umbau auf seilzugschaltung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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jany
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umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »

das gestänge geht mir schon lange auf den sack und ersatzteile wird auch schwieriger. es ist zeit für ein weiteres upgrade, da ich mit mittelkonsole und a-brett auch auf kriegsfuss stehe.

gestern also an die werkbank und mal grundlagenforschungbetrieben und mit der umsetzung begonnen.

schaltgedöns vom t5:





alle schaltwege vermessen an der kulisse und am getriebe. max. möglichen radius zum schaltdrehpunkt ermittelt und konsolen aus alublech gebaut.





für die schaltgasse konzept ausgewürfelt und ebenfalls konsole aus alublech gebastelt:





jetzt ran den rechner und nen bisl catia bemühen. blechabwicklung stricken und dann zum wasserstrahler für schicke v2a-bleche. :dance
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Vinreeb
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Vinreeb »

Sieht interessant aus :-)

Gehe ich richtig in der Annahme das man durch die Seilzugschaltung die Kulisse unter dem Tunnel weglassen kann?
Wenn ja wär das für mich interessant, denn dann könnte ich meinen LPG-Tank höher legen.
Wo bringst du den Schaltknüppel unter? im Armaturenbrett oder baust du eine Mittelkonsole?
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »

wollte das ähnlich wie beim t5 machen...
alternativ könnte man auch vom golf nen schalter einfach auf die mitelkonsole draufspaxen. kommt aufs gleiche raus...seile sind dann nen bisl länger.

die kulisse und das gestänge fliegt komplett raus.
grüße jany ;-)

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Vinreeb »

Klingt sehr gut :-)
Mit den Seilzugschaltungen kenne ich mich garnicht aus, seh ich das richtig das nur 2 Bowdenzüge verlegt werden müssen, sonst nix?
Da Ergeben sich ja ungeahnte Möglichkeiten... (platz am Unterboden) wenn man nicht mehr auf die Bewegung der fetten schaltstange achten muss...
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »

richtig erfasst! 8-)
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Partybus-Siegburg »

wann is das serienreif ??? :mrgreen:
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »

Partybus-Siegburg hat geschrieben:wann is das serienreif ??? :mrgreen:
locker bleiben, du brauchst doch erstmal die bulliforumbremse hinten! :-bla
grüße jany ;-)

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Porschemultivan »

nette idee!!! bin auf weitere news gespannt!!!
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von luckypunk »

Ich hab da noch was im Hinterkopf: ich glaub bei der Seilzugversion auf diese Länge hat man auch Probleme, die Seilzüge dehnen und strecken sich ja mit Temperaturänderungen. Das macht das Schalten ungenau, vergleichbar mit dem Spiel im Gestänge. Also müssten Spannelemente rein die das Spiel ausgleichen. Nur so als Idee.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Stelze »

Mit entsprechenden Seilen aus dem Schiffsbau (Aussenboarder Steuerung) lässt sich das Problem umgehen.
Finde das Thema seehr interessant und bin gespannt auf die Serienreife.
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von luckypunk »

Stelze hat geschrieben:Mit entsprechenden Seilen aus dem Schiffsbau (Aussenboarder Steuerung) lässt sich das Problem umgehen.
Finde das Thema seehr interessant und bin gespannt auf die Serienreife.

Wie sehn die dann aus? Hab sowas noch nie gesehen....

Aber auf jeden Fall ne geniale Sache!
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von lle0612 »

Habe ich schon mal in Hockenheim gesehen

hier das Bild dazu
Bild


aber wenn du das fertig hast kannst du mir das auch gerne bauen !!!


