ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

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ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon M├╝nsteraner » 25.02.2011, 17:59

So Leute und wieder muss ich mich mit einem mehr oder weniger gro├čen Problem an euch wenden.
Ich habe ja schon bereits im letzten Jahr ├╝bers forum diese sog. Gutachten zum Eintragen der ARC Felge ADB73 bekommen.
Da bei meinem Autot├Âff heut T├╝v und AU drann waren wollte ich auch gleich das KAW Fahrwerk und die Felgen eintragen lassen.
Also Felgen draufgeschmissen und hingeeiert.
Nach ner Stunde Wartezeit fahr ich in die Halle und mir f├Ąllt ein komsicher Fleck auf meinem Schuh auf.....Na nu wasn das???
W├Ąhrend der Pr├╝fer ums Autoschleicht und festtsellt das Fahrwerk und Felgen nicht original sind, was ich ihm ja auch erst vor 3min. erkl├Ąrt habe, werf ich schnell n fl├╝chtiegen Blick in den Fu├čraum unter die Pedalen um festzustellen das mir da Bremsfl├╝ssigkeit langsam aber sicher auf die Pedale tr├Âpfelt.......Na super perfekter Zeitpunkt!
Das ist also mein erstes Problem, ich kann keine Undichtigkeit feststellen, au├čer das im Vorratsbeh├Ąlter was fehlt und unten alles nass ist. Auch nach der demontage einieger Verkleidungsteile konnt ich kein Leck ausfindig machen.
Jemand ne idee??? Meine Vermutung fiel mal wieder auf den Kupplungsnehmerzylinder, werlcher jedoch pupstrocken ist.
Soweit so gut nun aber zu meinem Hauptanliegen:
Obwohl ich mich mit meinem Gutachten und dem dazugeh├Ârigen Nachtrag ├╝ber die Traglasterh├Âhung schon auf der sicheren Seite gew├Ąhnt hab war nischt mit Eintragen.
Diese Art von Gutachten werden nicht mehr anerkannt und das schon seit mehr als 10 Jahren, somit ist ein Eintragen der Felgen-ReifenKombi ausgeschlossen.
Der Pr├╝fer fordert ne ABE, werlche es f├╝r diese Felgen ja scheinbar nicht gibt.
Ich k├Ânne meine Felgen wegschmei├čen, weil somit auch kein anderer damit was anfangen kann meint er ... :box
Auch ne Einzelabnahme sei auf Grundlage meiner vorhandenen Pr├╝fberichte komplett ausgeschlossen und er w├╝rde sich sogar strafbar machen.

Als ich den guten Man dann versucht hab klar zumachen das dass doch immernoch die gleichen Flegen sein wie zu erstellung des Gutachtens und die wohl kaum jedes Jahr an Tragkraft verlieren droht mir der Kerl doch tats├Ąchlich damit das er solche Beratungsgeschpr├Ąche auch berechnen k├Ânne...

Nachdem ich mich dann noch ein wenig ├╝ber die Deutsche B├╝rokratie ausgelassen hab, bin ich dann vom Hof geeiert, ohne AU, HU und wiedermal auf illegalen Felgen :evil: :evil: :evil: was n schei├č Tag!

Naja und jetzt bau ich mal wieder auf eure mithilfe, was kann ich tun oder wie krieg ich den Mist doch noch eingetragen?

.....in erwartungsvoller Hoffnung :suff
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon T3-Staff » 25.02.2011, 18:03

Mahlzeit!Vorne wirds wohl der Geberzylinder sein.
Frage:Warst du auch wirklich beim T├╝v,oder bei einer anderen Orga?
Letzte ARC-Eintragung lag bei uns vor 2 Wochen.Ohne probs.
Gru├č Frank!

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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon t3tommy » 25.02.2011, 18:11

Hey,

hab meine 2009 eintragen lassen, dort gabs allerdings auch gar keine Probleme.

Kann dir gerne mal das Gutachten vom T├ťV einscannen und schicken wenn dir das weiterhilft.

