Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
normEn
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 03.02.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 0711

Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von normEn »

Servus!

Ist mein originaler California (Aufstelldach) Bj. 89 ab Werk mit Dämmung ausgestattet?
Der Vorbesitzer meinte das da nichts Gedämmt ist...

Gruß
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von sam »

da sollte die normale gelbe Glaswolle drin sein...

obs n California auch ohne gab weiß ich nicht, bezweifle ich aber...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

original ist die gelbe Mineralwolle drin. Wenn sie fehlt, dann hat sie entweder jemand ausgebaut oder sie wurde schon bei Westfalia vergessen, das wäre dann sowas wie ein Montagsauto. Ob welche drin ist, kannst Du aber leicht selbst festellen. Im Schränkchen unten links neben dem Kühlschrank ist hinten etwas Rückwand ausgespart und da kann man die Wolle sehen bzw. fühlen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25126
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von Atlantik90 »

@Sam
Das im California bzw. den Westies ist keine Glaswolle sondern Mineralwolle. Der Unterschied erscheint auf den ersten Blick unwichtig aber auf die Dauer wegen der Gesundheit....
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
normEn
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 03.02.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 0711

Re: Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von normEn »

hab heute mal an der oben beschriebenen stelle hinter die verkleidung geguckt.

das gelbe zeug ist auf jedenfall drinnen, hat sich meiner meinung nach leicht feucht angefühlt. kann aber (hoffentlich) sein das ich mir das nur eingebildet habe.
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von T3-Ruben »

normEn hat geschrieben:hab heute mal an der oben beschriebenen stelle hinter die verkleidung geguckt.

das gelbe zeug ist auf jedenfall drinnen, hat sich meiner meinung nach leicht feucht angefühlt. kann aber (hoffentlich) sein das ich mir das nur eingebildet habe.
und genau die feuchtigkeit führt zum rost...

raus mit dem schrott und gucken wo es innen schon blüht...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

feucht darf sich das nicht anfühlen, dann muss es sofort raus. In einem reinen Sommerfahrzeug, das auch durchgängig dicht ist, ist das gelbe Zeug komplett trocken und fühlt sich ziemlich eklig an.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
jokergrün
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2010, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreuztal

Re: Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von jokergrün »

ZU dem Thema habe ich auch noch ne frage , welche dämmung sollte man den nach dem ausbau verwenden ???? :gr :gr :gr

Weil Ich habe die dämmung auch noch drin und wollte sie gern ersetzen .
https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Demo8
Stammposter
Beiträge: 354
Registriert: 08.05.2009, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von Demo8 »

Bin auf Armaflex umgestiegen, habe das Thema auch schon mal hier diskutiert:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 3&p=351522" onclick="window.open(this.href);return false;
everything will be ok in the end
if it´s not ok - it´s not the end

⇒ Mein VW Westfalia Joker Blog ⇐
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von t3RS »

Hallo,

häng mich jetzt auch mal hier dran, mir gehts aber um die Schalldämmung, hat jemand schon diverse Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien gemacht und kann Tipps geben.

Gruß RS :sun
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von DerPäter »

Hey,

ich hab das Thema erst im Sommer gehabt und mich davor wirklich laaaaaaaaaaang und eingehend damit beschäftigt.

Mach die Kiste Innen so gut es eben geht nackig und kümmer dich dann erst mal um den Rost, den du sicherlich findest.
Dann besorg Dir im Korrosionsschutzdepot einen Kübel FluidFilm und einen Eimer MikeSanders.

Erst pinselst/sprühst du die Falze mit dem FluidFilm ein. Das lässt du ein paar Tage im warmen (ja, schlecht bei den Temperaturen, aber mach es doch im Sommer) stehen.

Anschließend klebst du die z.B. bei ATU erhältlichen Antidröhnmatten auf die Blechflächen. Da braucht es gar nicht sooo viel. Vergiss vor allem die "Ohren" nicht, das bringt echt viel!

