Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
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Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Hallo,
ich versuche meinen Bulli gerade bestmöglich zu pflegen und er sieht nach Schweissarbeiten, Lackieren
und Unterbodenschutz auch wieder ganz ok aus. Eine Hohlraumversiegelung steht noch aus.
Kann man Mike Sanders zu jederzeit anwenden oder gibt´s Probleme, wenn man das nach nach dem frischen Lackieren durchführt?
Dann habe ich leider ein kleines Rostnest gefunden: Im Hohlraum zwischen der C und D Säule.
Der Bulli war vormals BW-grün. Was jetzt so gräulich aussieht, ist der gesetzte Sprühnebel der
Grundierung.
Dort wo die leichten Kratzspuren sind, habe ich den Rost abgegezogen. Es sah eher so aus,
als ob der Rost von irgendwo anders herkam und sich dort nur abgelagert hat. Aber die Schweissnaht
am Ende macht mir etwas Sorgen.
Habt ihr eine Idee, wie ich so eine Stelle perfekt bearbeite, um ein weiteres Rosten zu verhindern?
Danke + Grüße
ich versuche meinen Bulli gerade bestmöglich zu pflegen und er sieht nach Schweissarbeiten, Lackieren
und Unterbodenschutz auch wieder ganz ok aus. Eine Hohlraumversiegelung steht noch aus.
Kann man Mike Sanders zu jederzeit anwenden oder gibt´s Probleme, wenn man das nach nach dem frischen Lackieren durchführt?
Dann habe ich leider ein kleines Rostnest gefunden: Im Hohlraum zwischen der C und D Säule.
Der Bulli war vormals BW-grün. Was jetzt so gräulich aussieht, ist der gesetzte Sprühnebel der
Grundierung.
Dort wo die leichten Kratzspuren sind, habe ich den Rost abgegezogen. Es sah eher so aus,
als ob der Rost von irgendwo anders herkam und sich dort nur abgelagert hat. Aber die Schweissnaht
am Ende macht mir etwas Sorgen.
Habt ihr eine Idee, wie ich so eine Stelle perfekt bearbeite, um ein weiteres Rosten zu verhindern?
Danke + Grüße
>> Gesucht: Halle rund um München zum Bulli-Basteln (und Teile liegen lassen)
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Ich würde die Naht mit Fertan behandeln ( mit Wasser spülen nicht vergessen ), sieht zwar nicht schön aus, aber verhindert Schlimmeres.
Mike Sanders ist auch meine erste Wahl. Es kann natürlich eingesetzt werden; stell Dir die Verarbeitung aber nicht so leicht vor. Ich habe mir für meine Autos damals das Werkzeug incl. Wärmekessel gekauft. Damit geht es. Mike Sanders wird in einem sehr heissen Zustand verarbeitet. Es kriecht dann bei Wärme immer weiter in die kleinsten Ritzen. Das Problem ist eben es überall hin zu bekommen, wenn es nicht die richtige Temp. hat. Der Wagen tropft im Sommer ( bei Sonne ) die erste Zeit ein wenig, da man eigentlich immer zu viel drauf macht.
LG
Wolle
Mike Sanders ist auch meine erste Wahl. Es kann natürlich eingesetzt werden; stell Dir die Verarbeitung aber nicht so leicht vor. Ich habe mir für meine Autos damals das Werkzeug incl. Wärmekessel gekauft. Damit geht es. Mike Sanders wird in einem sehr heissen Zustand verarbeitet. Es kriecht dann bei Wärme immer weiter in die kleinsten Ritzen. Das Problem ist eben es überall hin zu bekommen, wenn es nicht die richtige Temp. hat. Der Wagen tropft im Sommer ( bei Sonne ) die erste Zeit ein wenig, da man eigentlich immer zu viel drauf macht.
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Hallo,
da gibt es ja diverse Vorschläge
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Owatrolöl und danach Seilfett. Mike Sanders ist auch ok- aber ich finds doof zu verarbeiten.
Owatrol ist dünnflüssig und kann daher gut in die Spalte eindringen. Danach ein paar Tage warten. Anschließend Seilfett. Das härtet nicht ganz aus, ist aber besser zu verarbeiten als MS.
MS sollte außerdem nur bei warmen Temperaturen verarbeitet werden-oder in einer warmen Halle.
