Zahnriemenriss!
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 28.01.2011, 14:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 0
Zahnriemenriss!
Tja es ist passiert!Zahnriemen gerissen!Was kommt da auf mich zu? Neuer Kopf od.Austauschmotor?Erfahrungen! Danke
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: Zahnriemenriss!
Hi,
Mehr Infos wären gut und diese bitte nicht in ein Extra Thema packen
Dazu vieleicht noch ein wenig vom Telegrammstil abweichen...
Im Grunde kann dir keiner sagen was dein Motor hat, ein Zahnriemenriss kann je nachdem wo er wie stattgefunden hat ein paar neue Ventile oder einen kompletten Totalschaden bedeuten.
Genaueres wirst du erfahren wenn du den Zylidnerkopf abmontierst...
Mehr Infos wären gut und diese bitte nicht in ein Extra Thema packen
Dazu vieleicht noch ein wenig vom Telegrammstil abweichen...
Im Grunde kann dir keiner sagen was dein Motor hat, ein Zahnriemenriss kann je nachdem wo er wie stattgefunden hat ein paar neue Ventile oder einen kompletten Totalschaden bedeuten.
Genaueres wirst du erfahren wenn du den Zylidnerkopf abmontierst...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
-
- Poster
- Beiträge: 122
- Registriert: 22.08.2010, 10:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: XXX-Star
- Leistung: 107
- Motorkennbuchstabe: ss
- Anzahl der Busse: 2
Re: Zahnriemenriss!
schraub den kopf runter und berichte dann
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Zahnriemenriss!
Üblicherweise beim Diesel, da man die Einzelteile visuell schwer auf verdeckte Schäden prüfen kann:
- neuer kompletter Block mit Zylinderkopf
Sicher gibt es Leute, die einen Motor wieder "billigreparieren".
Ein JX ist kein sog. Freiläufer, d. h. man kann die Kolben bei geöffneten Ventillen nicht über OT bewegen. Es resultieren damit immer Kollisionen zwischen Kolben und Ventilen. Die Folge sind:
- verbogene Ventile
- ev. überbeanspruchte Nockenwelle mit sofortigem oder ggf. auch späterem Bruch
- überbeanspruchte Nockenwellenlager im Kopf
- verbogene Kolben mit sofortigem oder bei Weiterverwendung späterem Bruch
- ggf. verbogene Pleuel
- usw.
Bei z.B. http://www.motoren-tornau.de/modules/sh ... tion_id=48" onclick="window.open(this.href);return false; gibts den o.g. Lieferumfang für z.B. 1220,-- €
Ich habe meinen, bei dem sich die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle nach 60000 km Laufleistung gelöst hatte, nicht einmal aufgeschraubt sonder so getauscht. Ich habe meinen allerdings wegen bestehender Kulanzvereinbarung bei einem anderen Anbieter gegauft.
- neuer kompletter Block mit Zylinderkopf
Sicher gibt es Leute, die einen Motor wieder "billigreparieren".
Ein JX ist kein sog. Freiläufer, d. h. man kann die Kolben bei geöffneten Ventillen nicht über OT bewegen. Es resultieren damit immer Kollisionen zwischen Kolben und Ventilen. Die Folge sind:
- verbogene Ventile
- ev. überbeanspruchte Nockenwelle mit sofortigem oder ggf. auch späterem Bruch
- überbeanspruchte Nockenwellenlager im Kopf
- verbogene Kolben mit sofortigem oder bei Weiterverwendung späterem Bruch
- ggf. verbogene Pleuel
- usw.
Bei z.B. http://www.motoren-tornau.de/modules/sh ... tion_id=48" onclick="window.open(this.href);return false; gibts den o.g. Lieferumfang für z.B. 1220,-- €
Ich habe meinen, bei dem sich die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle nach 60000 km Laufleistung gelöst hatte, nicht einmal aufgeschraubt sonder so getauscht. Ich habe meinen allerdings wegen bestehender Kulanzvereinbarung bei einem anderen Anbieter gegauft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Zahnriemenriss!
Würd ich auch so sehn. Es gibt zwar seltene Fälle, bei denen tatsächlich ausser zwei verbogener Ventile und gestauchter Kolben/Pleuel nichts passiert ist, so wie beim 1.9er TDI meines Dad, aber da kann man sich nicht drauf verlassen. Also muss eh alles zerlegt, gereinigt, und vermessen werden. Alleine das kostet schon, dazu noch die dann doch beschädigten Teile.
Also gleich nen AT-Rumpf, kommt meist auf das selbe raus, nur das dann garantiert alle Verschleissteile erneuert sind, zumindest wenn man den Motor vom richtigen Austauscher bekommt.
Also gleich nen AT-Rumpf, kommt meist auf das selbe raus, nur das dann garantiert alle Verschleissteile erneuert sind, zumindest wenn man den Motor vom richtigen Austauscher bekommt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Poster
- Beiträge: 79
- Registriert: 14.03.2010, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ostsee
Re: Zahnriemenriss!
Moin,
beim unserem JX ist der Zahnriemen übergesprungen. Vorausgegangen war das Abreißen/Abscheren der kleinen Nase am Kurbelwellenrad. Alle 4 Ventile haben deutliche Spuren auf den Kolben hinterlassen. Der Motor hatte 200 Tkm gelaufen.
Wir haben dann einen neuen auch von Tornau gekauft. Können wir nur weiterempfehlen. Sehr netter Kontakt dort.
Gruß Ulli
beim unserem JX ist der Zahnriemen übergesprungen. Vorausgegangen war das Abreißen/Abscheren der kleinen Nase am Kurbelwellenrad. Alle 4 Ventile haben deutliche Spuren auf den Kolben hinterlassen. Der Motor hatte 200 Tkm gelaufen.
Wir haben dann einen neuen auch von Tornau gekauft. Können wir nur weiterempfehlen. Sehr netter Kontakt dort.
Gruß Ulli
- jokergrün
- Poster
- Beiträge: 112
- Registriert: 31.10.2010, 19:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: club joker
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: ky
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreuztal
Re: Zahnriemenriss!
Also bei meinem CS is der Zahnriemen auch geriesen , kopf runter alles neu glück gehabt er fährt wieder , was nachträglich gekommen is Diesel pumpe hat nen hau weg baer die is auch neu drin seit letztes We .
https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: Zahnriemenriss!
Moin,
wenn das Geld knapp ist, Kopf und Block neu und alles ist wieder gut.
Gruss
Harro
wenn das Geld knapp ist, Kopf und Block neu und alles ist wieder gut.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......