WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
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WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
Hallo zusammen,
habe schon bisserl gesucht und bin dabei auf das hier gestossen:
http://vwbusforum.com/viewtopic.php?f=1&t=47352" onclick="window.open(this.href);return false;
Da gehts ja nun aber um en Diesel und meiner ist n WBX.
Also:
Motor hat massiven Ölverlust. Habe es selbst nicht sofort gemerkt. Auf alle Fälle war erst ein Ölfleck zu sehen, den ich aber einem anderen Wagen zugeschrieben habe. Dann ist mir aufgefallen, der Fleck ist immer unter meinem Bus, somit muss es der sein. Das war aber im Büo und ich musste schliesslich noch heim.
Naja, auf alle Fälle ist nun klar:
Das Kühlwasser ist komplett mit Öl verdreckt. Ölstand = 0, Kühlmittelausgleichsbehälter = 0.
Das Heisse Kühlwasser hat in vermischung mit dem Öl alles im hinteren Motorraumbereich schön in eine Pfütze verwandelt.
Jetzt würde mich interessieren, ob es sich überhaupt rentiert den uralten DF auseinander zu nehmen. Bin Handwerklich nicht gerade unfähig, würde es mir aber ganz alleine vielleicht nicht zutrauen. Habe mich schonmal im "Jetzt helfe ich mir selbst" klügergelesen.
Wenn ich hier im Forum so lese, dass der Spaß von 700,- bis 2000,- € kosten kann, dann glaube ich dass es vielleicht die falsche entscheidung wäre das Geld noch reinzustecken....
Gibt es denn beim WBX auch einen Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter wie im Beitrag oben erwähnt?
Der feuchteste Bereich liegt nämlich anscheinend hier.
Weitere Gedanken (einfach mal ausgesprochen):
Motortausch - Kosten, Aufwand, Möglichkeiten... ?
Verkaufen - bringt wohl kaum mehr Geld?
Verschrotten - evtl. Verkauf in Teilen?
Werkstatt - Gerade in der kalten Jahreszeit bräuchte ich ne Halle im Münchner Süden. Kennt einer was?
So und da Ihr nun schon so viel gelesen habt noch ein bisserl was zum gucken:
habe schon bisserl gesucht und bin dabei auf das hier gestossen:
http://vwbusforum.com/viewtopic.php?f=1&t=47352" onclick="window.open(this.href);return false;
Da gehts ja nun aber um en Diesel und meiner ist n WBX.
Also:
Motor hat massiven Ölverlust. Habe es selbst nicht sofort gemerkt. Auf alle Fälle war erst ein Ölfleck zu sehen, den ich aber einem anderen Wagen zugeschrieben habe. Dann ist mir aufgefallen, der Fleck ist immer unter meinem Bus, somit muss es der sein. Das war aber im Büo und ich musste schliesslich noch heim.
Naja, auf alle Fälle ist nun klar:
Das Kühlwasser ist komplett mit Öl verdreckt. Ölstand = 0, Kühlmittelausgleichsbehälter = 0.
Das Heisse Kühlwasser hat in vermischung mit dem Öl alles im hinteren Motorraumbereich schön in eine Pfütze verwandelt.
Jetzt würde mich interessieren, ob es sich überhaupt rentiert den uralten DF auseinander zu nehmen. Bin Handwerklich nicht gerade unfähig, würde es mir aber ganz alleine vielleicht nicht zutrauen. Habe mich schonmal im "Jetzt helfe ich mir selbst" klügergelesen.
Wenn ich hier im Forum so lese, dass der Spaß von 700,- bis 2000,- € kosten kann, dann glaube ich dass es vielleicht die falsche entscheidung wäre das Geld noch reinzustecken....
Gibt es denn beim WBX auch einen Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter wie im Beitrag oben erwähnt?
Der feuchteste Bereich liegt nämlich anscheinend hier.
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Motortausch - Kosten, Aufwand, Möglichkeiten... ?
Verkaufen - bringt wohl kaum mehr Geld?
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Werkstatt - Gerade in der kalten Jahreszeit bräuchte ich ne Halle im Münchner Süden. Kennt einer was?
So und da Ihr nun schon so viel gelesen habt noch ein bisserl was zum gucken:
Pfiads eich,
derseb
Westfalia Joker3 | Bj. 84 | WBX 1,9l DF | 160.000 km | und jede Menge Rost ;-(
derseb
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Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
Wenn er tatsächlich so viel Rost hat, wie Du in Deiner Signatur schreibst, würde ich über eine neue Basis nach denken und das Joker Zeug umbauen.
