Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

Heute habe ich mich mal an mein Frischluftgebläse gemacht und nach vorheriger genauerer Betrachtung eines kompletten ausgebauten Lüfterkastens mich mit folgender Ausrüstung an die Arbeit begeben.
- Endoskopkamera für den USB-Port am PC (gibts z.Z. billig)
- 50 cm Bremsleitungsrohr
- Kriechöl
- Druckluft aus dem Kompressor
- Schraubendreher flach ca 5mm breit (für Grill)
- Philips-Schraubendreher (für Luftgitterblende)
nach Abnehmen des Grills und der Blende erst mal nur mit der Kamera durch die linke Öffnung des Lufteinlasses mit nach rechts gerichtetem Endoskopkopf zum Gebläse vordringen um das Lager zu sehen (Richtungsangaben bezogen auf das Fahrzeug in Fahrtrichtung). Dabei lernt man gleich, wie man seine Schmiersonde aus Bremsleitung anschließend zu biegen hat. Das äußere Ende der Sonde biegt man nach erfolgreicher Sondenherstellung in Arbeitsstellung nach oben, damit man Schmiermittel einfüllen kann. In die in Arbeitsposition befindliche Sonde füllt man dann Kriechöl und schießt dieses anschließend mit einem Stoß Pressluft an die Schmierstelle. Schmieren muss man die Ankerwelle sowohl direkt hinter dem Lagerschild in Richtung Anker und bei orginalen Motoren mit offenliegendem Ankerwellenende außerhalb des Lagers dieses Ende in Richtung Lager auch. das Ganze macht man unter Kameraüberwachung mit der o.g. Kamera.
Mein Gebläse (Baujahr 1990) läuft jetzt wieder wesentlich ruhiger. Mal schauen, wie es sich bewährt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von wetred »

:bet vlt. rettet mich das ja doch noch vor dem ausbau vom armaturenbrett.

kriechöl meint so was hier oder? da könnt man sich die kompressorschussmethode sparen :gr
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von teaman1970 »

@neujoker

respekt. ich verneige mein unbescheidenes haupt in erfurcht.

salopp formuliert: krass geile idee !!!


@all

ich habe "damals" (schlagt mich bitte nicht, aber es war eh eine alte Mühle) einfach den lüftermotor auf höchster stufe
laufen lassen und WD40 (o.ä.) vorne reingesprüht.

VORHER allerdings die frischluftschläuche abgenommen und abgeklebt.

danach war ruhe. allerdings wurde das auto nach ca. 1,5 jahren verschrottet./geschlachtet

wen der geruch nicht stört !
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Urpilsfan »

Wowh !!!
Das ist ja mal wieder was !!!
Mein Gebläse ist erst 2,5 Jahre alt aber wenn es mal geräusche macht werde ich das auch ausprobieren Danke neujoker :bier !
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

@wetred
wenn du dein Sprühröhrchen aun dem Röhrchen richtig abdichten kannst, dann mag das gehen, aber bedenke, dass eine Bremsleitung im Vergleich zum Sprühröhrchen im Innendurchmesser größer als der Außendurchmesser deines Sprühröhrchens. Die Strahlgeschwindigkeit ist deshalb ziemlich gering am Ende der Bremsleitung. Und die Sprühwirkung brauchst du schon, da du schwerlich mit der Bremsleitung zwischen Kohlenhaltern und Lagerflansch herumwühlen willst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von bu-bi »

Feine Idee
Hast Du keine Bilder gemacht?
Gerade mit der USB-Kamera ist das doch sehr einfach.
Grüße
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

Hast wohl bedingt recht, aber auf dem bild war ich froh, dass ich was gesehen habe, denn es gibt ein echtes Beleuchtungsproblem - das Luftfiltergehäuse ist schwarz, das Gebläse ist schwarz der Gebläsemotor ist voll dunklen Staubes und die 2 Leuchtdioden an der Billig-Endoskopkamera bringen dann für vernünftige Bilder zuwenig Licht. Und zum Einbringen einer zusätzlichen Lampe war ich zu faul.
Das sah manchmal aus, als wollte ich einen schwarzen Mitbürger bei Nacht fotografieren. Du siehst nur das Weiße von den Augen und den Zähnen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von wetred »

ich glaub ich versuch mich da mal dran so ein plastikröhrchen in ne bremsleitung zu börteln :mrgreen: wie lang sollte die leitung denn ca. sein?