Mal eine erste Idee. Aber da gibt du SuFu einiges her.
Gruß,
Flo
da gibt es ja diverse Vorschläge
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Owatrolöl und danach Seilfett. Mike Sanders ist auch ok- aber ich finds doof zu verarbeiten.
Owatrol ist dünnflüssig und kann daher gut in die Spalte eindringen. Danach ein paar Tage warten. Anschließend Seilfett. Das härtet nicht ganz aus, ist aber besser zu verarbeiten als MS.
MS sollte außerdem nur bei warmen Temperaturen verarbeitet werden-oder in einer warmen Halle.
Mal eine erste Idee. Aber da gibt du SuFu einiges her.
Gruß,
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Bevor Mike zum Einsatz kommt, müßte die Stelle doch noch professionell verarbeitet werden - also Rost raus,
schleifen, grundieren und dann kommt der Mike, oder?
Oder stoppt Mike auch gesetzten Rost oder vorherige Entfernung? *anzweifel*
schleifen, grundieren und dann kommt der Mike, oder?
Oder stoppt Mike auch gesetzten Rost oder vorherige Entfernung? *anzweifel*
>> Gesucht: Halle rund um München zum Bulli-Basteln (und Teile liegen lassen)
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
fertan son müll man du!!!!!
hau da Owatrolöl rein das kriecht schön in die walzen und ritzen und schlitzen und danach schön deckend mike sanders hohlraumfett auf ganze blech
hau da Owatrolöl rein das kriecht schön in die walzen und ritzen und schlitzen und danach schön deckend mike sanders hohlraumfett auf ganze blech
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
MS kannst du auch ohne vorbehandeln aufbringen- das ist einer der Vorteile von MS. Allerdings wird das MS schnell fest, wenn es so kalt ist wie jetzt. Um die kriechwirkung zu haben solltest du entweder im Sommer verarbeiten, oder eine Wärmekammer/Lackierkabine haben. Außerdem bezweifle ich dass das MS dünn genug ist unter die Falze zu kommen?Bevor Mike zum Einsatz kommt, müßte die Stelle doch noch professionell verarbeitet werden - also Rost raus,
schleifen, grundieren und dann kommt der Mike, oder?
Deßwegen habe ich Owatrol hergenommen. Danach dann mit MS oder Seilfett.
Schleifen würde ich nix. Staub und losen Dreck rausmachen. Trocknen lassen. Dann Owatrol aufbringen. Das trocknet nach ein paar Tagen. Danach dann mit MS drüber/oder halt Seilfett. Owatrol ruhig richtig satt auftragen. So dass es fast schwimmt
Gruß,
Flo
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
...und falls der Bulli noch nicht lackiert ist, würde ich das zuerst tun, denn auf Owatrol oder MS hält der Lack sehr schlecht.
Erst Lack, dann Hohlraumschutz.
Erst Lack, dann Hohlraumschutz.
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Ich habe an der gleichen Stelle folgendes gemacht. So gut wie möglich den Rost entfernt, kratzen, schleifen, bürsten, was auch immer. Danach habe ich Brantho Korrux mit Owatrol gemischt und satt aufgetragen. danach (nach dem trocknen) das ganze noch mit ner ordentlichen Schicht Fluid Film zugedeckt und sollte ich im Sommer mal Lust auf ne Runde MS hben, kommt die noch obendrauf. Da das Ganze erst im Herbst stattgefunden hat, kannich noch nicht sagen, wie es mit der Langzeitwirkung ist...
aber bisher siehts gut aus und ich hatte etwas mehr Rost zu bieten, da darüber ein undichtes fenster saß.
Gruß
Tom
aber bisher siehts gut aus und ich hatte etwas mehr Rost zu bieten, da darüber ein undichtes fenster saß.
Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Vielen Dank für die Tipps.
Erschreckend - ich habe noch etwas weiter in den Hohlräumen nachgesehen und direkt an der C-Säule hinter der Schiebetür ist das nächste Rostnest.
Wieso bohrt VW denn nur ein Loch direkt in Richtung Radkasten, wo es immer naß und dreckig ist? Ein Ablauf ist doch wirklich Unfug.
Was ist das für ein langer Riss?
Erschreckend - ich habe noch etwas weiter in den Hohlräumen nachgesehen und direkt an der C-Säule hinter der Schiebetür ist das nächste Rostnest.
