Low Budget Mattschwarz Rollen :D

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von lucore »

Servus,

nach lanngem einlesen in der thematik soll mein bulli nun neue farbe bekommen :)


wie der thementitel schon sagt soll das ganze relativ günstig gerollt werden,
ich erwarte keine showcar qualität sondern eine akzeptable lackierung für einen festivalbus,
daher auch das matt schwarz!

natürlich werde ich mich vor dem lackieren bei der gelegenheit auch dem kampf gegen den rost stellen!

ich hatte vor den momentanen originallack anzuschleifen und die roststellen runterzuschleifen und diese
stellen mit zinkspray zu "versiegeln".
danach müssten noch ein paar dellen in der schiebetür und radläufen gespachtelt werden, diese ebenfalls
anschleifen und dann alles mit 1k kunstharzlack rollen.

das ich dann nur noch mit 1k lack arbeiten kann weis ich, auser ich schleife den lack komplett runter,
meine eigendlichen fragen lauten also wiefolgt :)

muss ich die dellen noch vorbehandeln oder kann ich auf den angeschliffenen stellen einfach spachteln?
hält spachtel auf zinkspray?
in den fugen wollte ich den rost runterschleifen mit zinkspray behandeln und darauf neue fugenmasse
einfügen; klappt das so?

da ich eh erst anfangen werde wenn es etwas wärmer wird, habt ihr noch genug zeit mich eines besseren zu belehren :D


greetz lu
Bild

everything is possible...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von luckypunk »

lucore hat geschrieben:Servus,

nach lanngem einlesen in der thematik soll mein bulli nun neue farbe bekommen :)


wie der thementitel schon sagt soll das ganze relativ günstig gerollt werden,
ich erwarte keine showcar qualität sondern eine akzeptable lackierung für einen festivalbus,
daher auch das matt schwarz!

natürlich werde ich mich vor dem lackieren bei der gelegenheit auch dem kampf gegen den rost stellen!

ich hatte vor den momentanen originallack anzuschleifen und die roststellen runterzuschleifen und diese
stellen mit zinkspray zu "versiegeln".
danach müssten noch ein paar dellen in der schiebetür und radläufen gespachtelt werden, diese ebenfalls
anschleifen und dann alles mit 1k kunstharzlack rollen.

das ich dann nur noch mit 1k lack arbeiten kann weis ich, auser ich schleife den lack komplett runter,
meine eigendlichen fragen lauten also wiefolgt :)

muss ich die dellen noch vorbehandeln oder kann ich auf den angeschliffenen stellen einfach spachteln?
hält spachtel auf zinkspray?
in den fugen wollte ich den rost runterschleifen mit zinkspray behandeln und darauf neue fugenmasse
einfügen; klappt das so?

da ich eh erst anfangen werde wenn es etwas wärmer wird, habt ihr noch genug zeit mich eines besseren zu belehren :D


greetz lu
Mal grundlegend: Zink macht nur Sinn auf rostfreiem Metall, also muss es metallisch blank sein, kein Porenrost!

Also kannst Du es sicherlich für die Fugen vergessen, da hat man ja immer Restrost. Und jede Weiterbehandlung auf Zink ist immer schwierig, da muss man schon ne Ahnung haben.

Je nach Verrostungsgrad muss man abwägen ob man den Rost nur teilweise, komplett oder gar nicht entfernen kann. Danach richtet sich dann auch die Bearbeitung.

Da braucht man Mittel die den Porenrost abkapseln oder chemisch stabilisieren. Darauf dann noch ne Rostschutzgrundierung. Das mit dem Spachteln ist unterschiedlich, meist wird aber direkt aufs Metall bzw. auf die Rostschutzmittel gespachtelt, die Grundierung kommt drüber. Am besten lies dich mal ein: Korrosionsschutzdepot. Da steht eigentlich alles drin, die ham echt ne Ahnung.