ist dein endoskop so ein 30€ teil wie es conrad gerade anbietet?
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

Die länge des Röhrchens steht schon oben, aber mit 40cm wirst du auch klar kommen. Das ist aber dann nicht so handlich, weil du weniger Länge zum Führen hast.
Ja, die Endoskopkamera ist in etwa so ein Billigteil http://www.conrad.de/ce/de/product/1202 ... Detail=005" onclick="window.open(this.href);return false;. Ich habs aus dem Baumarkt.
Das hat aber mit diesem Einsatz schon sein Geld verdient.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von wetred »

neujoker hat geschrieben:Die länge des Röhrchens steht schon oben
:oops: hab nix gesagt...sorry is schon spät :sun

ich hab mich mal in der bucht auf die jagt begeben, die werden schon gebraucht angeboten. 30€ sind mir zu viel fürs reine "haben wollen". mein dad hat in der firma nen endoskop von snapon mit bildschirm und so, aber da muss ich ja hinfahren...
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
cabriophil
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 24.09.2009, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von cabriophil »

Hallo, ich glaub mit dem schmieren hält es nicht lange :cry:
Es sind die gleichen Motoren wie beim Golf 1 Cabrio, Scirocco (Polo hat glaub ich ähnliche).
Da hab ich das auch schon versucht. Da kommt man allerding leichter dran.

Da ich ja hauptsächlich cabrio Fahrer bin, kann ich euch das hier empfehlen, alternative zu neuen oder gebrauchten Motoren:

http://www.golfcabrio.de/index.php?id=192" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

Sicher auch eine Lösung, aber der Aufwand für ein insgesamt 40,-€-Teil ist doch nicht angemessen. Und das Schmieren nach o.g. Methode rechtzeitig gemacht bringt einem durchaus eine nennenswerte zusätzliche Nutzungszeit und einen erheblichen sofortigen Zeitgewinn, denn man spart sich den Aus- und Einbau mit einigen Stunden Arbeit beim T3.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
cabriophil
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 24.09.2009, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von cabriophil »

Da geb ich dir recht.
Meine Erfahrung war nur, das die schmierung bei quitschenden Lüfter, nicht lange anhielt.

Ausserdem musst du an die armen Studenten denken :lol:
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von hansi-T3 »

wow, das mit dem kugellager ist gut, wenn ich das vorher gewusst hätte...
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von jany »

ist das der gebläsekasten, den ich für die aktion gespendet habe? fotodokumentation?
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

Ja, den hatte ich als Studienobjekt. Jetzt habe ich mir mal eine solche Kamera geleistet, da ich die auch noch für andere Zwecke brauche.
Fotodoku können wir ja am Edersee erstellen. Ich bring die Kamera, mein Netbook und mein Röhrchen mit. Man braucht für die Fotodoku eventuell 3 bis 4 Hände - 2, die arbeiten und 2, die dokumentieren.
Vielleicht gibts da sogar jemand, dessen Lüfter man schmieren kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von hansi-T3 »

edersee is leider vieel zu weit weg, aber meiner quietscht gerade wie hölle......... :kotz
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

Dann komm halt mal nach Bamberg und bring WD40 mit, meins ist alle. Terminvereinbarung über PN und Tel.
Dann können wir auch Fotodoku machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von bu-bi »

bei mir ist es schlimmer.
Normalerweise läuft es gar nicht mehr.
Wenn es sich mal bewegt, dann extrem langsam und deutlich hörbar.
Das wird getauscht. Ich will sowiso die Beleuchtung auf Relais umbauen.
Der ganze Kram soll unter das Armaturenbrett.
Dann wird auch gleich gedämmt, was da vorne möglich ist.
Bei der Gelegenheit ist das ein Abwasch.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
cabriophil
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 24.09.2009, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von cabriophil »

bu-bi hat geschrieben:bei mir ist es schlimmer.
Normalerweise läuft es gar nicht mehr.
Wenn es sich mal bewegt, dann extrem langsam und deutlich hörbar.
Das wird getauscht. Ich will sowiso die Beleuchtung auf Relais umbauen.
Der ganze Kram soll unter das Armaturenbrett.
Dann wird auch gleich gedämmt, was da vorne möglich ist.
Bei der Gelegenheit ist das ein Abwasch.
So ist es bei mri auch. :lol:
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von hansi-T3 »

so,
es wird schlimmer:
wenn ich das gebläse einschalte läuft es geräuschlos an, allerdings nach paar minuten gibt es laute geräusche von sich die sich nicht gut anhören.
ich denke ich sollte meinen bus wirklich für die fotodoku zur verfügung stellen.
hab mal eine PN losgeschickt...
:bier
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von hansi-T3 »

So, mein Gebläse tut wieder schön leise wie es soll:

Danke an Neujoker für die Zeit und Arbeit und und und...