Thomas
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon M├╝nsteraner » 25.02.2011, 18:24

@t3tommy: Ne ist nett, aber das Gutachten was im Netzt rumgeistert hab ich ja, das ist ja angeblich ung├╝ltig :kp

@T3-Staff: Ich war beim T├╝v, hab heut Mittag aber auch schon bei der Konkurenz angerufen und die haben mir das gleiche gesagt.
Im i-net liest man immer mal wieder das es bei manchen Pr├╝fern trotzdem klappt.
Vielleicht einfach nochmal zu nem andern Pr├╝fer?
Aber ne ABE oder was anderes als das vom T├╝v Pfalz gibts doch eh nicht oder?

Gru├č Olli
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon Boxer-Tom » 25.02.2011, 18:37

Hi Olli,

das sist schon komisch - ich hab meine erst letzten Sommer beim T├ťV eintragen lassen.

Dieses Gutachten hat zwar keine G├╝ltigkeit mehr, aber laut meinem Pr├╝fer ist es gut, wenn man das dabei hat
zur Einzelabnahme, weil er dann sieht, da├č die Felgen urspr├╝nglich auch f├╝r den T3 erlaubt waren und auch wegen der Traglast.

Das einzige, was er bem├Ąngelt hat, waren die Reifen - weil bei den 225/60/15 vorne die
ausreichende Abdeckung nicht mehr gew├Ąhrleistet ist (trotz Beplankung).

Falls ich Dir irgendwas einscannen und schicken soll, dann gibst bescheid.

Gru├č Tom
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon t3tommy » 25.02.2011, 18:40

Hey,

hab einmal das Gutachten vom T├ťV

und

ein Gutachten/ABE vom T├ťV Pfalz
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon remmlatshofer » 25.02.2011, 19:04

Bei mir gings vor ca. 3 Jahren auch erst auf den zweiten Anlauf. Der Dekra-Pr├╝fingenieur, der in unserer Dorfwerkstatt die Abnahmen macht, hat sich geweigert, die ARCs einzutragen, aber er sagte dazu, da├č der T├ťV das noch darf.

Der Chef-Pr├╝fingenieur beim T├ťV hat sie dann auch ohne Schwierigkeiten und ohne M├Ąngel eingetragen.
Gru├č Rainer

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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon T3-Staff » 25.02.2011, 19:08

Mahlzeit!Es gibt nur den Pr├╝fbericht vom T├╝v-Pfalz.
Nr.: 5508801106
Und der is insoweit immer noch g├╝ltig als das er als Grundlage f├╝r die Eintragung herhalten kann.
Nur gabs schon ab 94 den Unterschied das die alten nich nach EU-Recht erstellten nicht mehr von jedem Pr├╝fer oder von jeder Org eingetragen werden d├╝rfen.
Deswegen fragte ich extra wegen beim T├╝v.
Nur die d├╝rfen eben in den alten BL,Dekra eben in den NBL.
Nur das Monopol br├Âckelt immer weiter.
Genauso sah es mit den ARC auch immer so aus das sie laut Nachtraggsgutachten auch f├╝r Aufgelastete ausreichend waren.
Nur hat das auch nich jeder Pr├╝fer begriffen.
Der Felge mit ein und denselben Nr und Ma├čen is es n├Ąmlich egal ob der Nachtrag f├╝r den T3 oder T4 erstellt wurde.
Geht schlie├člich um die Traglast der Felge.Die ver├Ąndert sich nich,egal auf was f├╝rm Auto.
Bei der Abnahme der ARC kanns dir nur jetzt passieren das es statt 38ÔéČ eben 53ÔéČ kostet.
Such dir nen anderen Pr├╝fer.
Gru├č Frank!

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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon M├╝nsteraner » 25.02.2011, 19:22

@ T3tommy: Danke, ich werd bei Bedarf auf dich zur├╝ck kommen, hab nur das vom T├╝v Pfalz :sun

@ Boxer-Tom: Hey Tom, ich hab dich letztes Jahr schon wegen den ARC┬┤s genervt falls du dich erinnerst :lol:
Ich werd jetzt wohl erstmal so machen wies der T3-Staff gesagt hat. Halt mal nen anderen Pr├╝fer testen und sehn was dabei rumkommt, vielleicht hab ich ja nur nen Honk erwischt :tl

@T3-Staff: Du machst mir Hoffnung, beim T├╝v hat man mir gesagt ne Einzelabnahme kost ca.150Euro, deshalb hab ich mich auch darauf eingestellt. Mit 53Euro k├Ânnt ich mehr als Leben!

