ramme selber Bauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jokergrün
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2010, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreuztal

ramme selber Bauen

Beitrag von jokergrün »

Hallo Leutz

Habe da mal eine Frage zu ner Ramme selber Bauen , vieleicht hat da jemand ne erfahrung oder so .
erstens: wie gross darf so ne ramme sein ?
zweitens: Bekomme ich so was eingetragen?
und zu guter letzt :wie schwer sollte sie sein ?

Vielen dank im vorraus
Gruss Sven
https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
zellbus54
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2009, 09:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 77736 Zell

Re: ramme selber Bauen

Beitrag von zellbus54 »

Hallo!
bei uns in D ist die möglichkeit nahezu bei Null,du bekommst nicht mal mehr ein Ramme von Buddich oder so eingetragen

Gruß Klaus
Benutzeravatar
BlackDoKa
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2010, 07:28
Modell: T3
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Much

Re: ramme selber Bauen

Beitrag von BlackDoKa »

zellbus54 hat geschrieben:Hallo!
bei uns in D ist die möglichkeit nahezu bei Null,du bekommst nicht mal mehr ein Ramme von Buddich oder so eingetragen

Gruß Klaus
:gr Aber eine Windenstoßstange​ bekommt man eingetragen. Könnte man doch so auslegen oder nicht.
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Benutzeravatar
jokergrün
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2010, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreuztal

Re: ramme selber Bauen

Beitrag von jokergrün »

Frage was issen eine Windenstoßstange​? :gr :gr :gr
https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
sciroccokäfer
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 20.07.2010, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Großraumpritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: ramme selber Bauen

Beitrag von sciroccokäfer »

Wenn die exakt so Aussieht wie eine die es gab und ordentlich verarbeitet ist, sollte das doch kein Problem sein?!!
Ist ja orginal auch nur zusammengeschweistes Stahlrohr, wenn das ein Stahlbauer oder jemand der Ahnung im Stahlbau hat nach Maßen einer Buddich oder so baut wieso nich, den Unterschied merkt kein Mensch. Und ist ja auch kein Sicherheitsteil wie ne Bremse oder so.

Hab selber mit dem Gedanken gespielt bis ich günstig nen orginalen Jagdwagenrammschutz bekommen hab.

Eintragen als Lampenhalter oder Geräteträger, wobei auch in verschiedenen Foren kursiert das es wohl bei älteren Fahrzeugen kein Problem ist wenn man einen willigen Tüver findet, aber das werd ich in näherer Zukunft noch selber rausfinden.
Was ich nich mehr hinbekomm, hat nie funktioniert...
Benutzeravatar
BlackDoKa
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2010, 07:28
Modell: T3
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Much

Re: ramme selber Bauen

Beitrag von BlackDoKa »

jokergrün hat geschrieben:Frage was issen eine Windenstoßstange​? :gr :gr :gr
Bild

Bild

Bild
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: ramme selber Bauen

Beitrag von nerbi »

.... abgenommen schon, aber noch nicht eingetragen (Winterpause) ...

Bild
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: ramme selber Bauen

Beitrag von Daniel83 »

Wenn ich das richtig gelesen habe ( in den Foren) haben die Originalteile Bestandschutz. D.h. eine originale bekommt man mit den passenden Papieren eingetragen. Nur sind die ziemlich teuer...
Aber vielleicht hilft das Argument beim Prüfer deines Vertrauens auch einen Selbstbau eingetragen zu bekommen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: ramme selber Bauen

Beitrag von LPG-Bulli »

Meines Wissens nach bekommt man sowas nichtmehr eingetragen, es heisst immer das sich daran Menschen verletzen können wenn man sie anfährt :gr An Bussen ohne passiert das nämlich nicht... :tl
Naja jedenfalls ist das wohl der Grund für die nichteintragung von selbstgebauten Stoßstangen und Bügeln.
Ich glaube auch selbstgebaute Überrollbügel auf DoKas bekommt man nicht eingetragen
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“