umbau auf seilzugschaltung
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umbau auf seilzugschaltung
das gestänge geht mir schon lange auf den sack und ersatzteile wird auch schwieriger. es ist zeit für ein weiteres upgrade, da ich mit mittelkonsole und a-brett auch auf kriegsfuss stehe.
gestern also an die werkbank und mal grundlagenforschungbetrieben und mit der umsetzung begonnen.
schaltgedöns vom t5:
alle schaltwege vermessen an der kulisse und am getriebe. max. möglichen radius zum schaltdrehpunkt ermittelt und konsolen aus alublech gebaut.
für die schaltgasse konzept ausgewürfelt und ebenfalls konsole aus alublech gebastelt:
jetzt ran den rechner und nen bisl catia bemühen. blechabwicklung stricken und dann zum wasserstrahler für schicke v2a-bleche.
gestern also an die werkbank und mal grundlagenforschungbetrieben und mit der umsetzung begonnen.
schaltgedöns vom t5:
alle schaltwege vermessen an der kulisse und am getriebe. max. möglichen radius zum schaltdrehpunkt ermittelt und konsolen aus alublech gebaut.
für die schaltgasse konzept ausgewürfelt und ebenfalls konsole aus alublech gebastelt:
jetzt ran den rechner und nen bisl catia bemühen. blechabwicklung stricken und dann zum wasserstrahler für schicke v2a-bleche.
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- Vinreeb
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Sieht interessant aus
Gehe ich richtig in der Annahme das man durch die Seilzugschaltung die Kulisse unter dem Tunnel weglassen kann?
Wenn ja wär das für mich interessant, denn dann könnte ich meinen LPG-Tank höher legen.
Wo bringst du den Schaltknüppel unter? im Armaturenbrett oder baust du eine Mittelkonsole?
Gehe ich richtig in der Annahme das man durch die Seilzugschaltung die Kulisse unter dem Tunnel weglassen kann?
Wenn ja wär das für mich interessant, denn dann könnte ich meinen LPG-Tank höher legen.
Wo bringst du den Schaltknüppel unter? im Armaturenbrett oder baust du eine Mittelkonsole?
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- jany
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Re: umbau auf seilzugschaltung
wollte das ähnlich wie beim t5 machen...
alternativ könnte man auch vom golf nen schalter einfach auf die mitelkonsole draufspaxen. kommt aufs gleiche raus...seile sind dann nen bisl länger.
die kulisse und das gestänge fliegt komplett raus.
alternativ könnte man auch vom golf nen schalter einfach auf die mitelkonsole draufspaxen. kommt aufs gleiche raus...seile sind dann nen bisl länger.
die kulisse und das gestänge fliegt komplett raus.
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Klingt sehr gut
Mit den Seilzugschaltungen kenne ich mich garnicht aus, seh ich das richtig das nur 2 Bowdenzüge verlegt werden müssen, sonst nix?
Da Ergeben sich ja ungeahnte Möglichkeiten... (platz am Unterboden) wenn man nicht mehr auf die Bewegung der fetten schaltstange achten muss...
Mit den Seilzugschaltungen kenne ich mich garnicht aus, seh ich das richtig das nur 2 Bowdenzüge verlegt werden müssen, sonst nix?
Da Ergeben sich ja ungeahnte Möglichkeiten... (platz am Unterboden) wenn man nicht mehr auf die Bewegung der fetten schaltstange achten muss...
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Re: umbau auf seilzugschaltung
richtig erfasst!
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Re: umbau auf seilzugschaltung
wann is das serienreif ???
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Re: umbau auf seilzugschaltung
locker bleiben, du brauchst doch erstmal die bulliforumbremse hinten!Partybus-Siegburg hat geschrieben:wann is das serienreif ???
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Re: umbau auf seilzugschaltung
nette idee!!! bin auf weitere news gespannt!!!
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Ich hab da noch was im Hinterkopf: ich glaub bei der Seilzugversion auf diese Länge hat man auch Probleme, die Seilzüge dehnen und strecken sich ja mit Temperaturänderungen. Das macht das Schalten ungenau, vergleichbar mit dem Spiel im Gestänge. Also müssten Spannelemente rein die das Spiel ausgleichen. Nur so als Idee.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Mit entsprechenden Seilen aus dem Schiffsbau (Aussenboarder Steuerung) lässt sich das Problem umgehen.