...so und nu mal wieder besten Dank f├╝r die schnelle Hilfe jetzt gibts erstmal :suff
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon Boxer-Tom » 25.02.2011, 22:53

M├╝nsteraner hat geschrieben:@ T3tommy: Danke, ich werd bei Bedarf auf dich zur├╝ck kommen, hab nur das vom T├╝v Pfalz :sun

@ Boxer-Tom: Hey Tom, ich hab dich letztes Jahr schon wegen den ARC┬┤s genervt falls du dich erinnerst :lol:
Ich werd jetzt wohl erstmal so machen wies der T3-Staff gesagt hat. Halt mal nen anderen Pr├╝fer testen und sehn was dabei rumkommt, vielleicht hab ich ja nur nen Honk erwischt :tl

@T3-Staff: Du machst mir Hoffnung, beim T├╝v hat man mir gesagt ne Einzelabnahme kost ca.150Euro, deshalb hab ich mich auch darauf eingestellt. Mit 53Euro k├Ânnt ich mehr als Leben!

...so und nu mal wieder besten Dank f├╝r die schnelle Hilfe jetzt gibts erstmal :suff


Ach, genervt hast Du nicht......

F├╝r die Eintragung hab ich auch knapp 50,- Euros bezahlt - also keine 150,- :shock:

Ich w├╝rde das auch mal bei nem anderen Blaukittel versuchen.
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon T3-Staff » 26.02.2011, 00:40

Mahlzeit!Hmh,├ťberleg!Von deinem Eintragungsprob. mit den ARC mal abgesehen-Ich komm nich auf die 150ÔéČ bei Felgen.
Nich bei ner Einzelabnmahme,selbst wenn der Pr├╝fer die Felgen und die Reifen jeweils einzeln sieht.
Wenn er das tut is er eh nen Korintenkacker.
Aber auch bei 2 einzelnen Vorg├Ąngen komm ich da nich drauf.
Nich nach der Geb├╝hrenordnung,ganz zu schweigen von dem was wir zahlen.
Gru├č Frank!

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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon M├╝nsteraner » 28.02.2011, 16:10

Moin M├Ąnners,
komme grad vom T├ťV und habn paar News, also ich war jetzt bei nem anderem, dem war das Gutachten zwar genug, doch will er jetzt die laut gutachten vorgeschriebenen Radlaufverbreiterungen haben :evil:
Ich ihm versucht klar zu machen das dass garnicht n├Âtig sei weil die Reifen genug abgedeckt werden, doch er hatte nichtmal die Zeit dazu sich den Bulli anzugucken. Geht nicht so, laut Gutachten m├╝ssen die da sein bitte die Pr├╝fhalle verlassen...

Ich k├Ânnt echt ausrasten, selbst hinten wo das Rad wirklich deutlichst im Radkasten und unter dem Kotfl├╝gel veschwindet soll ich Radlaufverbreiterungen montieren.
Mal abgesehn davon das ich das garnicht will weils total h├Ąsslich ist gibts doch f├╝r hinten auch garnix oder?
Syncro-Ecken und Schmutzf├Ąnger reichen angeblich nicht und f├╝r vorne kenn ich nur die von den Postis???
Das beste ist das B├Ârdeln oder Ziehen angeblich auch nicht konform sei weil im Gutachten w├Ârtlich steht f├╝r ausreichende Abdeckung is durch montage entsprechender Verbreiterungen zu sorgen, oder so ├Ąhnlich.

Ich bin echt ratlos und kurz davor die schei├č Dinger bei egay zu verticken, erst neue Reifen, Felgen aufarbeiten lassen und nu son schei├č... :kotz

Gibts vielleicht noch n Gutachten wo davon nichts drin steht?

cheers olli
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon neujoker » 28.02.2011, 21:20

Du willst von hier etwas wissen, ohne dass du alle Infos r├╝ber gibst. Welche Reifendimension hast du denn montiert? Wenn breiter als 195, dann hat er recht. Bei 205 reicht ggf. ziehen der Radl├Ąufe (Auflage 10), die Ursache ist da die ET21. Bei breiteren Reifen muss halt "angebaut" werden (Auflage 11). Entweder er h├Ąlt sich an das Gutachten und die Richtlinie 78/549/EWG in der Fassung "Richtlinie 94/78/EG der Kommission vom 21. Dezember 1994 zur Anpassung der Richtlinie 78/549/EWG" oder eben nicht.
Die gleichen Probleme h├Ąttest du z.B. auch mit den Mangels 7J15 ET 23. Der erste Knackpunkt ist die Hinterachse.
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon Daniel83 » 28.02.2011, 22:04