Wieso bohrt VW denn nur ein Loch direkt in Richtung Radkasten, wo es immer naß und dreckig ist? Ein Ablauf ist doch wirklich Unfug.
Was ist das für ein langer Riss?
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Bei einer Tauchlackierung muss die überflüssige Farbe aus den Hohlräumen wieder raus.
Tauchbad Golf
An der B-Säule unten ist auch ein Gummistopfen drin, auch wegen Lackabfluss.
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Was ist denn dieses Owatrol? Gibt es auch eine genauere Bezeichnung? Davon gibt es nämlich so einiges, wie ich ergoogelt habe.
-
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Re: rost..
Vespennest hat geschrieben:Also meine Antwort auf den ersten Beitrag mit den Fotos:
Ich würde da NICHT kratzen, nicht schleifen, nicht grundieren, nicht lackieren, NUR Fluid Film liquid A, dann FluidFilm NAS oder Gel.
Exakt! Bei dem lächerlichen Rostbefall würd ich nur mal mit der Handdrahtbürste drübergehn, mit Silikonentferner drüber, dann noch mal mit Isopropanol, ich persönlich würde alles erst mit Owatrol sättigen, dann FF, eventuell später mal mit MS.
Owatrol ist nicht teuer, lässt sich schön aufpinseln, es zieht in die Fuge wie Wasser und füllt sie regelrecht aus. Es wird nicht so hart wie grundierung/Lack, reisst also nicht ein. Das FF/MS wäre dann die aktive Abwehrlinie falls doch irgendwo ne Lücke ist.
Wieso?
Liquid A wird schon überall hinkommen, wo auch Wasser hinkommen würde, somit da, den Rost stoppen.
Wenn man kratzt und schleift, legt man viel mehr Metall blank und schafft Angriffsfläche. Sehe ich auch so, das würde ich nur machen wo der Rost wirklich schon sehr tief sitzt, oder schon ein Loch freizulegen ist.
Wenn man grundiert und lackiert, kann man potentielle Rostnester einkapseln, da kann dann Feuchtigkeit eindringen, ggf. nicht mehr raus und dann gammelt das!Genau! Gerade in Fugen herrscht immer Bewegung, da sich hier die Verwindungsenergie der Karosse quasi entlädt. Normaler Lackaufbau kann hier schnell Risse bekommen, somit haben Luft und Wasser wieder Zugang zum Rost, und weiter geht es. Da hilft dann auch eine Karrosseriedichtmasse nur begrenzt, auch die bekommt Risse.
Und Porenrost hat man immer, den bekommt man gerade aus Fugen niemals 100% raus. Also muss der irgendwie abgekapselt werden, und das geht am besten mit den genannten Stoffen.
Das gleiche habe ich bei meinen "inneren Radläufen" gemacht und ich übertreibe nicht:
Bei mir hatte ich Gammel, dagegen sieht das bei dir, wie bei einem Neuwagen aus.
Und ich betone nochmal:
"Ich übertreibe da nicht!!!"
Ich habe keine Erfahrung mit Fertan gemacht, würde es aber bei Falzen und inneren verwinkelten Blechen nicht anwenden. Schon gar nicht, wenn das noch so super!! aussieht, wie bei dir!
Das würde zwar nicht schaden, bei Fertan muss alles absolut fett/wachs/silicon/rückstandsfrei sein, da es eben wasserlöslich ist. Und das schafft man an solchen Stellen kaum. Da reicht ja schon ein Fingerabdruck, den sieht man danach sehr deutlich. Ich finde es eher an sehr gut zugänglichen Stellen als erste Porenrostbehandlung sinnvoll, vor allem auf fast rostfreien Blechen, auf denen Owatrol nicht so hält. Somit kann man auch gleich eventuellen Flugrost binden, der sich ja je nach Witterung schon nach Minuten bilden kann.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Schau mal beim Korrosionsschutzdepot vorbei. Alle Produkte, alle Beschreibungen.ArCane hat geschrieben:Was ist denn dieses Owatrol? Gibt es auch eine genauere Bezeichnung? Davon gibt es nämlich so einiges, wie ich ergoogelt habe.
Peter
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Stark. Da werde ich mal ein Liter Owatrol ordern und 2 Liter Fluid Film.
U-Schutz kaufe ich hier beim ansässigen Teiledealer.