Finde das Thema seehr interessant und bin gespannt auf die Serienreife.
Finde das Thema seehr interessant und bin gespannt auf die Serienreife.
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Stelze hat geschrieben:Mit entsprechenden Seilen aus dem Schiffsbau (Aussenboarder Steuerung) lässt sich das Problem umgehen.
Finde das Thema seehr interessant und bin gespannt auf die Serienreife.
Wie sehn die dann aus? Hab sowas noch nie gesehen....
Aber auf jeden Fall ne geniale Sache!
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Habe ich schon mal in Hockenheim gesehen
hier das Bild dazu
aber wenn du das fertig hast kannst du mir das auch gerne bauen !!!
Gruß Kai
hier das Bild dazu
aber wenn du das fertig hast kannst du mir das auch gerne bauen !!!
Gruß Kai
VW T3 LLE 0612 V6
Bilder unter :
http://www.pixum.de/slide/4161494" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: umbau auf seilzugschaltung
da sehe ich eher weniger probleme, da die schaltwege am t5-schalter im vergleich zum getriebe um faktor 1,5 länger sind. es sind eher die schaltkräfte die mir sorgen bereiten, aber mit anständigen material (teflonhüllenzüge etc) hoffe ich es kontrollierbar zu bekommen.luckypunk hat geschrieben:Ich hab da noch was im Hinterkopf: ich glaub bei der Seilzugversion auf diese Länge hat man auch Probleme, die Seilzüge dehnen und strecken sich ja mit Temperaturänderungen. Das macht das Schalten ungenau, vergleichbar mit dem Spiel im Gestänge. Also müssten Spannelemente rein die das Spiel ausgleichen. Nur so als Idee.
mal sehen...
was hat der hockenheimer denn für nen motor und getriebe gehabt? golf4-kombi seh ich da zumindest schon mal...
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Hier der Motor dazu :
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Bilder unter :
http://www.pixum.de/slide/4161494" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Hallo,
habe mal nen link dazu. Futbus war auch letztes Jahr im Mammutpark auf dem Syncrotreffen.
http://futbus.com/Transmission-parts/t2 ... iesel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Dirk
habe mal nen link dazu. Futbus war auch letztes Jahr im Mammutpark auf dem Syncrotreffen.
http://futbus.com/Transmission-parts/t2 ... iesel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Dirk
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Re: umbau auf seilzugschaltung
kenn auch schon....allerdings sitzen die inselaffen auf der anderen seite des schalthebels, da passen dann auch die schaltwege zu den zügen. für linkslenker muss die bewegung für die schaltgassen invertiert werden. nen kleiner umlenkhebel wirds schon richten...
- boofrost
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Re: umbau auf seilzugschaltung
kleiner tipp. nimm die kugel an und steuer direkt an .... die rein raus bewegung dann über ne 90er umlenkung
noch was besseres: Druckluft ! nur die ist im bus ja leider so selten ...
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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- jany
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Re: umbau auf seilzugschaltung
boofrost hat geschrieben:kleiner tipp. nimm die kugel an und steuer direkt an .... die rein raus bewegung dann über ne 90er umlenkung
noch was besseres: Druckluft ! nur die ist im bus ja leider so selten ...
an zwei festo pneumaten hatte ich auch schon mal gedacht... dann machst du nur gang direktwahl auf der tastatur
- boofrost
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Re: umbau auf seilzugschaltung
äääh kugel ab meine ich na klar ....
ich mal das mal auf ... ganz profihaft in SW damit ich auch mitreden kann
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Moin, moin!
Wenn die Luft im Bulli knapp wird/ist ...
...im NFZ-Bereich werden die Schaltbewegungen vom Schaltgerät zum Getriebe häufig durch Hydraulik-/ Bremsflüssigkeit übertragen.
Temperaturschwankungen sorgen dort nicht für Probleme.
Wenn die Luft im Bulli knapp wird/ist ...
