Zahnriemenriss!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TD 560
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2011, 14:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 0

Zahnriemenriss!

Beitrag von TD 560 »

Tja es ist passiert!Zahnriemen gerissen!Was kommt da auf mich zu? Neuer Kopf od.Austauschmotor?Erfahrungen! Danke
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Zahnriemenriss!

Beitrag von Vinreeb »

Hi,

Mehr Infos wären gut :mrgreen: und diese bitte nicht in ein Extra Thema packen :hehe
Dazu vieleicht noch ein wenig vom Telegrammstil abweichen...

Im Grunde kann dir keiner sagen was dein Motor hat, ein Zahnriemenriss kann je nachdem wo er wie stattgefunden hat ein paar neue Ventile oder einen kompletten Totalschaden bedeuten.

Genaueres wirst du erfahren wenn du den Zylidnerkopf abmontierst...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
4gewinnt
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 22.08.2010, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: XXX-Star
Leistung: 107
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2

Re: Zahnriemenriss!

Beitrag von 4gewinnt »

schraub den kopf runter und berichte dann

:bumsfreunde
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zahnriemenriss!

Beitrag von Atlantik90 »

Üblicherweise beim Diesel, da man die Einzelteile visuell schwer auf verdeckte Schäden prüfen kann:
- neuer kompletter Block mit Zylinderkopf

Sicher gibt es Leute, die einen Motor wieder "billigreparieren".
Ein JX ist kein sog. Freiläufer, d. h. man kann die Kolben bei geöffneten Ventillen nicht über OT bewegen. Es resultieren damit immer Kollisionen zwischen Kolben und Ventilen. Die Folge sind:
- verbogene Ventile
- ev. überbeanspruchte Nockenwelle mit sofortigem oder ggf. auch späterem Bruch
- überbeanspruchte Nockenwellenlager im Kopf
- verbogene Kolben mit sofortigem oder bei Weiterverwendung späterem Bruch
- ggf. verbogene Pleuel
- usw.

Bei z.B. http://www.motoren-tornau.de/modules/sh ... tion_id=48" onclick="window.open(this.href);return false; gibts den o.g. Lieferumfang für z.B. 1220,-- €

Ich habe meinen, bei dem sich die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle nach 60000 km Laufleistung gelöst hatte, nicht einmal aufgeschraubt sonder so getauscht. Ich habe meinen allerdings wegen bestehender Kulanzvereinbarung bei einem anderen Anbieter gegauft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zahnriemenriss!

Beitrag von luckypunk »

Würd ich auch so sehn. Es gibt zwar seltene Fälle, bei denen tatsächlich ausser zwei verbogener Ventile und gestauchter Kolben/Pleuel nichts passiert ist, so wie beim 1.9er TDI meines Dad, aber da kann man sich nicht drauf verlassen. Also muss eh alles zerlegt, gereinigt, und vermessen werden. Alleine das kostet schon, dazu noch die dann doch beschädigten Teile.

Also gleich nen AT-Rumpf, kommt meist auf das selbe raus, nur das dann garantiert alle Verschleissteile erneuert sind, zumindest wenn man den Motor vom richtigen Austauscher bekommt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Dehlerdeern
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostsee

Re: Zahnriemenriss!

Beitrag von Dehlerdeern »

Moin,

beim unserem JX ist der Zahnriemen übergesprungen. Vorausgegangen war das Abreißen/Abscheren der kleinen Nase am Kurbelwellenrad. Alle 4 Ventile haben deutliche Spuren auf den Kolben hinterlassen. Der Motor hatte 200 Tkm gelaufen.
Wir haben dann einen neuen auch von Tornau gekauft. Können wir nur weiterempfehlen. Sehr netter Kontakt dort.

Gruß Ulli
Benutzeravatar
jokergrün
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2010, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreuztal

Re: Zahnriemenriss!

Beitrag von jokergrün »

Also bei meinem CS is der Zahnriemen auch geriesen , kopf runter alles neu glück gehabt er fährt wieder , was nachträglich gekommen is Diesel pumpe hat nen hau weg baer die is auch neu drin seit letztes We .
https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenriss!

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wenn das Geld knapp ist, Kopf und Block neu und alles ist wieder gut.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“