Schalthebel beim JX versetzen/drehen
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Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Hi,
ich hab das Problem das mein Schaltheben extrem weit nach vorne geht. im 2. und 4. Gang stosse ich mit der Hand ans A-Brett.
Ausserdem geht die Krümmung vom Hebel stark nach links, so das ich mir den Hebel für den ersten Gang immer ins Knie rammen muss.
Wie kann ich den am einfachsten versetzen bzw. drehen ohne was kaputt zu machen?
ich hab das Problem das mein Schaltheben extrem weit nach vorne geht. im 2. und 4. Gang stosse ich mit der Hand ans A-Brett.
Ausserdem geht die Krümmung vom Hebel stark nach links, so das ich mir den Hebel für den ersten Gang immer ins Knie rammen muss.
Wie kann ich den am einfachsten versetzen bzw. drehen ohne was kaputt zu machen?
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GrayTheZebra
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Verdrehen geht nicht.
Damit der Hebel nicht soweit nach vorne geht, kannst du die Länge der Schaltstange ändern.
Die Verschraubung befindet sich in Höhe der Schiebetür am Wagenboden.
Verschraubung öffnen und etwas auseinander ziehen, dabei aber nicht verdrehen.
Das hört sich bei dir aber nach ausgeleierten Kunststoffteilen im Schaltkasten (unter dem Schalthebel am Wagenboden) an.
Eventuell ist dein Schalthebel aber auch angebrochen.
Das kannst du aber schnell konrollieren, in dem du mal die Gummimanschette im Innenraum anhebst
und die den Schalthebel im Bereich des Metallrings mit der Madenschraube genau ansiehst.
Rep. Satz mit den Kunststoffteilen gibts bei VW und kostet ca. 40€.
Anleitung dazu gibts hier im Forum.
Damit der Hebel nicht soweit nach vorne geht, kannst du die Länge der Schaltstange ändern.
Die Verschraubung befindet sich in Höhe der Schiebetür am Wagenboden.
Verschraubung öffnen und etwas auseinander ziehen, dabei aber nicht verdrehen.
Das hört sich bei dir aber nach ausgeleierten Kunststoffteilen im Schaltkasten (unter dem Schalthebel am Wagenboden) an.
Eventuell ist dein Schalthebel aber auch angebrochen.
Das kannst du aber schnell konrollieren, in dem du mal die Gummimanschette im Innenraum anhebst
und die den Schalthebel im Bereich des Metallrings mit der Madenschraube genau ansiehst.
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Anleitung dazu gibts hier im Forum.
Gruß Stephan
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Kurz nachdem bei mir diese Symptome auftraten ist zumindest meiner gebrochen. Also nachschauen.
Gruß,
Christian.
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Ganz genau kontrolier mal den ring unter dem schaltsack in dem eine madenschraube in schalthebel gederht ist.
da bricht er immer.
mfg jan
da bricht er immer.
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
vw-fan-flene hat geschrieben:Ganz genau kontrolier mal den ring unter dem schaltsack in dem eine madenschraube in schalthebel gederht ist.
da bricht er immer.
mfg jan
Exakt. Der bricht bald.
Bevor er das tut: bau ihn aus, versuch ihn zurechtzubiegen, dann schieb von unten einen langen 8mm Bohrer rein und sicher ihn mit nem Schweisspunkt oder ähnlichem vorm Rausfallen. Somit behält er etwas Flexibilität (sonst entlädt sich die Spannung irgendwo anders), aber verbiegt sich nicht mehr dauerhaft.
Statt Bohrer geht auch ne andere 8mm Stahlstange, zB ein langer Imbus, wichtig ist nur eben das er lang ist und hart, weichere Materialien würden sich mitverbiegen. Und das Teil sollte dann satt im Rohr sitzen, aber nichts was man einschlagen muss, das nimmt wieder die flexibilität.
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Grüß dich!
Ich würde davon abraten die länge der Schaltstange zu ändern, sofern sie nicht verstellt ist . Hab das bei mir auch mal probiert aber damit erreichst Du nur, das Deine Schaltkulisse vorn, nicht mehr richtig zu der des Getriebes hinten passt. Damit schaltet es sich schlechter weil die Ebenen nicht mehr richtig stimmen. Du könntest mal probieren, die Manschette des Schalthebels hochzuziehen, da sind 2 6er Muttern, wenn du die löst, kannst Du den Schalthebel auch noch ein bissl verstellen, ohne das sich am Schaltgestänge groß was ändert. Vieleicht sind ja diese Muttern sogar nur locker.
Ansonsten würde ich natürlich auch auf eine ausgebutterte Schaltkulisse oder eben den Bruch tippen.
Grüße, Simon!
Ich würde davon abraten die länge der Schaltstange zu ändern, sofern sie nicht verstellt ist . Hab das bei mir auch mal probiert aber damit erreichst Du nur, das Deine Schaltkulisse vorn, nicht mehr richtig zu der des Getriebes hinten passt. Damit schaltet es sich schlechter weil die Ebenen nicht mehr richtig stimmen. Du könntest mal probieren, die Manschette des Schalthebels hochzuziehen, da sind 2 6er Muttern, wenn du die löst, kannst Du den Schalthebel auch noch ein bissl verstellen, ohne das sich am Schaltgestänge groß was ändert. Vieleicht sind ja diese Muttern sogar nur locker.
Ansonsten würde ich natürlich auch auf eine ausgebutterte Schaltkulisse oder eben den Bruch tippen.
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Naja einen Bruch bezweifle ich stark, da dies so ist seit ich den Bus habe (fast 100000km). Der Schalthebel ist anscheinen nur zu weit vorn. Danke für die Tipps, ich werd mir das ganze mal anschauen wie Ihr geschrieben habt.