Lies mal über Fertan, Bob, Owatrol (mein Favorit für Fugen) nach, aber auch über richtiges Entfetten, Schleifen usw. Da werden eigentlich die Hauptfehler gemacht, wie so of sind es die Vorbereitungen die das Endergebniss ausmachen.



Wenn Du eh mattschwarz willst, dann schau Dir mal Brantho-Korrux nitrofest an, das ist íst eine wasserundurchlässige Rostschutzgrundierung die man somit auch als Endlack nehmen kann, also einfach mehrschichtig auftragen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von goerdy »

Hallo,

schwarz auf nem Fastivalbus is doof wird zu heiß

lg
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von boddah »

goerdy hat geschrieben:Hallo,

schwarz auf nem Fastivalbus is doof wird zu heiß

lg

na dann Matt Weis...
juliettamia

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von juliettamia »

gestern grad übers rollen "geredet" viell. hilft dir das weiter http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ck#p324195" onclick="window.open(this.href);return false;
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von luckypunk »

boddah hat geschrieben:
goerdy hat geschrieben:Hallo,

schwarz auf nem Fastivalbus is doof wird zu heiß

lg

na dann Matt Weis...

Das mit dem Einfluss der Farbe auf die Innentemperatur wird übrigens völlig überschätzt. Ich kann mich an einen Test erinnern bei dem eben genau das untersucht wurde. Da wurden verschiedene Fahrzeuge mit dutzenden Sensoren gespickt und in eine UV-Kabine gestellt.

Raus kam, das die Farbe den geringsten Einfluss auf die Temperatur hatte. Es ist zwar ein Unterschied von schwarz auf weiss und mehr noch silbermetallic messbar, aber der Hauptfaktor ist immer noch die Aufheizung über die Scheiben.

Wichtig war dabei der Zusammenhang von Fläche und vor allem Neigung der Scheiben und die Farbe der Inneneinrichtung.

Aber letztendlich kam auch raus das alle Fahrzeuge in der Sonne gleich heiss werden, nur aber verschieben schnell.

Also können alle Massnahmen nur die Dauer bis zur maximalen Aufheizung verzögern.

Und in der Praxis: solange ich viel schräges Klarlas und ne dunkle Inneneinrichtung hab, brauch ich mir um die Farbe keinen Kopf machen.

Also erstmal ringsum zB Isomatten an die Fenster, oder besser noch nen grossen Pavillon über den Bus (dann spielt die Farbe sowieso keine Rolle), man glaubt kaum was das ausmacht.

Als mein Womo noch Hubdach hatte hab ich auf Festivals einfach ne 4 x 6 Meter Bauplane über den kompletten Bus mit hochgestelltem Hubdach gezogen und ringsum schräg abgespannt...ich konnte im August bei voller Sonne bis mittags drin schlafen...

Dadurch das ich damit die Sonne von den Fenstern und dem Blech ferngehalten hab und gleich zeitig der Wínd auch unten durchblasen konnte hatte ich also kaum ne Aufheizung.

Alternativ helfen auch die Verdunklungsmatten der BW-Busse recht gut.


Man merkt das auch bei fensterlosen Trapos mit Trennwand: die bleiben erstaunlich lange kühl. Deswegen sind das auch meiner Meinung nach die besten Basis für nen Campingausbau: von der Innenseite her isoliert, Isofenster nur wo unbedingt nötig.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von lucore »

ich fahr sicher nich wacken mit nem matt weißen bus :mrgreen:

dat teil wird schwarz, ohne wenn und aber :hehe


ne quatsch spass beiseite,

werde die produkte ma anschaun und dann abwegen, soll eben wirklich
low budget werden sprich alles mit allem mich nicht mehr wie 150,- öcken
kosten.