Ansonsten die Gunst der Stunde nutzen und mit einem Subaru Umbau liebäugeln.
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Gruß, Totti
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Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
Ich selber habe nur einen Diesel,aber wir haben ein Kunden mit einem Benziner(DJ glaubich)-da kam das Öl an der gleichen stelle im Heck raus.
Bei dem war "nur" der Ölfilter durchgerostet,und der Riemenantrieb hat es dann überall verteilt.
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- Boxer-Tom
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Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
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Gruß Tom
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Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
@TottiP:
Ja er hat Rost. Den habe ich letztes Jahr für Geld und Zeit bekämpft. In den Falzen ist alles Konserviert und ich hoffe das geht gut, aber weiss mans? Wollte es eigentlich in den nächsten 2/3 Jahren beobachten und dann entscheiden was mit dem Wagen passiert.
@Syncro-Tigger:
Dann sollte aber kein Öl im Kühlwasser sein oder irre ich mich?
@Boxer-Tom:
Vielen Dank, mal sehen ob es sich überhaupt rentiert.
Schade ist, dass ich schon einiges investiert habe die letzten Jahre, mir aber irgendwie das Gefühl sagt, der Wagen wird zu einem Loch, das man nicht mit Geld und Zeit stopfen kann...
Ja er hat Rost. Den habe ich letztes Jahr für Geld und Zeit bekämpft. In den Falzen ist alles Konserviert und ich hoffe das geht gut, aber weiss mans? Wollte es eigentlich in den nächsten 2/3 Jahren beobachten und dann entscheiden was mit dem Wagen passiert.
@Syncro-Tigger:
Dann sollte aber kein Öl im Kühlwasser sein oder irre ich mich?
@Boxer-Tom:
Vielen Dank, mal sehen ob es sich überhaupt rentiert.
Schade ist, dass ich schon einiges investiert habe die letzten Jahre, mir aber irgendwie das Gefühl sagt, der Wagen wird zu einem Loch, das man nicht mit Geld und Zeit stopfen kann...
Pfiads eich,
derseb
Westfalia Joker3 | Bj. 84 | WBX 1,9l DF | 160.000 km | und jede Menge Rost ;-(
derseb
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- Papajupe
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Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
Aber gugge mal nach den Öldruckschalter.
Sitzt auf gleicher Seite wie der Ölfilter. Nimm mal das Stösselrohrschutzblech ab, müssten vier Schrauben M8 sein, und gugge mal nach ob beim Schalter das Öl raus kommt. Dafür den Stecker abziehen denn dort kommt es oft raus.
Könnte zumindest den großen Ölfleck erklären unter dem Motor.
Dann kann man weiter Sehen.
Sitzt auf gleicher Seite wie der Ölfilter. Nimm mal das Stösselrohrschutzblech ab, müssten vier Schrauben M8 sein, und gugge mal nach ob beim Schalter das Öl raus kommt. Dafür den Stecker abziehen denn dort kommt es oft raus.
Könnte zumindest den großen Ölfleck erklären unter dem Motor.
Dann kann man weiter Sehen.
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Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
@Papajupe:
Wenns der Öldruckschalter wäre, dann hätte ich aber doch kein Öl im Kühlkreislauf oder?
Mal generell: Wenn Öl im Kühlkreislauf ist, dann MUSS es doch die ZKD sein oder? Kann mir das mal einer bestätigen bzw. revidieren bitte?!
Und dann: Hat der WBX einen Ölkühler? Ich meine ja nicht, lass mich aber gerne etwas besseren belehren... Der könnte es ja dann auch sein oder?
Wenns der Öldruckschalter wäre, dann hätte ich aber doch kein Öl im Kühlkreislauf oder?
Mal generell: Wenn Öl im Kühlkreislauf ist, dann MUSS es doch die ZKD sein oder? Kann mir das mal einer bestätigen bzw. revidieren bitte?!
Und dann: Hat der WBX einen Ölkühler? Ich meine ja nicht, lass mich aber gerne etwas besseren belehren... Der könnte es ja dann auch sein oder?
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Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
Der WBX hat keine herkömmliche Zylinderkopfdichtung.
