Drehzahlmesser nachrüsten
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Drehzahlmesser nachrüsten
Schönen guten Abend
Hab da mal ne frage zu nem drehzahlmesser, was muss ich beachten und kann ich den nachrüsten beim bj 83 cs
Dank im vorraus
Hab da mal ne frage zu nem drehzahlmesser, was muss ich beachten und kann ich den nachrüsten beim bj 83 cs
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https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
Du brauchst die klemme W an der Lichtmaschine!jokergrün hat geschrieben:Schönen guten Abend
Hab da mal ne frage zu nem drehzahlmesser, was muss ich beachten und kann ich den nachrüsten beim bj 83 cs
Dank im vorraus
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
Und dann musst du noch die Belegung am Stecker des Tachos ändern. Die DZM gab es erst ab 85 und da hatten die anders belegte Leiterfolien. Wenn du die DZM-Folie jetzt dransteckst, fängt es an zu schmoren.
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
Moin,
da bin ich doch mal etwas verwirrt.
Ich habe einen 84er Posti mit CS Motorisierung. Neulich habe ich mir einen Instrumententräger mit DZM gekauft und mit plug and play angeschlossen. Ordentliche Anzeige, kein Qualmen, nix.
Also muss es gehen!!!!!
Du solltest nur darauf achten, dass beim Flachstecker des originalen Kabelbaums ein grünes Kabel ist, das ist die Impulsleitung für einen Drehzahlmesser. Wenn vorhanden, dann fünzt es auch.
da bin ich doch mal etwas verwirrt.
Ich habe einen 84er Posti mit CS Motorisierung. Neulich habe ich mir einen Instrumententräger mit DZM gekauft und mit plug and play angeschlossen. Ordentliche Anzeige, kein Qualmen, nix.
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Du solltest nur darauf achten, dass beim Flachstecker des originalen Kabelbaums ein grünes Kabel ist, das ist die Impulsleitung für einen Drehzahlmesser. Wenn vorhanden, dann fünzt es auch.
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86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
wir wollten mal einen der schönen Retrotachos aus nem 81-er CS in nen 86-er CS implantieren. Das ging nicht so ohne weiteres. Ist ja eichelartig
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
Mit Einführung der dynamischen Ölkontrolle mit 2 Öldruckschaltern ist bei allen T3 2 Leitungen von den beiden Schaltern sowie die Klemme W bei den Dieseln und die Klemme 1 bei den Benzinern nach vorne zum Instrumententräger geführt, da das Überwachungsmodul auf der Rückseite des Tachos das Signal braucht.
Damit können nur Instrumententräger der gleichen Technik Plug-and-Play getauscht werden.
Damit können nur Instrumententräger der gleichen Technik Plug-and-Play getauscht werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
Hi,
ich möchte mir folgenden Drehzahlmesser zum nachrüsten zulegen.
(....keine Werbung....-Viewline-Dre ... 51ad7f4336" onclick="window.open(this.href);return false;)
Nun steht folgendes in der Beschreibung:
"Der Drehzahlmesser passt für Fahrzeuge mit 4 und 6 Zylinder Benzinmotoren . Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor passt er nur wenn die Klemme W an der Lichtmaschine eine Impulsfrequenz von 6 Imp/U hat . "
Klemme W ist vorhanden, aber kann mir jemand sagen ob meine Lima eine Impulsfrequenz von 6 Imp/min besitzt bzw. kann ich das irgendwie messen?
Danke im Voraus und Grüße
ich möchte mir folgenden Drehzahlmesser zum nachrüsten zulegen.
(....keine Werbung....-Viewline-Dre ... 51ad7f4336" onclick="window.open(this.href);return false;)
Nun steht folgendes in der Beschreibung:
"Der Drehzahlmesser passt für Fahrzeuge mit 4 und 6 Zylinder Benzinmotoren . Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor passt er nur wenn die Klemme W an der Lichtmaschine eine Impulsfrequenz von 6 Imp/U hat . "
Klemme W ist vorhanden, aber kann mir jemand sagen ob meine Lima eine Impulsfrequenz von 6 Imp/min besitzt bzw. kann ich das irgendwie messen?
Danke im Voraus und Grüße
- Oskar 86
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
Ich habe mal eine Frage diesbezüglich. Wir haben einen JX Bj. 85
Bin gerade dabei die Einheit mit DZM reinzuhauen. Habe erst eingebaut und den Stecker reingesteckt. Es funktionierte alles, nur der DZM nicht. Am Stecker ist ein grünes Kabel auf Position 9. Hinten an der Lichtmaschine ist ein rot-schwarzes Kabel, das an D+ hängt?
Hatten die JX Lichtmaschine ohne Klemme W?
Das Signal für die Öl-Kontrolle kommt ja auch von Klemme W oder?
Bin gerade dabei die Einheit mit DZM reinzuhauen. Habe erst eingebaut und den Stecker reingesteckt. Es funktionierte alles, nur der DZM nicht. Am Stecker ist ein grünes Kabel auf Position 9. Hinten an der Lichtmaschine ist ein rot-schwarzes Kabel, das an D+ hängt?
Hatten die JX Lichtmaschine ohne Klemme W?
Das Signal für die Öl-Kontrolle kommt ja auch von Klemme W oder?
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
Moin,
Erstzulassung ist nicht Baujahr. Wenn der Trapo auf Halde gestanden hat, kann es sein, dass Du noch die alte Elektrik hast. Musste erstma identifizieren. Sind zwei Öldruckschalter angeschlossen?
