Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hallo,
ich habe mir im November einen zum "Camper" umgebauten Kastenwagen gekauft mit 1,6 Saugdiesel.. Hat frischen TÜV und ne neue LKW Zulassung bekommen vom Vorbesitzer Campingaustattung is draußen...

Hier mal die Fotos vom Kauf:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So.. Als das Ding dann endlich in der Werkstatt zuhause Stand ging es mal ans entkernen der Reste der selbstgebauten Campingaustattung.. Inklusive schlechter Glaswolle Dämmung und ein bisschen Bauschaum.. Völlig falsches Material wurde hier gewäht teilweise sehr dickes und sehr sehr Schweres Holz.. Scheinbar wurde der Bus schon 87-88 zum Camper umgebaut hat also nicht sehr lange als Transporter gedient..

Hier mal ein Foto vom "Müllhaufen" (Das ist noch lange nicht alles):

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0030.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Beim entfernen der ganzen verkleidungen kamm natürlich noch die ein oder andere Böse Überraschung auf mich zu.. Das Seitenteil gegenüber der Schiebetür ist unten komplett verfault und hatte noch einige Grottenschlecht verschweißte Löcher von irgendwelchen Campingteilen.... Hier mal Radikal die Flex angesetzt:

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0018.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0019.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Da das Seitenteil komplett versaut ist hab ich mir aus einem Schlachtfahrzeug ein gutes besorgt das auch gleich einen orginalen Fensterauschnitt hat.. Nach einem fast 2 Tage andauernden Kampf mit dem Schweißpunktfräßer sah das dann so aus:

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0024.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Passend dazu habe ich mir gleich dieses Fenster besorgt:

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0027.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Und die passende Schiebetür mit Fenster gabs auch noch:

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0028.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Nächste woche gehts weiter an der Baustelle.. Dann fliegt das alte Seitenteil komplett raus...


Der Radlauf und das Endspitzenblech waren auch hinüber... Ecke im Motorraum habe ich auch geflickt:

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0016.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf der anderen Seite sind diese Stellen komischerweise top in Ordnung..


Nächste Baustellen sind dann das Blech zwischen Schiebetür und hinterem Radlauf auf der Beifahrerseite.. C-Säule ist zum glück noch intakt innen..

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0025.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Im Fahrerfußraum wartet auch noch Arbeit.. Ist zwar alles geschweißt aber das nicht gerade gut fliegt alles nochma raus:

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0020.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Beifahrerseite sieht besser aus:

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0022.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten ist der Scheibenrahmen noch durch und der unterste Teil der Frontmaske aber alles nicht so Wild...

Nach der Schweißaktion gibt es ne komplette Mike-Sanders behandlung und dann ist hoffentlich Ruhe.. Der Bus wird eh nur Saison/Schönwetterfahrzeug...

Größtes Sorgenkind ist für mich momentan noch die Dachkante auf der Beifahrerseite.. Hochdach muss wohl erstmal runter.. Wie würdet ihr das behandeln?

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0023.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

An das Fenster hinten Rechts kommt auch noch ein orginaler Auschnitt...


Vorne kommt eine Doppelsitzbank rein und als Fahrerseitz habe ich einen nagelneuen mit 2 Armlehnen stand bei der Arbeit noch im Keller rum :-) Passend dazu habe ich mir bei Rothmann Autoschonbezüge ein Satz Bezüge nähen lassen damit alles einheitlich ist.. Is echt gut geworden! Hier mal ein Bild der Bezug ist nur aufgelegt und nicht gespannt passt echt super!

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0031.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Das wars erstmal soweit...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Viel Spass bei dem 3D-Puzzel und gutes gelingen. Dich Schockt wohl gar nix? Haste die hinteren Achsschwingen schon kontrolliert zur Wagenheberaufnahme hin und deren Federdome? Sind dort gerne wechgerottet.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von TottiP »

Ich will Deine Euphorie nicht zerstören, aber die Schiebetür passt bei Deinem Auto nicht da sie von einem jüngeren Bus stammt :-(
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Schiebetür passt garnicht? Dachte nur der Fensterauschnitt und die Griffe sind verschieden.. Die alte Schiebetür hatte schon einen kurzen Griff wurde wohl mal getauscht dachte ich könnte das jetzt so alles umbauen..

Naja was heißt mich schockt garnix? :D Das das erste mal das ich mich an sowas ranwage ;-) Bin erst 20 und habe so gut wie garkeine Erfahrung aber.. Learning by doing!

Am Unterboden scheint ansonsten echt alles in Ordnung zu sein.. Achsschwingen sind super und die wirklich tragenden Elemente sehen auch allesamt von unten gut aus.. Keine Unterbodenschutzleiche.. aber wer weiß was mich noch erwartet.. Immerhin hat er TÜV ohne Mängel bekommen aber das muss ja auch nichts heißen.. :-)
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
frohes Schaffen, viel Durchhaltevermögen und gutes Gelingen :g5

Schreib doch mal dazu, wo du herkommst, hier in Kiel habe ich auch noch 1 oder 2 Schiebetüren liegen, ggf kann mn dir ja so helfen.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Ist meine neue Tür garnicht in meinen Bus zu bekommen? Passt das Fenster was dort montiert ist wenigstens in eine Tür die in meinen Bus passt?


Ich werde mich jetzt ranhalten mit dem Bus.. Das Seitenteil ist hoffentlich nächste woche drin.. Die anderen Schweißarbeiten untenrum sind ja auch nur kleinkram.. Nur das Blöde Dach macht mir sorgen... Hatte überlegt es abzunehmen und dann die orginal Regenrinne komplett wegzuschneiden den rest Sandstrahlen und dach wieder Verkleben.. ggf. dann eine neue "Regenrinne auf dem Hochdach anbringen wo ich dann auch ein Vorzelt montieren kann...

Bis zum Sommer muss der wieder laufen ;-)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Apropos Kleinkram:
Hinten rechts Wagenheberaufnahme C-Säule
Sah auch erst nach wenig aus..............und das ist ein 1982er Lufti ex Trappo.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Den Threat kenne ich ;-) Nachdem ich das gesehen hab bin ich damals sofort rausgerannt und hab bei mir das Blech aufgeschnitten weil ich ja schon wusste das da ein "kleines" Loch ist.. Sieht aber bei mir lange nicht so schlimm aus wie bei euch.. C-Säule ist komplett intakt und auf den untersten Paar CM halt angerostet da werde ich dann ordentlich Sandstrahlen.. Das andere Innere blech ist auch nur auf den ersten paar cm angerostet..

Auf der Fahrerseite habe ich beim Radlauf wechseln ja an die Stelle gucken können dort ist alles intakt.. Minimale Rostansätze aber wirklich nur minimal.. Da wird ordentlich versiegelt und gut ist.. Werde gleich mal ein paar Bilder nachliefern die die "besseren" stellen an meinem Bus zeigen ;)

Edit:
Hab noch ein paar Bilder auf meinem Handy gefunden:

Mal in die Seitenteil/Schweller Baustelle hineinfotografiert..:
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0038.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Wirklich schlecht ist nur die Oberkante wo Schweller/Seitenteil verbudnen werden die ist ja quasi nichtmehr vorhanden aber naja.. Wird zu richten sein die Säulen enden sind ja in Ordnung..

Und hier nochmal von unten.. Die ganze gammelstelle hier hatte wohl was mit dem Wassersystem und der klatschnassen Dämmwolle dort drin zu tun.. Denke mal ansonsten wär das ganze noch gut erhalten...
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0036.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0035.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Träger sind alle noch in nem super Zustand von innen&aussen soweit ersichtlich...