...im NFZ-Bereich werden die Schaltbewegungen vom Schaltgerät zum Getriebe häufig durch Hydraulik-/ Bremsflüssigkeit übertragen.
Temperaturschwankungen sorgen dort nicht für Probleme.
Gruß Birger
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Für Luft kann nen kleiner 12V Kompresor z.b von Audi oder Mercedes sorgen.
Die nehmen die für die Luftfederung...
Die nehmen die für die Luftfederung...
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
- der dennis
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Motor 6,0 W12 aus nem Audi, Getriebe G50.jany hat geschrieben:was hat der hockenheimer denn für nen motor und getriebe gehabt? golf4-kombi seh ich da zumindest schon mal...
ansonsten: muss hier in meiner Halle immer alles mitten im Weg stehen bleiben??? mannmannmann...
- boofrost
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Birger hat mal wieder die entscheidene idee geliefert !!!!
fuck for seilzug ! Mercedes Actros hat in den billg versionen ne Hydraulische Schaltung .... so machen wir das ! Wunderbar !
ich werde mal meinen kollegen anhauen das der mal was in nem Actros kaputtschreibt !
fuck for seilzug ! Mercedes Actros hat in den billg versionen ne Hydraulische Schaltung .... so machen wir das ! Wunderbar !
ich werde mal meinen kollegen anhauen das der mal was in nem Actros kaputtschreibt !
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Oha,
Kling alles sehr gut und weckt auch Ideen in mir.
Ich bin mal Gespannt
Kling alles sehr gut und weckt auch Ideen in mir.
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- corley
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Moin auch
mich beschleicht das Gefühl, dass ich mir den Einbau der Schaltwegverkürzung hätte sparen können.
Das ganze hier klingt ja sowas von sauinteressant, das weckt schon wieder den Basteltrieb
(jaja ich weiss.. ich sollte meinen Eimer überhaupt erstmal zum laufen kriegen...)
Hab da was bei Conti gefunden:
http://www.contitech.de/pages/produkte/ ... ng_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schaltmimiken aussm T5 gibts derzeit in der Bucht für umundbei nen Fuffi.. denkt dran: Gibt 5- und 6-Gang, die sind unterschiedlich, wobei bei man das bei der Hydraulikgeschichte wohl recht flexibel halten kann..
Gruß
Ralf
Edith:
http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik ... shop01.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
brauchbar?
@jany: Ist das Brainstorming zum Thema Hydraulik hier ok?
Nicht, dass wir wegen Threadkaperei kielgeholt werden
mich beschleicht das Gefühl, dass ich mir den Einbau der Schaltwegverkürzung hätte sparen können.
Das ganze hier klingt ja sowas von sauinteressant, das weckt schon wieder den Basteltrieb
(jaja ich weiss.. ich sollte meinen Eimer überhaupt erstmal zum laufen kriegen...)
Hab da was bei Conti gefunden:
http://www.contitech.de/pages/produkte/ ... ng_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schaltmimiken aussm T5 gibts derzeit in der Bucht für umundbei nen Fuffi.. denkt dran: Gibt 5- und 6-Gang, die sind unterschiedlich, wobei bei man das bei der Hydraulikgeschichte wohl recht flexibel halten kann..
Gruß
Ralf
Edith:
http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik ... shop01.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
brauchbar?
@jany: Ist das Brainstorming zum Thema Hydraulik hier ok?
Nicht, dass wir wegen Threadkaperei kielgeholt werden
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
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Re: umbau auf seilzugschaltung
mir ist das latte... ich lasse euch ja nur teilhaben und das ist hier ja kein blog/dokumentation, sondern diskussion. doku kommt, wenn funktionsfähig und getestet...
- boofrost
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Die Seilzuggeschichte ist mir sicherheit um längen günstiger .....
jany schaltzüge vom Boot oder wo willste drauf los ?
jany schaltzüge vom Boot oder wo willste drauf los ?