So eine Eintragung funktioniert doch auch per Einzelabnahme. Dann h├Ąlt er sich nicht an das zweifelhafte Gutachten und verantwortet die Eintragung selbst. Ich habe ja auch Felgen mit ET11, 205er Reifen und einer Breite von ich glaube 7J. Ich habe lediglich die "Star"- Federn eingebaut, damit er etwas tiefer kommt und die Reifen weiter im Radhaus verschwinden.
Ich hatte glaube ich einen ziemlich kulanten Pr├╝fer, obwohl er mich auch 2 mal hat antanzen lassen.

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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon T3-Staff » 28.02.2011, 23:08

Mahlzeit!Unglaublich,echt Unglaublich.
Soviel Theater mit ARC,oder eben anderen Felgen in der Gr├Â├če und vergleichbarer ET hab ich noch nie gehabt und noch nie was von geh├Ârt.
Ich kann dir jetzt ausm Stehgreif mal schnell mind. 10 Leute nennen die mit ARC bei mir waren zum Eintragen,oder mit den ARC zum Auflasten waren.
Die am meisten vermittelten Reifen f├╝r die 7x15 bei uns waren die 215/65.Und die wurden auf den ARC eingetragen,genauso wie auf Mangels oder Ronal KBA 40500.
Und die Abdeckung reichte aus.
Ne zus├Ątzliche Abdeckung wurde bei der Gr├Â├če nie verlangt und war auch nie erforderlich.
Und da brauchte es auch kein zudr├╝cken der Augen,seitens des Pr├╝fers, zu.
Aber naja,jeder Pr├╝fer is ja anders.
@Joachim:Warum kommt das mit der Abdeckung gerade an der Hinterachse zu tragen,also der Knackpunkt?
Gru├č Frank!

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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon M├╝nsteraner » 01.03.2011, 08:52

Hallo Joachim,
du hast nat├╝rlich vollkommen Recht!
Also montiert sind vorne wie hinten 225 er. Die Sache ist halt folgende, die Reifen sind hier beim ├Ârtlichen Reifenh├Ąndler neu drauf gekommen, Achsvermessung und auch montiert worden.
Der H├Ąndler ist selber Bullifahrer (6St├╝ck!) und kennt diese Rad/Reifenkombi und sagte mir bei der Montage das ich das ohne Probleme eingetragen bekomme.
Die Reifen schauen auch h├Âchstens 1mm ├╝ber den Rafdlauf heraus, also n├Âtig w├Ąre es eig. nicht.
Er hatte mir auch angeboten sich um die Eintragung zu k├╝mmern, was bei ihm allerdings 160-180 Euronen kosten w├╝rde.
Da aber im Forum Preise zwischen 50-100 Euro herumgeistern wollte ich das selber in die Hand nehmen um das Geld zu sparen.
Naja wie auch immer, jedenfalls hat sich der Pr├╝fer das Auto nichtmal angeguckt, er hat sich halt stumpf am Gutachten hochgezogen.
Als ich gestern erneut beim H├Ąndler angerufen hab um ihm mein Problem zu schildern bot er mir aufklebbare Verbreiterungen an f├╝r 120!!! Euro. Das sitzt bei mir im Moment nicht dran, und so hab ich mich nu entschlossen die Reifen zu demontieren, mich um T├ťV/AU zu k├╝mmern und das Auto sp├Ąter zur Eintragung doch zum H├Ąndler zu bringen :evil:
Er sagte mir ├╝brigens auch das er noch nie solche Probleme bei der Eintragung der Felgen hatte und er h├Ątte davon schon einiege eingetragen. Ich wei├č nicht obs an mir liegt aber ich bin langsam echt am verzweifeln!
Und meiner Meinung nach besgt dieser Punkt 11 nichts anderes als das Radabdeckung genug vorhanden sein muss und nicht das werlche montiert werden m├╝ssen. Ich mein hinten stehen die Reifen derma├čen im Radkasten wieso sollte ich da irgendwas anbauen?

