Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
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Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Hallo zusammen und frohe Weihnachten.
Meine Liebste und ich müssen jetzt so langsam uns Gedanken um einen Folgesitz im T3 machen.
Zur Zeit ist unsere Kleine noch im Maxicosi und im A6 unterwegs. Ab den Frühjahr fahren die Mädels mit einen Carat durch die Gegend.
Ich würde gerne einen Folgesitz von 9-18 kg , möglichst gegen die Fahrrichtung hinten Rechts auf den Einzelsitz machen. Ich werde den Sitz mit Isofixpunkten nachrüsten um so das Problem mit den Gurten zu lösen. Die Anbindung der Isofixpunkte an die Karosse ist kein Problem .
Wie habt Ihr bei euren Kleinen die Sache mit den Sitzen gelöst, bzw welche Erfahrung habt Ihr gemacht.
Stelle es mir schon lustig vor wenn man in einen Fachgeschäft das Auto nennt in den der Sitz eingebaut werden soll.
Über Anregungen und Tipps würden wir uns freuen, ich denke es wir eine Abwägung von vielen Punkten sein , aber das hat Busfahren ja nun mal so an sich und man kann sich da "gottseidank" nicht auf ein " die haben aber gesagt" berufen.
Grüsse und viel Spass heute bei der Familie ..... wir fahren gleich auch noch hin , schon wieder essen
fix
Meine Liebste und ich müssen jetzt so langsam uns Gedanken um einen Folgesitz im T3 machen.
Zur Zeit ist unsere Kleine noch im Maxicosi und im A6 unterwegs. Ab den Frühjahr fahren die Mädels mit einen Carat durch die Gegend.
Ich würde gerne einen Folgesitz von 9-18 kg , möglichst gegen die Fahrrichtung hinten Rechts auf den Einzelsitz machen. Ich werde den Sitz mit Isofixpunkten nachrüsten um so das Problem mit den Gurten zu lösen. Die Anbindung der Isofixpunkte an die Karosse ist kein Problem .
Wie habt Ihr bei euren Kleinen die Sache mit den Sitzen gelöst, bzw welche Erfahrung habt Ihr gemacht.
Stelle es mir schon lustig vor wenn man in einen Fachgeschäft das Auto nennt in den der Sitz eingebaut werden soll.
Über Anregungen und Tipps würden wir uns freuen, ich denke es wir eine Abwägung von vielen Punkten sein , aber das hat Busfahren ja nun mal so an sich und man kann sich da "gottseidank" nicht auf ein " die haben aber gesagt" berufen.
Grüsse und viel Spass heute bei der Familie ..... wir fahren gleich auch noch hin , schon wieder essen
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Frage an die Mütter und Väter , Kindersitz im T3
Den hatten wir für beide Kinder neun Jahre, und nie ein Defekt.
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Servus fix
Wir haben drei kinder im alter zwischen 2 und 7 im Bus.
Hatte mit meiner alten Multivanausstattung hinten 3 Punktgurte nachgerüstet.
Und die beiden B2B Sitze ebenfalls. War kein Problem. Da sass meine kleine bis zum
Sommer in dem Maxi-Cosi Nachfolgesitz.
Jetzt muss ich mir ja was neues überlegen da ich ja jetzt 5 Einzelsitze drin hab.
Mfg und oh du fröhliche....
andi
Wir haben drei kinder im alter zwischen 2 und 7 im Bus.
Hatte mit meiner alten Multivanausstattung hinten 3 Punktgurte nachgerüstet.
Und die beiden B2B Sitze ebenfalls. War kein Problem. Da sass meine kleine bis zum
Sommer in dem Maxi-Cosi Nachfolgesitz.
Jetzt muss ich mir ja was neues überlegen da ich ja jetzt 5 Einzelsitze drin hab.
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andi
Grüsse Andi aus der Oberpfalz
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Whitestar mit 3,6 V8 Mittelmotor Bj 90- VERKAUFT
Neues Projekt : Doka mit 4,2 V8 Mittelmotor Bj 90
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Jaguar XJ6L Bj 76
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Eigentlich gibt es da nicht wirklich Probleme oder die Notwendigkeit aufwändig herumzuzaubern. Solange man die Sitze mit den integrierten 5-Punkt-Gurten nimmt, sind die originalen Beckengurte die optimale Lösung. Bei den 3-Punkt-Gurten auf der Rückbank wackeln diese Sitze wie die Hölle. Bei Sitzen ohne 5-Punkt-Gurte kann man originale 3-Punkt-Gurte nachrüsten. Das passt und funktioniert wunderbar.
