Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von LeTurbo »

Moin!

Wir haben einen T3 mit Westfalia Aufstelldach gekauft! Hat jemand eine Idee, ob es einen Kasten oder sowas in der Art gibt, den man da oben die die Wanne stellen kann und dann mit Gurten festzieht!?
Wäre über ein Feedback sehr dankbar...

Grüße aus Köln
Bild
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von aerobat »

Guten Tag und herzlich willkommen im Forum!

Es gibt z.B. von Zarges diverse gute Boxen. Oder man nimmt welche von der BW, diese ausgemusterten (sind auch viele von Zarges), die taugen was und sind dicht.
Ursprünglich gab es dafür wohl eine Abdeckplane und / oder einen wasserdichten Packsack dafür. Ihr dürft da oben allerdings nicht zuviel an Gewicht raufpacken, es verändert den Schwerpunkt enorm - ist ja auch ein entsprechender Hebel.

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von LeTurbo »

Hi Tom und allen anderen, die mal reinlesen!

Vielen Dank für den Tip! Gerade weil die Kisten wasserdicht sind. Allerdings hast du natürlich recht mit dem Gewicht. Deswegen haben wir uns schonmal umgeschaut bezüglich wasserdichter Seesäcke! Der Grund für diese Anschaffung ist nämlich, dass wir öfters mal an die See zum Kiten fahren wollen. Die nassen Neos etc. würde ich am liebsten in z.B. eine Kiste überm Cockpit lagern bzw. transportieren! Was meinst du denn, wo die Gewichtsgrenze liegen sollte?

PS: Hast du die genauen Maße der Wanne? Unser Bulli steht gerade noch beim Schrauber!

Grüße aus Köln
Bild
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von aerobat »

Servus die Damen und Herren "Köln",

ich würde da oben drauf definitiv nicht mehr als 40kg packen (und da hätte ich glaub ich schon ein schlechtes Gewissen) - da gibt es aber sicherlich auch eine "technische Richtlinie" dafür. Vielleicht hat ja hier jemand die vorgeschriebene Maximallast??? Stand sicherlich in den Papieren zu den Dächern...
Aber ob das wirklich so praktikabel ist, immer da rauf klettern um das Gerödel reinzupacken und zu Hause wieder rauszuholen...hmmm....mein Ding wäre das nicht.
Da würde ich eher zu einem "Paulchen-Radträger" mit einer zusätzlichen "Box" hinten drauf tendieren.

Gruß,
Tom

PS: Sorry Abmessungen hab ich jetzt grad auch nicht da.
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von krokobil »

Vergiss den Windwiderstand nicht. Ein Liter mehr mit so einer Dachbox ist durch aus drin. Da würd ich die Box liebe schnell in den Innenraum stellen. Die Westfalia-Gepächwanne ist von Haus aus eine Katastrophe vom Windwiderstand her. Leider wird es die die Box nicht besser machen ...

Gruß,

Christian.
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von LeTurbo »

Moin Moin!
Das sind wichtige Infos für uns Neueinsteiger!!! Wir werden das demnächst mal ausmessen und uns dann mal umschauen! Wenn wir was passendes finden, gibt es demnächst mal ein paar Bilder hier! Das mit dem Paulchen haben wir auch schon überlegt. Allerdings fanden wir so rein überlegungstechnisch "bisher" die Box praktischer. 40 kg werden wir hoffentlich nicht knacken. Ich denke maximal 20 kg.

Grüße

Gero
Bild
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von milamatik »

Wenn die Box ganz bündig mit der Oberkante der Gepäckwanne abschließt, sollte sich der Luftwiderstand eigentlich VERBESSERN.

Meines Wissens erzeugt gerade die LEERE Gepäckwanne Luftwirbel, die für mehr Luftwiderstand sorgen. Deswegen habe ich meine Gepäckwanne auch abgedeckt. Bin auch auf der Suche nach einer genau passenden leichten Kiste..

Grüße
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
fjoe1604
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2010, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regendorf

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von fjoe1604 »

Ich habe da meine Solarzelle montiert, reicht zum laden der zweitbatterie aus.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von milamatik »

Sorry für OT: Cool! Woher hattest Du die denn? Und was kostete sie? Danke..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
epiphone
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 04.02.2010, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL/MV
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muenchen

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von epiphone »

Ich such auch ein passende Kiste. das nicht zu hoch ist.