Gruß Kai
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Bilder unter :
http://www.pixum.de/slide/4161494" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »

luckypunk hat geschrieben:Ich hab da noch was im Hinterkopf: ich glaub bei der Seilzugversion auf diese Länge hat man auch Probleme, die Seilzüge dehnen und strecken sich ja mit Temperaturänderungen. Das macht das Schalten ungenau, vergleichbar mit dem Spiel im Gestänge. Also müssten Spannelemente rein die das Spiel ausgleichen. Nur so als Idee.
da sehe ich eher weniger probleme, da die schaltwege am t5-schalter im vergleich zum getriebe um faktor 1,5 länger sind. es sind eher die schaltkräfte die mir sorgen bereiten, aber mit anständigen material (teflonhüllenzüge etc) hoffe ich es kontrollierbar zu bekommen.

mal sehen...

was hat der hockenheimer denn für nen motor und getriebe gehabt? golf4-kombi seh ich da zumindest schon mal...
grüße jany ;-)

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von lle0612 »

Hier der Motor dazu :

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

habe mal nen link dazu. Futbus war auch letztes Jahr im Mammutpark auf dem Syncrotreffen.

http://futbus.com/Transmission-parts/t2 ... iesel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Dirk
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »

kenn auch schon....allerdings sitzen die inselaffen auf der anderen seite des schalthebels, da passen dann auch die schaltwege zu den zügen. für linkslenker muss die bewegung für die schaltgassen invertiert werden. nen kleiner umlenkhebel wirds schon richten...
grüße jany ;-)

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von boofrost »

kleiner tipp. nimm die kugel an und steuer direkt an .... die rein raus bewegung dann über ne 90er umlenkung


noch was besseres: Druckluft ! nur die ist im bus ja leider so selten ...
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »

boofrost hat geschrieben:kleiner tipp. nimm die kugel an und steuer direkt an .... die rein raus bewegung dann über ne 90er umlenkung


noch was besseres: Druckluft ! nur die ist im bus ja leider so selten ...

an zwei festo pneumaten hatte ich auch schon mal gedacht... dann machst du nur gang direktwahl auf der tastatur ;-)
grüße jany ;-)

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von boofrost »

äääh kugel ab meine ich na klar ....

ich mal das mal auf ... ganz profihaft in SW damit ich auch mitreden kann :hehe :hehe :hehe :hehe :hehe
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

Wenn die Luft im Bulli knapp wird/ist :-) ...


...im NFZ-Bereich werden die Schaltbewegungen vom Schaltgerät zum Getriebe häufig durch Hydraulik-/ Bremsflüssigkeit übertragen.
Temperaturschwankungen sorgen dort nicht für Probleme.
Gruß Birger
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Mr. Magnum »

Für Luft kann nen kleiner 12V Kompresor z.b von Audi oder Mercedes sorgen.
Die nehmen die für die Luftfederung...
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Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
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Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von der dennis »

jany hat geschrieben:was hat der hockenheimer denn für nen motor und getriebe gehabt? golf4-kombi seh ich da zumindest schon mal...
:-bla Motor 6,0 W12 aus nem Audi, Getriebe G50.

ansonsten: muss hier in meiner Halle immer alles mitten im Weg stehen bleiben??? mannmannmann... :roll:
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von boofrost »

Birger hat mal wieder die entscheidene idee geliefert !!!!

fuck for seilzug ! Mercedes Actros hat in den billg versionen ne Hydraulische Schaltung .... so machen wir das ! Wunderbar !

ich werde mal meinen kollegen anhauen das der mal was in nem Actros kaputtschreibt !
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Hendrik »

Oha,
Kling alles sehr gut und weckt auch Ideen in mir.

Ich bin mal Gespannt :bumsfreunde
Gruß Hendrik

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Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von corley »

Moin auch

mich beschleicht das Gefühl, dass ich mir den Einbau der Schaltwegverkürzung hätte sparen können.

Das ganze hier klingt ja sowas von sauinteressant, das weckt schon wieder den Basteltrieb
(jaja ich weiss.. ich sollte meinen Eimer überhaupt erstmal zum laufen kriegen...)