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Hallo,
habe meinen Sohn immer im Sitz rückwärts gehabt. Vor 14 Jahren war der HTS Besafe einer der ersten Sitze die man bekam. Gibt aber heute auch mehrere die Rückwarts mit dem Beckengurt gut halten. Am besten Sitz im Netz raussuchen( Tests), nächsten Babyladen mit Parkplatz ansteuern und ausprobieren. Einfach mal einbauen .Kind reinsetzen, dann merkt man ja auch sofort wie gut oder schlecht die zu bedienen sind.
Bei uns war das damals kein Problem .
LG Tinkerbell
habe meinen Sohn immer im Sitz rückwärts gehabt. Vor 14 Jahren war der HTS Besafe einer der ersten Sitze die man bekam. Gibt aber heute auch mehrere die Rückwarts mit dem Beckengurt gut halten. Am besten Sitz im Netz raussuchen( Tests), nächsten Babyladen mit Parkplatz ansteuern und ausprobieren. Einfach mal einbauen .Kind reinsetzen, dann merkt man ja auch sofort wie gut oder schlecht die zu bedienen sind.
Bei uns war das damals kein Problem .
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
da wir auch ab februar nachwuchs bekommen, stellt sich für mich auch die kindersitz frage.darf man denn sein kind auch vorne mitfahren lassen.vorne hab ich ja nen 3punkt gurt und da sollte es ja kein problem sein den maxi cosi zu befestigen.nur darf man das auch oder müssen kinder immer hinten sitzen?
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Hallo, meinen Sitz durfte ich nicht vorne fahren, der lag allerdings auch auf dem Armaturenbrett auf. Das macht so ein Maxi Cosi ja nicht. Das steht aber in den Anleitungen drin, für welche Fahrzeuge die Sitze geeignet sind. (Also bei mir stand es drin)
LG Tinkerbell
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
So lange du vorne keinen Airbag (in Betrieb)) hast, kannst du da auch einen Sitz montieren.Butze_T3 hat geschrieben:da wir auch ab februar nachwuchs bekommen, stellt sich für mich auch die kindersitz frage.darf man denn sein kind auch vorne mitfahren lassen.
Peter
Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
wir hatten unsern Junior auch vorne auf der Doppelbank sitzen(logisch, iss ja ne Pritsche)
das fand der genial, voll die Übersicht.
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Hallo,
wir haben eine MAXI COSI TOBI hinten drin.
Die Nachgerüsteten 3 Punkt Gurte waren zu kurz.
Hatten leider schon den Sitz vor dem Bus.
Habe dann eine Verlängerung montiert.
Kann man auch vergessen.
Unsre Kleine Sitz jetzt immer vorne.Außerdem hat sie da den meisten Spaß.
Und auf langen fahrten sehr entspanend.
Ich Rate dazu immer den Kindersitz zu testen
Gruß
wir haben eine MAXI COSI TOBI hinten drin.
Die Nachgerüsteten 3 Punkt Gurte waren zu kurz.
Hatten leider schon den Sitz vor dem Bus.
Habe dann eine Verlängerung montiert.
Kann man auch vergessen.
Unsre Kleine Sitz jetzt immer vorne.Außerdem hat sie da den meisten Spaß.
Und auf langen fahrten sehr entspanend.
Ich Rate dazu immer den Kindersitz zu testen
Gruß
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Stefan
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Hallo Fix,
bei allen Erfahrungen und Antworten die kamen, und noch kommen werden :
Du willst ja entgegen der Fahrtrichtung arbeiten....
Schon auf den Bildern, speziell auf dem Karton, kannst du sehen
das die meisten Kindersicherungssysteme für Ältere nur für den
Gebrauch in Fahrtrichtung ausgelegt sind....
Also genau informieren, beim Hersteller, ob es für deinen Zweck geeignete gibt...
Viel Spaß mit Kids und Bus,
(Mit Frauchen hattest ja schon Spaß, hoffe auch im Bus... )
Gruß...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Pfui da werde ich ja rotWohnklofan hat geschrieben:Hallo Fix,
(Mit Frauchen hattest ja schon Spaß, hoffe auch im Bus... )
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Hallo zusammen , danke für die Anregungen!
Hab diesenhttp://www.mywavo.com/kindersitz/content/view/82/47/ jetzt mal ins Auge gefasst, was ich gut finde sind das ich alle Möglichkeiten habe durch unterschiedlichen Anbindungsarten,
mit Isofix in und gegen Fahrtrichtung,
und über 2 und 3 Punktgurte in Fahrtrichtung.