Hier noch ein Paar Bilder:

1. Scheinwerfergrill ab (hat ja jeder schon 100x gemacht..):

Bild


2. Lufteintrittsblende vom Luftkanal mit 4 Schrauben abbauen:

Bild


3. Durch den fahrerseitigen grünen Schlitz muss man rein:

Bild


4. Das innere Auge:

Bild


5. Auf dem Bild sieht man die Welle und den Lagerschild. Dort muss Öl hin:

Bild


6. Ist schon ne Fummelei alles an den richtigen Fleck zu bekommen, weils auch recht dunkel ist. Wenn alles passt, WD40 o.ä. in die Bremsleitung und mit Druckluft mal kurz reinhalten:

Bild


7. Anschließend alles wieder ausfädeln:

Bild


8. Einbau in umgekehrer Reihenfolge.

9. Hier noch ein Bild wie das Rohr ungefähr gebogen sein muss:

Bild


Mal sehen wie lange es anhält?!
Am Anfang hat man es leicht im Innenraum wahrgenommen, inzwischen merkt man nix mehr von dem Duft.

Ansonsten viel Spaß beim nachmachen!
:bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier

Grüßle,
Hansi
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Ist ja ein toller Bericht,die Idee gefällt mir.
Nur wie ist es denn mit dem Lager auf der anderen Seite?
Ein Motor hat doch immer 2 Lager.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von bu-bi »

Feine Doku.
Und ist scheinbar schnell gemacht,
wenn alles gut vorbereitet ist :bier
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
cabriophil
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 24.09.2009, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von cabriophil »

Danke für die Foto Doku :g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von luckypunk »

Super Idee! Ich hab mir auch schon ein Endoskop auf die Liste gesetzt, allerdings mit TFT-Bildschirm, SD-Slot und Video/PC-Ausgang. Die gibt es ab 100€. Hab halt keinen Laptop....

Ne ergänzende Idee: wieso nicht ein dünnes Schläuchlein direkt parallel an das Endoskop fixieren, mit soviel Überstand das man schön an die Schmierstellen rankommt?

Idealerweise eines auf das man direkt eine handelsübliche Spritze aus dem medizinischen Bedarf steckt.So spart man sich das Gefummel mit zwei Teilen.

Dann kann man auch ein anderes Schmiermittel spritzen das besser geeignet ist, wie etwa Fluidfilm. Halt eines das keine flüchtigen Bestandteile enthält wie Kriechöl.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

Nur wie ist es denn mit dem Lager auf der anderen Seite?
Ein Motor hat doch immer 2 Lager.
Das Lager, an das man so rankommt, ist auch das stärker verschleißende, denn es bekommt den Dreck und auch Feuchtigkeit und Salz ab. Das andere ist meist noch in Ordnug weil besser geschützt.

Übrigens mein Lüfter läuft immer noch
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
muskabo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2011, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 20099

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von muskabo »

konnte jetzt nicht alle beiträge lesen, aber eine idee nzw dein verfahren ist echt genial, einfach gut. hab das selbe problem und schon oft gerezelt wie ich es nun schaffe zumindest mal zum test vor dem heftigen asbauakt das kriechö lan die richtigen stewllen zu beförden.

su su Geil! echt! respekt ! :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

Mal eine Aktualisierung:
Mein Lüfter läuft immer noch nach 3,5 Jahren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von JX Rinkki LX »

Ergänzung:"Wanderkarte" zur öl-bedürftigen Stelle

Vorab: Die Anleitung zur minimal-invasiven, endoskopischen OP ist genial, und die Bebilderung hilft ungemein. - Danke an Joachim und Hansi!!

Da ich in der Bildergeschichte oben nicht genau erkennen konnte, wie lang die Leitung zu sein hat, hab ich mal im Fundus gestöbert und ne alte Druckleitung vom JX aufgegabelt. Schließlich wollte ich keine neue, bereits im Set abgelängte, bemutterte und gebörtelte Bremsleitung zerstören.