Nun gut ├Ąndern l├Ąssts sich ja nu eh nimmer, ich werd mich melden wenn ich n St├╝ck weiter bin :looser

Ich danke mal wieder f├╝r euren M├╝hen :g5
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon neujoker » 01.03.2011, 10:06

Lese einmal das Gutachten genau. Die Auflagen 10 und 11 sind definitiv speziellen Bereifungen zugeordnet.
Die von mir in meinem letzten Beitrag angef├╝hrte EWG-Richtlinie beschreibt genau, was unter Radabdeckung zu verstehen ist. Abweichungen davon sind nur unter den auch dort genannten Ausnahmen m├Âglich.
Unten hab ich ein Bild aus Carsformitaly eingebunden, das das ganze ganz gut darstellt.


Die Hinterachse ist der erste Knackpunkt: Wenn du die normalen Sto├čf├Ąnger dran hast, dann ist die Abdeckung nach hinten wesentlich eher unzureichend, weil der Radlauf hinten insbesondere unten st├Ąrker nach innen gezogen ist als als vorne, da die Karosse nach hinten schmaler wird. Die Kunststoffsto├čf├Ąnger f├╝llen diese L├╝cke weitgehend. VW hat wegen der gr├Â├čeren Bodenfreiheit an den Syncros bei gewissen Felge-Reifen-Kombinationen serienm├Ą├čig die Ecken oder gar Spritzlappen, die seitlich au├čen hochgezogen waren/sind, montiert.

Das ARC-Gutachten stammt von 1988 und wurde 1994 extra durch ein Austauschblatt mit diesen Auflagen aktualisiert.

Ein Tipp: Hole dir die Schoenek- (waren bei den Jokern zumindest vorne verbaut) oder die S├╝dafrikaspritzlappen. Die gehen bis zu der seitlichen Sicke hoch und werden auf den Radlauf geklemmt. Die schaffen zumindest schon einmal eine ausreichende Abdeckung nach hinten.

├ťbrigens: Wenn man eine Eintragung erh├Ąlt, die nicht den Vorschriften zum Zeitpunkt der Eintragung entspricht, dann hat man selbst und der erteilende Sachverst├Ąndige ggf. bei einer sp├Ąteren Kontrolle durch Polizei und Sachverst├Ąndigen das Problem eines Entzuges der Betriebserlaubnis f├╝r das KFZ und den Aufwand f├╝r die Anpassung und Neuerteilung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianh├Ąnge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon M├╝nsteraner » 01.03.2011, 19:46

Hi Joachim
du merkst sicher das ich mit T├╝v/Eintragung/Gutachten usw. keine Erfahrungen habe und um jeden Tipp dankbar bin :g5

Vielleicht hab ich den Punkt 10/11 einfach falsch verstanden!

Wie oben geschrieben gibts nu morgen erstmal T├ťV/AU und wenn ich wieder Nerv hab geh ich das ganze mit den Felgen nochmal an.

Du schreibst ja was von Spritzlappen, ich hab hinten diese von dir beschriebenen Schmutzf├Ąnger die seitlich hoch gehn, sollte das schon reichen?

F├╝r vorne hab ich mal was rausgesucht, meinst du diese Ecken? Ist das dann genug Abdeckung oder muss auf den Radlauf selber auch noch was?

Guck mal bitte hier: http://www.vw-winkler.de/Kotfluegel-Eck ... wie-Syncro

gru├č Olli
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon neujoker » 01.03.2011, 20:50

Bei den Spritzlappen, die weiter hinten sind, kann es sein, dass die Abdeckung nicht ausreicht an der Oberkante der Lappen.
Die Ecken k├Ânnten vorne ev. schon ausreichen. Schau dir das mit der Grafik oben einmal genau bei deinem Auto an.
Ich habe die S├╝dafrika-Spritzlappen montiert, aber aus anderem Grund - ich mag den Dreck und die Steinschl├Ąge nicht am Auto. Da hat die mal einer an meinem Atlantik fotographiert (Danke Christoph Boltze) http://www.vwpix.org/pictures/vwbus/Sta ... 1_03_2006/

Die Lappen gibts z.B. bei der Busschmiede als Satz f├╝r ca. 90,--ÔéČ. Da wird au├čen am Blech nichts gebohrt sondern geklemmt.