Hab da was bei Conti gefunden:
http://www.contitech.de/pages/produkte/ ... ng_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Schaltmimiken aussm T5 gibts derzeit in der Bucht für umundbei nen Fuffi.. denkt dran: Gibt 5- und 6-Gang, die sind unterschiedlich, wobei bei man das bei der Hydraulikgeschichte wohl recht flexibel halten kann..


Gruß
Ralf

Edith:
http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik ... shop01.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
brauchbar?

@jany: Ist das Brainstorming zum Thema Hydraulik hier ok?
Nicht, dass wir wegen Threadkaperei kielgeholt werden :bier
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »

mir ist das latte... ich lasse euch ja nur teilhaben und das ist hier ja kein blog/dokumentation, sondern diskussion. doku kommt, wenn funktionsfähig und getestet...
grüße jany ;-)

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boofrost
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von boofrost »

Die Seilzuggeschichte ist mir sicherheit um längen günstiger .....

jany schaltzüge vom Boot oder wo willste drauf los ?
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juliettamia

Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von juliettamia »

wenn mich mein laienverstand nicht trügt, hab ich seilzugsch. schon drin oda? (t3 1980, lufti)

bau doch gleich sowas mit ein wenn du schon dabei bist: .. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=46&t=35188" onclick="window.open(this.href);return false;

es gibt forumsrabatt, ich wäre auch intressiert.
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von deltaprofi fix »

juliettamia hat geschrieben:wenn mich mein laienverstand nicht trügt, hab ich seilzugsch. schon drin oda? (t3 1980, lufti)

bau doch gleich sowas mit ein wenn du schon dabei bist: .. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=46&t=35188" onclick="window.open(this.href);return false;

es gibt forumsrabatt, ich wäre auch intressiert.

:tl

....gehen sie ins Gefängnis , wenn sie dabei über Start/Ziel kommen ziehen sie keine 4000 Euro ein..... :-bla

...schöne Frau ... das war wohl nix... :hehe , ist aber nicht schlimm. :bier

Aber im Ernst , Nein hast du nicht :sun :-) , das was du an Seilen hast ist dein Handbremse.
Das hat kein T3 als Serie, oder hast vielleicht den verschollenen Superprototypen :gr


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Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 25.01.2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Vinreeb »

Julietta:
Evtl hast du eine Seilzugkupplung! keine Schaltung :-P , aber ich glaube nur der 1,6er lufti hatte die Seilzugkupplung am Anfang.
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von juliettamia »

hm.. vorbesitzer hat mir jedenfalls ein seil in die hand gedrückt u meinte falls mal was mit der schaltung ist,
od wars die kupplung? :gr ist doch alles dassselbe (für mich;)

krieg ich jetzt die 4000? :lol:
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deltaprofi fix
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von deltaprofi fix »

juliettamia hat geschrieben: od wars die kupplung? :gr ist doch alles dassselbe (für mich;)

krieg ich jetzt die 4000? :lol:
Ach Määdcheennnnn, na gut du bekommst :suff :dance Jetzt bekomme ich Mecker vom Admin. :looser

fix
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »

juliettamia hat geschrieben:Jetzt bekomme ich Mecker vom Admin.
smilie-verbot hat schon einer :-bla

@paul: hab heute den ganzen krempel bestellt. gelenkkugelköpfe, bowdenzüge, pom-rohr, tüllen etc und draht!
grüße jany ;-)

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Vinreeb »

Jaa!
Ich glaub ich hab n projekt für nach der BA :idea:
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von deltaprofi fix »

jany hat geschrieben:
juliettamia hat geschrieben:Jetzt bekomme ich Mecker vom Admin.
smilie-verbot hat schon einer :-bla

@paul: hab heute den ganzen krempel bestellt. gelenkkugelköpfe, bowdenzüge, pom-rohr, tüllen etc und draht!
jany, das war doch ich und nicht das Mädchen....
aber zu Thema zurück , hab das zuerst gar nicht verstanden und hab jetzt mal rumgesucht und gelesen und finde die Idee immer besser. Ist es richtig das es dann so was wie das hier werden soll. Ich bin gespannt.
http://www.albertweb.de/fahrzeugkatalog ... ltung.html

lässigen Abend

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »

der hebel

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »



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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von ubbt »

Schon Klasse, gibt es dann auch ein paar Zeichnungen mit Maßen?
Gruß Andreas
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
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jany
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »

ging dies we wieder nen bisl weiter...



