T3 vs. A3 und Kupplungsprobleme...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

T3 vs. A3 und Kupplungsprobleme...

Beitrag von mistermusic »

Hallo,

am vergangenen Freitag ist mein absoluter Albtraum wahrgeworden - ein Unfall mit meinem Bus. Beim rückwärts rangieren übersah ich einen Audi A3, der allerdings quer über eine Sperrfläche (so ne aufgemalte Verkehrsinsel) kam und dann meinen Weg kreuzte mit dem Ziel, die Parklücke zu besetzen, auf die ich scharf war. Seine Aussage: er hat mich zu spät gesehen und hat dann noch versucht, hinter mir durchzuwitschen, statt zu bremsen. Bereut hat er's - er bekam meine Anhängerkupplung genau zwischen zwei Speichen seines Hinterrades --> Achse gebrochen, Aufhängung rausgerissen, Seite aufgerissen = Totalschaden! An meinem Postler habe ich einen leichten Riss im Blech hinter dem linken hinteren Kotflügel und die klassische eingedellte Stoßstange. Also gottseidank nichts groß passiert, ich bin nur ziemlich grantig, dass auch ich hochgestuft werde, bloß weil der Trottel einen quietschgelben Postpanzer am hellichten Tag net sieht. Denn es war eine Einbahnstraße, in der ich rangierte... :evil:

So... Nu hab ich Dampf abgelassen und komm zu meiner Frage :-)

Ab und zu - nicht immer - hakt meine Kupplung. Also eigentlich fast immer vom ersten in den zweiten Gang, aber manchmal eben auch schon im ersten, ganz manchmal aber auch im dritten und zwei drei mal ist es vorgekommen, dass er beim langsam im ersten Gang fahren einfach raushupft... Woran kann das liegen? Oder ist das worst case und ich darf mich nach ner neuen Kupplung umschauen? Ist übrigens ein Diesel, 57PS - der klassische 4-Gang-Bulli halt.
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: T3 vs. A3 und Kupplungsprobleme...

Beitrag von Domi »

Ich hab in der Fahrschule gelernt wer an iener Parklücke vorbeifährt und dann Rückwärts rein hat vorrang gegenüber dem Hintermann der dieselbe Parklücke will, auch wen der vorwärts und schneller einparken kann...
Naja hilft dir nicht weiter sei froh dass dem Bulli nicht viel passiert ist :-?

Was mienst duz mit "Kupplung hakt"?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: T3 vs. A3 und Kupplungsprobleme...

Beitrag von mistermusic »

Japp, das habe ich auch mal gelernt... Mal schaun, wie sich die Versicherungen einigen.

Naja, der Gang rastet eben so ein, als würdest du die Kupplung nicht gescheit drücken, den Sound brauche ich wohl nicht vormachen *schauder*
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
GreenTownBully
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2010, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Grünstadt

Re: T3 vs. A3 und Kupplungsprobleme...

Beitrag von GreenTownBully »

Hallo mistermusic,

tut mir leid mit deinem Bus. Aber wieso sollst du hochgestuft werden, wenn dich keine Schuld trifft?

Zur Kupplung, es kann sein, daß sie nicht mehr richtig trennt. Nachstellen? Weiß nicht ob das beim Bus geht, oder Kupplung verraucht. :-?
Guß
Marco
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T3 vs. A3 und Kupplungsprobleme...

Beitrag von Hacky »

Immer diese Posties...

Mir ist im Januar auch Opa mit seiner C-Klasse in den linken hinteren Radlauf gefahren :box

Der Benz sah nicht gut aus, Stossstange und rechter Scheinwerfer abgefallen, Kotflügel kaltverformt, beim Posti hatte ich zwei daumennagelgroße Dellen im Radlauf ein paar Kratzer und eine geplatzte Stossstangenecke :mrgreen:

Die Kupplung würde ich ersteinmal entlüften und die Schaltbox überm Reserverad mit frischem Fett versorgen, das wirkt Wunder!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Gelbling
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2007, 09:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthalbkasten
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53804 Much/Bbh

Re: T3 vs. A3 und Kupplungsprobleme...

Beitrag von Gelbling »

Tach zusammen,

aus der Ferne möchte ich, nach Blick in die Glaskugel,anmerken:
wenn der Gang einfach so rausspringt liegt das ehr daran, das das Getriebe
nichtmehr so ganz top ist. Und das haken der Gänge wird wohl von verschlissenen
Syncronringen kommen.
Versuch mal, mit Zwischengas zu fahren.
Meine 5 Gang Getriebe haben das auch. Da ich aber noch auf MAN mit Fuller gefahren bin,
stört es mich nicht so.