....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT <-- 50€ (lack)
....keine Werbung..../1Kg-Metallspachtel-C ... 2eb2b02a8a <-- 13€ (spachtel)
....keine Werbung..../Lackierrollen-Farbro ... 53e5b5f631 <-- 1€^^ (rollen)
handschuhe,schleifschwämme etc.... <-- 20€ (kleinkram)
Bild

everything is possible...
Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von lucore »

hier mal die roststellen und das vom vorbesitzer verursachte und zu spachtelnde loch...

http://www.motor-talk.de/bilder/low-bud ... 23428.html

iwie konnte ich die pics hier nicht einfügen, verzeiht mir bitte das fremdverlinken :fly
Bild

everything is possible...
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von boddah »

ich will ja nicht spießig klingen aber nur mit Spachtelmassewird des wohl ein riesen Pfusch... :kotz

wer weis was erstmal zum vorschein kommt wenn man des mal wegschleift...
Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von lucore »

glücklicherweise habe ich im koffer der bei unserem kompressor dabei war, auch eine
sandstrahlpistole gefunden und 2 eimer strahlmittel sind auch noch da :mrgreen:

werde also die roststellen sandstrahlen, mit korrosionsgrundierung versiegeln, die benötigten stellen spachteln
bzw. neue fugenmasse ziehn und anschliesend lackieren
Bild

everything is possible...
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von Domi »

im obigen Bild ist ja "Zentimeterdick" gespachtelt... Wenn du das wieder machen willst (ist Pfusch, wie oben schon gesagt wurde) empfehle ich dir Glasfaserspachtelmasse. Die kann in deutlich dickeren Schichten aufgetragen werden als normale Masse. Damit hab ich schon einen Motorradtank ummodelliert, und toitoitoi, bis jetzt hälts.
Das Zeug bekommst allerdings nicht glatt, Lufteinschlüsse lassen sich wohl nicht vermeiden, nach dem Schleifen also nochmal mit normalem Polyesterspachtel drüber.
;-)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von lucore »

Domi hat geschrieben:im obigen Bild ist ja "Zentimeterdick" gespachtelt... Wenn du das wieder machen willst
wie gesagt ist vom vorbesitzer ;-)


denke werde versuchen den ganzen spachtelkack abzubekommen und mal trunterschaun^^
Bild

everything is possible...
Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von lucore »

welche masse eignet sich am besten für die fugen?

denke ja nicht das das einfaches silikon ist, dieses ist ja auch nicht überlackierbar


gruß
Bild

everything is possible...
Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von lucore »

servus folks ;)

da in letzter zeit die sonne immer mehr bei uns scheint, liegt das lackierprojekt in greifbarer nähe
also gehe ich es jetzt konkret an!

habe mich nur für die billigere 1k kunstharzlack alternative entschieden,
wird höchstwarscheinlich eh nur noch 2-3 sessions gefahren ber das ist ein anderes thema.

folgendes equipment habe ich mir bereits zugelegt:

2 hvlp lackierpistolen von ebay in 1,3 und 0,8
6kg 1k kunstharzlack schwarz matt
1l härterverdünnung für kunstharzlacke von mipa
4 schleifschwämme mittel/fein
400ml rostschutzgrundierung + zinkanteil
2l silikonentferner
1,8kg feinspachtel + härter

denke habe im großen und ganzen alles zusammen :)

zum vorgang;

werde die woche die aufgerissenen spachtelstellen des vorbesitzers entfernen, neu spachteln,
fugen und roststellen sanstrahlen und anschliesend die gestrahlten stellen mit der 0,8er
und dem rostschutz grundieren.

nächste woche wird der komplette bus außen mit den schleifschwämmen großzügig angeschliffen
mit silikonentferner abgerieben und anschliesend mit der 1,3er und dem 1k lack + 20-30% härterverdünner
(je nach viskosität) gespritzt.

denke werde 2-3 dünne schichten auftragen, habe gehört wäre besser wie eine dicke;
hoffe das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, ist eben mein erstes mal in diesen dimensionen
aber ich versuche das beste aus dem low budget projekt rauszuholen :D

meinungen? :-bla
Bild

everything is possible...
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von detric »

...denk dran, Sandstrahlen ist nicht umsonst vom Markt genommen worden. Es entstehen derbe Schadstoffe, beim Aufprall des Sandes aufs Material, irgendwas wird da freigesetzt, was übel für die Lunge ist.