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Gray hat geschrieben:Naja einen Bruch bezweifle ich stark, da dies so ist seit ich den Bus habe (fast 100000km). Der Schalthebel ist anscheinen nur zu weit vorn. Danke für die Tipps, ich werd mir das ganze mal anschauen wie Ihr geschrieben habt.
Das ist immer so, das Teil verbiegt sich im Laufe der Zeit, hält dann so, und bricht dann meist an der Einkerbung durch die Madenschraube. Ich hatte es jetzt zwei mal, und das andere auch schon. Und glaub mir, das bricht hundert pro direkt vorm Urlaub.....
Das ist echt ne Sollbruchstelle. Durch den langen Hebel ist da viel Last drauf, und ein mit der Zeit immer schwerer schaltbares Getriebe fördert das auch.
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
...ich sach - der bricht bald...!
Aber wir könnten hier natürlich auch Wetten abschliessen / annehmen.
Wie lange hält das gute Stück noch?
a) 10.000km maximal
b) mehr als 10.000km
c) ewig (also mindestens 2 Jahre)
Die Quote kann ich leider noch nicht errechnen.
Ab wann können die Wetten laufen?
Gruß,
aero
Aber wir könnten hier natürlich auch Wetten abschliessen / annehmen.
Wie lange hält das gute Stück noch?
a) 10.000km maximal
b) mehr als 10.000km
c) ewig (also mindestens 2 Jahre)
Die Quote kann ich leider noch nicht errechnen.
Ab wann können die Wetten laufen?
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Ich tippe auf C
Habs mir angeschaut, also gebrochen ist da nix.
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Natürlich nicht, noch nicht, davon reden wir doch alle. Den Bruch siehst Du erst wenn Du den Hebel in der Hand hältst.Gray hat geschrieben:Ich tippe auf C
Habs mir angeschaut, also gebrochen ist da nix.
Egal, ich wünsch Dir das es nicht passiert wenn Du es eilig hast....
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Bin schon mit ner gebrochenen Schaltstange gefahren.
Voraussetzung: 13er Ringschlüssel an Bord.
Den steckt man über den Stangenstumpf und weiter gehts.
Und am Besten, das Schalten mit demselben schonmal üben, dann gehts im Schadenfall besser.
Und übrigens, auf keinen Fall die Länge des Schaltgestänges ändern, damit änderst du auch das Schaltverhalten deines Getriebes und das ist sicher nicht die Ursache deines Problems.
Voraussetzung: 13er Ringschlüssel an Bord.
Den steckt man über den Stangenstumpf und weiter gehts.
Und am Besten, das Schalten mit demselben schonmal üben, dann gehts im Schadenfall besser.
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Madenschraube lösen und den Ring nach unten schieben, dann kann man sehen ob der Hebel angebrochen ist.
Wenn der Hebel OK ist, den Ring natürlich an der Gleichen stelle wieder befestigen.
Wenn du das schon getan hast, dann ist ja alles OK.
Ich tippe immer noch auf ausgeleierte Kunstoffteile.
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Wenn du das schon getan hast, dann ist ja alles OK.
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Hallo,
leider ist mir an meiner Doka der Schalthebel abgebrochen. Scheinbar hatte der Vorbesitzer das Problem auch schon, da ein Stift eingearbeitet ist. Kann so zumindest noch fahren und notdürftig schalten.
Werde den Hebel jetzt mit 1-2 Schweißpunkten wieder fixieren.
Dazu aber noch eine Frage der Ausrichtung des Hebels. In welche Richtung soll er beim 5. Gang Getriebe zeigen?
Nach hinten oder zum Fahrer orientiert?
Habt ihr vielleicht Bilder wie er bei euch im 1. Gang steht?
Vielen Dank und viele Grüße
Florian
leider ist mir an meiner Doka der Schalthebel abgebrochen. Scheinbar hatte der Vorbesitzer das Problem auch schon, da ein Stift eingearbeitet ist. Kann so zumindest noch fahren und notdürftig schalten.
Werde den Hebel jetzt mit 1-2 Schweißpunkten wieder fixieren.
Dazu aber noch eine Frage der Ausrichtung des Hebels. In welche Richtung soll er beim 5. Gang Getriebe zeigen?
Nach hinten oder zum Fahrer orientiert?
Habt ihr vielleicht Bilder wie er bei euch im 1. Gang steht?
Vielen Dank und viele Grüße
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Hallo,
hatte ich vor Jahren auch schon mal. Zuerst wurde es nach vorne beim schalten eng, dann hatte ich ihn in der Hand.
Habe ihn mit Rundvollmaterial geschient und verschweisst dann neu gebohrt. Hielt dann. Jetzt steht das Auto allerdings schon Jahre in der Scheune.
hatte ich vor Jahren auch schon mal. Zuerst wurde es nach vorne beim schalten eng, dann hatte ich ihn in der Hand.
Habe ihn mit Rundvollmaterial geschient und verschweisst dann neu gebohrt. Hielt dann. Jetzt steht das Auto allerdings schon Jahre in der Scheune.
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- Harter Kern
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Re: Schalthebel beim JX versetzen/drehen
Zweimal 1. Gang:
Im Leerlauf zeigt der Wählhebel ungefähr auf 7 Uhr, vielleicht erkennst Du die genaue Position aber ja auch an der Bruchkante
Im Leerlauf zeigt der Wählhebel ungefähr auf 7 Uhr, vielleicht erkennst Du die genaue Position aber ja auch an der Bruchkante