Hier der Radlauf auf beifahrerseite von innen:
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0034.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Nicht schön aber hab da schon wesentlich schlimmeres gesehen :) Wird so gut es geht mechanisch entrostet dann Fertan drauf Grundierung/Lack und Sanders von innen.. Aussen lege ich die fugen frei Strahle die und dann halt neu versiegeln.. Hoffe dann ist erstmal ein paar Jahre ruhe.. Irgendwann fliegt dann da auch mal der komplette Radlauf raus..

Und hier mal die Achsschwinge..

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0033.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Postbusschrauber »

Haha,
das ist ja der Bus von dem Herrn Mario Kurre:)
Ein Arbeitskollege von mir.
Darf ich fragen wo du wohnst in Göttingen?
Ich komme auch aus Göttingen.


Viel Erfolg mit dem schicken Stück fand den auch Intressant..
..was ich nicht so toll finde ist die Regenrinne auf die ein Aluwinkelblech geklebt wurde....


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Genau von dem ist der Bus ;-) Du kriegst gleich ne PN will das hier nicht alles so öffentlich machen :) Ist der Mario auch hier im Forum anwesend? :P

Ja was sich unter der aufgeklebten Regenrinne verbirgt sieht man ja oben.. Das war nun wirklich nicht so prall aber was solls..
Mr.X
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2009, 02:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Mr.X »

War das echter Parkettboden im Bus?

Gruß,

Mr.X
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Nee.. Da war eine dicke Leimholzplatte drin mit PVC Parkett Imitat ;)


Habe grade nochmal wegen der Tür geguckt also sicher das die dort nicht reinpasst? Die Bügel lassen sich doch umschrauben und der rest ist doch gleich? Bei der neuen Tür ist oben ein Kugellager und bei der alten so ein Hartplastikblock aber sollte ja auch alles austauschbar sein..
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Bild

Das meinte ich mit Achsschenkeldurchrostung kurz vor dem Lagerauge zur Wagenheberaufnahme hin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: stammt auch von der Luftwaffe.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Ui das sieht ja echt übel aus :D da werde ich nochmal mit nem endoskop und dickem hammer genau überprüfen...
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Weiter gehts...

Der Schweller:

Rost rausgeschnitten und blankgemacht:

Bild

Erstes blech drin.. Das Schwellerinnere komplett saubergemacht das alte Wachs raus die kleinen Roststellen gesandstrahlt und alles danach neu mit Lackiert..

Bild

Bild

Bild

Soo.. Und Deckel drauf!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetz wird das Seitenteil komplett rausfliegen und die komplette Fuge Gesandstrahlt und instandgesetzt...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Einfach Angstfrei der Mann. Bei meinen hat sich auch was an Arbeit heute aufgetan.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Angstfrei? :D Wie meinst du das?


Kommt euch das alles ein bisschen zu pfuschig rüber?

Holraum und auch die Enden der Säulen waren wirklich noch gut in schuss.. Wurde alles gründlichst gesäubert.. Daher sah ich auch keinen Grund den kompletten Schweller zu wechseln.. Und wer weiß ob ich ein Repro Schweller jemals nur anährend so gut da rein bekommen hätte wie die orginalen.. Ich denke schon das nach der Behandlung und ner anschließenden Hohlraumversiegelung hier erstmal für lange Zeit Ruhe ist..

Das Auto hier soll auch kein Schmuckstück werden.. Der hat rundrum Tausend Macken und Beulen.. Da werd ich auch garnicht erst anfangen mit Spachtel überall ranzugehen.. Ist halt nen Arbeitstier mit Geschichte.. Kampfspuren :P

Und da der eh nur als Spaßfahrzeug im Sommer genutzt werden soll und immer Trocken steht denke ich das ich schon noch einige Jahre spaß damit haben kann ;)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Angstfrei = Als ob du das jeden Tag machst.
Hättest du dir ein Faupax geleistet bzw. was grundsätztliches Falsch gemacht..............wäre schon irgendwas aus einer Ecke gekommen. Mach mal weiter so.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Danke das werd ich machen ;-)

Unten in der B-Säule war ein kleiner Stopfen drin um den es rundrum ca 1cm rostig war.. Diesen habe ich nun herausgetrennt und ein neues Blech eingesetzt jetzt frage ich mich wozu war das Loch da? Nur zum versiegeln? Also kann ich das jetzt weglassen oder lieber wieder ein neues reinbohren?


Würde mich freuen wenn mir noch jemand Tipps zur Dachkante geben kann wie ich da rangehen soll.. Hatte schon überlegt das Hochdach runter zu nehmen und die Dachhaut komplett zu entfernen also nur die Träger stehen zu lassen aber das ist nicht erlaubt oder?
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Stelze »

Mahlzeit,

Die Dachkannte würde ich ggf. ersteinmal komplett abstrahlen und dann eine genauere Bestandsaufnahme machen.

Zum Stopfen:

Dort enden bei mir die Abläufe des Hubdaches. Den Stopfen würde ich aber auf jeden Fall wieder rein machen, da du so die Möglichkeit hast den gesamten Hohlraum ordentlich zu versiegeln.

Gruß
Sebastian
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hmm.. Viel wird da nichtmehr zu holen sein...

Beim Abstrahlen bleibt denke ich mal kaum was stehen hast du das Bild hier gesehen? So sieht es auf der beifahrer Seite überall aus.. Beim Fahrer is die soweit noch gut ...

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0023.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Aber evtl schleif ich das auch erstmal nur ab hau Fluid Film rein und kümmer mich da nach dieser Saison drum.. Könnt sonst zeitlich alles ein wenig knapp werden..
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Fang nicht zu viele Baustellen an......................kann ein großer Lustkiller sein. Bei der einen Faltdach demontage, orginales Reimoschlaffaltdach, hatte es wesentlich länger gedauert als gedacht. Dichtmasse zu entfernen kann echt den letzten Nerv kosten.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Ja ich werde auch erst ans Dachgehen wenn die Karosserie untenrum soweit fertig ist..

Nur die Dachkante bereitet mir halt jedesmal Kopfzerbrechen wenn ich an meinem Bus rumwerkel..

Morgen wird alles fürs Seitenteil einsetzen vorbereitet.. Hab mir ne Woche Urlaub genommen um mal ordentlich vorwärts zu kommen..
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Prinzipiell machst Du das schon richtig, kein Problem, weitermachen :dance

Zur Regenrinne:

Meine sah ähnlich aus, auch speziell Beifahrerseite.

Und ich habe folgendes gemacht. Abgeschliffen / geflext usw., wie auch immer um die Restsubstanz zu finden. Bei schlimmen Stellen ein kleines Stück aus Blech angepasst und eingesetzt oder Löcher zugeschweißt usw.. Das ganze dann mit BOB Rostversiegelung behandelt, danach mit Brantho Korrux nitrofest gestrichen, anschliessend mit 2 K lackiert, danach abgeschliffen, gespachtelt und schön gemacht und anschliessend nochmals lackiert. Ist jetzt im 2. Jahr und hat noch keine neuen Blasen geworfen... Mein Ziel war es dabei nicht eine 100% ig rostfreie neue Rinne zu bekommen, sondern "zeitwertgerecht" den Rost zu stoppen und den Istzustand zu erhalten. Und das scheint funktioniert zu haben.

Das Hochdach selber würde ich an Deiner Stelle drauflassen, unnötige Strafarbeit. Wenn es gut gemach ist, ist es auch innen einige cm weit abgespritzt / geklebt und 100% ig dicht. Aussen in der Fuge liegt das Problem und der kleine Riss, der das Wasser unter die Dichtmasse gebracht hat und die regenrinne vernichtet.
Also würde ich die Dichtmasse in der Regenrinnenfuge rausnehmen und nach der Regenrinnenpflege neu versiegeln. Dabei wirst Du dann sehen, dass das Problem aussen liegt und nicht innen im Dach. Je nach Zustand kannst Du auch bei der Neuversiegelung weniger PU-Dichtmasse verwenden, dann siehst Du früher, wenn es wieder losgeht.