Dies' ist werklich geil http://www.gowesty.com/ec_view_details. ... parent_id= aber nur im Amiland.
Englisch Muenchener
'89 2.1l Caravelle CL mit Multivan Innenaustattung
Tempomat, E-Spiegel, Aufstelldach, Zentralverriegelung, B2B Sitz
Suche: Heckklappe Wischer
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von Wohnklofan »

Grundsätzlich ist die Wanne für 50 kg ausgelegt...
Westfalia empfiehlt die Verwendung eines Sackes.... :gr

Guckst du hier...

http://www.inpetho.net/tg/westfalia/images/joker24.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von Urpilsfan »

Also eine Alternative sind die Packtaschen die es bei Motorradzubehör gibt und die sind auch wwasserdicht (z.B. Louis, Polo Gericke,Polo ) da gibt es schon welche ab 5 € alles andere wurde ja schon geschrieben Gruß Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
jnk77
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2009, 21:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von jnk77 »

hi,

das mit dem packsack könnte dann so aussehen. der war bei unserem buskauf damals dabei und hat sich im letzten urlaub als transportbehälter in sehr gut angestellt. er besteht aus sehr dicker plane, ist wasserabweisend und hat zwei umlaufende reißverschlüsse wie ihr sehen könnt, habe ich einfach zwei bananenkartons mit deckel in ihrer höhe gekürzt. die passen ziemlich gut in die wanne, sodass in der mitte noch etwas platz bleibt. der luftwiderstand hat sich natürlich nicht wirklich verbessert, klar! einen wesentlichen mehrverbrauch habe ich aber auch nicht wirklich gemerkt, da der 2 liter lufti eh nicht gerade ein sparmobil ist. mittlerweile ist der urlaub mit dem bus ja schon fast luxus ... bei den spritpreisen.

gruß, jens

Bild

Bild
Witzbold
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2011, 18:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von Witzbold »

Ich hab mir mal was gebaut, was nicht gerade aerodynamisch ist aber massig Platz hat!

Bild Bild

Box im Baumarkt gekauft, in der Mitte außeinander geflext, Alublechverbreiterung verbaut, Deckel angepasst und Stabistangen. Das Ding wiegt schon ein bisschen was ist aber keine schlechte Sache und 1 Liter mehr braucht man damit schon :)

Gruß

Witzbold

P.s.: Ich bin gerade schon am Konstruieren der Version 2.0, soll flacher, leichter und zu öffnen sein, ohne dass die Bänder abgemacht werden müssen.
Benutzeravatar
BULLIDE
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 10.09.2009, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA JOKER,Bj88
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: St. Pauli

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von BULLIDE »

Ich hab für die mulde ne zargesbox vom bund... ich find sie nur geil.
wenn ich mal iwo stehe und es ist schiet wetter,
dann stell ich die box vor meine schiebetür und pack z.B. die besudelten schuhe rein..

Bild
Bild
Bild
Kleinwagen SIND DOOF UND KOMMEN MIR NICHT AUF DEN HOF!
Benutzeravatar
Hexenjoe
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 21.02.2009, 00:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 25436 Moorrege Kreis Pinneberg

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von Hexenjoe »

Moin, Moin,

also für die älteren T3's, die keine Scheinwerferhöhenverstellung haben (gab's die beim T3 überhaupt?) gilt: Nicht zu schwer beladen, sonst sind Nachtfahrten eine sehr düstere Angelegenheit, weil die Scheinwerfer nur noch ein paar (wenige) Meter weit leuchten - so jedenfalls meine Erfahrung mit einem Westfalia-Sack aus 2009, in dem wir Tische, Stühle, Luftmatratzen usw. untergebracht haben; außerdem war der Sack nach gut 6.000 km an einigen Stellen durchgescheuert und damit nicht mehr wasserdicht ....
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family


Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen
Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
Benutzeravatar
epiphone
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 04.02.2010, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL/MV
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muenchen

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von epiphone »

Hat jemand die Größe von der Wanne? Ich bin im momment nicht zuhause.
Englisch Muenchener
'89 2.1l Caravelle CL mit Multivan Innenaustattung
Tempomat, E-Spiegel, Aufstelldach, Zentralverriegelung, B2B Sitz
Suche: Heckklappe Wischer
Benutzeravatar
epiphone
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 04.02.2010, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL/MV
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muenchen

