Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D --> UPDATE
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Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D --> UPDATE
Hallo,
ich wollte mal kurz meine Erfahrung abgeben.
Ich bin schon länger auf der Suche nach dem richtigen Gerät fürs Sandstrahlen gewesen. Nachdem mir eine kleine Kabine zu klein und eine Große zu teuer gewesen ist, hab ich was interessantes auf Youtube und in anderen Foren gesehen.
Es gibt für den Kärcher Hochdruckreiniger einen Aufsatz mit dem man sandstrahlen kann.
Das Prinzip:
Vorne wird der Aufsatz aufgesteckt. Von diesem geht ein Schlauch weg, der dann - wie in meinem Fall - Quarzsand durch den Unterdruck ansaugt.
Ich hab zwei Körnungen ausprobiert. Die feinere Körnung 0,1-0,5mm war besser geeignet, da hierbei das Strahlgut nicht so umher flog. Ich hab mir aus alten Holzplatten und Böcken eine kleine Schutzkammer zusammengestellt, wo ich dann darin gestrahlt habe. Das verhindert, dass man die ganze Zufahrt versaut. 25 kg Quarzsand kosten 3,20 €.
Ich habe bei folgende Teile gestrahlt:
Motorschutzbleche, Trommelbremse, Ansaugbrücke, Keilriemenscheiben, Halterungen, alle Kühlwasserrohre (wie neu ), paar Schrauben, Ölmessstabrohr, Öleinfüllrohr, Stößelschutzbleche und noch ein paar Teile...
Aluteile wie Wasserpumpe, Drosselklappe werden auch wieder super sauber! Alu geht sehr fix zum Strahlen! war eine Sache auf 5 Minuten
Anschließend hab ich die Teile mit einem Bunsenbrenner schnell getrocknet und mit WD40 eingesprüht.
Ich find das Gerät super! und wenn ich mal schnell was zum Strahlen habe, wird schnell der Kärcher aufgebaut.
Die Teile meisten Teile kommen jetzt zum Verzinken. Ich hab noch ein Foto gemacht, als ich die Teile fürs Gelbverzinken in einen Karton gepackt habe.
Den Rest, Ansaugbrücke, Motorbleche, Stößelschutzbleche usw. werden blau verzinkt.
Ich kanns nur empfehlen!
Viele Grüße
Nico
ich wollte mal kurz meine Erfahrung abgeben.
Ich bin schon länger auf der Suche nach dem richtigen Gerät fürs Sandstrahlen gewesen. Nachdem mir eine kleine Kabine zu klein und eine Große zu teuer gewesen ist, hab ich was interessantes auf Youtube und in anderen Foren gesehen.
Es gibt für den Kärcher Hochdruckreiniger einen Aufsatz mit dem man sandstrahlen kann.
Das Prinzip:
Vorne wird der Aufsatz aufgesteckt. Von diesem geht ein Schlauch weg, der dann - wie in meinem Fall - Quarzsand durch den Unterdruck ansaugt.
Ich hab zwei Körnungen ausprobiert. Die feinere Körnung 0,1-0,5mm war besser geeignet, da hierbei das Strahlgut nicht so umher flog. Ich hab mir aus alten Holzplatten und Böcken eine kleine Schutzkammer zusammengestellt, wo ich dann darin gestrahlt habe. Das verhindert, dass man die ganze Zufahrt versaut. 25 kg Quarzsand kosten 3,20 €.
Ich habe bei folgende Teile gestrahlt:
Motorschutzbleche, Trommelbremse, Ansaugbrücke, Keilriemenscheiben, Halterungen, alle Kühlwasserrohre (wie neu ), paar Schrauben, Ölmessstabrohr, Öleinfüllrohr, Stößelschutzbleche und noch ein paar Teile...
Aluteile wie Wasserpumpe, Drosselklappe werden auch wieder super sauber! Alu geht sehr fix zum Strahlen! war eine Sache auf 5 Minuten
Anschließend hab ich die Teile mit einem Bunsenbrenner schnell getrocknet und mit WD40 eingesprüht.