Bild

Passt nicht direkt, muss noch ein bisschen um 2 Ecken nachgebogen und verdreht werden, reicht aber von der Länge.
Bild

Am "Modell" nachvollzogen, welcher Weg einzuschlagen ist, der gelbe Kabelbinder diente zur Orientierung, den hab ich entsprechend verschoben, sodass ich wusste wann ich beim Patienten-Bus am (zu ertastenden) Übergang von Kunststoffkasten und Blechwand bin:
Bild

Bild

Am echten OP-Patienten konnte ich dann prima sehen, wie das Öl an das Ende der Welle sprotzte.
Es schadet übrigens nicht, zusätzlich zu den eigenen 2 noch weitere 2-3- Hände zur Verfügung zu haben.


Fazit in meinem Fall: Einen Versuch war's allemal wert, aber bei meinem Bus ist der Motor scheinbar wirklich hinüber. :o(
Das Ding quietscht nicht nur, sondern knarzt und kreischt. Auch nach erfolgter + erfolgreicher Ölung, mehrminütigem Laufenlassen läuft der Motor auf Stufe 1 gar nicht und auf Stufen 2 + 3 nur mit hässlicher Geräuschkulisse, das klingt wirklich nach ausgeschlagener Lagerbuchse inkl. verkanteter Welle.

Aufruf an alle: Spielt dieses Verfahren durch, wenn's anfängt zu quietschen!!
Joachims Erfahrungen mit mehrjähriger Verzögerung eines Austauschs klingen ja verheißungsvoll!

Viel Erfolg und gRuß
Dirk (der gern wüsste, wie echte Bilder hochzuladen gehen, nicht diese extern gehosteten)
Bild
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von MichaKinne »

luckypunk hat geschrieben:
Idealerweise eines auf das man direkt eine handelsübliche Spritze aus dem medizinischen Bedarf steckt.So spart man sich das Gefummel mit zwei
Hat diesen Tipp mal jemand ausprobiert? Der kam mir auch gleich beim Lesen des Berichts.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von JX Rinkki LX »

Das Kamera-Stielauge ist flexibel, der gewünschte Schlauch auch.
Damit kommste nicht an die betreffende Stelle.
Anstelle der Luftpistole kannst du sicher auch eine Spritze in das starre Rohr stecken.
Allerdings muss auch die bedient werden, während du mit einer Hand auf das Lager zielst.
Glaube nicht, dass das weniger fummelig ist. Man spart sich nur den Krach des Kompressors.
Und die Dosierung war auch unproblematisch, weil eh nur ein paar Tropfen in der Leitung bleiben. Wenn man zu viel Öl von unten einfüllt, läuft es unten auch wieder raus. Es sei denn, man hat noch ne Hand frei, um die Leitung zuzuhalten.
Vedwendet hab ich übrigens normales Motoröl, nix flüchtiges.

gRuß
Dirk
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

Die Druckluft hat einen weiteren Effekt: Sie bläst vorhandenen Schmutz teilweise weg auch im Bereich des Kollektors.
Das Öl ist je nach Lagerausführung ggf. auch zwischen dem Kollektor und dem Lager einzubringen. Bei manchen Motoren ist die Stirnseite ziemlich gut verdeckt und man bringt von dort kein oder schwer Öl ins Lager. @JX Rinkki LX's Motor im ausgebauten Kasten ist z.B. so einer, bei dem man von der Seite her das Öl ganz langsam zwischen Lager und der Sicherungsscheibe einträufeln muss, damit der Lagersitz erreicht wird. Deshalb kann keine allgemein gültige Form des einen Endes des Röhrchens angegeben werden. Da muss jeder selbst schauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von JX Rinkki LX »

Der Grund dafür, dass mein Fazit oben keine Erfolgsmeldung beinhaltet.
Wenn die Lagerbuchse schon so weit ausgeschlagen ist, dass die Welle des Motors in einem Langloch läuft, nützt auch die beste Schmierung nix mehr...

Bild
Bild
Bild

Mal sehen, wie lange der wieder gängig gemachte Motor es tut.
Der Ausbau des Armaturenbretts an sich ist zwar lästig, aber sooo schlimm ja nun auch nicht.
Was mich viel Zeit kostet, ist die Reinigung des ganzen Geraffels und die Überarbeitung der Radio-Elektrik sowie Massestern-Sanierung. - Wenn man da schonmal so gut dran kommt...