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von epiphone »

Hi, also, die sind so:

Lange Vorne = 112 cms = 44.1"
Lange Mitte = 114 cms = 44.9"
Lange Hinten = 116 cms = 45.7
Breite Aussen = 48 cms = 18.9"
Breite Mitte = 50 cms = 19.7"
Tief Aussen = 7.5 cms = 3"
Tief Mitte = 9 cms = 3.5"


[*]Dachboxen can man vergessen
[*]Quad Bike boxen schauen gut aus

Box
Bild
(Dimensions: Front- 32"L x 12"B x 6"T)
also:
Bild
ouch gut andersrum fuer die windschatte
Bild

Tasche
Bild
(grosse weiss ich noch nicht)
Englisch Muenchener
'89 2.1l Caravelle CL mit Multivan Innenaustattung
Tempomat, E-Spiegel, Aufstelldach, Zentralverriegelung, B2B Sitz
Suche: Heckklappe Wischer
rtfunk
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2015, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker '85
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von rtfunk »

epiphone hat geschrieben:Ich such auch ein passende Kiste. das nicht zu hoch ist.

Dies' ist werklich geil http://www.gowesty.com/ec_view_details. ... parent_id= aber nur im Amiland.
Ich krame dieses Thema nochmal hervor, weil ich auch auf der Suche nach einer entsprechenen Tasche/Box für die Gepäckwanne bin. Den Koffer von Pelican bei gowesty finde ich auch sehr gut. Preis, Versand und Zoll sprechen aber dagegen. Da es sich dabei aber eigentlich um einen Waffenkoffer handelt, bin ich hierzulande auf die Suche nach Waffenkoffern gegangen. Dabei bin ich auf folgenden Koffer gestoßen:

https://www.vidaxl.de/p/141079/wasserdi ... AiHA8P8HAQ

Der müsste perfekt in die Gepäckwane passen. Was haltet ihr davon?
brembeck43
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2013, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von brembeck43 »

rtfunk
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2015, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker '85
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von rtfunk »

Das Sytem von campervanculture hab ich mir auch schon angesehen. Ist auch eine Überlegung wert, andererseit sind die Versandkosten England auch happig.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von bernd68 »

...jupp, find ich richtig gut..

Stellen die diese Kisten etc. selber her - oder, wo kaufen die die ein?

Gruß Bernd
rtfunk
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2015, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker '85
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von rtfunk »

bernd68 hat geschrieben:...jupp, find ich richtig gut..

Stellen die diese Kisten etc. selber her - oder, wo kaufen die die ein?

Gruß Bernd

Die Tasche und die Boxen kommen wohl von Front Runner

http://www.frontrunneroutfitters.com/de ... large.html

Es gibt sogar noch eine etwas größere Tasche, die dann aber leider nicht mehr in die Gepäckwanne passt.
Bei Front Runner sind die Versandkosten auch deutlich niedriger. Da überlege ich jetzt schon ernsthaft zu bestellen...
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von WestiT3_1986 »

Echt ein cooles System, Sammelbestellung... ? :-)

Grüße
Sven
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
rtfunk
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2015, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker '85
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von rtfunk »

Ideal für mich ware ein Behälter mit einer Innenlänge > 110 cm

Box, Kiste, Tasche, Sack da bin ich relativ offen.

Hat einer von euch was in der Größe was empfehlenswert ist?
QE11
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 26.08.2012, 17:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von QE11 »

Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von Stauende »

Wir haben einfach einen gebrauchten Hartschalenkoffer drauf, der ist mit den gerundeten Ecken einigermaßen cw-schonend und mit 10 EUR sozialverträglich gewesen. Daneben passt noch das Vorzelt und man hat viel Ramsch aus dem Innenraum raus.
gitarrenchristian
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2016, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von gitarrenchristian »

Hi Leute,

auch ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Gepäckwanne. Werde mich letztendlich für einen selbstgemachten Seesack entscheiden. Wenn er fertig ist, werde ich ihn mal vorstellen.