Ich find das Gerät super! und wenn ich mal schnell was zum Strahlen habe, wird schnell der Kärcher aufgebaut.
Die Teile meisten Teile kommen jetzt zum Verzinken. Ich hab noch ein Foto gemacht, als ich die Teile fürs Gelbverzinken in einen Karton gepackt habe.
Den Rest, Ansaugbrücke, Motorbleche, Stößelschutzbleche usw. werden blau verzinkt.
Ich kanns nur empfehlen!
Viele Grüße
Nico
Zuletzt geändert von Nico* am 21.04.2011, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Schaut gut aus, glaub das werd ich mir mal näher anlesen :)
Danke für den Tipp!
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Dann erübrigt sich auch das Stauben? Coole Idee von den Kärcher- Ingenieuren.
Gruß Daniel
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Die Idee ist insofern auch nicht schlecht, weil man wohl ohne schlechtes Gewissen wieder mit Quarzsand strahlen kann, der Böse Staub ist ja im Wasser gebunden.
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Coole Idee!!!!!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=XdlNpdbA ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Mahlzeit!Na das sieht doch mal nett aus.Danke für den Tipp.Musst ich mir doch gleich auch mal kaufen,g.
Mal sehen was die Felgen und der Bus von unten so davon halten.
Mit normalem Strahlen wars mir zuviel Sauerei.
Gruß Frank!
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Mit normalem Strahlen wars mir zuviel Sauerei.
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Sieht interessant aus aber dafür muss ich mir erstmal einen Hochdruckreiniger kaufen
Und wieviel Geld hast du nun von Kärcher für die Werbung bekommen?
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
An welchem HD-Reiniger hattest Du den das Teil?
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Ich weiß nicht genau, was für ein Kärcher es ist. Aber es ist ein etwas größerer für den Hausgebrauch. Aber kein Industriegerät (großer Kasten). Es ist so ein stehendes Gerät mit zwei Rädern dran.
Ich muss sagen, dass der Kärcher schon einiges an Quarzsand verbraucht. Ich hab z.B. für den komplette Endtopf 25 kg gebraucht (3,20 €)
Es macht schon auch eine sauerei, aber es staubt nicht und der Dreck bleibt schön am Boden liegen.
Für den Unterboden oder so ist es optimal. Aber das würde ich auf einem Feldweg oder bei einem Bauer machen. Dann muss man den ganzen Quarzsand nicht entsorgen. :D
Wenn man Naßsandstrahlt kann man den Teilen beim Rosten zuschauen. Deshalb bin ich nach jedem Teil in die Werkstatt gerannt und habe mit der Druckluft das meiste Wasser entfernt. Dann muss man aber auch schnell mitm Heißluftföhn oder Bunsenbrenner die Teile trocknen. Und unbedingt mit WD-40 oder ähnlichem schützen. Sonst hat man sofort Flugrost auf den Teilen.
Die Arbeit ist vielleicht bei angenehmeren Temperaturen zu empfehlen.
Ich war komplett naß und konnte mich bei den eisigen 1°C kaum mehr bewegen.
Aber ich konnte einfach nicht mehr warten, da mich das Youtube Video auch so fasziniert hat!
Viele Grüße
Ich muss sagen, dass der Kärcher schon einiges an Quarzsand verbraucht. Ich hab z.B. für den komplette Endtopf 25 kg gebraucht (3,20 €)
Es macht schon auch eine sauerei, aber es staubt nicht und der Dreck bleibt schön am Boden liegen.
Für den Unterboden oder so ist es optimal. Aber das würde ich auf einem Feldweg oder bei einem Bauer machen. Dann muss man den ganzen Quarzsand nicht entsorgen. :D
Wenn man Naßsandstrahlt kann man den Teilen beim Rosten zuschauen. Deshalb bin ich nach jedem Teil in die Werkstatt gerannt und habe mit der Druckluft das meiste Wasser entfernt. Dann muss man aber auch schnell mitm Heißluftföhn oder Bunsenbrenner die Teile trocknen. Und unbedingt mit WD-40 oder ähnlichem schützen. Sonst hat man sofort Flugrost auf den Teilen.