Gruß und viel Spaß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hmm ja das wäre schonmal eine möglichkeit könnte ja die Dichtmasse aus der Fuge kratzen und dann Sandstrahlen..

Denke ich muss den vorderen Teil der Rinne komplett abflexen jedenfalls an den meisten stellen.. Muss ich da überhaupt zwingend wieder eine rinne dranmachen? Ansosnten würde ich das wegflexen entrosten und versiegeln..
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von t3-rave »

RESPEKT

vor den Schweißarbeiten am Einstieg Schiebetür!!!

Das wäre nichts für mich......... :gr

Viel Spaß noch
und vor allem Erfolg !

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Eigentlich muß da nicht zwingend eine Regenrinne dran, aber ohne ist auch nichts, denn dann läuft das ganze Wasser vom Dach bspw. bis zur Tür und evtl. in den Innenraum.

Ich würde auf jeden Fall wieder eine Regenrinne einsetzen, aber ob es eine originale sein muß, ist eine andere Frage. Soweit ich das sehe, hast Du Zugriff auf eine vernünftige Kantbank. Somit kannst Du Dir doch ein passendes Profil kanten und da, wo die originale mit dem Strahlsand verschwunden ist oder auch komplett einsetzen. Solltest Du Halter für Sonnensegel oder Vorzeltschleuse planen, kannst Du die direkt miteinsetzen. Auf jeden Fall würde ich zunächst mal den Bestand klären, also runter mit dem losen Rost von der Rinne und mit nem Cuttermesser die Dichtmasse aus der Rinne rausschneiden. Danach weißt Du, in welchem Maß der Wiederaufbau erforderlich ist.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Danke für euer Lob! Ja ist nicht die Schiebetür seite sondern gegenüber an der Schiebetürseite sind komischerweise keine Schweißarbeiten erforderlich.. Aber das ist wirklich halb so wild wies aussieht zu 90% nur Reinigungs und entrostarbeiten und dann halt das eine Große Blech da rein.. Viel Arbeit aber nicht soo Anspruchsvoll bin da eher gespannt was am Scheibenrahmen auf mich zu kommt ;)

Ja so werde ichs machen erstmal raus mit dem ganzen Gammel... Abkanntbank habe ich zur verfügung ist aber leider nur 1 Meter breit ;-) Daher auch das gestückel mit 2 Teilen am Schweller aber was solls.. Immer noch besser als Hammer und Schraubstock..

Nur ich befürchte leider doch das es ganz stark auf ein Abnehmen des Daches hinausläuft.. Die Dichtmasse ist bei genauem Betrachten Ringsrum rissig und auch überall schonmal ausgebessert.. Müsste ich aussenrum eh alles Abkratzen und neu Abdichten.. Dann nehme ich glaube ich die Mehrarbeit in Kauf lege mir für ein Wochende nochma ein paar Helfende Hände mehr zu und hab danach die gewissheit das alles Rostfrei und Dicht ist..

Grüße
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von t3-rave »

Vespennest hat geschrieben:
t3-rave hat geschrieben:RESPEKT

vor den Schweißarbeiten am Einstieg Schiebetür!!!

Das wäre nichts für mich......... :gr

Viel Spaß noch
und vor allem Erfolg !

Gruß Rave
Wenn mich nicht alles täuscht, verdient er noch mehr Respekt, denn ich meine, dass ist die Seite, gegenüber der Schiebetür..... :bet
STIMMT, mein Fehler........ :gr
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Bevor Du Dich dafür entscheidest, dass Dach abzunehmen folgender Hinweis.

Wenn das Dach ordnungsgemäß aufgesetzt wurde, wurde es zunächst mit einer Raupe (ähnlich dem Windschutzscheibeneinbau) aufgesetzt. Danach wird von innen zusätzlich eine Dreiecksfuge zur Regenrinne hin mit Kleber ausgefüllt, also von innen eine dicke fette Kleberaupe. Aussen wird dann eine optische Naht gesetzt, um den Übergang bis in die Regenrinne zu ziehen.

Habe vor ein paar Jahren mal versucht so ein Dach abzunehmen, nach 40 cm und der ersten Ecke hab ich es sein gelassen. Entweder hast Du Schneidedraht o.ä. für Autoscheiben oder viel Zeit und keine Angst vor Blasen an den Händen...

Du kannst aber problemlos alles von aussen sichtbare Zeugs rausschneiden, dahinter wird sicher nichts rissiges mehr sein, wenn das Dach vorschriftmäßig mit PU oder Sikaflex geklebt ist. Das rissige Zeug kommt eher daher, das der Vorbesitzer optisch mit allem Möglichen nachgebessert hat, damit die Regenrinne schön aussieht. Das Blechdach geht ja innen noch etwas nach oben, wenn dort innen Kleber ist, brauchst Du das Dach wahrscheinlich nicht abzunehmen. Versuchs zunächst mal ohne, ggfs. ein paar Bilder und wir werden sehen.

Und wenn Du das Dach doch runternimmst, dann kannst Du in aller Ruhe eine beliebige neue Regenrinne bauen und einschweissen, bevor Du das Dach wieder aufsetzt. Hat vielleicht auch was...

Eine erfolgreiche Woche!

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Nur als Beispiel wie Flächig, Klebespur ca. 30mm Breit, der Rahmen vom Reimodach verklebt war.

Bild

Wie Ätzend die Demontage war schrieb ich ja schon weiter oben.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hm.. So siehts von innen aus.. Also ist schon ordentlich was aufgetragen..

Bild

Dann werde ich wohl wirklich die Naht ordentlich freikratzen (Habe jetzt gemerkt das da von aussen mit ganz viel Silikon nachgedichtet wurde das meiner Meinung nach da völlig fehl am platz..)..

Und halt ordentlich Sandstrahlen und neu Lackieren... Der Vorbesitzer hatte ja schon eine 2te Regenrinne obendrauf geschraubt.. Denke sowas in der Richtugn werde ich auch machen..
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Wenns von innen überall so aussieht, trocken ist und kein Rost zu sehen, kannst Du das Dach drinlassen. Wie gesagt, halten tut es von innen, aussen ist mehr für die Optik. Hol den Silikonscheiß raus, entroste das vernünftig, dann Lackaufbau und neu abdichten mit Sikaflex oder PU Karosseriedichtmasse und nach dem Trocknen nochmal Lack (meine Meinung).

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Ja denke auch darauf wird es hinauslaufen vielen Dank für deine Tipps ;)

Da es aber noch dauern wird bis ich an das Dach gehe würd ich mich für weitere Anregungen zur vorgehensweise sehr freuen..
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So.. Hat sich einiges getan die Woche..

Leider noch keine neuen Fotos muss ich morgen mal machen..

Hab mich erstmal ordentlich mit Glaswoll resten abgekämpft und nen Großenteil davon entfernt.. Dann wurde die der bereich hinter der Schiebetürführung mit der ecke unten geflickt.. Im Heckblech unterhalb des linken Stoßstangenhalters hab ich auch noch ein schönes Loch ausfindig gemacht was ich auch gleich geflickt habe..

Heute hab ich mir den bereich übern Radlauf vorne auf der Beifahrerseite vorgenommen.. Unter dem vom Vorbesitzer aufgesetzem Blech war ein großes Rostnest.. Alles großflächig rausgetrennt und inklusive Gurtaufnahme rausgetrennt.. Sitzt jetzt auch ein schönes Blech drin.. Morgen mache ich den Einstieg auf der Beifahrerseite dann ist die auch fertig.. So langsam nehmen die Schweißarbeiten untenrum ein Ende..

Scheibenrahmen und Einstieg/Fußraum auf der Fahrerseite sind die letzen größeren sachen..

Das Seitenteil werde ich voerst noch nicht einsetzen.. Sollte ich das Dach doch noch runternehmen lässt es sich ohne Seitenteil doch entspannter arbeiten..