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Re: umbau auf seilzugschaltung
wenn mich mein laienverstand nicht trügt, hab ich seilzugsch. schon drin oda? (t3 1980, lufti)
bau doch gleich sowas mit ein wenn du schon dabei bist: .. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=46&t=35188" onclick="window.open(this.href);return false;
es gibt forumsrabatt, ich wäre auch intressiert.
bau doch gleich sowas mit ein wenn du schon dabei bist: .. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=46&t=35188" onclick="window.open(this.href);return false;
es gibt forumsrabatt, ich wäre auch intressiert.
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Re: umbau auf seilzugschaltung
juliettamia hat geschrieben:wenn mich mein laienverstand nicht trügt, hab ich seilzugsch. schon drin oda? (t3 1980, lufti)
bau doch gleich sowas mit ein wenn du schon dabei bist: .. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=46&t=35188" onclick="window.open(this.href);return false;
es gibt forumsrabatt, ich wäre auch intressiert.
....gehen sie ins Gefängnis , wenn sie dabei über Start/Ziel kommen ziehen sie keine 4000 Euro ein.....
...schöne Frau ... das war wohl nix... , ist aber nicht schlimm.
Aber im Ernst , Nein hast du nicht , das was du an Seilen hast ist dein Handbremse.
Das hat kein T3 als Serie, oder hast vielleicht den verschollenen Superprototypen
fix
Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 25.01.2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Julietta:
Evtl hast du eine Seilzugkupplung! keine Schaltung , aber ich glaube nur der 1,6er lufti hatte die Seilzugkupplung am Anfang.
Evtl hast du eine Seilzugkupplung! keine Schaltung , aber ich glaube nur der 1,6er lufti hatte die Seilzugkupplung am Anfang.
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Re: umbau auf seilzugschaltung
hm.. vorbesitzer hat mir jedenfalls ein seil in die hand gedrückt u meinte falls mal was mit der schaltung ist,
od wars die kupplung? ist doch alles dassselbe (für mich;)
krieg ich jetzt die 4000?
od wars die kupplung? ist doch alles dassselbe (für mich;)
krieg ich jetzt die 4000?
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Ach Määdcheennnnn, na gut du bekommst Jetzt bekomme ich Mecker vom Admin.juliettamia hat geschrieben: od wars die kupplung? ist doch alles dassselbe (für mich;)
krieg ich jetzt die 4000?
fix
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: umbau auf seilzugschaltung
smilie-verbot hat schon einerjuliettamia hat geschrieben:Jetzt bekomme ich Mecker vom Admin.
@paul: hab heute den ganzen krempel bestellt. gelenkkugelköpfe, bowdenzüge, pom-rohr, tüllen etc und draht!
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Jaa!
Ich glaub ich hab n projekt für nach der BA
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Re: umbau auf seilzugschaltung
jany, das war doch ich und nicht das Mädchen....jany hat geschrieben:smilie-verbot hat schon einerjuliettamia hat geschrieben:Jetzt bekomme ich Mecker vom Admin.
@paul: hab heute den ganzen krempel bestellt. gelenkkugelköpfe, bowdenzüge, pom-rohr, tüllen etc und draht!
aber zu Thema zurück , hab das zuerst gar nicht verstanden und hab jetzt mal rumgesucht und gelesen und finde die Idee immer besser. Ist es richtig das es dann so was wie das hier werden soll. Ich bin gespannt.
http://www.albertweb.de/fahrzeugkatalog ... ltung.html
lässigen Abend
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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- jany
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Re: umbau auf seilzugschaltung
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Re: umbau auf seilzugschaltung
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Re: umbau auf seilzugschaltung
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Schon Klasse, gibt es dann auch ein paar Zeichnungen mit Maßen?
Gruß Andreas
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Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
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Re: umbau auf seilzugschaltung
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Re: umbau auf seilzugschaltung
geil geil geil, weitermachen !!!
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Hiho!
Bin neugierig wies weitergeht, halt uns auf den Laufenden
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Re: umbau auf seilzugschaltung
seas
habe so was schon mal gebaut in einen T2 mit Subaru Mittelmotor und geht prima.
Habe die züge vom boot genommen sind am Stabilsten
viel Spass noch
mfg Luggi
habe so was schon mal gebaut in einen T2 mit Subaru Mittelmotor und geht prima.
Habe die züge vom boot genommen sind am Stabilsten
viel Spass noch
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so tief wie nur möglich,
so laut wies nur geht und,
so einfach nicht normal.
