Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

Beitrag von Urpilsfan »

Kurze Frage zum Kühlwasserflansch VAG Nr. 068.121.133M
Das ist der Flansch an der Seite des Zylinderkopfes wo die beiden Schläuche ( das Geweih und der zur Wapu) angeschlossen sind.
Weiss jemand wie der orginal abgedichtet ist also mit Dichtung oder mit O-Ring?
Ich kann es nicht nachvollziehen da bei mir Dichtungsmasse drunter war ich jetz eine Dichtung drunter habe und ich zu 99% sicher bin das das bischen Wasser was manchmal in der Mulde unten am Block steht von dort kommt die Schlüche und Schellen sind nämlich alle in Ordnung und man sieht auch keine Rinnsalspur da der Austritt so gering ist das bei warmen Motor fast alles direkt trocknet nur manchmal steht halt eine kleine Pfütze inder Mulde am Block und dann ist tagelang Ruhe !
Bild
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

Beitrag von Hoppel »

Hallo,

da sitzt ein O-Ring namens 037 121 687 (Größe 36 x 3,15). Preis bei VW zwischen 1,50 und 2,-

Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

Beitrag von Urpilsfan »

Danke Sebastian :bier !
Da hat man also schon zweimal geknauppt : Einmal mit Dichtungsmasse und jetzt mit einer selbstgeschnittenen Dichtung !
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

Beitrag von TottiP »

Bei Kunststoffflanschen O-Ring, bei Aludruckguss Papierdichtung
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

Beitrag von Urpilsfan »

Aha also doch Unterschiede na dann muss bei mir eine Papierdichtung drunter da meiner aus ALU ist obwohl in der Bucht habe ich auch vorhin schon einen ALU Flansch gesehen der mit O-Ring geliefert wird . bin am überlegen ob ich nicht gleich den nehme Aber morgen erst mal die Preise bei meinem VW Händler abfragen

Trotzdem Danke Totti :bier !
Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

Beitrag von Toms Hütte »

Schau Dir vorher mal ganz genau den "Geweihschlauch" an. An der Stelle, wo die 2 Leitungen zusammenlaufen, gibt es schon mal kleinste Haarrisse, die man nicht sieht, weil das Wasser daran durch die Wärme schnell trocknet. Ich hatte das auch mal und das Wasser stand an der selben Stelle.

Bur als zusätzliche Idee, da die ALUstutzen eigentlich fast nie undicht werden (im Vergleich zu denen aus Plaste..

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

Beitrag von Urpilsfan »

Das war mein erster Gedanke das da an dem Geweihschlauch was ist war aber Fehlanzeige die Schläuche sind absolut trocken aber trotzdem danke für den Hinweis :bier !
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

Beitrag von Urpilsfan »

Habe gestern mal die neue papierdichtung verbaut und eine kurze Probefahrt von 20 Km gemacht alles dicht. Heute morgen war ich nochmal unterwegs waren so ca 60 km und alls ich zurück kam stand da wieder das Wasser aber alle Schläuche sind trocken und man sieht auch nicht viel Hier mal 2 Bilder

Bild
Bild

Auf dem zweiten Bild es ist schlecht zu sehen sieht man etwas Feuchtigkeit ich tippe jetzt so langsam mal auf die Zylinderkopfdichtung obwohl Die Dichtung und der Kopf erst ein 3/4 Jahr alt sind.
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

Beitrag von Urpilsfan »

Hallo zusammen nach dem jetzt einige Zeit vergangen ist hier nochmals eine kurze Rückmeldung:
Gestern habe ich den Bus in der Werkstatt abgestellt die den angelieferten Zylinderkopf von mir und den Einbau übernommen hat. Prompt folgte die schriftliche Erklärung das ein Schaden am Zylinderkopf von mir selbst zu tragen sei ( Obwohl ohne das ich es vorher gesagt bekam bei einer zwischen durchgeführten Begutachtung der Zylinderkopf nachgezogen wurde !!! ) Soweit so gut !
Als ich nachmittags von der Arbeit kam hatte ich schon ein schlechtes Gefühl ( irgendwie dachte ich schon : Kopf kaputt, Reperatur wieder selbst bezahlen ) Na ja kurz gesagt Zylinderkopf I.O. , Block I.O. Jetzt wird eine neue Kopfdichtung montiert hoffe ich hab meinen Joker morgen wieder ich kriege ja schon Entzugserscheinungen nach 2 Tagen ohne Bus !!!

FAZIT : Bei mir war es definitiv die Zylinderkopfdichtung bin mal gespannt ob mit der neuen Dichtung endlich alles O.K. ist !
Bild
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

Beitrag von lifeofmyown »

Oft werden die Flansche auch nicht dicht, wenn die Planflächen am Zylinderkopf nicht 100% sauber sind. Ich hab auch die Plastikflansche, hab trotzdem noch zusätzlich Papierdichtungen gebastelt.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

Beitrag von luckypunk »

Man kann unter den planen Aluflansch schon auch Ringe tun, aber dann muss er halt absolut gleichmässig angezogen sein, sobald auf einer Seite ein halber Gewindegang fehlt, wird er undicht. Von daher ist eine Papierdichtung schon einfacher. Kann man ja auch selber schneiden, ich tu sie dann beidseitig mit Dirko gleichmässig und dünn beschmieren und gut is.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

Beitrag von lifeofmyown »

luckypunk hat geschrieben:Man kann unter den planen Aluflansch schon auch Ringe tun, aber dann muss er halt absolut gleichmässig angezogen sein, sobald auf einer Seite ein halber Gewindegang fehlt, wird er undicht. Von daher ist eine Papierdichtung schon einfacher. Kann man ja auch selber schneiden, ich tu sie dann beidseitig mit Dirko gleichmässig und dünn beschmieren und gut is.
So habe ich es bisher auch immer gemacht! :bier
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zum Kühlwasserflansch am JX Motor

Beitrag von jenseblümchen »

Wenn das Thema Flansch und JX grad da ist...gibt mir mal wer nen Tipp wie man diese blöden klammern vom Temperaturnehmer wieder reinkriegt? Musste den Flansch wechseln und Drücken hats direkt mal knack gemacht und die Aufnahme ist hinüber. :kotz
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“