Hallo,
ab wann bleibt der Bus liegen wegen einfrieren vom Diesel. Soll ja bis 20 Grad
sicher sein. Wie ist Eure Erfahrung ?!
Winterdiesel
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Winterdiesel
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Re: Winterdiesel
Ich hatte direkt noch keine Probleme, allerdings hatten wir auf der Arbeit (in der Schiffffahrt) einen Fall, wo das Dieselöl im Tankschlauch geflockt hatte. Da waren das aber auch unglaubliche -22°C über nacht gewesen. War allerdings Heizöl! Der Firmenwagen hat das auch nicht soo gut mitgemacht. Wir haben ihn sicherheitshalber in der Werkshalle "aufgetaut" und erst mal den Kraftstofffilter (ne menge "F's" :D ) gewechselt uns die ESL gereinigt. Danach ging es auch auf jeden Fall.
Im Bulli hatte ich vorher noch Benzin (10%) zugetankt, nur um sicher zu gehen und hatte keine Probleme. Ausserdem hatte ich gefühlt 0,5 PS mehr
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Re: Winterdiesel
Auch wenn es in alten Bedienungsanleitungen geraten wird - Benzin hat im Dieselkraftstoff nichts verloren, es könnte den Schmierfilm des Diesels und somit die Pumpe / Düsen zerstören.
Gruß, Totti
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Re: Winterdiesel
Moin,
keine Probleme. Ich hab in den Neunzigern schon nachts deutlich unter -20 Grad gehabt und mit dem Sprit keine Probleme gehabt.
Gruss
Harro
keine Probleme. Ich hab in den Neunzigern schon nachts deutlich unter -20 Grad gehabt und mit dem Sprit keine Probleme gehabt.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Winterdiesel
ich hab dort schon mal die eigenschaften von Winterdiesel beschrieben http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... in#p365317" onclick="window.open(this.href);return false;
es ist der "Vorteil" unserer alten Diesel, dass sie die Beimischung noch einigermaßen vertragen. Die modernen mögen das garnicht und quittieren das mit "Arbeitsverweigerung" und hohen Folgekosten.
es ist der "Vorteil" unserer alten Diesel, dass sie die Beimischung noch einigermaßen vertragen. Die modernen mögen das garnicht und quittieren das mit "Arbeitsverweigerung" und hohen Folgekosten.
absolut darf man das auch nicht sagen, denn es gab auch Verteilereinspritzpumpen für Benzin, die "benzingeschmiert" waren (BMW 2002 tii und Peugeot 404i) und elektrische Benzinpumpen sind das ja auch.könnte den Schmierfilm des Diesels und somit die Pumpe / Düsen zerstören.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Winterdiesel
der Stockpunkt von Heizöl liegt meines Wissens bei -5°C.War allerdings Heizöl!
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Re: Winterdiesel
Genau die Kugelfischer Einspritzung und die Benzin Pumpen sind ja auch für dieses Medium - Benzin - gebaut, unsere alten Diesel Pumpen eben nicht.neujoker hat geschrieben:absolut darf man das auch nicht sagen, denn es gab auch Verteilereinspritzpumpen für Benzin, die "benzingeschmiert" waren (BMW 2002 tii und Peugeot 404i) und elektrische Benzinpumpen sind das ja auch.könnte den Schmierfilm des Diesels und somit die Pumpe / Düsen zerstören.
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Re: Winterdiesel
Die waren schon für die Beimischung in Grenzen gebaut, denn anders waren die Diesel im strengen Winter mit dem damaligen Dieselkraftstoff nicht zu fahren. Winterdiesel war damals nur bis ca. -15°C frostfest. Deswegen stehen ja auch in den Bedienungsanleitungen von damals die Hinweise mit genauen Mischtabellen. Mehr als 30% Ottokraftstoff dürfen allerdings nicht beigemischt werden. Heute ist das für Mitteleuropa irrelevant, da die Norm für Dieselkraftstoffe entsprechend angepasst wurde.
Ich kenne noch aus eigener Erfahrung den "Kampf" mit versulztem Diesel mit dem alten Kraftstoff.
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