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grüße jany ;-)

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Partybus-Siegburg
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Partybus-Siegburg »

geil geil geil, weitermachen !!!
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Vinreeb »

Hiho!
Bin neugierig wies weitergeht, halt uns auf den Laufenden :-)
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von POWERBUSt3 »

seas
habe so was schon mal gebaut in einen T2 mit Subaru Mittelmotor und geht prima.
Habe die züge vom boot genommen sind am Stabilsten

viel Spass noch
mfg Luggi
so tief wie nur möglich,
so laut wies nur geht und,
so einfach nicht normal.

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von T3-Ruben »

ps: gibts auch schon fertig zu kaufen... für die nicht bastler ;-)

http://futbus.com/Transmission-parts/t2 ... iesel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Hendrik »

Und?
Gibts was neues? :bumsfreunde
Gruß Hendrik

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Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Vinreeb »

Heya!,
Hat sich an der Konstruktion inzwischen was getan?

Gruß,
Thibaut
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von DaveG »

:bumsfreunde
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von localbill »

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von fna12163 »

Oha, lese auch das auch gerade das erste Mal ... interessanter Fred :shock: Ich stehe auch immer auf Kriegsfuß mit meiner Gangschaltung, da wäre das sicher eine gute Alternative :-P

Ist das Projekt schon fertig und kann man bei Dir schon Teile in Kleinserie bestellen? :muaha

Gespannt bin:

:bumsfreunde

PS: Hat das Zeug von den Engländern schonmal jemand gekauft und eingebaut? Oder geht das gar net wegen Rechtslenker?

Gruß, Frank.
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Partybus-Siegburg »

Hey,
Das mit dem plug'n'play set aus england würd mich auch interessieren,
Wobei ich knapp 500,- € echt okay finde dafür...

Würde aber trotzdem lieber auf jany's german engineering parts warten :D
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Markus79 »

Gibts hier schon Neuigkeiten? Finde das Thema extrem interessant!!

Hat schon jemand die Lösung aus England versucht bzw. weiss jemand ob die nur für Rechtslenker oder auch für Linkslenker kompatibel ist?

lg Markus
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von timsen »

Ist das Projekt beendet worden?
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von deltaprofi fix »

......immer diese Drängler !! :-P
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Lupao »

Vorne könnte man die Schaltkonsole vom T5 nehmen, der Schweizer mit dem W12 hat die auch verwendet.
Die gibt es bei ebay für 30-50,- Euro, nicht wirklich teuer.
Alterntiv gibt es ähnliche Konsolen für den Einbau im Boden von etlichen VW Modellen oder dem Mondeo.
Da muß man nur die Züge im Bogen nach hinten verlaufen lassen, wäre aber machbar.
Wobei mir die T5 Konsole am besten gefällt, da ist halt noch Arbeit am Armaturenbrett nötig.

Züge bis zu einer 5 mm Seele (ab 1mm) mit allen nötigen Anbauteilen gibt es bei Bowdenzug24.de.

Die Mechanik hinten kann man sich hier abgugge:

http://www.cableshift.com/094/VW%20094.html" onclick="window.open(this.href);return false;

oder eine einfacherere Bauart hier:

http://www.cableshift.com/094/VW%20094.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Plug an Play kostet sowas ca. 700,- Dollar plus Versand und dem Importkram.
Da kann man schon etwas basteln für finde ich.
Viele Grüße
Rüdiger
ehemaliger User X

Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von ehemaliger User X »

Ich find das doof, dass man nicht den originalen Schalthebel nehmen kann. Gehört für mich zum T3 fahren dazu.
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von T3V6 »

Schaltseile kannst anfertigen Lassen. Hab ich auch gemacht. Hier die Firma: http://www.taflexa.de/Frame.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von WEL-MA »

Hi Jany, was wurde aus dem Projekt?
Gruß Hendrik
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von TripelR »

Moin!