Die Schiene in der die Dichtung der Schiebetür reingedrückt ist ist etwas morsch.. Gibt es die einzelnd neu irgendwo? Ansonsten muss ich mir wohl was zurechtfummeln..
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

MTI hat geschrieben:
Die Schiene in der die Dichtung der Schiebetür reingedrückt ist ist etwas morsch.. Gibt es die einzelnd neu irgendwo? Ansonsten muss ich mir wohl was zurechtfummeln..
Foto davon :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Falls du das Blech unterhalb der unteren Laufschiene meinst von der Schiebetür?

Schwellerblech mit Blech-U-Profil gibt es noch..........................frag mal Hoppel, er hat es erst letztens Bestellt und Eingeschweißt bei seiner Luftwaffe.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Ich suche eigendlich nur das U-Profil selbst.. Das Schwellerblech schaut noch gut aus soweit ich das bisher betrachtet hab..

Dürfte halt relativ schwer werden das Profil auf der länge selbst zu biegen..
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Musste mal im Baumarkt guggen......... Bauhaus oder bei Bahr hatte ich mal was Gesehen.................ein Blech-U-Profil.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hmm ja werde ich mich mal umschauen was ich da zweckentfremden kann.. Hab ebend mal bei Kaefer und co&Bullihaus reingeschaut finde allerdings auch nirgens mehr den kompletten Schweller unter der Schiebetür?..


Hier mal ein paar Fotos...

Er läuft noch :P hab ihn letztens mal rausgefahren um die Halle etwas auszufegen Sandstrahlen ist schon ne sauerei..
Bild


Hier mal der Bereich überm Radhaus auf der Beifahrerseite... Irgendwie hat da der blitz gestreikt man sieht quasi nix aber egal..

Bild

Und fertig verarztet mit neuer Gurtaufnahme...
Bild

Hier der einstieg denn ich evtl heute noch machen werde..
Bild

Und hier die ecke an der C-Säule.. Da sieht man das morsche U-Profil der Schweller selbst ist aber echt gut in schuss der scheint ja sehr Massiv zu sein.. Is nich sonderlich schön geworden aber naja.. Erfüllt seinen Zweck.. War echt eine Riesenarbeit das alles zu entrosten habe bestimmt 2 Stunden mit dem Sandstrahlgerät verbracht bis wirklich der ganze blätterteig weg war.. Aber Substanz vorhanden habe nirgens "Durchgestrahlt"..

Bild
Bild


Und mal das ganze übel in der Draufsicht... Da rechts steht noch so ein rostiges Sorgenkind was auf zuwendung wartet...

Bild
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Meinste die Rennpappe :tl :tl :tl ?
Alle Einschweißbleche gibt es nicht mehr. Sonst hätte Hoppel nicht den Schwellerkasten von meinen Schrotti gebraucht, von/unter der Schiebetür.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So.. Ich würd gern haufenweise neue Bilder liefern aber leider is so gut wie nix passiert dank Grippe Virus..

Das Schiebetürproblem habe ich aber endlich gelöst! Ich habe ein echten glücksgriff gemacht ne nagelneue Tür die noch nie verbaut war für nen Preis wo man normaler weise gerade mal eine durchschnittliche gebrauchte erwarten kann ;-) Muss ja auch mal was klappen...!

Ich habe mich jetzt auch für eine Wohnmobil Zulassung entschieden.. mit vielen Sitzplätzen.. Hinten kommt eine Eigenbau klappbank rein mit 2 plätzen und nem Schrank daneben.. Vorne soll ja eine Doppelsitzbank rein.. Und dann noch 1-2 Back to Back sitze..

Mal sehen spätestens nächstes Wochenende gehts mit großen Schritten weiter..

Der Entschluss steht auch... Das Dach kommt runter! Vorne über dem Fahrer ist die Dachhaut an 2 Stellen durchgerostet da muss es auch irgendwo undicht sein.. Das ist mir alles zu blöde wenn dann wirds richtig gemacht.. Das brauch ich für mein Gewissen sonst hab ichs immer im hinterkopf das das da noch so am faulen ist... :mrgreen: Werd mir von der Arbeit mal Werkzeug ausleihen wir haben da die volle Ausrüstug um Scheiben aus PKWs rauszuschneiden damit wird das mit dem dach hoffentlich auch ganz gut klappen... Man darf gespannt sein...

Nachher werde ich erstmal ordentlich neues Strahlgut ordern ich glaub das werd ich brauchen... :mrgreen:
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So.. Heute mal wieder was geschafft...

Flex am Einstieg angesetzt und gleich nen neues Blech zurechtgeschnitten.. eingeschweißt wird noch nichts muss erstmal auf ein Paket von KSD mit Strahlmittel und Primmer warten...

Bild

Und hier sah es ja auch net so schön aus:

Bild

Also Flex ran:

Bild

Und blech vorbereitet.. Muss halt noch ein Halter für den Behälter da hinten eingearbeitet werden....

Bild



So.. Also Beifahrerseite krieg ich auf jedenfall diese Woche noch fertig..

Auf der Blecharbeiten To Do List wäre dann noch:

-Fahrerseite einstieg+Fußraum
-Scheibenrahmen
-Fensterrahmen einschweißen hinten Rechts
-Seitenteil einsetzen (Aber das ja alles vorbereitet...)
-Frontmaske unten

Also.. Ende ist in sicht... Mal sehen was mich dann am Dach alles so erwartet...
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von HansB »

Hallo,

RESPEKT, sieht wirklich sehr gut aus - und kommt dummerweise noch alles auf mich zu :-(

Aber Danke für die vielen Fotos - die werden mir sicherlich helfen.

Ich mache kommende Woche ein Schweißkurs(Dünnblech MAG) bei der IHK :-) und freue mich entsprechend auf Input.

Eine Frage stellt sich immer wieder wenn ich die Bilder sehe. Werden die Rep.Bleche(speziell Einstieg, also dort wo es definitiv keine gebohrten Schweißpunkte gibt) nur gepunktet(wegen Hitze usw.) und so lange gepunktet, bis eine Naht entstanden ist? Oder bleibt ein kleiner Spalt, der dann durch verzinnen/Dichtmasse usw. verschlossen wird? Ich meine wie gesagt speziell den Einstieg.
Radlauf o.ä. wo Bleche durchbohrt werden, um Schweißpunkte zu setzen ist klar.

Vielen Dank,
HansB.
normEn
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 03.02.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 0711

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von normEn »

bilder vom scheibenrahmen, vorher, arbeitsschritte und nachher wären für mich auf jedenfall interessant!

grüße!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Scheibenrahmen? Einen habe ich Fertig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
21 und 22 Oktober 2010, Transporter 1988 wird zum Multivan
und einen muss ich noch machen 1989er Caravelle GL Aufarbeitung, 12.02.2011

Ist kein Hexenwerk :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

@Hansb
Also ich habe immer im abstand von ca nem cm nen dicken punkt gesetzt.. Ob das nun so optimal ist weiß ich aber nicht.. Da könn hier andere bestimmt mehr zu schreiben...