Werde ihn mir mal anschauen schauen ob unser Sonnenschein sich da wohl fühlt und berichten
fix
Hab diesenhttp://www.mywavo.com/kindersitz/content/view/82/47/ jetzt mal ins Auge gefasst, was ich gut finde sind das ich alle Möglichkeiten habe durch unterschiedlichen Anbindungsarten,
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und über 2 und 3 Punktgurte in Fahrtrichtung.
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Hallo ?
Wir sind doch unter uns...
Kids im Bus zeugen, sie mit Bus großwerden sehen, n besseres mobiles
Kinderzimmer gibts nicht, und die riesen Terasse !!!
Gruß... (auch von den erwachsenen 3 Kids...)
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Also ich hab bei meinem Carat einen 3-Punktgurt am hinteren re. Sitz nachgerüstet. Da wegen der Seitenkästen im Heck unten kein Anschraubpunkt für die Rolle war hab ich den Gurt einfach umgedreht und die Rolle neben den Sitz (muss natürlich eine sein, die in jeder Position funktioniert) montiert, wo vorher die vom Beckengurt saß.Das starre Ende hängt jetzt oben/hinten an dem eigentlichen Umlenkpunkt. Dadurch kann man den Gurt ja nicht über die Schulter ausrollen, sondern nur übers Becken, was für normal ja sehr bewegungseinschränkend wäre aber um den Kindersitz zu fixieren ist es perfekt. Hab da einen normalen Römer-Sitz befestigt und da wackelt nix.
Für den normalen Personentransport habe ich auf der anderen Seite einen 3-Punktgurt, wo die Rolle direkt am Umlenkpunkt montiert wird. Paßt prima im Carat, kann die Rolle vom Beckengurt sogar drin bleiben und man kann es mal so oder so nutzen. Die gibts übrigens auch in extralang für eventuell noch mehr Kindersitze, falls man mal den Sammeltransport machen muß.
Vorne is natürlich auch möglich und unser Zwerg fand das die kurze Zeit, bis ich den hinteren Gurt eingebaut hatte auch ziemlich spannend, aber dann gabs immer die Sirene, wenn er beim Weibchenauto dann nach hinten mußte.
Montage gegen die Fahrtrichtung hört sich ja ziemlich sicher an, aber im Alltag ist es eh schon schwer, als Fahrer von vorne den Kontakt nach hinten zu halten und wenn ich mir vorstelle, dass unser kleiner Herr nach hinten gegen die Sitzlehne gucken müßte... das würde definitiv nicht lange gut gehen und man bräuchte keine Beschallung mehr im Bulli.
Für den normalen Personentransport habe ich auf der anderen Seite einen 3-Punktgurt, wo die Rolle direkt am Umlenkpunkt montiert wird. Paßt prima im Carat, kann die Rolle vom Beckengurt sogar drin bleiben und man kann es mal so oder so nutzen. Die gibts übrigens auch in extralang für eventuell noch mehr Kindersitze, falls man mal den Sammeltransport machen muß.
Vorne is natürlich auch möglich und unser Zwerg fand das die kurze Zeit, bis ich den hinteren Gurt eingebaut hatte auch ziemlich spannend, aber dann gabs immer die Sirene, wenn er beim Weibchenauto dann nach hinten mußte.
Montage gegen die Fahrtrichtung hört sich ja ziemlich sicher an, aber im Alltag ist es eh schon schwer, als Fahrer von vorne den Kontakt nach hinten zu halten und wenn ich mir vorstelle, dass unser kleiner Herr nach hinten gegen die Sitzlehne gucken müßte... das würde definitiv nicht lange gut gehen und man bräuchte keine Beschallung mehr im Bulli.
Schöne Grüße aus dem Tal,
Michael
*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Michael
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Hallo Zusammen.
Haben jetzt seit einiger Zeit den Wavo Sitz , s.o, mit dem IsofixHalter im A6 kein Problem, die kleine Maus findet es super , auch wenn sie rückwärts fährt, Sie sitzt viel höher und kann rausschauen.
Werde die nächsten Tage mal mir die Sache im Carat anschauen, ist aber einfach noch zu kalt.
Werde auch da berichten.
Grüsse fix
Haben jetzt seit einiger Zeit den Wavo Sitz , s.o, mit dem IsofixHalter im A6 kein Problem, die kleine Maus findet es super , auch wenn sie rückwärts fährt, Sie sitzt viel höher und kann rausschauen.
Werde die nächsten Tage mal mir die Sache im Carat anschauen, ist aber einfach noch zu kalt.
Werde auch da berichten.