Hat hier evtl. jemand eine Übersicht, wo man am T3 gut rein kommt zur Hohlraumkonservierung bzw. wo die Stopfen dafür sind?
Es gibt doch sicher davon ein "Plan"
U-Schutz kaufe ich hier beim ansässigen Teiledealer.
Hat hier evtl. jemand eine Übersicht, wo man am T3 gut rein kommt zur Hohlraumkonservierung bzw. wo die Stopfen dafür sind?
Es gibt doch sicher davon ein "Plan"
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Gruß,
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
ArCane hat geschrieben:Stark. Da werde ich mal ein Liter Owatrol ordern und 2 Liter Fluid Film.
U-Schutz kaufe ich hier beim ansässigen Teiledealer.
Hat hier evtl. jemand eine Übersicht, wo man am T3 gut rein kommt zur Hohlraumkonservierung bzw. wo die Stopfen dafür sind?
Es gibt doch sicher davon ein "Plan"
Die sieht man, ausserdem kannst Du dir, wo benötigt, einfach noch ein paar mit nem Schälbohrer reinmachen, Stopfen dafür gibt es ebenfalls, im KSD.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
In das Loch gehört ein Stopfen, der von außen das Loch verschließt. Das bekommst du bei VW zu kaufen.
Gruß Daniel
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Re: rost..
Vespennest hat geschrieben:Also meine Antwort auf den ersten Beitrag mit den Fotos:
Ich würde da NICHT kratzen, nicht schleifen, nicht grundieren, nicht lackieren, NUR Fluid Film liquid A, dann FluidFilm NAS oder Gel.
Wieso?
Liquid A wird schon überall hinkommen, wo auch Wasser hinkommen würde, somit da, den Rost stoppen.
Wenn man kratzt und schleift, legt man viel mehr Metall blank und schafft Angriffsfläche.
Wenn man grundiert und lackiert, kann man potentielle Rostnester einkapseln, da kann dann Feuchtigkeit eindringen, ggf. nicht mehr raus und dann gammelt das!
Das gleiche habe ich bei meinen "inneren Radläufen" gemacht und ich übertreibe nicht:
Bei mir hatte ich Gammel, dagegen sieht das bei dir, wie bei einem Neuwagen aus.
Und ich betone nochmal:
"Ich übertreibe da nicht!!!"
Ich habe keine Erfahrung mit Fertan gemacht, würde es aber bei Falzen und inneren verwinkelten Blechen nicht anwenden. Schon gar nicht, wenn das noch so super!! aussieht, wie bei dir!
Klasse. Das klingt alles plausibel. Ich habe gerade die nötigen Materialien bestellt :)
Langsam geht´s mit dem Ausbau voran *freu*
>> Gesucht: Halle rund um München zum Bulli-Basteln (und Teile liegen lassen)
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Welche Reihenfolge ist richtig?
Erst Extrem-Isolator in den Hohlräumen verkleben und dann Maik Sanders rein
oder MS rein und die Blechteile wo der Isolator reinkommt aussparen und dann verkleben?
Lösung 1 klingt logischer, aber beeinträchtigt MS den Isolator?
gruß
Erst Extrem-Isolator in den Hohlräumen verkleben und dann Maik Sanders rein
oder MS rein und die Blechteile wo der Isolator reinkommt aussparen und dann verkleben?
Lösung 1 klingt logischer, aber beeinträchtigt MS den Isolator?
gruß
>> Gesucht: Halle rund um München zum Bulli-Basteln (und Teile liegen lassen)
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Also ich habe zuerst gedämmt, dann FF und dann MS...
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Nach meiner Logik wäre das auch die sinnvollste Variante. Heute sind FF Liq. A und das FF Gel angekommen.
Liq A kann man leicht mit einem Pinsel auftragen. Wie verteilt man am besten das Gel?
Das ist bei den Temperaturen echt super zäh.
Werde wohl noch auf Plusgrade warten.
Liq A kann man leicht mit einem Pinsel auftragen. Wie verteilt man am besten das Gel?
Das ist bei den Temperaturen echt super zäh.
Werde wohl noch auf Plusgrade warten.