Grüße
detric
Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von lucore »

echt? also das dabei dämpfe entstehen können war mir bewusst, aber das es deswegen vom markt genommen wurde ist mir neu...

wieder was gelernt :dance

gibts irgendwelche alternativen? kenne nur noch glasperlen, diese sind aber für meinen einsatz nicht wirklich efektiv
Bild

everything is possible...
normEn
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 03.02.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 0711

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von normEn »

servus.

ich habe gerade das gleiche projekt vor mir.
der einzige unterschied ist eigentlich das ich mattgrau rolle.

guck dir mal die dinger hier an:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 15-mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;

damit bekommst du lack, spachtel und rost super bequem und vor allem ordentlich runter!

hab neulich das erste mal mit so nem ding gearbeitet und war echt begeistert!


ich werde wohl so vorgehen da ich mich erst einmal um den bus rumarbeite, rost so weit wie möglich entferne bzw. bahandle (ein/zweimal werd ich wohl ums schweisen nicht drumrum kommen) und mir dann ein paar tage zeit zum schleifen, spachteln, schleifen, füllern, schleifen und rollen nehme.

denke wenn man gute vorarbeit leistet dann wird das mit dem rollen richtig gut!

achja, hier noch ne anleitung zum thema:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=36&t=33848" onclick="window.open(this.href);return false;

guck auch mal ins "fusselpedia", da wirds auch nochmal anders, aber auch ziemlich gut erklärt.
Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von lucore »

na dann mal gutes gelingen ;)

die anleitung zum rollen kenne ich, hab paar nützliche tipps daraus mitgenommen
zb hab ich mir die schleifschwämme besorgt un d erfahrn das angeschliffener lack die beste grundierung ist :)
Bild

everything is possible...
Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von lucore »

mittlerweile wurde der rost von mir entfernt und mit rostschutz haftgrund behandelt,
leider musste ich feststellen das mein bulli von den vorbesitzern schon ordentlich gespachtelt wurde,
deshalb musste ich mit der flex rann, der ganze schutt entfernt und mit rostschutz gelackt.

am donnerstag wird gespachtelt, gefillert und das heck gecleant...

ein kleines schmankerl hab ich mir noch für die heckklappe überlegt/besorgt dazu aber mehr die tage, auch mit bildern ;)

der endspurt wird am we mit der matten lackierung folgen, drückt mir die daumen :D
Bild

everything is possible...
Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von lucore »

soooooooo :mrgreen:

aus 2 angesetzten tagen wurden dann doch 5 und ein kasten bier hat auch bei weitem nicht gereicht :D

desto trotz sind wir nun endlich fertig geworden!

ursprünglich wollte ich ja ne foto doku machn aber ich hatte echt keinen nerv diel etzten tage dafür,
habe aber im eifer des gefechts trotzdem ein paar bilder gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wenner morgen durchgetrocknet ist und die :sun scheint gibts auch noch ein paar poser bilder

grüße vom rhein
Bild

everything is possible...
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von Hendrik »

Moin,
sach mal, habt ihr die Fugen rundum Zugespachtelt?
Wenn ich das richtig sehe wirst du dich in Zukunft Schwarz ärgern, zu 100% Reißen die wieder auf! Wirst dann im Lack risse haben.
Oder sieht das nur so komisch aus? :gr
:bumsfreunde
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von lucore »

rundum nicht aber teilweise!

der rost in den fugen hatte sich bereits links und rechts neben der fuge ausgebreitet
und musste/wurde komplett entfernt werden und infolgedessen auch spachtelarbeiten anfielen.

da es zeimlich schwierig ist links und rechts neben der fuge genau anzuspachteln wurden
diese zugespachtelt und nach dem aushärten mit der flex wieder "geöffnet" und mit sikaflex "gefüllt"
Bild

everything is possible...
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Low Budget Mattschwarz Rollen :D

Beitrag von Hendrik »

Achso, na dann brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen :sun
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“