Also nochmal der Aufruf: Macht was gegen die Quietscherei wenn es anfängt, zu quietschen!

gRuß
Dirk

P.S. : Weiß jemand, welchen Zweck der 2/3 Blechstreifen unter dem Wärmetauscher hat? -> edit: "Staublech" heißt das Dings.
Und woher kommen die vielen Pappschnitzel in dem Lüfterkasten? - Gehört da irgendwie so ne Art Filtervlies hin? -> edit: Angesaugte Luftleitpappe(n)?
Zuletzt geändert von JX Rinkki LX am 02.07.2015, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

Übrigens, meiner läuft immer noch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Fränkie »

Tolle Idee, danke, werd ich auch versuchen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Fränkie »

Hmm hab gestern Fluid-Film aus der Sprühdose dran gemacht, die Idee war nicht gut, der Motor ging fest :kotz.

Hab dann über das Röhrchen erst Druckluft.
Dann Eis-Rostlöser, das MoS2-Roslöser dann Öl, dann gemacht, der Moror drehte sich erst nur auf der 3.Stufe, und nach ner Weile wieder auf allen dreien...
Hab noch mal n Guss Bremsenreiniger auf den Kollektor gegeben, damit die Kohlen nich so verölen.

Da werd selbst ich oller Atheist noch fromm und hoffe, dass mir das Amaturenbrett Auszubauen erspart bleibt bis meine Bulliwerkstatt fertig ist...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von luckypunk »

Hm, komisch, wieso geht das mit FF fest? Ich hab damit schon so einiges geschnmiert, das geht an sich recht gut.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Fränkie »

Ich verstehs auch nicht :kp nachdem ich das rein gegeben hab lief das Gebläse nur noch extrem schwer und lieb schließlich ganz stehen, das Gebläse hat 20 A Strom aufgenommen aber Stand. Ich konnte auch gut sehen das der Strom beim zurückschalten auf die Stufen 2 und 1 jedesmal sank...
ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von ChristianT3 »

Hallo,

ich habe heute die Welle vom Gebläsemotor geölt.
Mit einer Endoskopkamera und einem Schlauch habe ich die Welle auf der Beifahrerseite mit einem nicht verharzende Sprühöl von Balistol geölt.
Mal sehen, wie lange es hält.



Viele Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Frankman »

Ich hatte das auch mal probiert aber konnte in dem schwarzen Labyrinth nix erkennen (bin damals aber auch von innen durch die Lüftungsschlitze reingegangen).

Ich werde es also nochmal von außen (Kühlergrill) versuchen, wie hier vorgeschlagen.

Kann man mit der WD40 Dose durch einen langen Schlauch sprühen oder kommt da nichts mehr raus am Ende ?
Ich müsste meinen Lüfter auch anschubsen, da er im Moment einen Kurzschluss macht...

Frank
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von classick »

Kein WD40 benutzen, dass verhärtet mit der Zeit und ist kein Dauerschmiermittel.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

Leider sind ja die von Hans gemachten Doku-Bilder nicht mehr vorhanden.
Aber hier mal 2 Bilder eines ausgebauten Motors und eine knappe Erläuterung.
Das erste Bild zeigt das für eine Schmierung zugängliche Lager.
Das zweite zeigt die Stelle, wo das Lüfterrad auf die Motorwelle aufgepresst ist. Dort Schmiermittel aufzubringen ist kontraproduktiv, denn dort gleitet nichts und soll auch nicht. Der Lüfter fördert anschließend nur Ölnebel ins Fahrzeuginnere (Beitrag von ChristianT3).
Nachdem ich jetzt eine besser Endoskopkamera habe und mein Lüfter immer noch läuft, werde ich doch mal wieder eine derartige Wartung machen und schauen, dass ich dabei wieder Dokubilder machen kann. Danach werde ich dann einen Beitrag für T3-Pedia erstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Frankman »

Habe es nochmal versucht mit der Endoskop-Kamera an den Motor heranzukommen. Auf der Beifahrerseite habe ich es auch geschafft, aber anschubsen an den Lamellen klappte nicht. Man kann seine Bewegungen und das Bild auf dem Monitor nur sehr schlecht koordinieren (meine Achtung allen endoskopisch operierenden Ärzten...).
Von der Fahrerseite aus habe ich den Motor gar nicht gesehen. Ist da überhaupt ein Zugang ?