>> Gesucht: Halle rund um München zum Bulli-Basteln (und Teile liegen lassen)
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Wärm es vorsichtig an, halt so 30-35°. Ein Baby-Fläschchenwärmer wäre ideal. Auch den zu behandelnden Bereich gut vorwärmen, entweder Heissluftfön oder nen 500Watt Halogenstrahler draufhalten.surfbulli76 hat geschrieben:Nach meiner Logik wäre das auch die sinnvollste Variante. Heute sind FF Liq. A und das FF Gel angekommen.
Liq A kann man leicht mit einem Pinsel auftragen. Wie verteilt man am besten das Gel?
Das ist bei den Temperaturen echt super zäh.
Werde wohl noch auf Plusgrade warten.
Du kannst übrigens beides in jedem beliebigen Verhältniss mischen, aber dann verschiebt Du halt die Kriechfähigkeit/Haftung.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Habt ihr einen Tipp, wie ich FF Liq. A am besten auftrage?
Pinsel oder Sprühflasche mit Zerstäuber (so ein Teil zum Besprühen von Pflanzen)
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>> Gesucht: Halle rund um München zum Bulli-Basteln (und Teile liegen lassen)
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Also ich würde nicht alles volljauchen für teuer geld und dann die hälfte wieder wegwischen, abputzen und noch haufenweise mittelchen zum entfetten kaufen...Ich empfehle:
Alles konservieren, Falze, Nähte u.s.w., DANN X-trem Isolator!
Ich persönlich kann besser konservieren, wenn noch kein Isolationsmaterial verbaut ist. Wenn ich bündig und sorgfältig isoliere, sind mir anschließend, einige Flächen NICHT MEHR zugänglich.
Also erst konservieren, fetten, wachsen, ölen und dann die zu beklebenden Flächen, reinigen, entfetten u.s.w. und dann das Isolationsmaterial draufkleben.
aber jeder wie er meint...
ich hab bei mir die isolierung bis 0,5 mm an die falze gehen lassen, anschließend die falze dick eingepinselt und ne 2 schicht isolierung drüber....
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Ich habs irgendwo anders schon geschrieben.
Für Mike Sanders Fett nehme ich eine leere Acrylat Kartusche, drücke den hinteren Deckel mit Druckluft raus, wasche die Kartusche mit Wasser, dann wird Fett eingefüllt.
Mit den Spitzen der Kartuschen wird man wohl gut zwischen Isolierschaum und Falz kommen um dort eine großzügige Spur Fett zu hinterlassen. So fette ich auch Falze, wie z.B. die Türinnenkanten. Wenn dann mal die sonne drauf scheint wird sich das Fett schon von selbst in die Falze reinziehen.
Gruß, Michael
Für Mike Sanders Fett nehme ich eine leere Acrylat Kartusche, drücke den hinteren Deckel mit Druckluft raus, wasche die Kartusche mit Wasser, dann wird Fett eingefüllt.
Mit den Spitzen der Kartuschen wird man wohl gut zwischen Isolierschaum und Falz kommen um dort eine großzügige Spur Fett zu hinterlassen. So fette ich auch Falze, wie z.B. die Türinnenkanten. Wenn dann mal die sonne drauf scheint wird sich das Fett schon von selbst in die Falze reinziehen.
Gruß, Michael
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Mike Sanders kann man auch ganz gut mit dem Heissluftfön verteilen.
Ich mach das so: nen alten Wasserkocher, MS flüssig sieden, dann mit nem Pinsel auf die Fugen/Falze auftragen. Bei den Temperaturen wird es auf dem kalten Blech sofort fest, geht null in die Fugen.
Also den Heissluftfön draufhalten und das ganze schön flüssig in die Fugen treiben. Wenn man das lange genug macht kommt es dann auf der anderen Seite wieder raus, dann kann man eigentlich sicher sein das es im ganzen Spalt hängt.
Noch ne Möglichkeit: erst FF als sofort aktiven Rostabkapsler, MS als Langzeitschutz irgendwann mal später, wenn das FF etwas zäher geworden ist.
Wobei ich mittlerweile dazu tendiere das MS in Hohlräumen, die nicht der Witterung ausgesetzt sind, wegzulassen. Da hält das FF jahrelang, ist aber das ganze Jahr flüssig, während ja MS nur im Sommer kriecht.
MS ist halt wieder besser in bewitterten Hohlräumen, wie etwa die Türen, die ja bei Regen geflutet werden, da würde das FF schnell auswaschen.