SVX Motor mit A6 Bremsanlage und G50
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Re: umbau auf seilzugschaltung
ps: gibts auch schon fertig zu kaufen... für die nicht bastler
http://futbus.com/Transmission-parts/t2 ... iesel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://futbus.com/Transmission-parts/t2 ... iesel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Und?
Gibts was neues?
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Heya!,
Hat sich an der Konstruktion inzwischen was getan?
Gruß,
Thibaut
Hat sich an der Konstruktion inzwischen was getan?
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Re: umbau auf seilzugschaltung
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
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Re: umbau auf seilzugschaltung
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Oha, lese auch das auch gerade das erste Mal ... interessanter Fred Ich stehe auch immer auf Kriegsfuß mit meiner Gangschaltung, da wäre das sicher eine gute Alternative
Ist das Projekt schon fertig und kann man bei Dir schon Teile in Kleinserie bestellen?
Gespannt bin:
PS: Hat das Zeug von den Engländern schonmal jemand gekauft und eingebaut? Oder geht das gar net wegen Rechtslenker?
Gruß, Frank.
Ist das Projekt schon fertig und kann man bei Dir schon Teile in Kleinserie bestellen?
Gespannt bin:
PS: Hat das Zeug von den Engländern schonmal jemand gekauft und eingebaut? Oder geht das gar net wegen Rechtslenker?
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Hey,
Das mit dem plug'n'play set aus england würd mich auch interessieren,
Wobei ich knapp 500,- € echt okay finde dafür...
Würde aber trotzdem lieber auf jany's german engineering parts warten :D
Das mit dem plug'n'play set aus england würd mich auch interessieren,
Wobei ich knapp 500,- € echt okay finde dafür...
Würde aber trotzdem lieber auf jany's german engineering parts warten :D
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Gibts hier schon Neuigkeiten? Finde das Thema extrem interessant!!
Hat schon jemand die Lösung aus England versucht bzw. weiss jemand ob die nur für Rechtslenker oder auch für Linkslenker kompatibel ist?
lg Markus
Hat schon jemand die Lösung aus England versucht bzw. weiss jemand ob die nur für Rechtslenker oder auch für Linkslenker kompatibel ist?
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Ist das Projekt beendet worden?
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Re: umbau auf seilzugschaltung
......immer diese Drängler !!
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Vorne könnte man die Schaltkonsole vom T5 nehmen, der Schweizer mit dem W12 hat die auch verwendet.
Die gibt es bei ebay für 30-50,- Euro, nicht wirklich teuer.
Alterntiv gibt es ähnliche Konsolen für den Einbau im Boden von etlichen VW Modellen oder dem Mondeo.
Da muß man nur die Züge im Bogen nach hinten verlaufen lassen, wäre aber machbar.
Wobei mir die T5 Konsole am besten gefällt, da ist halt noch Arbeit am Armaturenbrett nötig.
Züge bis zu einer 5 mm Seele (ab 1mm) mit allen nötigen Anbauteilen gibt es bei Bowdenzug24.de.
Die Mechanik hinten kann man sich hier abgugge:
http://www.cableshift.com/094/VW%20094.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder eine einfacherere Bauart hier:
http://www.cableshift.com/094/VW%20094.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Plug an Play kostet sowas ca. 700,- Dollar plus Versand und dem Importkram.
Da kann man schon etwas basteln für finde ich.
Die gibt es bei ebay für 30-50,- Euro, nicht wirklich teuer.
Alterntiv gibt es ähnliche Konsolen für den Einbau im Boden von etlichen VW Modellen oder dem Mondeo.
Da muß man nur die Züge im Bogen nach hinten verlaufen lassen, wäre aber machbar.
Wobei mir die T5 Konsole am besten gefällt, da ist halt noch Arbeit am Armaturenbrett nötig.
Züge bis zu einer 5 mm Seele (ab 1mm) mit allen nötigen Anbauteilen gibt es bei Bowdenzug24.de.