Bilder vom Scheibenrahmen kommen natürlich auch aber ich denke der Papajupe hat dir da schon gut weitergeholfen... ;)

Grüße

Tim
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

@MTI 2cm Abstand reicht vollkommen...............im Scheibenrahmen sind es 60mm...............als 6mm Schweißpunkt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
normEn
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 03.02.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 0711

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von normEn »

Papajupe hat geschrieben:Scheibenrahmen? Einen habe ich Fertig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
21 und 22 Oktober 2010, Transporter 1988 wird zum Multivan
und einen muss ich noch machen 1989er Caravelle GL Aufarbeitung, 12.02.2011

Ist kein Hexenwerk :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
yessjo!
vielen dank für den link! bin mal gespannt was mich unter den dichtungen erwartet! hoffe ich überlebe nicht die böße überraschung mit der ich eigentlich bei jeder abdeckung/jedem teppich rechne den ich ausbaue...
denke ich werde erstmal mit den seitenscheiben trainieren.
Benutzeravatar
bulli-85
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.02.2011, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von bulli-85 »

Respekt....
Wenn ich mnir so die fotos anschaue. bin iuch nur froh, dass meiner noch nicht so aussieht. bin auch gerade beim aufbau und mußte zum glück noch nichzts schweißen. hab bius jetzt auch nnoch keinen wirklich mschlimmen rost gefunden.
also, wie gesagt respekt. werde es weiter verfolgen und bald mal wieder fotos einstellen.
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Zoidberg »

Servus,
du schreibst, dass du die Falz usw gesandstrahlt hast.
Da ich das auch die nächsten Wochen vor habe, dies aber noch nie gemacht habe, überlege ich gerade was an Technik dafür notwendig ist.

- Sandstrahlpistole mit oder ohne Rückführung ??
- Verbrauch an Strahlmittel (Mischkorund, wie KSD ihn verkauft). Reicht ein kleiner Packen, oder ist der 25Kg Sack sinnvoll?

Mir steht eine normale Sandstrahlpistole mit Druckbecher zur Verfügung. Ist sowas für einen Anfänger ok??

Ich hoffe dass ich nach dem Strahlen genausoviel Material vorfinde wie du :-?

Cheers Jan
Benutzeravatar
kaeptnblaubeer
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2010, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thüringen

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von kaeptnblaubeer »

Hallo,

ich bin auch gerade beim Sandstrahlen meiner "Baustelle".
Ich würde dir den 25 Kilo Sack empfehlen. Ich nutze zwar die Pistole mit Rückführung, aber leider klappt das gerade in Ecken und an Kanten nicht immer einwandfrei. Da bleibt es nicht aus, dass Strahlmittel "verloren" geht.

Derzeit habe ich die Regenrinne einer Fahrzeugseite gestrahlt und habe etwa 10-12 Kg verbraucht. Dabei habe ich auch versucht, soviel Strahlmittel (Mischkorund) wie nur möglich merhfach zu verwenden.

Beste Grüße
Gunnar
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Also ich benutze auch das Mischkorunt von KSD 25kg Säcke hatte ich gekauft der erste ist jetz alle aber damit bin ich auch ziemlich weit gekommen denke fürs ganze Fahrzeug werde ich 2-3 Säcke brauchen.. Ich benutze auch soweit es geht die "Gibsy" Pistole mit Rückführung... Aber an manchen stellen muss man halt eine ohne Rückführung nehmen.. Da gibs nen tollen Sandsturm.. (Schutzbrille tragen!)... Das das eine Rieeeeesen Sauerei ist muss ich glaube nicht weiter ausführen... :-D
Benutzeravatar
kaeptnblaubeer
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2010, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thüringen

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von kaeptnblaubeer »

Wieso strahlt ihr nicht einfach ausserhalb der Halle / Werkstatt? Das Mischkorunt ist auch nur feiner Sand. Der "verschwindet" nach dem nächsten Regen in den Ritzen des Pflasters *kopfkratz* ...
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Weiter gehts...

So Stand der gute heute morgen da:

Bild
Bild
Bild


Kopf ab!

Bild
Bild
Bild

Die Gründe warum sich die Aktion sehr gelohnt hat:
Bild
Bild
Bild


Hat insgesammt gut 3-4 Stunden gedauert (Zu zweit..) Werkzeugmäßig hat mir mein Chef einiges geborgt ein Elektro Cutter und Schneidewerkzeug normal halt zum heraustrennen von eingeklebten Scheiben... Dazu musste der Heißluftföhn noch herhalten.. Alles in allem hätte ich es mir aber schlimmer vorgestellt hätte nicht gedacht das es am Ende doch in nem halben Tag runter is...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Respekt und das Wetter hat ja anscheinend gepasst..............wie sieht denn der Cutter aus?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Ja naja.. Wetter hätte besser sein können... :D aber naja dick angezogen und los... Draußen hat man wenigstens richtig gut Licht...

Hier mal der Cutter mit nem haufen verschiedener Aufsätze.. Allerdings muss ich sagen das er mir hierbei nicht eine sooo große Hilfe war.. Habe damit nur die Dichtmasse zwischen regenrinne und Hochdach rausgeschnitten an das innere kamm ich nicht dran.. Also das hätte der Dremel genausogut gekonnt.. Aber ist schon ein feines Teil wenn man damit ein bisschen Übung hat ist die Frontscheibe am T4/T5 in wenigen Minuten draußen... Aber trotz allem möcht ich nie bei Carglass arbeiten! Scheiben heraustrennen und neu einkleben ist einfach eine undankbare scheißarbeit... Bin froh das ich das nicht soo häufig machen muss.. :evil:

Hier das Bild zu groß für direkte Einbindung:

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0120.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Nochmal ne Frage am Rande.. Sollte ich das Hochdach aufs blanke Blech kleben oder vollständigen Lackaufbau unter der Dichtmasse? Lackaufbau wär mir natürlich lieber aber andererseits denke ich das die Dichtmasse besser haftet ohne?

Und wie handhabt ihr das eigendlich bei den Fugen an der Karosserie... Ich hatte vor erst zu Grundierung&Lack draufzumachen dann zuschmieren und danach nochma ne schicht Lack..

Werde die Regenrinne übrigens größtenteils wegschneiden und dann später Alu profile als Regenrinne am Hochdach anbringen meint ihr da spricht Tüv Mäßig irgendwas gegen?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Ja das Gerät von Fein ist ein schönes Ding aber für den Hobbybereich in meinen Augen auch nicht nötig. Das Dach kannste direkt auf den ganz getrockneten Lack kleben.........lass aber zur Sicherheit eine Woche vergehn um Reaktionen zu vermeiden zwischen Lack und Kleber, ist ja beides aus Acryl.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Gute Entscheidung in diesem Fall, dass Dach runter zu nehmen, allerdings muß ich auch sagen, dass ich solche Schäden unterm Hochdach in den letzten 25 Jahren noch nicht gesehen habe. Alter Schwede... War da von innen nichts zu sehen?

Spannende Frage jetzt, wie kann da so der Rost reinziehen. Entweder das Dach schlecht eingebaut oder vorhandenen Rost beim Dacheinbau ignoriert. Alternativ könnte auch ein undichtes Dachfenster oder eine Dachluke für länger andauernden Wassereintritt gesorgt haben. Das Wasser kann da nicht mehr raus, ausser das erste Loch ist da.

Wenn ich mir so überlege, welcher Aufwand nötig ist, damit das Dach wieder fit wird (Dachkanten, regenrinnen, Durchrostungen etc. wäre es fast eine Überlegung wert, ein anderes gutes Dach mit Regenrinne einzusetzen. Kannst Du ja an den Fenstersäulen trennen und neu einschweissen. Sollte fast schneller gehen, als die Restauration des Bestandes. Spenderkarossen findet man ja öfters hier. Angst vor der grösseren Aktion hast Du ja nicht 8-) ist also eine reine Abwägungsgeschichte

Dach einkleben würde ich nach Lackaufbau machen, aber wie schon gesagt, ausreichende Trockenzeit einhalten, damit der Lack auch durchgetrocknet ist.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Bei uns in der Halle steht ein Bus der als Dachspender in Frage kommt..............unten rum ist der völlig Fertig.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hm... Also ganzes Dach wechseln wollt ich eigendlich vermeiden.. Mal schaun.. Aber meint ihr eine komplette Dachhaut an den Säulen abschneiden und dann verschweißen? Also da würd ich lieber fleißig Schweißpunkte bohren.. Nur ma so aus interesse wie würde man das verschweißen wenns an den Säulen abgeschnitten wurde... Aufeinandersetzen und auf stoß? Irgendwie kommt mir das ein bisschen russisch vor..