Die Arbeit ist vielleicht bei angenehmeren Temperaturen zu empfehlen.
Ich war komplett naß und konnte mich bei den eisigen 1°C kaum mehr bewegen.
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Ich würde nur Stahlfelgen damit Entlacken und gleich hinterher mit Druckluft abblasen.
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Stell einen Eimer oder eine flache Wanne mit Diesel auf, in den du etwa einen Liter billiges Motoröl gibst und tauch dein Zeug darin ein. Da bleibt dann beim Rausnehmen ein Fettfilm drauf. Den Diesel kannst du für diesen Zweck immer wieder verwenden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Ich hatte heute abend mal kurz gegoogelt, aber noch nicht die richtigen Informationen gefunden. Wie erfolgt der Anschluss an den Hochdruckreiniger? Ist das nur mit Kärcher Geräten kompatibel, oder passt das auch mit anderen Hochdruckreinigern?
Gruß Daniel
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Mahlzeit!Mich interessiert vor allen Dingen die Nutzung bei Alufelgen.Und dafür hab ich nen Plätzchen.
Wenn man sieht das nen kleiner Kärcher schon 80 bis 100 Bar bringt,sieht man ja das das Homestrashlrn mit Kompressor da etwas hinterherhinkt.
Zum Anschluß:Gibt die Klickversionen aber auch den Schraubanschluß zur Auswahl,mein 1/2Zoll.
Damit sollte es auch an anderen Hochdruckreinigern klappen.
Hab auch noch nen Güde,aber da weiß ich nich ob die Strahlteile die 180 Bar abkönnen.
Gruß Frank!
Wenn man sieht das nen kleiner Kärcher schon 80 bis 100 Bar bringt,sieht man ja das das Homestrashlrn mit Kompressor da etwas hinterherhinkt.
Zum Anschluß:Gibt die Klickversionen aber auch den Schraubanschluß zur Auswahl,mein 1/2Zoll.
Damit sollte es auch an anderen Hochdruckreinigern klappen.
Hab auch noch nen Güde,aber da weiß ich nich ob die Strahlteile die 180 Bar abkönnen.
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Da kannst du den Druck doch bestimmt einstellen?
Wie haben noch so ein ziemlich alten Aldi Hochdruckreiniger. Bestimmt schon 15 Jahre alt, er funktioniert auch noch einwandfrei. Mal sehen was der an Druck bringt.
Gruß Daniel
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Also Aluteile, bzw Alufelgen zu strahlen scheint mir kein Problem zu sein. Ich hab ja auch die Aluteile sandgestrahlt und das ging sehr gut.
Mit dem gröberen Strahlgut würde ich allerdings die Alufelgen nicht strahlen. Die Aluteile schauen dann nicht so fein aus.
Generell kann ich nur das feine Strahlgut empfehlen. Ich hatte das Gefühl, dass sich das Feine mit dem Wasser richtig gut beim Strahlen verbunden hat. Dagegen flog das Gröbere nur unnötig umher und prallte regelrecht vom Metall bzw. Lack ab.
Vom Abtrag her ist das Feine genauso gut wie das Gröbere.
Ich glaube mein HDR hat auch so um die 180 bar. Also das Strahlen geht schon richtig in die Arme.
Und man kann dabei mit festen Gummihandschuhen schön die Teile halten ohne sich zu verletzten. Ich hab auch ein paar Schrauben gestrahlt. Diese kann man ruhig in die Hand nehmen, dabei kribbelt es nur leicht auf der Hand. Wenn man direkt in den Strahl kommt ist das natürlich nicht so schön. Aber eine richtige Verletzungsgefahr hab ich nicht feststellen können.
Der Strahlaufsatz ist ein ganz normaler Kärcher-Aufsatz auf die Pistole. Also so wie es z.b. den Dreckfräser auch als Aufsatz gibt.
Der Aufsatz wird augesteckt und mit einer 90° Drehung verriegelt.