Dann nimmst du eine alte Kochplatte, packst einen Topf drauf und erwärmst das MS ein wenig. Pinsel schnappen und alles schön dick und in mehreren Schichten (jaaaahaaaahaa, ich hab 10kg nur im Innenraum untergebracht) einpinseln.

Dann schneidest du dir z.B. Armaflex 25mm zurecht und klemmst das in die Hohlräume. Eigentlich ist es relativ egal, was du nimmst, hauptsache es ist geschlossenporig und nicht hydroskopisch. So richtig gedämmt bekommst du den Bus sowieso nicht.
Wo es geht kannst du auch ruhig mehrere Lagen nehmen, so hab ich das gemacht. Sollte das Armaflex nicht richtig halten und beginnen zu rutschen, nimm dir etwas Maurerschnur und fädel die so hinter die Streben, dass die Dämmung gehalten wird.

Dann die Türmatten wieder davor und gut ist. Mein Bus ist jetzt relativ leise, seit dem ich das so gemacht habe und an warmen Tagen tropft es so richtig schön aus allen Löchern.

Schöne Grüße,

Peter
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von 0205nils »

exakt so habe ich es im Frühjahr 2010 auch gemacht
Bloß dass ich das mike sanders auch noch die Hohlräume mit der Sonde, die man bei KSD ausleihen kann, ausgenebelt hab.
Es ist aber recht schwierige das Armaflex aufzukleben wenn man schon ÜBERall Mike sanders hat...
deswegen habe ich versucht einen kompromiss zu finden große fläschen wurden geklebt und die schnittkanten des Armaflex dann wieder mit mike sanders "dicht" gemacht.
-> mike sanders nur auf die Kanten (von innen) und dort wo sich möglicherweise wasser sammeln würde..
-> und natürlich in die Hohlräume
von innen direkt hinter der wagenaufnahme ist so ein seltsamer hohlraum. den solltest du auch mit mike sanders "ausgießen"
falls mal irgendwie wasser dort hin kommt (ein umgekippter kochtop oder so?!)

es ist ziemlich schwierig wirklich überall das blech zu isolieren, weil es überall querverstrebungen hat die den weg blockieren.
da heißt es dann halt stückeln, puzzeln und die finger verkleben lassen! Gute feste einmalhandschuhe helfen da!
4 liter Pattex kaufen schadet nicht beim bus basteln ;)
hab leider keine bilder gemacht

Es lohnt sich denke ich. ich hab mir eben in einen völlig leeren bus ne schönen teils selbst gemacht innen einrichtung rein gemacht. und da wollte ich eben sicher gehen ihn nicht wieder auf machen zu müssen nur weil ich ein schlechtes gefühl habe. so ist alles wasserdicht und gut

gruß und viel spaß beim basteln!
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von *Bullizei* »

Hallo, ich hab mal gelesen, dass man beim Dämmen nicht die klebeplatten nehmen soll weil man dann Probleme bekommt wenn der Rost drunter sitzt .was haltet ihr davon??
Benutzeravatar
Demo8
Stammposter
Beiträge: 354
Registriert: 08.05.2009, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Dämmung in originalem California. Bj. 89 ab Werk?

Beitrag von Demo8 »

*Bullizei* hat geschrieben:Hallo, ich hab mal gelesen, dass man beim Dämmen nicht die klebeplatten nehmen soll weil man dann Probleme bekommt wenn der Rost drunter sitzt .was haltet ihr davon??
Was soll den Unterschied zwischen den Platten mit Kleberücken und den selbstverklebten Platten ausmachen? Verklebt ist verklebt - den Rost interessiert das nicht. Natürlich muss man sich vor dem Verkleben auch darum kümmern, die Oberfläche entsprechend vorzubereiten, dass sich dort keine Rostnester etc. befinden.
everything will be ok in the end
if it´s not ok - it´s not the end

⇒ Mein VW Westfalia Joker Blog ⇐
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“