Tja.. Is ne riesen Baustelle aber was solls.. Macht ja spaß und ein Ende ist langsam auch irgendwo in Sicht..
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Postbusschrauber »

Morgen,

mein Postidach ist jetzt bei mir:)
Wenn du Teile von der Regenrinne oder die komplette Regenrinne haben willst, meld dich.
Also unter meinem Postidach hängt ein komplettes Dach mit Stummeln von den Säulen.
Es ist bis zu der B Säule ein normales Dach und von de B Säule bis zur D Säule offen....
...aber es sind die die normalen Regenrinne außen dran!



Also wie gesagt meld dich bei Intresse :sun



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Ja mal gucken was ich jetz mache klar wer ein neues Dach die beste Lösung aber die arbeit.. Hm... Im Dachholm von innen ist noch kein Rost in der Falz zu sehen.. Also denk ich das wenn ich es von aussen so gut es geht behandel und von innen ordentlich Fluid Film reinhau der Rost soweit ruhe gibt...

Aber trotzdem danke fürs Angebot mal sehen wie das bei dir läuft haste schon angefangen das Dach vom Blech zu trennen?
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Wenn Du das Dach komplett wechsen willst und an den Säulen ansetzen willst, wäre eine Variante, das Spenderdach an den Schnittstellen von innen mit Blechen oder laschen zu versehen (anschweissen). Die kannst Du dann zum Festschweißen in die offenen Säulen stecken. Dann bohrst Du Löcher in die Säulen und verschweißt die Laschen mit den Säulen. Danach noch die Verbindungen stumpf Stoß auf Stoß verschweissen und gut versiegeln. Halte ich für eine seriöse Befestigung.

Schwieriger wird dabei aber, die richtige Position zu finden zum Trennen / ansetzen. Zumal Du einen Kastenwagen hast und nicht überall Säulen. Alternatif wäre es aber auch interessant, von einem Spenderdach partielle Teile zu verwenden. Kannst Du dann aus dem Spender raustrennen und nach Entfernen der Roststücke stumpf in Dein Dach einschweissen. Dann hast Du zumindest Originalblech mit Sicke verwendet (z.B über der B-Säule)

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Auch wenn es ne riesen große Herausforderung ist...............öffne alle Schweißpunkte von der Dachhaut. Der Vorschlag von Tom birgt zu viele Risiken. Die Säulen sind tragene Teile..........die Dachhaut nicht.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hm.. Ja ich denke auch das mit den Säulen is mir bisschen zu riskant.. Zumal ich da echt angst hätte das nacher noch alles fluchtet und grade is die Türen zugehen die Scheiben passen usw..

Dachhaut einzelnd wechseln scheint mir da doch einfacher wenn auch eine Scheiß Arbeit das habe ich beim ausbohren der Punkte von meinem "neuen" Seitenteil schon merken müssen..

Ich werde wohl dabei bleiben das dach so gut es geht hinzuflicken die Rinne zu entfernen und eine neue Rinne am Hochdach anzubringen klar nicht die schönste Lösung aber was solls irgendwo muss ich jetzt mal Abstriche machen.. Sonst rollt der Wagen nie .. :) Und wie ich auch schonma gesagt habe das soll hier keine perfekte Restauration werden ich will ein Auto haben für ein paar Touren bei schönem Wetter im Sommer.. Keine Alltagskarre.. Ich denke da reicht diese Behandlung um ein paar Jahre spaß mit zu haben..
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Das mit den Laschen wird auch bei einem Teilersatz von bspw. Längsträgern gemacht. Ist also in Bezug auf die Stabilität richtig und hält. Bei den Säulen würde sich ein 4kant Profil anbieten, aber die sind nicht gleichmässig, daher Blechlaschen. Aber auch mir wäre dies zu riskant. Einmal abgeschnitten ist abgeschnitten, einmal falsch eingeschweißt ist auch vorbei... Es würde zwar irgendwie funktionieren, aber irgendwo fehlt dann doch ein halber cm oder woanders ist ein halber cm zu viel...

Aber wie gesagt, ich würde mir ein günstiges Spenderdach besorgen, die alte Regenrinne abschneiden, die Löcher im Dach mit Originalstücken flicken und vom Spenderdach die Regenrinne anschweissen. Wär echt blöd, wenn Du in ein paar Jahren das Dach nochmal abnehmen mußt, weil Du an den Stellen, wo Du am schlechtesten dran kommst, gespart hast. Das Dach selber kriegst Du an einem Tag repariert, bei der Regenrinne kann ich keine Schätzung abgeben, das habe ich noch nicht gemacht.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Kleine Info zur A-Säule und Dachhaut. Der Übergang ist Serienmässig hartgelötet von der Dachhaut zur A-Säule hin, auf Höhe der Dachrinne..........siehe Foddo ;-)

Bild

Von der A-Säule bis zum Ende hin vom Dachausschnitt lohnt es sich von deinen Blidern her schon fast die Dachhaut zu Tauschen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hmm.. Also ihr sagt ja die Dachhaut ist kein tragendes Teil.. Was wäre also wenn ich die komplett entferne nur im Heckbereich und Frontscheibenbereich stehen lasse und Ringsrum eine neue selbstgekantete Regenrinne anbringe...?

Dürfte wesentlih weniger Arbeit machen als der komplette Tausch ich könnte den Holm unter der Dachhaut 100ig entrosten und für meinen späteren Innenausbau wäre das auch garnicht soo verkehrt..

Vielen dank für die Bilder! Das hat habe ich mich letztens schon gefragt wie das da so funktioniert :) dachte das wär auf Stoß verschweißt in dem Bereich..
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Wie ich den "Blue Star" Verschrottet habe sind auch einige Bilder enstanden so wie dieses.

Bild

Wer weiss schon wozu man solche "Schnittbilder" mal gebrauchen kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach und hinten am Ende der Dachrinne wurde auch Hartgelötet.
Die Querspriegel vor und hinter dem Dachausschnitt sind nur Verklebt mit der Dachhaut.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Soso.. Hat sich endlich ma wieder was getan.. Nächste Woche hab ich mal wieder Urlaub dann gehts hoffentlich mehr vorran...

Ein netter User aus dem Forum hier hat ordentlich die Flex geschwungen und mir ein großes Päckchen geschickt...

Bild

Bisschen rumgemessen und angezeichnet:

Bild

Flex geschwungen und Schweißpunktbohrer am Spenderteil... Ganz schöne Fummel Arbeit..

Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Wo ich das gerade sehe, achte ein bischen auf die Stabilität des Busses. Du hast die linke Seite in der Mitte offen, das Hochdach ist runter, der rechte Sitzkasten ist raus/ offen, jetzt hast Du das rechte hintere Seitenteil aufgeschnitten, wenn Du jetzt auch noch die Dachhaut runternimmst und dann noch das Auto bewegst, verzieht er sich definitiv. Aufbocken kannst Du den Bus jetzt schon nicht mehr, ohne das es sich verzieht. Setz mal vorsichtig 'nen Wagenheber vorne links an, nur en wenig, und versuche die Tür zu öffnen. Dann weißt Du was ich meine.

Mach erst mal wieder ein paar Baustellen zu, bevor Du noch mehr raustrennst.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Ja.. Das hatte ich eigendlich auch vor nur beim Sitzkasten z.b. fehlte mir das Strahlgut.. Kommt erst Montag/Dienstag... Naja das Seitenteil habe ich extra noch nicht eingesetzt weil es sich ohne Bequemer arbeiten lässt am Dach...

