschlossen sind, hast du den Öl/Wasser Wärmetauscher gefunden.
Wenn da nix ist, hast du auch keinen.

Ansonsten gilt erstmal:
Alles sauber machen (Bremsenreiniger und nen Stapel Lappen), alles Flüssigkeiten (Öl, Wasser) wieder auffüllen und dann im Stand bei laufendem Motor schauen wo da etwas raus läuft/spritzt.

Die DF sind nicht besonders beliebt und werden deshalb meistens recht günstig angeboten.
Reparieren oder gegen einen anderen tauschen lohnt aber nur wenn du auf das H-Kennzeichen spekulierst.
Sonst würde ich da was kräftigeres einbauen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

Beitrag von Q-Master »

Gerade noch mal am lebenden Objekt in der Scheune verifiziert :mrgreen:

DF Pritsche 2WD hat keinen Öl/Wasser Wärmetauscher, zumindestens die von meinem Kumpel nicht.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser

Beitrag von hansi-T3 »

Woher nimmst du deine Gewissheit?
ich habe mir oben die bilder angesehn.
mit dem alten wasserkreislauf ist der wärmetauscher prinzipiell schon nicht kompatibel.
glaubst du mir? :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“