Habe mir aber auch Gedanken über Luftwiderstand und Co. gemacht. Und Gewicht ist ja auch ein allseits beliebtes Thema :)
Hab mal recherchiert und was interessantes dazu gefunden.

http://www.buzzriders.com/2014/04/pkw-l ... athematik/

Grob zusammengefasst sagt der Artikel, dass es zwei wesentliche Faktoren gibt: Roll- und Luftwiderstand. Je langsamer desto mehr wirkt der Rollwiderstand, der unmittelbar mit dem Gewicht verbunden ist, je schneller desto mehr wirkt der Luftwiderstand.

Aaaaber- und das ist für uns Bullifahrer interessant: Erst ab ca 80 km/h (+/- 10 km/h) gewinnt der Luftwiderstand wirklich an Bedeutung.
Und da wir unsere Bullis ja sowieso nicht treten (sollten) und mein JX Westy vollgepackt eh kaum mal schneller als 100 bewegt wird, spielt es meines Erachtens also eine nicht allzu große Rolle - zumal wir am liebsten auf Landstraßen cruisen und wir uns da tendenziell irgendwo im Bereich um diese ominösen 80 km/h aufhalten.
Sparen wir also lieber am Gewicht :)

Heißt natürlich nicht, dass der Luftwiderstand überhaupt keine Rolle spielt solange wir langsamer als 80 fahren, aber da wir ja alle wissen, dass unser geliebter Bus sowieso den cw Wert einer Schrankwand hat, dürften 20cm mehr oder weniger bei den genannten Geschwindigkeiten den Braten auch nicht mehr fett machen, oder?
Ihr dürft mich natürlich genre korrigieren, wenn ich da was falsch verstanden habe....

In diesem Sinne Grüße und eine gute Fahrt
Christian
Zuletzt geändert von gitarrenchristian am 28.05.2016, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
89er JX Klappdach Joker
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von joky »

Die Innen-Dimensionen der Wanne (T3) sind wie folgt:
- Länge Vorne = 112 cm

- Länge Mitte = 114 cm 

- Länge Hinten = 116 cm 

- Breite Aussen = 48 cm 

- Breite Mitte = 50 cm 

- Tiefe Aussen = 7.5 cm

- Tiefe Mitte = 9 cm

Interessant dafür finde ich z.B auch diese wasserdichte Tauchtasche
Mit ca. 95 cm Länge passt viel rein und füllt die Wanne in der Länge zwar nicht ganz, aber ordentlich aus. Ich überlege mir gerade, diese Tasche für mein Faltkajak zuzulegen. Hat die jemand schon und kann darüber berichten?
Gruß, Joky
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von nautisch »

Hallo Forum

hat sich denn zu dem Thema noch was getan?
hat evlt jemand die Frontrunner/CVC Tasche ausprobiert oder andere neue Ideen diesbzgl?

besten Dank im Voraus

Michael
Benutzeravatar
sallemanderhof
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2012, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 42369

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von sallemanderhof »

Moin, Letztes Jahr auf Hatzenport hatte ich diese Teil gefunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Luftwiderstand gleich wie eine industrieller Tiefkühlschrank aber Stauraum.... :)
Gruss aus W,
Danny

ex-BW Synchro 14" mit Dehler Hochdach
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von nautisch »

Ich hab jetzt mal, nachdem die A5 so teuer gehandelt wird und recht hoch ist eine Munitionsbox vom Bund drauf, soweit zufrieden.
Kostenpkt 27e, allerdings schwer und nicht so arg viel Volumen...
Bild
Bild
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von KCSteevo »

Vielleicht nicht direkt die Box aber hab am WE mal oben rein geschaut und gesehen, dass bei unserer Wanne die Halterungen nicht dran sind. Lediglich die Löcher sind vorhanden. Wo bekommt man die denn nachbestellt?