Die Mechanik hinten kann man sich hier abgugge:
http://www.cableshift.com/094/VW%20094.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder eine einfacherere Bauart hier:
http://www.cableshift.com/094/VW%20094.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Plug an Play kostet sowas ca. 700,- Dollar plus Versand und dem Importkram.
Da kann man schon etwas basteln für finde ich.
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
Re: umbau auf seilzugschaltung
Ich find das doof, dass man nicht den originalen Schalthebel nehmen kann. Gehört für mich zum T3 fahren dazu.
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Schaltseile kannst anfertigen Lassen. Hab ich auch gemacht. Hier die Firma: http://www.taflexa.de/Frame.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Hi Jany, was wurde aus dem Projekt?
Gruß Hendrik
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Moin!
Bist du schon weiter gekommen? :)
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Bist du nicht der mit der rostigen Doppelschieber Karosse
Jetzt mach doch mal nicht mehr Baustellen auf als nötig
Ich habe wieder einmal mehr festgestellt dass wenn man die Schaltung mal ordentlich saniert und mit ein paar neuen Buchsen ausstattet und gleichzeitig noch die Schaltwegverkürzung einbaut man eigentlich eine super knackige und präzise Schaltung hat. Besonders beim Syncro!
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Moin moin,
weil es gerade aktuell ist. Hier mal meine Lösung von einer Seilzugschaltung an einem 012 Getriebe. Funktioniert tadellos. Ich werde die Gleitlager in den Umlenkungen später noch auf Kugel/Nadellager umbauen. Momentan ist mir dort noch etwas viel Spiel in der Sache.
Golf 4 Schaltbox mit Adapterrahmen ( so muss an der Karosse nichts verändert werden) Original aufnahmen ausgebohrt und neu verpresst Anbindung der Bowdenzüge in der Schaltbox ( Bowdenzüge aus dem Bootsbereich ) Das ganze vorne verbaut Umlenkungen am Getriebe. Aufwendig aber so gehen die Bowdenzüge nach vorne weg und die Schaltkulisse stimmt. Den Originalen Schalthebel dann an die G4-Box geschweißt. von innen ist kein Unterschied zum Original zu erkennen. Peter
weil es gerade aktuell ist. Hier mal meine Lösung von einer Seilzugschaltung an einem 012 Getriebe. Funktioniert tadellos. Ich werde die Gleitlager in den Umlenkungen später noch auf Kugel/Nadellager umbauen. Momentan ist mir dort noch etwas viel Spiel in der Sache.
Golf 4 Schaltbox mit Adapterrahmen ( so muss an der Karosse nichts verändert werden) Original aufnahmen ausgebohrt und neu verpresst Anbindung der Bowdenzüge in der Schaltbox ( Bowdenzüge aus dem Bootsbereich ) Das ganze vorne verbaut Umlenkungen am Getriebe. Aufwendig aber so gehen die Bowdenzüge nach vorne weg und die Schaltkulisse stimmt. Den Originalen Schalthebel dann an die G4-Box geschweißt. von innen ist kein Unterschied zum Original zu erkennen. Peter
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Feine Mechanik.
Re: umbau auf seilzugschaltung
Ist das eine 5-Gang oder 6-Gang Schaltbox, oder spielt das keine Rolle?
Danke für die Fotos!
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- WEL-MA
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Hi, sehr schön.
Aus welcher Quelle und in welcher Qualität hast du die Züge genommen?
Welchen Weg haben diese?
Vielen Dank
Aus welcher Quelle und in welcher Qualität hast du die Züge genommen?
Welchen Weg haben diese?
Vielen Dank
Hr.Licht hat geschrieben: ↑12.12.2019, 11:50 Moin moin,
weil es gerade aktuell ist. Hier mal meine Lösung von einer Seilzugschaltung an einem 012 Getriebe. Funktioniert tadellos. Ich werde die Gleitlager in den Umlenkungen später noch auf Kugel/Nadellager umbauen. Momentan ist mir dort noch etwas viel Spiel in der Sache.