Das vordere Teil ist auf das Rohr aufgeschraubt und könnte vielleicht auch auf anderen HDR Hersteller passen.
Viele Grüße
Mit dem gröberen Strahlgut würde ich allerdings die Alufelgen nicht strahlen. Die Aluteile schauen dann nicht so fein aus.
Generell kann ich nur das feine Strahlgut empfehlen. Ich hatte das Gefühl, dass sich das Feine mit dem Wasser richtig gut beim Strahlen verbunden hat. Dagegen flog das Gröbere nur unnötig umher und prallte regelrecht vom Metall bzw. Lack ab.
Vom Abtrag her ist das Feine genauso gut wie das Gröbere.
Ich glaube mein HDR hat auch so um die 180 bar. Also das Strahlen geht schon richtig in die Arme.
Und man kann dabei mit festen Gummihandschuhen schön die Teile halten ohne sich zu verletzten. Ich hab auch ein paar Schrauben gestrahlt. Diese kann man ruhig in die Hand nehmen, dabei kribbelt es nur leicht auf der Hand. Wenn man direkt in den Strahl kommt ist das natürlich nicht so schön. Aber eine richtige Verletzungsgefahr hab ich nicht feststellen können.
Der Strahlaufsatz ist ein ganz normaler Kärcher-Aufsatz auf die Pistole. Also so wie es z.b. den Dreckfräser auch als Aufsatz gibt.
Der Aufsatz wird augesteckt und mit einer 90° Drehung verriegelt.
Das vordere Teil ist auf das Rohr aufgeschraubt und könnte vielleicht auch auf anderen HDR Hersteller passen.
Viele Grüße
- t3-rave
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Im Sommer damit die Fugen strahlen stell ich mir recht gut vor.
Auch wenn man den Negativfaktor Wasser in Kauf nehmen muss.
Pressluft und Sonne werden es richten.
Mit dem feinen Strahlgut im Wasser gebunden gehts sicher schneller und besser als alles, was ich bisher mechanisch gemacht habe.......
Gruß Rave
Auch wenn man den Negativfaktor Wasser in Kauf nehmen muss.
Pressluft und Sonne werden es richten.
Mit dem feinen Strahlgut im Wasser gebunden gehts sicher schneller und besser als alles, was ich bisher mechanisch gemacht habe.......
Gruß Rave
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
t3-rave hat geschrieben:Im Sommer damit die Fugen strahlen stell ich mir recht gut vor.
Auch wenn man den Negativfaktor Wasser in Kauf nehmen muss.
Pressluft und Sonne werden es richten.
Mit dem feinen Strahlgut im Wasser gebunden gehts sicher schneller und besser als alles, was ich bisher mechanisch gemacht habe.......
Gruß Rave
Das ist auch nicht anders wenn man ein herkömmliches "trocknes" Rostentfernungsverfahren anwendet: auch da bildet sich Flugrost sehr schnell, also muss man auch hier schnell trocknen-beschichten.
Für den Flugrost ist es egal ob da jetzt das Wasser richtig in Mengen runterläuft oder nur Kondenswasser aus der Luft ihn ernährt.
Ich würde das dann so machen: sofort mit Pressluft abblasen, dann nochmal entfetten, und gegen doch übersehenen Porenrost/schon gebildeten Flugrost Fertan drauf. Es ergibt sich ein Schutzfilm für die Zeit bis zum Lackaufbau, man muss es vorher halt noch mal abwaschen mit Wasser. Und keine Angst, das Wasser schadet dann nicht, da ja alles mit Fertan geschützt ist.
Hat auch den Vorteil das es überall reinläuft und sich mit dem doch eventuell vorhandenen Restwasser vermischt und dann beim Trocknen doch noch einen Film hinterlässt bzw Rost passiviert.
Das wäre für mich mittlerweile eine der wenigen sinnvollen Anwendungsgebiete von Fertan, da man hier ja eh nur Bereiche auf Sicht behandelt, und eben auch 100% entfetten kann, das ist ja die Grundvorraussetzung für Fertan.
