Winterdiesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
HEXE
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Isenbüttel

Winterdiesel

Beitrag von HEXE »

Hallo,

ab wann bleibt der Bus liegen wegen einfrieren vom Diesel. Soll ja bis 20 Grad
sicher sein. Wie ist Eure Erfahrung ?!
T3 oder fahren Sie kein Auto.
Multivan JX LLE 1176
70 nervöse
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Winterdiesel

Beitrag von snotfree »

Ich hatte direkt noch keine Probleme, allerdings hatten wir auf der Arbeit (in der Schiffffahrt) einen Fall, wo das Dieselöl im Tankschlauch geflockt hatte. Da waren das aber auch unglaubliche -22°C über nacht gewesen. War allerdings Heizöl! Der Firmenwagen hat das auch nicht soo gut mitgemacht. Wir haben ihn sicherheitshalber in der Werkshalle "aufgetaut" und erst mal den Kraftstofffilter (ne menge "F's" :D ) gewechselt uns die ESL gereinigt. Danach ging es auch auf jeden Fall.
Im Bulli hatte ich vorher noch Benzin (10%) zugetankt, nur um sicher zu gehen und hatte keine Probleme. Ausserdem hatte ich gefühlt 0,5 PS mehr :muaha
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Winterdiesel

Beitrag von TottiP »

Auch wenn es in alten Bedienungsanleitungen geraten wird - Benzin hat im Dieselkraftstoff nichts verloren, es könnte den Schmierfilm des Diesels und somit die Pumpe / Düsen zerstören.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Winterdiesel

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

keine Probleme. Ich hab in den Neunzigern schon nachts deutlich unter -20 Grad gehabt und mit dem Sprit keine Probleme gehabt.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Winterdiesel

Beitrag von Atlantik90 »

ich hab dort schon mal die eigenschaften von Winterdiesel beschrieben http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... in#p365317" onclick="window.open(this.href);return false;

es ist der "Vorteil" unserer alten Diesel, dass sie die Beimischung noch einigermaßen vertragen. Die modernen mögen das garnicht und quittieren das mit "Arbeitsverweigerung" und hohen Folgekosten.
könnte den Schmierfilm des Diesels und somit die Pumpe / Düsen zerstören.
absolut darf man das auch nicht sagen, denn es gab auch Verteilereinspritzpumpen für Benzin, die "benzingeschmiert" waren (BMW 2002 tii und Peugeot 404i) und elektrische Benzinpumpen sind das ja auch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Winterdiesel

Beitrag von Atlantik90 »

War allerdings Heizöl!
der Stockpunkt von Heizöl liegt meines Wissens bei -5°C.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Winterdiesel

Beitrag von TottiP »

neujoker hat geschrieben:
könnte den Schmierfilm des Diesels und somit die Pumpe / Düsen zerstören.
absolut darf man das auch nicht sagen, denn es gab auch Verteilereinspritzpumpen für Benzin, die "benzingeschmiert" waren (BMW 2002 tii und Peugeot 404i) und elektrische Benzinpumpen sind das ja auch.
Genau die Kugelfischer Einspritzung und die Benzin Pumpen sind ja auch für dieses Medium - Benzin - gebaut, unsere alten Diesel Pumpen eben nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Winterdiesel

Beitrag von Atlantik90 »

Die waren schon für die Beimischung in Grenzen gebaut, denn anders waren die Diesel im strengen Winter mit dem damaligen Dieselkraftstoff nicht zu fahren. Winterdiesel war damals nur bis ca. -15°C frostfest. Deswegen stehen ja auch in den Bedienungsanleitungen von damals die Hinweise mit genauen Mischtabellen. Mehr als 30% Ottokraftstoff dürfen allerdings nicht beigemischt werden. Heute ist das für Mitteleuropa irrelevant, da die Norm für Dieselkraftstoffe entsprechend angepasst wurde.
Ich kenne noch aus eigener Erfahrung den "Kampf" mit versulztem Diesel mit dem alten Kraftstoff.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“