Golf 4 Schaltbox mit Adapterrahmen ( so muss an der Karosse nichts verändert werden)
WP_20181227_12_57_19_Pro.jpg
Original aufnahmen ausgebohrt und neu verpresst
WP_20181227_13_31_45_Pro.jpg
Anbindung der Bowdenzüge in der Schaltbox ( Bowdenzüge aus dem Bootsbereich )
WP_20181227_13_31_52_Pro.jpg
Das ganze vorne verbaut
WP_20181227_13_55_27_Pro.jpg
Umlenkungen am Getriebe. Aufwendig aber so gehen die Bowdenzüge nach vorne weg und die Schaltkulisse stimmt.
WP_20190118_23_11_00_Pro.jpg
Den Originalen Schalthebel dann an die G4-Box geschweißt. von innen ist kein Unterschied zum Original zu erkennen.
WP_20191106_19_56_44_Pro.jpg
Peter
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Hallo,
die Züge die ich verbaut habe:
https://www.saarwebstore.de/bootstechni ... ordmotoren
Ich werde das aber noch einmal mit diesen hier machen:
https://www.saarwebstore.de/bootstechni ... r=CCX63309
Die jetzt verbauten lege ich als Ersatz ins Auto. Problem an den Zügen ist: Die mögen keine Biegungen. Leider Bedingt durch das "Fußweise" Längenmaß ist eine Verlegung ohne Bogen aber nicht möglich. Die teueren können das mit den Biegungen aber besser.
Momentan entspricht das Betätigungsgefühl dem Original. Ich hätte es aber gerne noch etwas "knackiger".
Schaltbox ist eine G4 6-Gang. Ob es mit der 5-Gang auch geht weiß ich nicht.
MfG
die Züge die ich verbaut habe:
https://www.saarwebstore.de/bootstechni ... ordmotoren
Ich werde das aber noch einmal mit diesen hier machen:
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Die jetzt verbauten lege ich als Ersatz ins Auto. Problem an den Zügen ist: Die mögen keine Biegungen. Leider Bedingt durch das "Fußweise" Längenmaß ist eine Verlegung ohne Bogen aber nicht möglich. Die teueren können das mit den Biegungen aber besser.
Momentan entspricht das Betätigungsgefühl dem Original. Ich hätte es aber gerne noch etwas "knackiger".
Schaltbox ist eine G4 6-Gang. Ob es mit der 5-Gang auch geht weiß ich nicht.
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Hi, vielen Dank.
Welche Längen hast du benötigt?
Will mein 012er auch nächstes Jahr auf Seilzug umbauen, die Boxster Anlenkung liegt bereit.
Schalthebel von Sprinter und Vito sind auf dem Weg zu mir.
Mal schauen wie ich die Schaltung nach oben bekomme.
Hoffe ich finde eine filigranere Lösung als diese Riesen T5 Schaltung.
Als Schalthebel sind auch die Produkte von rebe-gmbh.de Interessant. Kommt der Lösung von Tim (Ultimate Engineering) sehr nahe.
https://www.rebe-gmbh.de/de/schaltkulisse/
Kommt Zeit, kommt Seilzug ;)
Cheers
Welche Längen hast du benötigt?
Will mein 012er auch nächstes Jahr auf Seilzug umbauen, die Boxster Anlenkung liegt bereit.
Schalthebel von Sprinter und Vito sind auf dem Weg zu mir.
Mal schauen wie ich die Schaltung nach oben bekomme.
Hoffe ich finde eine filigranere Lösung als diese Riesen T5 Schaltung.
Als Schalthebel sind auch die Produkte von rebe-gmbh.de Interessant. Kommt der Lösung von Tim (Ultimate Engineering) sehr nahe.
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Kommt Zeit, kommt Seilzug ;)
Cheers
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Umbau ist mittlerweile gemacht, will es nicht mehr missen.WEL-MA hat geschrieben: ↑13.12.2019, 07:29 Hi, vielen Dank.
Welche Längen hast du benötigt?
Will mein 012er auch nächstes Jahr auf Seilzug umbauen, die Boxster Anlenkung liegt bereit.
Schalthebel von Sprinter und Vito sind auf dem Weg zu mir.
Mal schauen wie ich die Schaltung nach oben bekomme.
Hoffe ich finde eine filigranere Lösung als diese Riesen T5 Schaltung.