Aber immer erst Owatrol, das ist klar, ich hab noch nie ein Zeug gesehen das so bereitwillig selbst bei um die Null in feinste Spalten kriecht.
Ich mach das so: nen alten Wasserkocher, MS flüssig sieden, dann mit nem Pinsel auf die Fugen/Falze auftragen. Bei den Temperaturen wird es auf dem kalten Blech sofort fest, geht null in die Fugen.
Also den Heissluftfön draufhalten und das ganze schön flüssig in die Fugen treiben. Wenn man das lange genug macht kommt es dann auf der anderen Seite wieder raus, dann kann man eigentlich sicher sein das es im ganzen Spalt hängt.
Noch ne Möglichkeit: erst FF als sofort aktiven Rostabkapsler, MS als Langzeitschutz irgendwann mal später, wenn das FF etwas zäher geworden ist.
Wobei ich mittlerweile dazu tendiere das MS in Hohlräumen, die nicht der Witterung ausgesetzt sind, wegzulassen. Da hält das FF jahrelang, ist aber das ganze Jahr flüssig, während ja MS nur im Sommer kriecht.
MS ist halt wieder besser in bewitterten Hohlräumen, wie etwa die Türen, die ja bei Regen geflutet werden, da würde das FF schnell auswaschen.
Aber immer erst Owatrol, das ist klar, ich hab noch nie ein Zeug gesehen das so bereitwillig selbst bei um die Null in feinste Spalten kriecht.
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"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Demnächst steht der Motorraum an, da es ein paar häßliche Stellen gibt.
Der Plan und die Empfehlung vom Korrosionsschutzdepot (Achtung Mini-Werbung):
Hier würde es nach einem groben entfernen des Rosts ausreichen die Stellen mittels Owatrol Öl zu behandeln und alle halb Jahr auf ausreichende Sättigung zu prüfen, ggf. dann eben auffrischen. So kann man den Zustand halten ohne sich evtl. eine früher oder später folgende Lackschicht zu verbauen. Wenn der Motor dann mal ausgebaut ist, soweit möglich mechanisch entrosten, restlichen Porenrost mittels Kovermi behandeln oder mit Pelox vollständig entfernen. Für Falze und Blechdoppelungen dann wieder das Owatrol (Spritze z.B.). Als Grundierung ist hier dann das Brantho Korrux "nitrofest" als Trenngrund zum Owatrol Öl notwendig. Problematisch könnte es hier werden wenn die Hohlraumversiegelung mittels Fluid-Film gemacht wurde, dies dringt hier sehr wahrscheinlich durch die Ritzen und macht eine Haftung dann fast unmöglich.
https://www.dropbox.com/sc/btacnkv886fdj77/IKOgEc3imT
https://www.dropbox.com/sc/rlbhy7kdxh2wrok/6HbxfTf1Xk
https://www.dropbox.com/sc/ahhj5hlyixfmn62/brPJP7pW9A
Es gibt immer was zu tun :)
PS: Mike Sanders folgt im Anschluss an die Motorraumarbeiten.
Der Plan und die Empfehlung vom Korrosionsschutzdepot (Achtung Mini-Werbung):
Hier würde es nach einem groben entfernen des Rosts ausreichen die Stellen mittels Owatrol Öl zu behandeln und alle halb Jahr auf ausreichende Sättigung zu prüfen, ggf. dann eben auffrischen. So kann man den Zustand halten ohne sich evtl. eine früher oder später folgende Lackschicht zu verbauen. Wenn der Motor dann mal ausgebaut ist, soweit möglich mechanisch entrosten, restlichen Porenrost mittels Kovermi behandeln oder mit Pelox vollständig entfernen. Für Falze und Blechdoppelungen dann wieder das Owatrol (Spritze z.B.). Als Grundierung ist hier dann das Brantho Korrux "nitrofest" als Trenngrund zum Owatrol Öl notwendig. Problematisch könnte es hier werden wenn die Hohlraumversiegelung mittels Fluid-Film gemacht wurde, dies dringt hier sehr wahrscheinlich durch die Ritzen und macht eine Haftung dann fast unmöglich.
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Es gibt immer was zu tun :)
PS: Mike Sanders folgt im Anschluss an die Motorraumarbeiten.
>> Gesucht: Halle rund um München zum Bulli-Basteln (und Teile liegen lassen)