Ideal wäre natürlich wenn man das Fahrzeug gleich in eine Trockenkabine stellen kann, aber auch da kann sich schon Flugrost gebildet haben, schliesslich strahlt man ja nicht eine Fuge, trocknet sie und grundiert, sondern strahlt eher den Bus komplett. Und die Zeit reicht ja schon für Flugrost.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Da wäre ich sehr vorsichtig. Bei den durch die Hochdruckreiniger erreichten Drücke und damit Strahlgeschwindigkeiten ist ein Eindringen des Strahlgutes in den Körper immer möglich. Das führt zu primär nicht oder kaum sichtbaren Verletzungen, aber im Körper verteilt sich das wie ein sog. Dumdum-Geschoss. Also lest die Sicherheitshinweise zu diesem Verfahren genau.Und man kann dabei mit festen Gummihandschuhen schön die Teile halten ohne sich zu verletzten. Ich hab auch ein paar Schrauben gestrahlt. Diese kann man ruhig in die Hand nehmen, dabei kribbelt es nur leicht auf der Hand. Wenn man direkt in den Strahl kommt ist das natürlich nicht so schön. Aber eine richtige Verletzungsgefahr hab ich nicht feststellen können.
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
hört6 sich ja echt super an...
habe bis jetzt in meiner kleinen selbstgebauten kabine gestrahlt. war schon ziemlich viel staub. und braucht nen ziemlich großen kompressor, damit er auch lange ordentlich druck hat. was beim kärcher ja entfällt.
werde mich auch mal schlau machen.
habe bis jetzt in meiner kleinen selbstgebauten kabine gestrahlt. war schon ziemlich viel staub. und braucht nen ziemlich großen kompressor, damit er auch lange ordentlich druck hat. was beim kärcher ja entfällt.
werde mich auch mal schlau machen.
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Also wie gesagt, es reichen Gummihandschuhe vollkommen aus. Da passiert einem auf alle Fälle nichts.
Viel Spaß!
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Nabend.
Wieviel Bar muß denn der Hochdruckreiniger haben, damit es einigermaßen funktioniert?
Weil wir haben einen kleinen Kärcher für den Hausgebrauch.
Den K 2.90 M.
Und ich weiß nicht ob der dafür reicht.
Wieviel Bar muß denn der Hochdruckreiniger haben, damit es einigermaßen funktioniert?
Weil wir haben einen kleinen Kärcher für den Hausgebrauch.
Den K 2.90 M.
Und ich weiß nicht ob der dafür reicht.
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Hi,
meiner Meinung nach sollten >90 bar ausreichen!
Aber interessant!Werde mich mal mit dem Thema beschäftigen! Weil ein Hochdruckreiniger garnicht sooo viel Wasser verbraucht,
ein Druckbehälter mit zb. Industrie Kühlmittel vorbauen, der das "Strahlgut" direkt konserviert!
meiner Meinung nach sollten >90 bar ausreichen!
Aber interessant!Werde mich mal mit dem Thema beschäftigen! Weil ein Hochdruckreiniger garnicht sooo viel Wasser verbraucht,
ein Druckbehälter mit zb. Industrie Kühlmittel vorbauen, der das "Strahlgut" direkt konserviert!
Grüße aus Köln
- laempi24
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D
Hm der Kleine Kärcher den ich habe, soll ca 100bar bringen.
Ich glaube ich werde mir den Sandstrahlaufsatz mal holen.
Und zur not muß ich mir nen anderen Hochdruckreiniger kaufen.
Ich glaube ich werde mir den Sandstrahlaufsatz mal holen.
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D --> UPDATE
Hallo,
so es hat jetzt fast zwei Monate gedauert.
Aber jetzt sind die Teile die ich zuvor gekärchert habe vom Galvaniker zurückgekommen. bzw. bin heute extra nach Stuttgart gefahren, damit ich die Teile dann nächste Woche einbauen kann...
Im Gegensatz dazu, wie die Teile davor ausgesehen haben, hat sich die Arbeit echt gelohnt.
Aber überzeugt euch selbst von den Bildern...