Als Schalthebel sind auch die Produkte von rebe-gmbh.de Interessant. Kommt der Lösung von Tim (Ultimate Engineering) sehr nahe.
https://www.rebe-gmbh.de/de/schaltkulisse/
Kommt Zeit, kommt Seilzug ;)
Cheers
Habe vorne nun die VITO 5Gang Kulisse verwendet, in dieser musste bisschen Platz geschaffen werden. Nun läuft es in Verbindun mit Teleflexzügen und Boxster Anbindung am 012 sehr gut. Kein Vergleich zu vorher.
Weiterer Vorteil, durch den Schaltturm hat der Beifahrer auf der TraPo Sitzbank in der Mitte auch mehr Beinfreiheit ;)
Cheers.
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Ich habe es damals verworfen, weil ich die Ausgaben für einen "Versuch" für die Seilzüge zu heftig fand.
Wo hast du deine Seilzüge bezogen?
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- WEL-MA
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Hi,
ich kam durch Nils preiswert an neue Teleflex Züge. Diese hatte er mal beim Bootszubehör gekauft, aber nie verbaut.
Da diese am Hüllenende keine Gewinde haben, sondern glatt sind, musste ich diese leider festklemmen.
Aber auch das hält Bombe.
Müssten diese Züge sein, war auf jedem Fall die stabile Variante.
https://www.bootsbedarf-nord.de/Steueru ... 4_399.html
Gibt es bei einigen Händlern in Standardlängen zu vernünftigen Kursen.
Auf die Anschlussgewinde passen dann die M5er Kugelköpfe.
zum Beispiel:
https://www.fk-soehnchen.de/werkstatt/n ... gLtM_D_BwE
Gruß Hendrik
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Moin,
Ich habe das hier sehr interessiert gelesen und wollte mal fragen welche bautenzug langen verwendet wurden?
Gruß Alex
Ich habe das hier sehr interessiert gelesen und wollte mal fragen welche bautenzug langen verwendet wurden?
Gruß Alex
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Hallo, muss ich raussuchen. Habe allerdings das 012er mit Boxsteranbindung drin und die hochgelegt Vito Schaltkulisse (ala T5).Der_Fahrlehrer hat geschrieben: ↑10.01.2022, 00:22 Moin,
Ich habe das hier sehr interessiert gelesen und wollte mal fragen welche bautenzug langen verwendet wurden?
Gruß Alex
Somit sind die Züge recht lang.
Was möchtest du fahren?
Gruß Hendrik
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Hi, Züge sind die CCX633 in 17' - Somit ca. 5,2m lang. Passt aber wie gesagt nur bei der Kombi 012er Getriebe mit "T5 Style" Schaltung.WEL-MA hat geschrieben: ↑24.01.2022, 15:37Hallo, muss ich raussuchen. Habe allerdings das 012er mit Boxsteranbindung drin und die hochgelegt Vito Schaltkulisse (ala T5).Der_Fahrlehrer hat geschrieben: ↑10.01.2022, 00:22 Moin,
Ich habe das hier sehr interessiert gelesen und wollte mal fragen welche bautenzug langen verwendet wurden?
Gruß Alex
Somit sind die Züge recht lang.
Was möchtest du fahren?
Gruß Hendrik
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Danke,WEL-MA hat geschrieben: ↑27.01.2022, 09:24Hi, Züge sind die CCX633 in 17' - Somit ca. 5,2m lang. Passt aber wie gesagt nur bei der Kombi 012er Getriebe mit "T5 Style" Schaltung.WEL-MA hat geschrieben: ↑24.01.2022, 15:37Hallo, muss ich raussuchen. Habe allerdings das 012er mit Boxsteranbindung drin und die hochgelegt Vito Schaltkulisse (ala T5).Der_Fahrlehrer hat geschrieben: ↑10.01.2022, 00:22 Moin,
Ich habe das hier sehr interessiert gelesen und wollte mal fragen welche bautenzug langen verwendet wurden?
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Re: umbau auf seilzugschaltung
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Re: umbau auf seilzugschaltung
Wird das jetzt hier ein "ich zitiere das Zitat" posting?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: umbau auf seilzugschaltung
So war das gemeint, jawohl