Wenn Öl im Wasser ist oder Wasser im Öl liegt das (meistens) am Wasser-Öl-Wärmetauscher. Der sitzt hinter dem Ölfilter.
Gruß, Michael
Wenn Öl im Wasser ist oder Wasser im Öl liegt das (meistens) am Wasser-Öl-Wärmetauscher. Der sitzt hinter dem Ölfilter.
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Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
hallo,
du hast keinen öl-wasser-wärmetauscher am ölfilter! lass dir nix erzählen.
wenn du wirklich!! öl im wasser hast, kommst du nicht drumrum die köpfe abzumachen, vermutlich hast du die unteren dichtringe an den laufbuchsen kaputt. (was aber eher selten vorkommt! ich hatte das noch nie...)
normalerweise hat man ganz klassisch abgase im wasser oder evtl. wasser im öl.
ich würde mal ne motorwäsche machen und kühlwasser und öl erneuern.
kühlwasserkreislauf ordentlich spülen, evtl mit klarem wasser und 2 spülmaschinentabs ne weile laufen lassen und nachher mit frischem rosa G12+ auffüllen, öl auch ablassen und filter mit erneuern.
anschließend ggfs herausfinden wo das öl unterm bus herkommt. wie kommt es denn auf den boden wenns angeblich ins kühlwasser geht?
du hast keinen öl-wasser-wärmetauscher am ölfilter! lass dir nix erzählen.
wenn du wirklich!! öl im wasser hast, kommst du nicht drumrum die köpfe abzumachen, vermutlich hast du die unteren dichtringe an den laufbuchsen kaputt. (was aber eher selten vorkommt! ich hatte das noch nie...)
normalerweise hat man ganz klassisch abgase im wasser oder evtl. wasser im öl.
ich würde mal ne motorwäsche machen und kühlwasser und öl erneuern.
kühlwasserkreislauf ordentlich spülen, evtl mit klarem wasser und 2 spülmaschinentabs ne weile laufen lassen und nachher mit frischem rosa G12+ auffüllen, öl auch ablassen und filter mit erneuern.
anschließend ggfs herausfinden wo das öl unterm bus herkommt. wie kommt es denn auf den boden wenns angeblich ins kühlwasser geht?
- Papajupe
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Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
derseb hat geschrieben:@Papajupe:
Wenns der Öldruckschalter wäre, dann hätte ich aber doch kein Öl im Kühlkreislauf oder?
Öldruckschalter bezieht sich auch auf den Ölfleck unter dem Motor. Kann sein das Du mehre Motorprobleme hast.
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Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
Woher nimmst du deine Gewissheit?hansi-T3 hat geschrieben:hallo,
du hast keinen öl-wasser-wärmetauscher am ölfilter! lass dir nix erzählen.
Der Reparaturleitfaden zum DF sagt was anderes
Am einfachsten ist nachsehen.
Unter dem Ölfilter sitzt das Teil.
Wenn du dort eine Blechkiste findest die etwas größer als der Ölfilter ist und daran 2 Kühlwasserschläuche angeschlossen sind, hast du den Öl/Wasser Wärmetauscher gefunden.
Wenn da nix ist, hast du auch keinen.
Ansonsten gilt erstmal:
Alles sauber machen (Bremsenreiniger und nen Stapel Lappen), alles Flüssigkeiten (Öl, Wasser) wieder auffüllen und dann im Stand bei laufendem Motor schauen wo da etwas raus läuft/spritzt.
Die DF sind nicht besonders beliebt und werden deshalb meistens recht günstig angeboten.
Reparieren oder gegen einen anderen tauschen lohnt aber nur wenn du auf das H-Kennzeichen spekulierst.
Sonst würde ich da was kräftigeres einbauen.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
Gerade noch mal am lebenden Objekt in der Scheune verifiziert
DF Pritsche 2WD hat keinen Öl/Wasser Wärmetauscher, zumindestens die von meinem Kumpel nicht.
DF Pritsche 2WD hat keinen Öl/Wasser Wärmetauscher, zumindestens die von meinem Kumpel nicht.
Gruß Stephan
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Re: WBX - Ölverlust/Öl im Kühlwasser
ich habe mir oben die bilder angesehn.Woher nimmst du deine Gewissheit?
mit dem alten wasserkreislauf ist der wärmetauscher prinzipiell schon nicht kompatibel.
glaubst du mir?