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Da liegt ein Irrtum vor. Die Isofix-Sitze haben entweder eine fahrzeugspezifische Zulassung oder eine semiuniverselle Zulassung (benötigen dann zumeist Top Tether mit speziellen Befestigungspunkten). Die Isofix-Haltepunkte unterliegen genauso einer Zulassung. Nachdem es keine Isofix-Sitze mit T3-Zulassung gibt und auch keine zugelassenen Top-Tether-Halterungen, sind Isofix-Sitze also außen vor. Die maßgebliche Richtlinie ist ECE R44.Die Anbindung der Isofixpunkte an die Karosse ist kein Problem .
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Servus,
vier Kinder im T3... Die haben alles mitgemacht vom MaxiCosi rechts auf der Beifahrerdoppelsitzbank bis zum aktiven Fahren auf dem Fahrersitz. Ich habe hinten auf den Außenplätzen die originalen Dreipunktgurte nachrüsten lassen, die waren auch lang genug. Sitze mit 5-Punkt-Gurt kamen an den Mittelplatz in der 2. oder 3. Reihe, die Polster für den Beckengurt genauso. Ansonsten Sicartex Kiddy oder die Sitzterhöhungen der Gruppe II auf den Außenplätzen, so haben wir das damals gemacht.
Basteleien dürfen an diesen sicherheitsrelevanten Teilen sowieso nicht sein, und ich denke, mit ordentlichen Gurten hinten müßte alles in Ordnung sein. Die Problematik mit den Einzelsitzen im Carat kenne ich nur von Bildern, aber unter den Verkleidungen sollten eigentlich die Originalverschraubungen für die Gurte vorhanden sein. Im schlimmsten Fall muß halt eine Konsole geopfert werden, eingelagert und die Lücke derweil mit Teppich verkleidet werden?
Viele Grüße,
Joachim
vier Kinder im T3... Die haben alles mitgemacht vom MaxiCosi rechts auf der Beifahrerdoppelsitzbank bis zum aktiven Fahren auf dem Fahrersitz. Ich habe hinten auf den Außenplätzen die originalen Dreipunktgurte nachrüsten lassen, die waren auch lang genug. Sitze mit 5-Punkt-Gurt kamen an den Mittelplatz in der 2. oder 3. Reihe, die Polster für den Beckengurt genauso. Ansonsten Sicartex Kiddy oder die Sitzterhöhungen der Gruppe II auf den Außenplätzen, so haben wir das damals gemacht.
Basteleien dürfen an diesen sicherheitsrelevanten Teilen sowieso nicht sein, und ich denke, mit ordentlichen Gurten hinten müßte alles in Ordnung sein. Die Problematik mit den Einzelsitzen im Carat kenne ich nur von Bildern, aber unter den Verkleidungen sollten eigentlich die Originalverschraubungen für die Gurte vorhanden sein. Im schlimmsten Fall muß halt eine Konsole geopfert werden, eingelagert und die Lücke derweil mit Teppich verkleidet werden?
Viele Grüße,
Joachim
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Eine Nachrüstung von Dingen die zur Sicherheit dienen ist Tüvseitig kein Problem!!!!!
Die Aufnahme der Iso fix Punkten wird ein Originalteil , z.B. Audi genommen und an die Gurtepunkte der Fahrzeuges abaptiert. Natürlich mit Rücksprache mit dem Tüv. So ist eine Isofixbefestigung auch bei Fahrzeugen mit H-Zulassung möglich.
Zudem kommt beim Carat das da eine Menge Stahl unter den Sitzen ist an dem man die Isofixpunktplatte direkt festschrauben kann.
Auch da werde ich berichten.
fix
hier waren die Jungs von den /8 erfolgreich.
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Die Aufnahme der Iso fix Punkten wird ein Originalteil , z.B. Audi genommen und an die Gurtepunkte der Fahrzeuges abaptiert. Natürlich mit Rücksprache mit dem Tüv. So ist eine Isofixbefestigung auch bei Fahrzeugen mit H-Zulassung möglich.
Zudem kommt beim Carat das da eine Menge Stahl unter den Sitzen ist an dem man die Isofixpunktplatte direkt festschrauben kann.
Auch da werde ich berichten.
fix
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- Charly
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Sodele, hab das selbe Ideechen gehabt.
Der KiSi vom Kleinen meint, bei den Originalen 3. Gurten umkippen zu wollen.
TÜVer meint, wenn der Sitz kippt, dann nimm Zurrgurt! (Becken mit Ösen an der Karosse oder Kopfstütze)
ABER! Es gilt: Was vorhanden ist, muss verwendet werden. Also normale 3-Punkt Gurte, wenn gefordert.
Darüber hinaus darf alles erdenkliche getan werden, um die Sicherheit (Festigkeit) zu fördern, aber nicht zu behindern.
Am PKW sind die Isofix-Ösen übrigens nicht an der Karosse, sondern im Sitz integriert.
