Tachowelle knatter bzw jault, wenn es kalt ist

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Tachowelle knatter bzw jault, wenn es kalt ist

Beitrag von Waschbär4 »

Hallo zusammen,

Wahrscheinlich knatter bzw jault meine Tachowelle, wenn es kalt ist. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Geräusch (hinterm Tacho) höher, beim Bremsen wieder tiefer.

Ist das nur die Rebellion gegen die verdammten Minusgrade oder kann da was kaputt gehen, wenn man die Schreierei der Tachowelle nicht abstellt?

Wäre schön, wenn ihr mir mal ne Einschätzung der Gefahrenlage geben könntet, bevor ich mein Amaturenbrett strippe.

Vielen Dank
Waschbär




Bus:EX BW Bj 87 CS.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Benutzeravatar
BlackDoKa
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2010, 07:28
Modell: T3
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Much

Re: Tachowelle knatter bzw jault, wenn es kalt ist

Beitrag von BlackDoKa »

Moin Waschbär,

das habe ich auch, habe schon die Welle getauscht... hat aber nicht viel gebracht. :-(
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Tachowelle knatter bzw jault, wenn es kalt ist

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Moin ,

Armaturenbrett strippen ?
Einfach die Abdeckung über den Instrumenten abmachen und
Tachowelle lösen...
Dann Frostschutz rein... :mrgreen:

Nee, war nur Spaß... Caramba, WD 40 reicht auch...

Wenn Halle da ist komplett ausbauen und pflegen, ansonsten
wie oben beschrieben und auf Sommer warten bis zur Wartung...

Gruß..
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Tachowelle knatter bzw jault, wenn es kalt ist

Beitrag von Waschbär4 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal ein bisschen WD 40 vernebeln. Und dann hoffen, dass sich die Welle nicht so sehr an den Temperaturen stört wie ich.

Ich wünsch euch geringen Schlupf!
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Tachowelle knatter bzw jault, wenn es kalt ist

Beitrag von PHo »

Wenn du die Welle wegen einer Reparatur an den Armaturen mal abgemacht hast, kann es vorkommen, das das Bajonettsystem nicht immer richtig einrastet. Dann fängt es irgendwann an zu klackern. Aber da du da sowieso drann willst: WD40 und feste Montage, weiter gehts.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
VW T3
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 05.04.2008, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle knatter bzw jault, wenn es kalt ist

Beitrag von VW T3 »

WD-40 :idea: :idea: :idea:
Dat Zeug hilft super,nutz ich auch immer wenn meine mal wieder Lust hat zu "Knattern" :-bla

LG
Bild
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Tachowelle knatter bzw jault, wenn es kalt ist

Beitrag von Oldman »

Geräusche macht meine nagelneue!!! Tachowelle nicht und die ist auch super genau verlegt.

Trotzdem zittert die Tachonadel ganz leicht vor sich hin. :-( aber besser als vorher da konnte ich zwischen 25 und 45km/h alles auf einmal ablesen. :mrgreen:
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Tachowelle knatter bzw jault, wenn es kalt ist

Beitrag von DePhysio »

Hat jemand erfahrung damit, ob es hilft, wenn man die welle und die öffnung am tacho nicht mit srühöl sondern mit lagerfett schmiert? Denke das dadurch ein eventuelles spiel besser "abgepuffert" wird. Oder verharzt die geschichte dann nur und das ganze wird schlimmer?

Hat da jemand erfahrung?
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle knatter bzw jault, wenn es kalt ist

Beitrag von deltaprofi fix »

Hab meine Welle etwas mit Kabelbinder in eine andere Position geberacht , wenn du fährst drück und ziehe mal etwas an der Welle rum , merke dir die Pos und fix sie etwas , vieleicht braucht du mehrere Versuche.
Bei mir ist wieder Ruhe

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachowelle knatter bzw jault, wenn es kalt ist

Beitrag von ArCane »

Ich habe die letzten beiden Anmerkungen beide schon versucht. Die eine kostete mich eine neue Welle, die andere fast einen neuen Tacho. Durch einen Kabel Binder war meine Welle zwar eine kurze Zeit ruhig und der Tacho war genauer. Aber die wechselnde BiegeBelastung tat ihr einzig mögliches: welle gebrochen. nachdem ich die neue Welle wegen sehr starken Geräuschen gefettet habe zeigte mein Tacho plötzlich alles an aber ab 80 nur noch Mist! Irgendwo habe ich dazu was gefunden, das als Ursache wohl die Änderung des Magnet Feldes im Tacho weil das fett den Spalt verändert. Ich konnte es Gott sei dank nach einer Reinigung wieder in den ursprünglichen Zustand zurück führen. Aber meine neue Welle von der Bucht für 18 Euro sitzt auch total scheisse hinten am Tacho. Rastet gar nicht richtig ein.
Bild
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Tachowelle knatter bzw jault, wenn es kalt ist

Beitrag von Oldman »

Steht aber auch im Selbsthilfebuch drin: Kein Fett!!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“