Bist du schon weiter gekommen? :)
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von burger »

TripelR hat geschrieben: 12.12.2019, 11:04 Moin!

Bist du schon weiter gekommen? :)
Bist du nicht der mit der rostigen Doppelschieber Karosse :cafe
Jetzt mach doch mal nicht mehr Baustellen auf als nötig :mrgreen:
Ich habe wieder einmal mehr festgestellt dass wenn man die Schaltung mal ordentlich saniert und mit ein paar neuen Buchsen ausstattet und gleichzeitig noch die Schaltwegverkürzung einbaut man eigentlich eine super knackige und präzise Schaltung hat. Besonders beim Syncro!
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Hr.Licht »

Moin moin,
weil es gerade aktuell ist. Hier mal meine Lösung von einer Seilzugschaltung an einem 012 Getriebe. Funktioniert tadellos. Ich werde die Gleitlager in den Umlenkungen später noch auf Kugel/Nadellager umbauen. Momentan ist mir dort noch etwas viel Spiel in der Sache.

Golf 4 Schaltbox mit Adapterrahmen ( so muss an der Karosse nichts verändert werden)
WP_20181227_12_57_19_Pro.jpg
Original aufnahmen ausgebohrt und neu verpresst
WP_20181227_13_31_45_Pro.jpg
Anbindung der Bowdenzüge in der Schaltbox ( Bowdenzüge aus dem Bootsbereich )
WP_20181227_13_31_52_Pro.jpg
Das ganze vorne verbaut
WP_20181227_13_55_27_Pro.jpg
Umlenkungen am Getriebe. Aufwendig aber so gehen die Bowdenzüge nach vorne weg und die Schaltkulisse stimmt.
WP_20190118_23_11_00_Pro.jpg
Den Originalen Schalthebel dann an die G4-Box geschweißt. von innen ist kein Unterschied zum Original zu erkennen.
WP_20191106_19_56_44_Pro.jpg
Peter
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Max Power »

Feine Mechanik.
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von HJL »

Ist das eine 5-Gang oder 6-Gang Schaltbox, oder spielt das keine Rolle?
Danke für die Fotos!
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von WEL-MA »

Hi, sehr schön.
Aus welcher Quelle und in welcher Qualität hast du die Züge genommen?
Welchen Weg haben diese?

Vielen Dank
Hr.Licht hat geschrieben: 12.12.2019, 11:50 Moin moin,
weil es gerade aktuell ist. Hier mal meine Lösung von einer Seilzugschaltung an einem 012 Getriebe. Funktioniert tadellos. Ich werde die Gleitlager in den Umlenkungen später noch auf Kugel/Nadellager umbauen. Momentan ist mir dort noch etwas viel Spiel in der Sache.

Golf 4 Schaltbox mit Adapterrahmen ( so muss an der Karosse nichts verändert werden)
WP_20181227_12_57_19_Pro.jpg

Original aufnahmen ausgebohrt und neu verpresst
WP_20181227_13_31_45_Pro.jpg

Anbindung der Bowdenzüge in der Schaltbox ( Bowdenzüge aus dem Bootsbereich )
WP_20181227_13_31_52_Pro.jpg

Das ganze vorne verbaut
WP_20181227_13_55_27_Pro.jpg

Umlenkungen am Getriebe. Aufwendig aber so gehen die Bowdenzüge nach vorne weg und die Schaltkulisse stimmt.
WP_20190118_23_11_00_Pro.jpg

Den Originalen Schalthebel dann an die G4-Box geschweißt. von innen ist kein Unterschied zum Original zu erkennen.
WP_20191106_19_56_44_Pro.jpg