Viele Grüße
Nico
so es hat jetzt fast zwei Monate gedauert.
Aber jetzt sind die Teile die ich zuvor gekärchert habe vom Galvaniker zurückgekommen. bzw. bin heute extra nach Stuttgart gefahren, damit ich die Teile dann nächste Woche einbauen kann...
Im Gegensatz dazu, wie die Teile davor ausgesehen haben, hat sich die Arbeit echt gelohnt.
Aber überzeugt euch selbst von den Bildern...
Viele Grüße
Nico
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D --> UPDATE
Wow! Das sieht sehr gut aus!
Was muss man für die Verzinkerei bezahlen?
Gruß
Patrick
Was muss man für die Verzinkerei bezahlen?
Gruß
Patrick
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D --> UPDATE
Sehen, ja echt super aus.
Man könnte denken, die Teile wären neu.
Was kostet denn das Galvanisieren???
Ansonsten viel spaß beim Einbau. Sieht bestimmt geil aus.
gruß
Man könnte denken, die Teile wären neu.
Was kostet denn das Galvanisieren???
Ansonsten viel spaß beim Einbau. Sieht bestimmt geil aus.
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D --> UPDATE
Wenn man an einen vernünftigen Betrieb gerät, der nicht den "hobby-KFZ Zuschlag" drauf haut, wird es nach KG berechnet. So haben wir letztens z.B. für einen 10Liter Eimer gefüllt mit Schrauben, ca. 50 Euro bezahlt. Der Inhalt war weder gereinigt, noch sortiert.
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D --> UPDATE
ich habe das gerade erst entdeckt; bei der Unterdruckdose für den Zündverteiler wäre ich vorsichtig mit Strahlen; zum einen kann die Membrane kaputtgehen durch das Strahlen , zum anderen kann Strahhlgut eindringen, das du nicht mehr rausbekommst, ausser dein Motor saugt das über den Unterdruck wieder an ... aber ansonsten schaut das gut aus , das wäre ja wirklich ne Alternative .....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D --> UPDATE
Also zum Preis werde ich hier keine Angaben machen. Ich möchte einfach der Preisdiskusion aus dem Weg gehen! "Ich kenne jemanden, der macht das für die Hälfte...."
Auf jeden Fall sind die Teile jetzt annähernd wie neu... da relativiert sich das mit dem Preis wieder..
Preis gibts per PN wenn interesse besteht.
Also so Kleinteile sind nicht recht aufwändig zu galvanisieren! Da gibt es das Trommelverfahren, wo alles reingeworfen wird und fertig...
Aber bei größeren Teilen müssen diese noch auf Vorrichtung montiert oder aufgehängt werden. Dabei geht auch viel mehr Zink auf. Ich habe jetzt doppelt so viel Zink als normal drauf. weil er die Teile anstatt von 30 Minuten, 60 Minuten im Bad gelassen hat.
das mit der Unterdruckdose wusste ich nicht. Beim Strahlen hatte ich es Luftdicht verschlossen. Der Glavaniker hatte es auch verschlossen. Mal gucken...
Auf jeden Fall sind die Teile jetzt annähernd wie neu... da relativiert sich das mit dem Preis wieder..
Preis gibts per PN wenn interesse besteht.
Also so Kleinteile sind nicht recht aufwändig zu galvanisieren! Da gibt es das Trommelverfahren, wo alles reingeworfen wird und fertig...
Aber bei größeren Teilen müssen diese noch auf Vorrichtung montiert oder aufgehängt werden. Dabei geht auch viel mehr Zink auf. Ich habe jetzt doppelt so viel Zink als normal drauf. weil er die Teile anstatt von 30 Minuten, 60 Minuten im Bad gelassen hat.
das mit der Unterdruckdose wusste ich nicht. Beim Strahlen hatte ich es Luftdicht verschlossen. Der Glavaniker hatte es auch verschlossen. Mal gucken...
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Re: Ich hab letztes Wochenende Teile gekärchert :D --> UPDATE
Sauber, Sauber..........
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......