Der KiSi vom Kleinen meint, bei den Originalen 3. Gurten umkippen zu wollen.
TÜVer meint, wenn der Sitz kippt, dann nimm Zurrgurt! (Becken mit Ösen an der Karosse oder Kopfstütze)
ABER! Es gilt: Was vorhanden ist, muss verwendet werden. Also normale 3-Punkt Gurte, wenn gefordert.
Darüber hinaus darf alles erdenkliche getan werden, um die Sicherheit (Festigkeit) zu fördern, aber nicht zu behindern.
Am PKW sind die Isofix-Ösen übrigens nicht an der Karosse, sondern im Sitz integriert.
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Hat denn von euch schon mit einem originalen Isofix Halter adaptiert?
Ich finde der nachgerüstete 3 Punktgurt sieht doof aus. Die Isofix Punkte wären schön versteckt...
Hinzukommt das bei unserem Campingausbau ja die Schränke auf der einen Seite im Weg sind.
Ich habe jetzt schon ein paar Beiträge gelesen wo es geklappt hat aber wie genau sie es gelöst haben nicht....
Nur an der Sitzbank wäre mir das ganze zu unsicher. Sollte schon mit der Karosserie verbunden sein.
Wäre mir super wenn jemand was weiß!
Liebe Grüße Jan
Ich finde der nachgerüstete 3 Punktgurt sieht doof aus. Die Isofix Punkte wären schön versteckt...
Hinzukommt das bei unserem Campingausbau ja die Schränke auf der einen Seite im Weg sind.
Ich habe jetzt schon ein paar Beiträge gelesen wo es geklappt hat aber wie genau sie es gelöst haben nicht....
Nur an der Sitzbank wäre mir das ganze zu unsicher. Sollte schon mit der Karosserie verbunden sein.
Wäre mir super wenn jemand was weiß!
Liebe Grüße Jan
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Hallo
wir haben es dann doch anders gelöst, dadurch das unser Sitz alle Anbindungsarten hat , haben wir im Syncro und Carat mit dem starren Beckengurt gemacht.
Nach dem man die richtige Länge gefunden hat, wird der Sitz etwas ins Polzter gedrückt und der Sitz kann festgemacht werden. Dadurch das der Sitz schon etwas unter Spannung steht , ist er wesendlich fester als mit einem Dreipunktgurt.
Bald ist unsere Kleine aus dem Sitz raus , dann muss ich sehen wie ich das löse.
Mal sehen wie die nächste Generation Sitze für die Kleinen aussieht.
fix
Hier im Syncro, da wackelt nix, auch nicht bei Hochgeschwindigkeitkurven
wir haben es dann doch anders gelöst, dadurch das unser Sitz alle Anbindungsarten hat , haben wir im Syncro und Carat mit dem starren Beckengurt gemacht.
Nach dem man die richtige Länge gefunden hat, wird der Sitz etwas ins Polzter gedrückt und der Sitz kann festgemacht werden. Dadurch das der Sitz schon etwas unter Spannung steht , ist er wesendlich fester als mit einem Dreipunktgurt.
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fix
Hier im Syncro, da wackelt nix, auch nicht bei Hochgeschwindigkeitkurven
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Moin,olsimolsi hat geschrieben:Hat denn von euch schon mit einem originalen Isofix Halter adaptiert?
Ich finde der nachgerüstete 3 Punktgurt sieht doof aus. Die Isofix Punkte wären schön versteckt...
Hinzukommt das bei unserem Campingausbau ja die Schränke auf der einen Seite im Weg sind.
Ich habe jetzt schon ein paar Beiträge gelesen wo es geklappt hat aber wie genau sie es gelöst haben nicht....
Nur an der Sitzbank wäre mir das ganze zu unsicher. Sollte schon mit der Karosserie verbunden sein.
Wäre mir super wenn jemand was weiß!
Liebe Grüße Jan
das wird leider nix, zumindest nicht mit einem offiziellen Segen. Das Thema wurde hier im Forum lang und breit diskutiert. Wichtiger als der offizielle TÜV-Segen sollte letztlich die Sicherheit der Kleinen sein, darum wird es bei uns eine offizielle 3-Punkt-Lösung zum Nachrüsten mit langem Gurt und einer Base die für Isofix und 3-Punkt-Gurt zugelassen ist.
Hatte auch mit einer Isofix Nachrüstung geliebäugelt, aber sowohl die Infos hier aus dem Forum als auch ein offizielles "NO" vom TÜV haben mich dann die Sache ad acta legen lassen, es bringt einfach nichts.
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Ohne Worte!!
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
was meinst Du genau?deltaprofi fix hat geschrieben:Ohne Worte!!
