Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
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Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
Hallo,
seit dem ich meinen Bus habe(gebrauchtes Austauschgetriebe,km-Anzahl weiß ich leider nicht) ruckelt mein Bus extrem sodass ich bald denken muss dass er auseinander fällt
Es ist so, wenn der Motor und Getriebe kalt sind und ich anfahren will und die Kupplungs bisschen schleifen lasse, dann kommt dieses extreme Ruckeln oder Stottern! Ich denk manchmal echt die Campingeinrichtung hinten kommt von der Decke runter da es den ganzen Bus durchschüttelt!
Was könnte das sein? Es kommt auf jeden Fall vom Getriebe/Kupplung, also nicht vom Motor!
seit dem ich meinen Bus habe(gebrauchtes Austauschgetriebe,km-Anzahl weiß ich leider nicht) ruckelt mein Bus extrem sodass ich bald denken muss dass er auseinander fällt
Es ist so, wenn der Motor und Getriebe kalt sind und ich anfahren will und die Kupplungs bisschen schleifen lasse, dann kommt dieses extreme Ruckeln oder Stottern! Ich denk manchmal echt die Campingeinrichtung hinten kommt von der Decke runter da es den ganzen Bus durchschüttelt!
Was könnte das sein? Es kommt auf jeden Fall vom Getriebe/Kupplung, also nicht vom Motor!
Gruß Andy
VW T3 California, Farbton: Marsalarot, Baujahr:1990, Westfalia Austattung, Hochdach, Motor: AAZ
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
Hy Andy!
evtl. Torsionsfedern ( heissen die so?) verschlissen?
Wie alt ist die Kupplung?
Gruß
evtl. Torsionsfedern ( heissen die so?) verschlissen?
Wie alt ist die Kupplung?
Gruß
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
Jup, Kupplung. Ist bei recht schweren Fahrzeugen häufig, man kann bisweilen durch gezieltes Kupplungsschleifen eine Besserung hervor rufen, meist bleibt es aber bei einem Austausch der Kupplung.
Auch schadet eine Kontrolle der 3 Motor / Getriebelager nicht, diese werden über die Jahre weich, was ein Rupfen noch begünstigt.
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Gruß, Totti
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
So wie du es beschreibst ist dein Ruckeln aber ein Zusammensoiel von Kupplung (Torsionsfederdämpfung in der Scheibe), dem Federverhalten der Motor-Getriebeaufhängung und der Regelung der Einspritzpumpe. Das schaukelt sich auf. Wenn du mit anderer Motordrehzahl einkuppelst ist es ev. weg. Ich kann das bei mir auch produzieren. Das kann auch auftreten, wenn du mit ganz niedriger Dréhzahl im 1. oder 2. Gang dahinrollst und dann wieder Leistung abverlangst auch ganz ohne Kuppeln.
Prüfe auch mal deine Motor- und Getriebeaufhängung. Wenn die Gummis gerissen sind, dann tritt das ev. verstärkt auf.
Prüfe auch mal deine Motor- und Getriebeaufhängung. Wenn die Gummis gerissen sind, dann tritt das ev. verstärkt auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
Ich muss mich mal dem AndyOcean anschliesen habe genau das gleiche problem , mit meiner kupplung bei mir ruckt er auch beim rückwerts fahren und ich habe ne komplett neue kupplung drin usw mit ausrücklager usw und ich finde Keinen fehler (genug öl ,kein öl auf der kupplung und und und .
https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
Wurde die Schwungscheibe gesäubert und glatt geschliffen?
Häufig kommt da auch das Rubbeln her, wenn die Schwungscheibe dreckig ist.
Häufig kommt da auch das Rubbeln her, wenn die Schwungscheibe dreckig ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
Beispiele aus dem T3 von Rave:
- da war mal Getriebeöl auf der Kupplungsscheibe (wenn er länger stand wars ruckeln noch schlimmer)
- der Simmerring ist immer noch undicht und es fließt weiter Öl drauf....
- o.g. Torsionsfedern
- i.V.m. vergeigten Motorlagern/Getriebelagern wackelt eh alles noch besser......
Gruß Rave
- da war mal Getriebeöl auf der Kupplungsscheibe (wenn er länger stand wars ruckeln noch schlimmer)
- der Simmerring ist immer noch undicht und es fließt weiter Öl drauf....
- o.g. Torsionsfedern
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Gruß Rave
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
Okay, danke schon mal für eure kompetenten Antworten!
Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wenn es draußen kalt ist so um die 0°C und wenn ich dann normal fahren, vom gas runter gehe und dann wieder gas gebe, dann wippt der ganze Bus. Ich weiß nicht wie man sowas nennt. Als würde die Kupplung für 0,5Sekunden greifen und dann durchrutschen und dann wieder greifen...