Und damit ich dies Wochenende weiterkomm habe ich halt schonmal mit dem Fenster hinten angefangen.. Normalerweise habe ich ja versucht eine Baustelle nach der anderen Abzuarbeiten aber naja.. Morgen gehts weiter... Die Seitenteil und das Blech für den Sitzkasten liegen ja schon einschweißfertig rum...
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So.. Weiter gehts...!

Anpassen:
Bild

Bild

Primern..

Bild

Bild

Und drin..

Bild

Bild

Hatte ja erst ziemliche bedenken ob das gut geht.. So in der Form hab ich das auch noch nie gemacht.. Aber ich hatte ja nichts zu verlieren schlimmer als der rostige selbstgemachte Campingfensterauschnitt vom Vorbesitzer konnte es ja kaum werden... :D Finde aber es ist ganz gut geworden.. Hat sich wiedermal gezeigt.. Man darf nur keine Angst haben... :D
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Sag ich doch Angstlos. Wie willste das Aussenblech wasserdicht machen? Schweissen oder Löten? Oder haste da ne andere Lösung im Kopf?
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hm.. Wollt jetzt eigendlich nur saubermachen Grundieren und Spachteln...
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Stelze »

Neee,

zinnen. sonst bleibt dir da ja nicht viel übrig. Beim schweißen verzieht es sich zu doll.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Was spricht den gegen Spachtel? der wagen hat hinten Rechts schonma die komplette ecke neu bekommen und da wurde das genauso gemacht habe ich beim schleifen zufällig entdeckt..
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Bei den Spachtelmaterial brauchste nur einen klitze kleinen Fehler zu machen, zb. kleiner Lackspachtelriß und die Spachtelmasse saugt Wasser auf wie ein Schwamm.............und den Rest kannste dir Vorstellen was passiert. Im günstigsten Fall fällt alles gespachtelte wieder ab.

Schreib mal Aircooled an........... WIG-Löten. An seinen T1 wurde das auch Angewendet..........siehe auch.........
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 0&start=60" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hm.. Und spachtelmassen die kein Wasser aufnehmen gibt es nicht?

Habe eigendlich keine lust mir jetzt noch groß neue Technik anzulernen...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Die Spachtelmasse wird von der Feuchtigkeit unterwandert und Drückt so die Spachtelmasse weg. So ist es richtig Umschrieben..............ich bin kein Fan von Spachtelmasse.
Lesetip:
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... leifen.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Patenonkel hatte bis Ende der 90er ein eigenen Pkw Lackiererei bevor einer von seinen Söhnen diesen Übernahm. Und von ihm habe ich es gelernt das Spachtelmasse über 1mm Schichtstärke anfällig ist für Rißbildung.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hm.. Okay werde mich nochmal einlesen und mir gedanken drüber machen...

Hab die letzten Tage wieder ein bisschen was geschafft...

Ersteinmal die gesammte Dichtmasse vom Dach geschliffen... Ging eig super nur ist ne Riesensauerei.. Danach habe ich auf der Beifahrerseite die Regenrinne weggeschnitten und bündig mit dem Träger darunter verschliffen:

Bild

Ein kleines Loch musste ich auf der Beifahreseite vorne im Dach auch flicken da war aber nur minimal..

Anderst sieht es auf der Fahrerseite aus.. An 3 Stellen musste das Dach aufgeschnitten werden darunter gesandstrahlt und neue Bleche rein.. Ansonsten sieht es aber unten im Dach echt gut aus.. Innen hat es nur Dort gerostet wo das Dach von Oben schon durch war... Werde das ganze dann von innen gut Versiegeln und hoffen das das so hällt.. Den Dachhautwechsel machen meine Nerven nichtmehr mit glaub ich... :D Der Bus soll ja noch auf die Straße dieses Jahr.. Werde auch vorerst bei der LKW Zulassung bleiben und nicht auf WoMo umbauen.. Das kommt dann ggf. nächsten Winter.. Mal abwarten was die Wechselkennzeichengeschichte noch so bringt.. Will ja eig garnicht das ganze Wohnmobil geraffel da drin haben aber hätte gerne mehr Sitzplätze..

Bild

Bild

Bild

Optisch nicht gerade schön geworden war mir aber auch egal sieht ja später kein Schwein hauptsache der Rost ist gut weg...


Jetzt werde ich mich erstmal über den Beifahrersitzkasten hermachen und danach wird das Einschweißen vom Seitenteil vorbereitet.. Die Blecharbeiten nehmen ein Ende! was jetzt noch auf der To Do list steht:

-Sitzkasten Beifahrer
-Seitenteil+Scheibenrahmen innen
-Fußraum+Einstieg Fahrer (Da wurden lauter hässliche Flicken drübergestzt die ich rausmachen werde..)
-Scheibenrahmen
-Frontmaske unten

Punkt 1+2 werde ich wohl noch gut schaffen diese Woche und mit dem Fußraum anfangen.. Das ist echt eine riesen Motivation wenn man merkt das ein Ende in sicht ist..


OT: Diesen schönen Bulli habe ich vohin eingefangen... Die Northeimer Polizei kauft jetzt wieder alte Karren um darin Blitzer zu platzieren...

Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Weiter gehts.. Der übersicht zur Liebe in einem seperatem Post..

Blech für Sitzkasten mit Halterung für diesen Behälter...
Bild

Einschweißen... Habe unten auf Stoß verschweißt denke mal sonst hätte ich mir da ein ziemliches Rostnest gebastelt..
Bild

Fertig:
Bild

Der Bus mal an die Sonne geholt:
Bild

Bild

Der versaute Fußraum...
Bild

Gurtaufnahme Fahrerseite.. Ist noch massiv blüht aber leicht.. Was meint ihr rauschmeißen? oder Sandstrahlen+Owartol?

Bild


Und mein Ebay schnäpchen.. Westfalia AHK für 5,XX Euro :)

Bild
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Postbusschrauber »

Hi,

sieht echt sehr gut aus was du da machst!
Kann ich dann mal gucken wenn ich anfang April komme?



Viel Erfolg weiterhin :sun




grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Klar kannst du dir dann gerne in ruhe mal anschauen :)
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Zum Seitenfenster:
Ich würde es zupunkten, allerdings in kleinen Schritten, also aus Punkten werden kleine Nähte usw. Zwischendurch immer wieder abkühlen lassen und an verschiedenen Stellen Schweißen. Danach gut abschleifen, Rostversiegelung drauf, dann z.B. Brantho Korrux nitrofest drauf. Den Rest würde ich auch spachteln... (PE Spachtel siehe Depot). Aber das muß jeder selber für sich entscheiden. Da das Fenster aber gut eingepasst ist, wird die Spachtelschicht nicht allzu dick ausfallen.

Habe mal ein ähnlichers Rostfenster zugeschweißt (auch mit Spenderteil), das habe ich stumpf eingeschweißt, war auch nicht zu 100% dichtgeschweißt. danach gespachtelt usw.Allerdings habe ich da auch zusätzlich von innen mit Karosseriedichtmasse abdichten können. Ist soweit ich weiß, nicht gerissen

Alternative wäre noch, wenn Du es beherrschst, Autogenschweißen. Damit kannst Du die Naht schön zumachen. Man rät zwar an Fahrzeugen davon ab, aber mehr aus Stabilitätsgründen und wegen der Brandgefahr. Stabilität ist an der Stelle nicht das entscheidende Thema, Brandgefahr sollte beherrschbar sein.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

zum Thema Autogenschweißen und Fahrzeuge kann ich noch beitragen, dass im Sonderheft der Oldtimer-Praxis ein ganzer Saab damit zusammengeschweißt wurde. Dort war auch zu lesen, dass der Vorteil von autogenen Nähten die nachträgliche Bearbeitbarkeit ist und es kaum Schweissverzug gibt.