Grüße Stefan
ChrisMS
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2016, 15:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 85 KW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von ChrisMS »

Hallo,
habe die vor kurzem zufällig hier gesehen:
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /231067949

Gruß Chris
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von RetroLogic »

Ich habe meine Dachwanne aufgrund dieses Threads hier so weit möglich bündig mit einer verschließbaren Klappe verschlossen. Windgeräusche ab 80 kmh sind dadurch geringer geworden und auf der Klappe ist nun Platz für Solarpanels. Die mit Scharnieren befestigte Klappe lässt sich mit den (derzeit noch nicht montierten) Solarpanels dann am Campingplatz vom Winkel her verstellen und mit einer Stütze fixieren so dass die Panels optimal in der Sonne stehen. Den darunter befindlichen Staurraum verwende ich für leichtes und flaches Equipment.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von nautisch »

@Retrologic:
könntest Du davon mal ein paar (viele!!!) Bilder posten, würde mich interessieren wie Du das gelöst hast
(ich war irgendwie zu faul dafür bisher, die box war einfacher aber ist halt auch nicht das gelbe vom Ei..)

danke schonmal!
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von RetroLogic »

War schon bisschen dunkel, manche Bilder sind bisschen verwackelt, aber ich glaube man erkennt alles super.
Das ganze hält auch sehr gut, selbst bei 135 ist alles fest. Ein Solarpanel kommt da irgendwann auch noch drauf.
Der Spannverschluss ist mit einem Federsplint gesichert. Rundherum sind zusätzlich Magnete die die Platte zusätzlich fixieren.
Vorne ist ein Scharnier mittig. Die Platte kann am Scharnier auch einfach abgeschraubt werden. Die Ränder der Aluplatte hab ich mit Gummikeder umrandet. Das sieht dann besser aus und liegt sauber auf zudem ist das Verletzungsrisiko minimiert. Unten auf der Platte sind L Profile aus Alu angenietet damits stabiler wird. Hinten 2 PVC L Profile als Auflage beim Verschluss.
Ach ja...Mein Dach ist kein Westfalia Dach, aber ziemlich ähnlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
rtfunk
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2015, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker '85
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von rtfunk »

rtfunk hat geschrieben:
epiphone hat geschrieben:Ich such auch ein passende Kiste. das nicht zu hoch ist.

Dies' ist werklich geil http://www.gowesty.com/ec_view_details. ... parent_id= aber nur im Amiland.
Ich krame dieses Thema nochmal hervor, weil ich auch auf der Suche nach einer entsprechenen Tasche/Box für die Gepäckwanne bin. Den Koffer von Pelican bei gowesty finde ich auch sehr gut. Preis, Versand und Zoll sprechen aber dagegen. Da es sich dabei aber eigentlich um einen Waffenkoffer handelt, bin ich hierzulande auf die Suche nach Waffenkoffern gegangen. Dabei bin ich auf folgenden Koffer gestoßen:

https://www.vidaxl.de/p/141079/wasserdi ... AiHA8P8HAQ

Der müsste perfekt in die Gepäckwane passen. Was haltet ihr davon?

Habe diesen Koffer jetzt seit einem Jahr im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit. Wasserdicht ist er auch:

Bild
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von T3ClubJoker »

rtfunk hat geschrieben:
rtfunk hat geschrieben:
epiphone hat geschrieben:Ich such auch ein passende Kiste. das nicht zu hoch ist.

Dies' ist werklich geil http://www.gowesty.com/ec_view_details. ... parent_id= aber nur im Amiland.
Ich krame dieses Thema nochmal hervor, weil ich auch auf der Suche nach einer entsprechenen Tasche/Box für die Gepäckwanne bin. Den Koffer von Pelican bei gowesty finde ich auch sehr gut. Preis, Versand und Zoll sprechen aber dagegen. Da es sich dabei aber eigentlich um einen Waffenkoffer handelt, bin ich hierzulande auf die Suche nach Waffenkoffern gegangen. Dabei bin ich auf folgenden Koffer gestoßen:

https://www.vidaxl.de/p/141079/wasserdi ... AiHA8P8HAQ

Der müsste perfekt in die Gepäckwane passen. Was haltet ihr davon?

Habe diesen Koffer jetzt seit einem Jahr im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit. Wasserdicht ist er auch:

Bild
Was packst du denn da rein? Sieht auf der Internetseite sehr klein aus.
rtfunk
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2015, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker '85
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von rtfunk »

Da kommt mein ganzes Werkzeug rein. Zudem Faltkanister, Trichter, Hängematte und was sonst noch reinpasst.

Der Koffer ist halt relativ flach, dafür steht er nicht weit nach oben raus.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Beitrag von newt3 »

packsack:
da geht ein klassisches vorzelt rein und bei bedarf auch noch etwas kleinkram. dahinter dann "sportgeräte"
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“