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Hr.Licht »

Hallo,

die Züge die ich verbaut habe:
https://www.saarwebstore.de/bootstechni ... ordmotoren

Ich werde das aber noch einmal mit diesen hier machen:
https://www.saarwebstore.de/bootstechni ... r=CCX63309

Die jetzt verbauten lege ich als Ersatz ins Auto. Problem an den Zügen ist: Die mögen keine Biegungen. Leider Bedingt durch das "Fußweise" Längenmaß ist eine Verlegung ohne Bogen aber nicht möglich. Die teueren können das mit den Biegungen aber besser.
Momentan entspricht das Betätigungsgefühl dem Original. Ich hätte es aber gerne noch etwas "knackiger".

Schaltbox ist eine G4 6-Gang. Ob es mit der 5-Gang auch geht weiß ich nicht.
MfG
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von WEL-MA »

Hi, vielen Dank.
Welche Längen hast du benötigt?
Will mein 012er auch nächstes Jahr auf Seilzug umbauen, die Boxster Anlenkung liegt bereit.
Schalthebel von Sprinter und Vito sind auf dem Weg zu mir.
Mal schauen wie ich die Schaltung nach oben bekomme.
Hoffe ich finde eine filigranere Lösung als diese Riesen T5 Schaltung.
Als Schalthebel sind auch die Produkte von rebe-gmbh.de Interessant. Kommt der Lösung von Tim (Ultimate Engineering) sehr nahe.

https://www.rebe-gmbh.de/de/schaltkulisse/

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Kommt Zeit, kommt Seilzug ;)

Cheers
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von WEL-MA »

WEL-MA hat geschrieben: 13.12.2019, 07:29 Hi, vielen Dank.
Welche Längen hast du benötigt?
Will mein 012er auch nächstes Jahr auf Seilzug umbauen, die Boxster Anlenkung liegt bereit.
Schalthebel von Sprinter und Vito sind auf dem Weg zu mir.
Mal schauen wie ich die Schaltung nach oben bekomme.
Hoffe ich finde eine filigranere Lösung als diese Riesen T5 Schaltung.
Als Schalthebel sind auch die Produkte von rebe-gmbh.de Interessant. Kommt der Lösung von Tim (Ultimate Engineering) sehr nahe.

https://www.rebe-gmbh.de/de/schaltkulisse/

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Kommt Zeit, kommt Seilzug ;)

Cheers
Umbau ist mittlerweile gemacht, will es nicht mehr missen.
Habe vorne nun die VITO 5Gang Kulisse verwendet, in dieser musste bisschen Platz geschaffen werden. Nun läuft es in Verbindun mit Teleflexzügen und Boxster Anbindung am 012 sehr gut. Kein Vergleich zu vorher.
Weiterer Vorteil, durch den Schaltturm hat der Beifahrer auf der TraPo Sitzbank in der Mitte auch mehr Beinfreiheit ;)

Cheers.
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von jany »

Ich habe es damals verworfen, weil ich die Ausgaben für einen "Versuch" für die Seilzüge zu heftig fand.

Wo hast du deine Seilzüge bezogen?
grüße jany ;-)

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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von WEL-MA »

jany hat geschrieben: 13.05.2020, 13:41 Ich habe es damals verworfen, weil ich die Ausgaben für einen "Versuch" für die Seilzüge zu heftig fand.

Wo hast du deine Seilzüge bezogen?
Hi,

ich kam durch Nils preiswert an neue Teleflex Züge. Diese hatte er mal beim Bootszubehör gekauft, aber nie verbaut.
Da diese am Hüllenende keine Gewinde haben, sondern glatt sind, musste ich diese leider festklemmen.
Aber auch das hält Bombe.