Komisch ist auch rot/schwarz an D+. Da musste immer blau sein.
W-Klemme kann man nachrüsten oder je nach Zustand kümmert sich Onkel Bullifried gerne darum. Alternativ liegt hier noch ne Lima 65 A mit W-Klemme rum.
Gruss
Erstzulassung ist nicht Baujahr. Wenn der Trapo auf Halde gestanden hat, kann es sein, dass Du noch die alte Elektrik hast. Musste erstma identifizieren. Sind zwei Öldruckschalter angeschlossen?
Komisch ist auch rot/schwarz an D+. Da musste immer blau sein.
W-Klemme kann man nachrüsten oder je nach Zustand kümmert sich Onkel Bullifried gerne darum. Alternativ liegt hier noch ne Lima 65 A mit W-Klemme rum.
Gruss
- Oskar 86
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
also nach der identifikationsnummer ist es bj 85. aber, wie gesagt, ich dachte JX hat immer eine klemme für die öl-sache.
vorne ist grünes kabel, was auch für die neuere elektrik spricht. ungefähr auf der batteriehöhe geht das grüne in schwarz-rote über und geht an die lichtmaschine.
so sieht es aus bei mir. kann sein, dass die lichtmaschine mal ausgetauscht wurde?
ich habe hier eine 90a lima, die ich einbauen wollte. da müsste ich eine w-klemme nachrüsten...
vorne ist grünes kabel, was auch für die neuere elektrik spricht. ungefähr auf der batteriehöhe geht das grüne in schwarz-rote über und geht an die lichtmaschine.
so sieht es aus bei mir. kann sein, dass die lichtmaschine mal ausgetauscht wurde?
ich habe hier eine 90a lima, die ich einbauen wollte. da müsste ich eine w-klemme nachrüsten...
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
Aha! D+ ist mit im Stecker. Zieh den mal ab. Da sind zwei 9,5-er Flachstecker(B+) und ein 6,3-er(D+).
Die W-Klemme wäre da, wo links überm Regler das eckige Loch ist. Das Rotbehaftete ist ebenfalls B+. Wo auch immer das hin geht...
Gruss
Die W-Klemme wäre da, wo links überm Regler das eckige Loch ist. Das Rotbehaftete ist ebenfalls B+. Wo auch immer das hin geht...
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
Noch ein Bildchen:
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
also abziehen meinst du den grossen stecker?bullifried hat geschrieben:Aha! D+ ist mit im Stecker. Zieh den mal ab. Da sind zwei 9,5-er Flachstecker(B+) und ein 6,3-er(D+).
Die W-Klemme wäre da, wo links überm Regler das eckige Loch ist. Das Rotbehaftete ist ebenfalls B+. Wo auch immer das hin geht...
Gruss
also ich beziehe mich nur auf den roten einzelnen. wahrscheinlich hast du den rot behaftet benannt.
da wo der rote steckt steht irgendwo d+ in der nähe. da wo w-klemme sein soll, ist nichts.
dieses rote wird zu grün und geht an den Stecker am Tacho. was ist es jetzt in dem fall, wenn nicht w-klemme? brennt der Tacho durch, wenn ich den laufen lasse?
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
Also der rote Einzelne da oben ist wirklich Batterie Plus. Voller Bums! Da muss unterm Dreck ein + sein. Was jetzt bei Fehlklemmung da vorne passiert ist, weiss ich nicht.
Den Stecker musste erstmal nicht unbedingt abziehen. Da ist nur zweimal B+ und D+. Sollte nur Infozwecken dienen. Gucken kann ja nur gut sein. Grünspan, Abbrand,... Umsonst hat man nicht auf Schraubverbindung "umgerüstet".
Den Stecker musste erstmal nicht unbedingt abziehen. Da ist nur zweimal B+ und D+. Sollte nur Infozwecken dienen. Gucken kann ja nur gut sein. Grünspan, Abbrand,... Umsonst hat man nicht auf Schraubverbindung "umgerüstet".
- oktTali
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten
Moin,
Klemme W ist keine Selbstverständlichkeit. Ich habe da schon einige Lichtmaschinen nachgerüstet.
Ist keine große Sache, wenn man weiß wie (einen Draht anlöten)
Zu der Frage, ob die Klemme W dann 6 Impulse/Umdrehung macht: Das wäre Zufall.
Die Anzahl der Impulse wird duch die Übersetzung Kurbelwelle/Lichtmaschine bestimmt.
Benziner-DZM brauchen eine konstante Impulszahl, weil sie für die Zündspule gebaut sind.
Die originalen Diesel-DZM lassen sich mittels Poti an variierende Impulszahlen anpassen (in gewissem Rahmen).
Ich glaube nicht unbedingt, dss Du mit dem Ding glücklich wirst.
Gruß
Tali
Klemme W ist keine Selbstverständlichkeit. Ich habe da schon einige Lichtmaschinen nachgerüstet.
Ist keine große Sache, wenn man weiß wie (einen Draht anlöten)
Zu der Frage, ob die Klemme W dann 6 Impulse/Umdrehung macht: Das wäre Zufall.
Die Anzahl der Impulse wird duch die Übersetzung Kurbelwelle/Lichtmaschine bestimmt.
Benziner-DZM brauchen eine konstante Impulszahl, weil sie für die Zündspule gebaut sind.
Die originalen Diesel-DZM lassen sich mittels Poti an variierende Impulszahlen anpassen (in gewissem Rahmen).
Ich glaube nicht unbedingt, dss Du mit dem Ding glücklich wirst.
Gruß
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