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Schade schade... aber vielen lieben herzlichen Dank für die Antworten.... Hinzukommt auch noch dass ich den Punkt für den Gurt nicht habe....
Ein Stress dieser Nachwuchs und er ist noch nicht mal da :D
Nein für den Wurm "verunstalte" ich auch meinen geliebten Bus :D
Danke nochmal!
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Ich dachte die Zweipunktgurte sind auch nicht mehr zugelassen.... Da erzählt auch jeder was anderes :Dwir haben es dann doch anders gelöst, dadurch das unser Sitz alle Anbindungsarten hat , haben wir im Syncro und Carat mit dem starren Beckengurt gemacht.
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Zugelassen sind sie, soweit ich weiß, schon, aber man findet zumindest keine Babyschale mehr in die man den Kleinen setzen kann. Die für spätere Lebensjahre vorgeschriebenen Sitzerhöher sind mit 2-Punktgurt gar nicht zugelassen.olsimolsi hat geschrieben:Schade schade... aber vielen lieben herzlichen Dank für die Antworten.... Hinzukommt auch noch dass ich den Punkt für den Gurt nicht habe....
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Ich dachte die Zweipunktgurte sind auch nicht mehr zugelassen.... Da erzählt auch jeder was anderes :Dwir haben es dann doch anders gelöst, dadurch das unser Sitz alle Anbindungsarten hat , haben wir im Syncro und Carat mit dem starren Beckengurt gemacht.
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Ich sag ja ,trias hat geschrieben:Zugelassen sind sie, soweit ich weiß, schon, aber man findet zumindest keine Babyschale mehr in die man den Kleinen setzen kann. Die für spätere Lebensjahre vorgeschriebenen Sitzerhöher sind mit 2-Punktgurt gar nicht zugelassen.olsimolsi hat geschrieben:Schade schade... aber vielen lieben herzlichen Dank für die Antworten.... Hinzukommt auch noch dass ich den Punkt für den Gurt nicht habe....
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Nein für den Wurm "verunstalte" ich auch meinen geliebten Bus :D
Ich dachte die Zweipunktgurte sind auch nicht mehr zugelassen.... Da erzählt auch jeder was anderes :Dwir haben es dann doch anders gelöst, dadurch das unser Sitz alle Anbindungsarten hat , haben wir im Syncro und Carat mit dem starren Beckengurt gemacht.
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Danke nochmal!
ohne Wore,
natürlich gibt es sowas.
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Babyschale für 2 P-Gurte sind mir gänzlichst unbekannt, da behaupte ich
mal: gibt es nicht.
Mir ist ein Kindersitz der Gruppe 1 bekannt (9kg - 18kg / 9M - 4J), der
auch mit einem statischen (!) Beckengurt befestigt werden kann, das
ist der Römer ECLIPSE:
http://www.britax-roemer.de/auto-kinder ... ze/eclipse" onclick="window.open(this.href);return false;
Diesen haben wir, so wären wir im Bus flexibel für alle Fälle.
Dennoch haben wir beim Carat einen 3-Punkt-Gurt nachgrüstet,
um auch die Babyschale nicht vorne haben zu müssen.
Grundsätzlich sollte man aller Empfehlungen nach möglichst die kleinen
Stöpsel alle nach hinten verfrachten!
Eine kleine Umbauanleitung für den Einbau eines 3-P Gurtes mit lageunabhängiger
Gurtrolle im Carat habe ich auf meiner Seite zusammengefasst, leicht abgewandelt
geht dies natürlich auch für andere T3:
http://dennisjordan.de/115822/home.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
dennis
mal: gibt es nicht.
Mir ist ein Kindersitz der Gruppe 1 bekannt (9kg - 18kg / 9M - 4J), der
auch mit einem statischen (!) Beckengurt befestigt werden kann, das
ist der Römer ECLIPSE:
http://www.britax-roemer.de/auto-kinder ... ze/eclipse" onclick="window.open(this.href);return false;
Diesen haben wir, so wären wir im Bus flexibel für alle Fälle.
Dennoch haben wir beim Carat einen 3-Punkt-Gurt nachgrüstet,
um auch die Babyschale nicht vorne haben zu müssen.
Grundsätzlich sollte man aller Empfehlungen nach möglichst die kleinen
Stöpsel alle nach hinten verfrachten!