Müssten diese Züge sein, war auf jedem Fall die stabile Variante.
https://www.bootsbedarf-nord.de/Steueru ... 4_399.html
Gibt es bei einigen Händlern in Standardlängen zu vernünftigen Kursen.
Auf die Anschlussgewinde passen dann die M5er Kugelköpfe.
zum Beispiel:
https://www.fk-soehnchen.de/werkstatt/n ... gLtM_D_BwE

Gruß Hendrik
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Der_Fahrlehrer »

Moin,

Ich habe das hier sehr interessiert gelesen und wollte mal fragen welche bautenzug langen verwendet wurden?

Gruß Alex
PL3XUS
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von PL3XUS »

jany hat geschrieben: 23.01.2011, 12:56
Partybus-Siegburg hat geschrieben:wann is das serienreif ??? :mrgreen:
locker bleiben, du brauchst doch erstmal die bulliforumbremse hinten! :-bla
Mehr Infos bitte zu der Bremse.

Ebenfalls finde ich Seilzug auch Interessant wenn das "Serienreif" ist.
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von WEL-MA »

Der_Fahrlehrer hat geschrieben: 10.01.2022, 00:22 Moin,

Ich habe das hier sehr interessiert gelesen und wollte mal fragen welche bautenzug langen verwendet wurden?

Gruß Alex
Hallo, muss ich raussuchen. Habe allerdings das 012er mit Boxsteranbindung drin und die hochgelegt Vito Schaltkulisse (ala T5).
Somit sind die Züge recht lang.
Was möchtest du fahren?

Gruß Hendrik
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von WEL-MA »

WEL-MA hat geschrieben: 24.01.2022, 15:37
Der_Fahrlehrer hat geschrieben: 10.01.2022, 00:22 Moin,

Ich habe das hier sehr interessiert gelesen und wollte mal fragen welche bautenzug langen verwendet wurden?

Gruß Alex
Hallo, muss ich raussuchen. Habe allerdings das 012er mit Boxsteranbindung drin und die hochgelegt Vito Schaltkulisse (ala T5).
Somit sind die Züge recht lang.
Was möchtest du fahren?

Gruß Hendrik
Hi, Züge sind die CCX633 in 17' - Somit ca. 5,2m lang. Passt aber wie gesagt nur bei der Kombi 012er Getriebe mit "T5 Style" Schaltung.

Gruß Hendrik
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Max Power »

WEL-MA hat geschrieben: 27.01.2022, 09:24
WEL-MA hat geschrieben: 24.01.2022, 15:37
Der_Fahrlehrer hat geschrieben: 10.01.2022, 00:22 Moin,

Ich habe das hier sehr interessiert gelesen und wollte mal fragen welche bautenzug langen verwendet wurden?

Gruß Alex
Hallo, muss ich raussuchen. Habe allerdings das 012er mit Boxsteranbindung drin und die hochgelegt Vito Schaltkulisse (ala T5).
Somit sind die Züge recht lang.
Was möchtest du fahren?

Gruß Hendrik
Hi, Züge sind die CCX633 in 17' - Somit ca. 5,2m lang. Passt aber wie gesagt nur bei der Kombi 012er Getriebe mit "T5 Style" Schaltung.

Gruß Hendrik
Danke, 8-)
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von WEL-MA »

Max Power hat geschrieben: 27.01.2022, 11:49
WEL-MA hat geschrieben: 27.01.2022, 09:24
WEL-MA hat geschrieben: 24.01.2022, 15:37

Hallo, muss ich raussuchen. Habe allerdings das 012er mit Boxsteranbindung drin und die hochgelegt Vito Schaltkulisse (ala T5).
Somit sind die Züge recht lang.
Was möchtest du fahren?

Gruß Hendrik
Hi, Züge sind die CCX633 in 17' - Somit ca. 5,2m lang. Passt aber wie gesagt nur bei der Kombi 012er Getriebe mit "T5 Style" Schaltung.

Gruß Hendrik
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von PHo »

Wird das jetzt hier ein "ich zitiere das Zitat" posting?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: umbau auf seilzugschaltung

Beitrag von Max Power »

So war das gemeint, jawohl :-)
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