Ist wahrscheinliche die Kupplung fertig oder? Kann ich mit so einer Kupplung noch weit fahren oder sollte ich das in den nächsten 5Tkm reparieren?
Danke!
Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wenn es draußen kalt ist so um die 0°C und wenn ich dann normal fahren, vom gas runter gehe und dann wieder gas gebe, dann wippt der ganze Bus. Ich weiß nicht wie man sowas nennt. Als würde die Kupplung für 0,5Sekunden greifen und dann durchrutschen und dann wieder greifen...
Ist wahrscheinliche die Kupplung fertig oder? Kann ich mit so einer Kupplung noch weit fahren oder sollte ich das in den nächsten 5Tkm reparieren?
Danke!
Gruß Andy
VW T3 California, Farbton: Marsalarot, Baujahr:1990, Westfalia Austattung, Hochdach, Motor: AAZ
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
Prüf mal die Gummilager Deiner Motor & Getriebeeinheit.....
meine waren auch fertig........
wackelt der Schalthebel bei Lastwechsel?
Gruß Rave
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wackelt der Schalthebel bei Lastwechsel?
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
sieht man das auf den ersten Blick, dass die Gummis fertig sind? weil die eigentlich noch gut aussehen....Das mit dem Schalthebel müsste ich heute Mittag mal rausfinden...bin mir jetzt nicht sicher ob der wackelt!
Gruß Andy
VW T3 California, Farbton: Marsalarot, Baujahr:1990, Westfalia Austattung, Hochdach, Motor: AAZ
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
Als meine Motorlager ausgebaut waren, hab ich nichts gesehen außer ganz leichte Risse im Gummi. Das Gummi wird eben mit der Zeit weich.
Wenn Du den Motorraum offen hast, wackel einfach mal am Block. Der darf sich eigentlich nicht bewegen lassen.
Beim Fahren mal Lastwechsel machen und hinten bei offener Motorklappe durch einen 2. gucken lassen. Dann sieht man schon, ob alles wackelt.
Gruß Rave
Wenn Du den Motorraum offen hast, wackel einfach mal am Block. Der darf sich eigentlich nicht bewegen lassen.
Beim Fahren mal Lastwechsel machen und hinten bei offener Motorklappe durch einen 2. gucken lassen. Dann sieht man schon, ob alles wackelt.
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
Bei mir war es auf jeden Fall die Kupplung. Nebeneffekt war halt, dass auch die Motorlagerung hinüber war. Das in Kombination wackelt und ruckelt mächtig.
Kommt die Kupplung beim Treten aufs Pedal ganz früh oder eher ganz spät?
Kommt die Kupplung beim Treten aufs Pedal ganz früh oder eher ganz spät?
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
Dann schau schau ich mir mal heute Mittag. Die Kupplung kommt eher spät als frÜh
Gruß Andy
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Re: Extremes Kupplungsruckeln beim Anfahren->Motor kalt
- trennt/schleift sie, wenn Du leicht aufs Pedal tippst wäre die Scheibe abgenutzt
- ruckelt alles beim Anfahren ist der Automat /Federn der Ku-Scheibe verschlissen oder Scheibe war mal verölt
Kommst wohl um neu machen nicht drumherum. Prüfe beim Ausbau der Kupplung ob alles
öldicht ist. Öl kann vom undichten Simmering des Motors oder der Getriebeglocke herkommen. Wenn sich das dann auf deiner Kupplung verteilt hat, kannste die wegschmeißen.
Meine JX Kupplung (verstärkt) hat komplett im Tausch 102 € gekostet
Pilotlager erneuern 6 €
Simmering Getriebeglocke (15 €)
Papierdichtung Getriebeglocke (2,30 .- € bei Vauweh)
Motorlager links und rechts ca. 60-70 €
evt. Getriebelagerung 100 €
So würde ichs machen..........
Gruß Rave
- ruckelt alles beim Anfahren ist der Automat /Federn der Ku-Scheibe verschlissen oder Scheibe war mal verölt
Kommst wohl um neu machen nicht drumherum. Prüfe beim Ausbau der Kupplung ob alles
öldicht ist. Öl kann vom undichten Simmering des Motors oder der Getriebeglocke herkommen. Wenn sich das dann auf deiner Kupplung verteilt hat, kannste die wegschmeißen.
Meine JX Kupplung (verstärkt) hat komplett im Tausch 102 € gekostet
Pilotlager erneuern 6 €
Simmering Getriebeglocke (15 €)
Papierdichtung Getriebeglocke (2,30 .- € bei Vauweh)
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evt. Getriebelagerung 100 €
So würde ichs machen..........
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