Eine kleine Umbauanleitung für den Einbau eines 3-P Gurtes mit lageunabhängiger
Gurtrolle im Carat habe ich auf meiner Seite zusammengefasst, leicht abgewandelt
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Delta, wie wäre es denn wenn Du uns, bzw. mich im speziellen, mal konkret aufklärst wie Dein Stand der Dinge dazu ist. Ein blumiges "ohne Worte" bringt mich hier nicht weiter. Und ich dachte eigentlich wir wollen/wollten hier alle was lernen und uns gegenseitig helfen. Es gibt bestimmt nicht wenige Familien (meine kleine eingeschlossen), in denen das Damokles Schwert über dem Bulli hängt weil er halt nicht über ISOFIX etc verfügt. Wenn wir es aber hingegen schaffen, die Fahrzeuge so aufzurüsten, dass wir mit ruhigem Gewissen die Kleinen reinsetzen und auf Reise gehen können, ist uns sicherlich mehr geholfen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kleinen auf dem Rückbank bei dem sonoren Säuseln und leichten nageln sehr schöne Träume haben. in diesem Sinne.[/quote]deltaprofi fix hat geschrieben:
Ich sag ja ,
ohne Wore,
natürlich gibt es sowas.
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Hallo,
wir haben auch den Römer für 2 und 3 Punkt Gurte gekauft. Sitzt fest auf dem Sitz wenn der Gurt Richtig eingestellt ist. Von Babyschalen hab ich auch noch nichts gehört, kann mir auch schwer vorstellen wie das funktionieren soll, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Zusätzlich zum 2 Punkt Gurt haben wir für unseren Zweiten noch einen Dreipunkt Gurt nachträglich verbaut. Der kam für die Babyschale zum Einsatz und jetzt für die dritte Sitz Größe, hier haben wir auch keine andere adäquate Lösung gefunden es ohne einen 3 Punkt Kurt zu lösen.
Gruß
MArtin
wir haben auch den Römer für 2 und 3 Punkt Gurte gekauft. Sitzt fest auf dem Sitz wenn der Gurt Richtig eingestellt ist. Von Babyschalen hab ich auch noch nichts gehört, kann mir auch schwer vorstellen wie das funktionieren soll, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Zusätzlich zum 2 Punkt Gurt haben wir für unseren Zweiten noch einen Dreipunkt Gurt nachträglich verbaut. Der kam für die Babyschale zum Einsatz und jetzt für die dritte Sitz Größe, hier haben wir auch keine andere adäquate Lösung gefunden es ohne einen 3 Punkt Kurt zu lösen.
Gruß
MArtin
Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Gut gesagt
Würde mich auch interessieren was ich so schlimmes gesagt habe. Lerne gerne dazu nur dafür brauche ich auch die Kritik....
Delta, wie wäre es denn wenn Du uns, bzw. mich im speziellen, mal konkret aufklärst wie Dein Stand der Dinge dazu ist. Ein blumiges "ohne Worte" bringt mich hier nicht weiter. Und ich dachte eigentlich wir wollen/wollten hier alle was lernen und uns gegenseitig helfen. Es gibt bestimmt nicht wenige Familien (meine kleine eingeschlossen), in denen das Damokles Schwert über dem Bulli hängt weil er halt nicht über ISOFIX etc verfügt. Wenn wir es aber hingegen schaffen, die Fahrzeuge so aufzurüsten, dass wir mit ruhigem Gewissen die Kleinen reinsetzen und auf Reise gehen können, ist uns sicherlich mehr geholfen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kleinen auf dem Rückbank bei dem sonoren Säuseln und leichten nageln sehr schöne Träume haben. in diesem Sinne
Würde mich auch interessieren was ich so schlimmes gesagt habe. Lerne gerne dazu nur dafür brauche ich auch die Kritik....
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Hallo,
wenn es doch einen Segen braucht um Dinge zu machen , brauche ich doch gar nicht weiterreden und versuchen euch zu überzeugen. Ist ja auch völlig ok.
Wenn ich eine Isofixanbindung für einen T3 baue, obliegt sie meiner Verantwortung egal ob der Tüv mir seinen Segen dazu gibt.
Zudem war der Tüv von meinem Vorschlag überhaut nicht abgeneigt. bzw Nachrüstung einen T5 Sitzes mit eingebauten Kindersitz.
Der Dreipunktgurt im T3 , hinten der ewig lange , ist nun mal nur eine Notlösung , da eine sauber Gurtführung über die Länge der Schulter nicht mehr sichgestellt werden kann.
So werde ich auch einen Sitz kaufen der auch bis ca 45 KG , mit einem 5 Punktgurt ausgrüstet ist auch wenn dieser nicht in D gekauft werden kann.
Auch mit dem Sitz den wir jetzt noch haben , sind wir einen anderen Weg gegangen. Wir wollten einen Sitz indem unsere Kleine möglichst lang falsch rum sitzt. Dieser Sitz war dann für uns optimal , er hatte alle Optionen zu festmachen. Isofix, 2 und 3 Punkt , und war am Anfang auch rückwärtig zu benutzen.