Wollt nur mitteilen was ich gelesen hab
:bier

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So.. Operation seitenteil:

Fuge gesandstrahlt und geprimert..:

Bild

Und eingesetzt...:
Bild

Bild

Is aber noch nicht verschweißt mache ich nachher :)
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von HansB »

:bet Irre! :bet

Und ich denke, ich bin schon der Held, wenn ich heute Nachmittag versuche meine Einstiege einzuschweißen...

VG und weiter so!!!
HansB.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Seitenteil sieht gut aus. Hast Dir echt Mühe gegeben, beim An- und Einpassen. Gut fixieren und immer wieder kontrollieren, ob das Seitenteil nicht die Position verläßt oder sich verzieht. Dann Fugen gründlich versiegeln.

Gefällt mir! weitermachen :g5

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So.. Nach längerer Pause habe ich die letzten 2 Wochen ma wieder heftig zugeschlagen... Blecharbeiten sind soweit fertig..! Fehlt nurnoch eine Halbhohe Trennwand... Hoffentlich kriege ich jetzt noch schnell eine...

Fußraum und einstieg im Fahrerfußraum hat einiges an Blech verloren und viel Sand gesehen...

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0402.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0441.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Alles was blau ist ist neu... Da war nichtmehr viel zu retten teilweise schon 4!!! Bleche übereinandergebraten...

Frontmaske unten:
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0398.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0445.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Scheibenrahmen... Als Rep. Bleche habe ich teile aus einer alten Trabant 601 Schlachtkarosse genommen... Eigendlich sollten Golf 2 Teile rein die passten aber so garnicht... Trabbi perfekt!
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0392.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0396.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0393.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0444.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0442.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Ja ansonsten geht grad alles richtung Lackieren.. Was hoffentlich in 1-2 Wochen passieren wird.. Wäre super wenn der im August noch auf die Straße kommt..
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Soo....


Heute habe ich mal ein bisschen die "Zusatzelektronik" vom Vorbesitzer unter dem Armaturenbrett entfernt... Habe ich schonmal erwähnt wie ich "Stromdiebe" Hasse? Naja sämmtliche stellen wurden dann komplett durchtrennt und ordentlich verlötet..

Radio einbau und Verdrahtung zusätzlicher Zigarettenanzünder Dosen wurde schonmal vorbereitet.. Solange das A-Brett noch nicht wieder angeschraubt ist geht das ja ganz gut...

Zusatzbatterie+Zusätzlicher Sicherungskasten soll jetzt unter den Beifahrersitz... Wie war das orginal gelöst? Hat jemand Bilder von den Haltern? Sonst werd ich mir da selber mal was tüfteln müssen...

Lack wurde jetzt auch bestellt...

Damit ich dann bald auch mal alles abdichten kann 12 Kartuschen Sikaflex liegen auch parat :)

Ich habe normal immer einen Vollständigen Lackaufbau unter der Dichtmasse gemacht.. Haltet ihr das für sinnvoll oder reicht es auf die Grundierung abzudichten?
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von boddah »

und ich dachte mein Bus wäre viel Arbeit....

:dance
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hmm naja geht eigendlich :) Habe den Bus im November gekauft und jetzt vllt insgesammt 3 Monate lang wirklich dran gearbeitet zwischendurch waren immer längere Pausen...

Geldmäßig gehts eigendlich auch... Also mit Anschaffung und allen Materialkosten geht das richtung 2000€ denke ich... Ist voll okay Tüv ist ja noch über ein jahr drauf.. :) Bleibt nur zu hoffen das die Technik mich nicht im Stich lässt ... Allerdings wurde hier vor 2-3 Jahren einiges erneuert (ESP, Lima, Anlasser, Vakkuumpumpe usw.. alles Austauschteile von VW)..

Motor is auch Trocken soweit bleibt abzuwarten... Wäre schön wenn der noch ein Jahr sein dienst tut irgendwann kommt bestimmmt eh was größeres rein :)
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von boddah »

ja hab meinen im Januar gekauft und er ist bereit für seinen ersten Sommerurlaubseinsatz!

Lackierung kommt erst nächstes Jahr!

aber ich hatte nicht mal die Hälfte zum schweißen!
berni75
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 14.06.2011, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von berni75 »

also ich habe im blustar uznter dem sitz ne 2. batterie unterm sitz die müsste original sein leider weiß ich nicht welche kabel wofür wohin gehen aber ein foto kann ich dir allemal machen :) leider schaffe ich das wohl erst morgen abend
Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Das wär super..! mir gehts nur um die Platzierung/Halterung verkabelung hab ich mir schon vorbereitet :)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So meinen Bus gibs auchnoch!

In letzter Zeit gings mal wieder vorran...

Wasserrohre ersetzt ist jetzt Edelstahl drin... Schweißarbeiten sind auch abgeschlossen alle Fugen versiegelt gespachtelt und angefangen zu schleifen.. Innenraum wurde schon lackiert Schiebetür und Beifahrertür eingebaut... Achsschwingen und Bremsankerbleche gestrahlt neu lackiert und alles soweit montiert..

BildBildBildBildBild

Die Achsschwinge auf der Beifahrerseite kommt am we Ran... Dann ist er Fahrbereit und das Dach kommt hoffentlich bald drauf ;)

Tanke hatte ich auch noch ausgebaut und alles obendrauf neu verschlaucht die Schläuche waren alle schon Spröde...

Naaaaaaaaja mal sehen ob er es diese Saison noch auf die Straße schafft ;)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So.... Bisschen was passiert ;)

Dach drauf neue Regenrinne aus Aluleisten gebaut die am Hochdach verschraubt/Verklebt ist und alles andere mit Sika abgedichtet unten....

Farbe hat er auch gesehen ;) Hab ihn gerollt.... Ist Kunstharzfarbe von Militärlacke.de..

Könnte besser sein aber kann ich mit Leben... Sind einige Details an der Optik die nicht so prall geworden sind z.b. die Fugen könnten besser sein und ich hab auch nicht jede Beule beseitigt habe lieber ne kleine Beule als noch mehr spachtel aufm Blech ;) Wichtiger war mir ja die Rostvorsorge um ihn noch möglichst lange zu erhalten...

Halt das erste mal das ich ein Auto "Restauriere"...



BildBild
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von el_eanorigby »

Respekt!
Kannst du genauer auf die Lackierungeingehn? Wie ließ sich die Farbe verarbeiten? Wie hast du verdünnt?
Welceh Rollen?
Jakob
Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hab ich alles von der Militärlacke seite gekauft..

Also verdünnt wird die Farbe mit so einem Speziellem Lackkriechöl von da kommt zu 10% rein

Rollen habe ich auch da gekauft so welche mit "Fusseln" kriegst aber auch in jedem Baumarkt..

Die Lackierung ist nicht so gut wie sie auf den Fotos wirkt hab zwar eine super Deckschicht hinbekommen aber man sieht hier und da spuren von der Rolle... So zum Ende hin hatte ich den Dreh raus wie es am besten geht da ises am besten geworden ;)

Lackaufbau besteht aus:

Grundierung
Farbe
Klarlack

macht einen sehr Robusten eindruck... Ich finds gut so und ist auch keine große Aktion die Kiste in 2-3 Jahren vllt nochmal überzurollen ;)

Würde einfach mal die Hompage von der Firma durchstöbern die haben ne menge dazu im Netz...

Wollte eigendlich erst Lackieren mit der Farbe da hab ich allerdings nicht so tolle Erfahrungen mit gemacht was allerdings auch an mir liegen kann gute Lackierpistole hab ich..

Die Lackausbeute ist natürlich genial von dem weiß habe ich 0,75L gebraucht von dem Sandgrau bisschen über ein Liter...

Wie findet ihr die Farbkombi? Ich bin voll Zufrieden... Was aber aufjedenfall noch kommen muss sind Bügelspiegel ;-) Will nur erstmal den Rest fertig haben bevor ich meine Kasse mit sowas belaste...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“