Am Ende war ich froh, dass ich den Kupferdraht mit der Kamera heile wieder herausziehen konnte.

Gruß
Frank
ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von ChristianT3 »

Hallo,

ich habe jetzt den Gebläsemotor auch von der Fahrerseite aus geölt.
Es gibt einen leichten Ölgeruch im Innenraum, der verfliegt aber recht schnell.

Die Behandlung auf der Beifahrerseite brachte eine leichte Verbesserung.
Nach der Behandlung auf der Fahrerseite sind die Geräusche nun komplett weg.

Die Endoskop-Kamera hat nur 2MP und wird über WiFi mit dem Handy gekoppelt.
Sie hatte nur ca. 20,- Euro gekostet und ist nicht besondern gut.
Für diesen Zweck war es aber okay.

Ich habe ein nicht verharzendes Öl von Balistol verwendet.
Der Schlauch ist ca. 40 cm lang.
Ich habe eine Kunststoff-Wäscheleine verwendet und die innere Sehne herausgezogen.

Ich bin der Meinung, dass WD40 dafür nicht geeignet ist.
WD40 ist ein Rostlöser und ein Reinigungsmittel.
Es wirkt entfettend und hat nur eine sehr geringe Schmierwirkung.
Ich möchte hier aber keine Diskussion über WD40 anfangen, da es eine Glaubensfrage ist.


Viele Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ich habe da mein Gebläsemotor auch nicht mehr wollte die Schmieraktion auch durchgeführt.
Gefrickel, aber machbar.

P.S.:
1. Der Gebläsemotor ging dann anschließend immer noch nicht.
2. Stromversorgung geprüft - 12V da, Schalter schaltet auch durch
3. Seufz, also Armaturenbrett raus- alles ab- MOMENT, sollte das braune Kabel vom Gebläse nicht auch irgendwo angeschlossen sein? :roll:
(wenn man 12V gegen die Karrosseriemasse misst ist ja alles in Ordnung, nur die Masse sollte auch am Stern stecken, hab ich wohl bei der BKV Aktion rausgezogen...) :lol:

Na wenigstens habe ich jetzt einen gut geschmierten Gebläsemotor und generalgereinigten/instandgesetzten Gebläsekasten

Also vorher alle Tests durchführen, erspart ggf. viel Arbeit.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Busadler
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2021, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Ferber
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Busadler »

Vor diesem Problem stand ich auch und ich habe mir dazu eine Lösungsalternative überlegt. Ich habe zwar auch eine Endoskop-Kamera und konnte den Kandidaten damit in Augenschein nehmen, aber er war eindeutig festgegammelt und mit einer WD40-Dusche wäre das – unabhängig von der fragwürdigen Eignung -nichts geworden. Das Problem ist wohl entstanden, weil ich den Bus im Winter nicht fahre und auch im Sommer den Lüfter nicht eingeschaltet hatte. Der Motor selbst ist also noch ok und ich hatte weder Lust auf die Aktion mit dem Armaturenbrett, noch auf den Einbau eines minderwertigen Nachbaus.
Meine Lösung ist zwar mit einem kleinen Eingriff verbunden, ist aber schnell gemacht und hat bestens funktioniert:
Da ich wusste, wie die Dinge liegen und wo ich ran muss, habe ich mir von vorne an der richtigen Stelle eine kleine Revisionsöffnung (ein 50mm Rundloch) erstellt, durch die man mit passendem Werkzeug relativ gut mit geeignete Schmiermitteln an den Motor rankommt. Vor allem kann man ihn auch mit einem Stab anstupsen und gängig machen, das war ja mein größtes Problem. Nun rennt er wieder wie ein junger Gott!
Die Teile zum Verschließen der Revisionsöffnung findet man für 1-2€ im gut sortierten Sanitärhandel (eine 50mm Gummimuffe und ein Stopfen), oder sogar im Keller. Dann die Gitter wieder drauf und alles ist fein. Und man kommt bei Bedarf in Zukunft immer wieder schnell und einfach ran! Das hätte VW eigentlich auch schon werksseitig vorsehen können. Wichtig ist vermutlich ein guter Lochbohrer, damit es keine schäbige Öffnung wird.