Ich gehöre nun mal nicht zu den Menschen die nicht "anders" denken, und nur bei Googel "Kindersitz" eingeben und dann den Testsieger vom ADAC kaufen.
Wir haben nun mal alte Kisten, und keiner wird uns da helfen, weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt.
Also muss man sich was ausdenken, oder T5 kaufen.
Liebe Grüsse
fix
Ps einen Bus zu zerschneiden ist nun mal die kleinste Übung für mich.
wenn es doch einen Segen braucht um Dinge zu machen , brauche ich doch gar nicht weiterreden und versuchen euch zu überzeugen. Ist ja auch völlig ok.
Wenn ich eine Isofixanbindung für einen T3 baue, obliegt sie meiner Verantwortung egal ob der Tüv mir seinen Segen dazu gibt.
Zudem war der Tüv von meinem Vorschlag überhaut nicht abgeneigt. bzw Nachrüstung einen T5 Sitzes mit eingebauten Kindersitz.
Der Dreipunktgurt im T3 , hinten der ewig lange , ist nun mal nur eine Notlösung , da eine sauber Gurtführung über die Länge der Schulter nicht mehr sichgestellt werden kann.
So werde ich auch einen Sitz kaufen der auch bis ca 45 KG , mit einem 5 Punktgurt ausgrüstet ist auch wenn dieser nicht in D gekauft werden kann.
Auch mit dem Sitz den wir jetzt noch haben , sind wir einen anderen Weg gegangen. Wir wollten einen Sitz indem unsere Kleine möglichst lang falsch rum sitzt. Dieser Sitz war dann für uns optimal , er hatte alle Optionen zu festmachen. Isofix, 2 und 3 Punkt , und war am Anfang auch rückwärtig zu benutzen.
Ich gehöre nun mal nicht zu den Menschen die nicht "anders" denken, und nur bei Googel "Kindersitz" eingeben und dann den Testsieger vom ADAC kaufen.
Wir haben nun mal alte Kisten, und keiner wird uns da helfen, weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt.
Also muss man sich was ausdenken, oder T5 kaufen.
Liebe Grüsse
fix
Ps einen Bus zu zerschneiden ist nun mal die kleinste Übung für mich.
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Dankedeltaprofi fix hat geschrieben:Hallo,
wenn es doch einen Segen braucht um Dinge zu machen , brauche ich doch gar nicht weiterreden und versuchen euch zu überzeugen. Ist ja auch völlig ok.
Wenn ich eine Isofixanbindung für einen T3 baue, obliegt sie meiner Verantwortung egal ob der Tüv mir seinen Segen dazu gibt.
Zudem war der Tüv von meinem Vorschlag überhaut nicht abgeneigt. bzw Nachrüstung einen T5 Sitzes mit eingebauten Kindersitz.
Der Dreipunktgurt im T3 , hinten der ewig lange , ist nun mal nur eine Notlösung , da eine sauber Gurtführung über die Länge der Schulter nicht mehr sichgestellt werden kann.
So werde ich auch einen Sitz kaufen der auch bis ca 45 KG , mit einem 5 Punktgurt ausgrüstet ist auch wenn dieser nicht in D gekauft werden kann.
Auch mit dem Sitz den wir jetzt noch haben , sind wir einen anderen Weg gegangen. Wir wollten einen Sitz indem unsere Kleine möglichst lang falsch rum sitzt. Dieser Sitz war dann für uns optimal , er hatte alle Optionen zu festmachen. Isofix, 2 und 3 Punkt , und war am Anfang auch rückwärtig zu benutzen.
Ich gehöre nun mal nicht zu den Menschen die nicht "anders" denken, und nur bei Googel "Kindersitz" eingeben und dann den Testsieger vom ADAC kaufen.
Wir haben nun mal alte Kisten, und keiner wird uns da helfen, weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt.
Also muss man sich was ausdenken, oder T5 kaufen.
Liebe Grüsse
fix
Ps einen Bus zu zerschneiden ist nun mal die kleinste Übung für mich.
Da bin ich eigentlich auch deiner Meinung. Mir geht es um die Sicherheit meines Sohnes. Wenn man die Isofix Halter an der Karosse verschweist kann da nicht passieren.
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Re: Frage an die Mütter und Väter , KIndersitz im T3
Ein Reboardsitz (zB Britax Hiway 2) geht von 0-25kg oder so und mit Zweitpunktgurt.
Um ihn am Anfang zu benutzen braucht man die Keilunterlage, die man da mitbestellen kann. Auch das zusätzliche Polster ist anfangs wichtig.
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