Mit dem Unfall hat das aber nix zu tun.
Es ist wirklich erstaunlich, was die Leute alles übersehen.
Von so einer Aktion habe ich auch noch eine Delle drin.
Grüße Carl

Es geht nichts über einen ordentlichen VW Bus ! Alles andere ist nur Auto fahren.

Member of theBild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: T3 vs. A3 und Kupplungsprobleme...

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
ich kann dir nur den Tipp geben, wenn du eine Rechtschutz hast, das über einen Anwalt laufen zu lassen.
Ich hatte im Juni auch einen Unfall und die Advocaten können wesentlich besser Schreiben für die versicherung verfassen als du...
Sollte es auf eine Alleinschuld des Gegners rauslaufen zahlt die gegnerische Versicherung deinen Anwalt mit, du hast also keine kosten.

Beim Einparken hab ich es auch so gelernt: wer den Blinker zuerst setzt, dem gehört die Parklücke.
Das Überfahren von sperrflächen ist ja eigentlich auch grundsätzlich nicht erlaubt.

Ich würde wie gesagt mal bei einem Anwalt für Verkehrsrecht anrufen und ihm die Situation schildern, der wird dir dann sagen können ob du Mitschuld hast oder nicht.

Was den Schaden an deinem Bus angeht wär ich mit dem Optimismus vorsichtig, wenn du so wie ich das sehe eine verdammt hohe Querkraft auf die AHK bekommen hast, ist zumindest die im Eimer, du darfst damit nix mehr ziehen!
Und der Riss im Blech ist auch keine gute Nachricht, kann sein das die Belastung so groß war das du jetzt einen verzogenen Rahmen hast, ich würde das mal ganz genau anschauen... :-(
Der Schaden sollte auf jeden Fall von einem KFZ Sachverständigen begutachtet werden, denn du hast meiner meinung nach ansprüche gegenüber der gegnerischen KFZ-Versicherung :-bla

Was die Kupplung angeht kann ich mich den anderen nur anschließen: Schaltgestänge prüfen und ordentlich fetten, das wirkt Wunder.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: T3 vs. A3 und Kupplungsprobleme...

Beitrag von Domi »

mistermusic hat geschrieben: Naja, der Gang rastet eben so ein, als würdest du die Kupplung nicht gescheit drücken, den Sound brauche ich wohl nicht vormachen *schauder*
Hatte ich auch mal, dazu werfe ich das Pilotlager in raum. Das wars zumindest bei mir. Anfangs wie beschrieben (nur ohne Gänge rausfliegen) und Später konnte ich bei laufendem Motor garnimmer schalten, zumindest nicht aus dem Leerlauf. Also immer Motor aus, Gang rein, Motor wieder an....

Aber versucgh erst mal wie beschrieben fetten und einstellen, geht schneller zu prüfen wie Pilotlager
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 vs. A3 und Kupplungsprobleme...

Beitrag von puckel0114 »

Wechsel erstmal die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf, wer weiß, wie alt die ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: T3 vs. A3 und Kupplungsprobleme...

Beitrag von mistermusic »

Hey zusammen! :bet

Danke erstmal für eure zahlreichen Posts - es wird nun tatsächlich zwischen den Versicherungen geklärt, inwiefern eine Teilschuld vorliegt oder eben nicht. Mir ist langsam klar, dass seine Aussage "... als ich ihn zu spät gesehen habe, hab ich noch Gas gegeben, um hinter ihm durchzuwitschen..." eher heißen sollte "... um den Parkplatz vor ihm zu bekommen!"

Aber warten wir's ab, ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke auch vor allem für den Hinweis auf kaputte Hängerkupplung + verzogenen Rahmen, werde das prüfen lassen. Da kann ich ja dann auch gleich mal nach meiner Kupplung schauen lassen, was da nun los ist. Weil mir jedesmal ein Schauer über den Rücken läuft, wenn es ratscht...

Bis dann!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Jellicoe

Re: T3 vs. A3 und Kupplungsprobleme...

Beitrag von Jellicoe »

Nimm Dein Kupplungsproblem doch zum Unfallschaden mit rein ... lass Dir ne Story einfallen, wie das passieren kann und dann ab dafür ... alles andere ist vermutlich eindeutig ... Anwalt einschalten immer sinnvoll.

Mfg.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“