Ich hab dazu mal ein paar Fotos hochgeladen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Fränkie »

Oh…. Die Idee is ja schick, BTW. Mein Lüfter hat sich wieder gelöst und läuft und läuft und läuft…..
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von meres »

Da sag ich nur: Respekt!
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Frankman »

super Idee !
Das probier ich auch.
Wie hast du das von Innen beleuchtet ?
Wie schneidet man das Loch da rein am besten ?
Es reicht also nur vorne in der Biegung EIN Loch zu schneiden, ja ?

Gruß
Frank
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 267
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von reidiekl »

Frankman hat geschrieben: 11.09.2021, 12:32 Wie schneidet man das Loch da rein am besten ?

Gruß
Frank
Mit einem Stufenbohrer https://www.ebay.de/itm/392383640954?ha ... SwAO5go01f
oder einer Lochkreissäge https://www.ebay.de/itm/282574489827?ha ... SwJ2teIHee
je nach gewünschtem Durchmesser. Letztere ist zwar eher für Holz, aber nit dem entsprechenden Feingefühl sollte es bei Blech ebenfalls funktionieren.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Jokeringo »

Und was ist mit den Bohrspänen die nach innen fallen ?
Da sollte man auf alle Fälle Vorsorge treffen ( Rosten irgendwann ), ansonsten finde ich auch das es eine gute Lösung ist
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Atlantik90 »

Also mit einer Lochsäge wird das freihand nichts, denn wenn die erste Stelle der Lochsäge durch das Blech ist hat die keine Führung mehr. Dafür ist da Blech zu dünn.
Und wegen der Späne mit dem Bohrer und dann Stufenbohrer kann man gut einen Magneten zum Herausholen einsetzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Bluestarschorsch »

Die Lochsäge wird doch durch den zentrischen Bohrer geführt, ich sehe da keine Problem. Wer möchte, kann dazu gern vorbeikommen, ich arbeite praktisch jeden Tag mit solchen Dingern und habe auch feinverzahnte für das 0,8er CrMo, das ich damit immer bearbeite.
Ich würde mich eher schwertun, ein Loch in einen Bus zu machen, das da eigentlich nicht hingehört...

Viele Grüße,
Georg
Busadler
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2021, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Ferber
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Busadler »

Moin, kurz zu den Fragen, die hier genannt wurden:

Zu dem Loch:
Der Lochbohrer hat doch eine Zentrierung, das ist alles kein Problem. Man sollte nicht mit zu hoher Drehzahl arbeiten und aufpassen, dass es nicht verkantet. Und vielleicht auch nicht völlig ungeschickt sein. Ich habe -da ich das auch nicht jeden Tag mache- vorher in einem anderen Blech eine Probebohrung gemacht, um sicher zu sein, dass ich das hinkriege und dass es gut wird.

Zu der Beleuchtung:
Einfach von oben eine Stablampe reinlegen, dann ist alles gut ausgeleuchtet.

Zu dem Eingriff selbst:
Ich habe mir die Aktion natürlich auch erst überlegt und nicht "Hals über Kopf" einfach losgelegt, aber das Loch ist ja hinterher wieder sauber verschlossen. Und von außen sieht man absolut nichts mehr, wenn die Gitter wieder drauf sind. Ich habe die Schnittkanten zwar noch konserviert, glaube aber nicht, dass es an dieser verborgenen und trockenen Stelle ernsthaft rosten würde.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
mein Gebläse fängt jetzt auch in Stufe 2 langsam an unschön zu Pfeifen. möchte das mit der Endoskopkamera, Luft und Ballistol-Öl versuchen. Hat jemand eine Empfehlung für die Endoskopkamera?
Viele Grüße Olli
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Günter2504 »

Kauf dir eine billige USB Kamera (für PC oder Smartphone) mit flexiblen Kabel in der Bucht und klebe sie mit Tesa oder Schrumpfschlach an ein Stück Bremsleitung. Die Bremsleitung kannst du dann entsprechend biegen, so dass du den optimalen Blick auf das Lager hast. Eine Orientierung an der Kamera oben / unten ist hilfreich.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
ge_ko
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von ge_ko »

Hallo,

wenn man die Kamera nicht nur für diesen einen Zweck anschaffen möchte, und wenn man auch noch ein Smartphone mit dem angebissenen Stück Obst hat, dann kann ich folgende Kamera empfehlen:
„DEPSTECH Endoskopkamera WiFi Endoskop Dual Lens Upgrade 2.0 Megapixel 1080P HD Inspektionskamera mit 2600mAh Akku Halbstarre Schlangenkamera Brennweite 40cm für Android,IOS,iPhone,Smartphone,Tablet„
Gibt es bei den einschlägigen Online Shops.

Das Teil baut einen eigenen WIFI Access Point auf, hat ein 5m langes Kabel, das starr genug ist, sich aber noch gut formen lässt und liefert ein ordentliches Bild. Funktioniert aber nur mit deren App, also nicht am PC. Liegt bei ca. 60€, aber man kann auch mal nach einer Verstopfung im Kanal suchen.

Ich habe die hier beschriebene Reparatur damit gemacht, hat wunderbar funktioniert. Ich habe dazu ein längeres Schläuchlein auf eine Ballistol Sprühdose gesteckt, diese mit einem Stück Klebeband so am Kabel der Kamera befestigt, dass das Ende schön im Bild war. Dann das ganze richtig positioniert und einen kurzen Sprühstoß abgegeben. Hat dann ca. 2-3 Wochen nach Ballistol gerochen, beim nächsten Mal würde ich etwas geruchsneutraleres nehmen.

Gerald
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von maalik »

Bin das heute auch mal angegangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Welle zu finden, habe ich sie dann gefunden. Mit Blickrichtung auf das Auto (also Richtung Heckklappe) muss man eine Welle nach oben und unten knicken und anschließen nach links oben. Dann findet man sie irgendwann.

Anschließend am besten die Kamera irgendwie fixieren (siehe Kabelbinder im Foto) und mit der Bremsleitung eine zweite Leitung legen. Die Variante mit etwas an das Kamerakabel dranmachen hat bei mir nicht funktioniert, da zu flexibel.

Zum Glück passte das Ballistol-Röhren exakt in die Bremsleitung rein. Dann etwas drücken bis es vorne rauskommt und wie von Joachim beschrieben, mit Druckluft hinterher. Erst das hat bei mir dafür gesorgt, dass es wirklich überall verteilt wurde. Dennoch ist natürlich einiges daneben gegangen, aber wenn ich das an der nackten Karosserie, die nebenan stand richtig gesehen habe, sickert das dann nirgends durch in den Fußraum.

Anbei Bilder.
IMG_20220121_194326.jpg
IMG_20220121_194347.jpg
IMG_20220121_194412.jpg
IMG_20220121_194427.jpg
Bei der Heizlüfterschmierleitung habe ich von rechts nach links das Öl durchgejagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von newt3 »

zu den beiden Bildern hier nochmal:
download/file.php?id=25488&mode=view
download/file.php?id=25487&mode=view

Falls man mit einem kleinerem Lochbohrer bohren möchte zb nur 14mm, wäre ungefähr hier (roter kleiner kreis) der richtige Punkt oder?
Bild
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 267
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von reidiekl »

Das sind zwar alles schöne Vorschläge, aber bei dem Alter unserer Bullis sollte man spätestens bei quietschendem Lüftermotor an eine vollständige Reinigung und Sanierung des gesamten Lüfterkastens samt Umfeld denken. Das geht aber nur durch Ausbau des ganzen A-Brettes und Öffnen des Klappenkastens. Die Wartung und Ölung der Sinterlager des Lüftermotors ist dann nur noch der krönende Abschluß. Auch die bröseligen Schaumstoffbeläge der Luftklappen wollen nach 30/40 Jahren gegen etwas widerstandsfähigeres ausgetauscht werden. Erst so lohnt sich der - egal wie man es macht - nicht unbedeutende Aufwand.

BG - Reinhard
Busadler
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2021, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Ferber
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Beitrag von Busadler »

@newt3: Ja im Prinip richtig. Die Stelle, an die man ran muss, liegt aus der Perspektive links oben. Es ist aber noch ein Stück hin und ob man mit so einem kleinen Loch noch gut arbeiten kann, weiß ich nicht. Mein Lüfter war ja festgegammelt und durch meine Öffnung konnte ich ohne Kamera direkt sehen, was ich mache. Ich habe es mit einem professionellen Metall-Lochbohrer gemacht und mir auch vorher überlegt, wie ich die Öffnung wieder sauber verschließe. Das würde ich im Vorwege auf jeden Fall tun und vorher einmal testen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“