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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon Boxer-Tom » 01.03.2011, 21:39

Hi Olli,

so schauts von vorne mit 225/60R15 auf einem Bus mit Beplankung aus und das sind schon ein "paar" Millimeter mehr als einer, der da von der Abdeckung der Lauffl├Ąche fehlt. Du hast ja keine Beplankung und Stahlsto├čstange, oder? Da fehlts dann noch ein bi├čchen mehr.....
Ich hab mal den Preis vom September 2010 f├╝r eine Einzelabnahme f├╝r Reifen/Felgen-Eintragung vom T├ťV S├╝d rausgesucht; waren genau 46,30 Euro.

Gru├č Tom

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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon T3-Staff » 01.03.2011, 23:24

Mahlzeit!Es geht hier doch um ne Eintragung von Felgen mit nem Gutachten,oder?
Klar gibts da Unterschiede bei Reifenbreiten und auch dementsprechende Auflagen.
Aber so einen Krampf hab ich noch nie mitgemacht.
Reifenabdeckung-Entweder es is abgedeckt oder nich,gibts nix zu labern.
TE:Du sagst steht nen mm ├╝ber,also nich abgedeckt.
Ob man ├╝ber nen mm reden kann oder sagt das is nix -Andere Sache.
Dann die Zitate von EU-Richtlinien,Zeichnungen usw.
Sorry.Lesen kann ich viel,alles raussuchen auch.
Den ┬ž auch selber f├╝r mich auslegen.Konform mit Gesetzen oder Vorschriften is es dann immer noch nich.
Aber Praxis und Selbsterlebte T├╝vbesuche sind was anderes.
Und von wegen-Eintragung is nix wert wenn Bullerei was will:Nix Neues.War schon immer so.
Nur hat ein T├╝vi noch ein wenig selber zu entscheiden was Ihm genug is,also ausreichend.
Im Rahmen der Gesetze.
Meine 225/55 auf 7,5 und Et 30 sind legal.Mit Platten und ohne zus├Ątzliche Abdeckungen.
Genauso wie alle anderen,hier gemachten Eintragungen mit 215/65 auf den 7 Zoll,egal ob Et 21,23 oder 25.
Gru├č Frank!

Oldman
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon Oldman » 02.03.2011, 00:41

Es muss nicht der Reifen abgedeckt sein sondern nur die Lauffl├Ąche. Das ist der Teil des Reifens welcher die Strasse ber├╝hrt. Zur Not machst halt 5bar rein bei der Abnahme. :tl

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neujoker
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon neujoker » 02.03.2011, 12:01

@Oldman
Es muss nicht der Reifen abgedeckt sein sondern nur die Lauffl├Ąche.
das war m├Âglicherweise mal bei einer landesspezifischen Auslegung der StVZO ┬ž36a. Einzig die erhabene Beschriftung usw z├Ąhlen nicht mit. Siehe auch
Richtlinie 78/549/EWG
Anhang 1
2.1.1.1 . Zur Bestimmung der Breiten nach 2.1.1 werden die Aufschriften , die Verzierungen , die Scheuerleisten oder -rippen auf den Reifenflanken nicht ber├╝cksichtigt.

@T3-Staff
Aber Praxis und Selbsterlebte T├╝vbesuche sind was anderes.
...............
Nur hat ein T├╝vi noch ein wenig selber zu entscheiden was Ihm genug is,also ausreichend.
Im Rahmen der Gesetze.
Meine 225/55 auf 7,5 und Et 30 sind legal.Mit Platten und ohne zus├Ątzliche Abdeckungen.
Zwischen vorhandenem Eintrag durch einen Sachverst├Ąndigen und "legal" ist ggf. ein himmelweiter Unterschied. Und der Entscheidungsspielraum des T├ťVi findet seine rechtlichen Grenzen in den Vorschriften. Wenn in den Vorschriften Kriterien eindeutig definiert sind, dann gibt es keinen Ermessensspielraum.
Und ich lege nichts aus, sondern ich zitiere nur die g├╝ltigen Vorschriften unter Angabe der Quelle - ganz im Gegensatz zu Anmerkungen anderer, die Tatsachenbehauptungen in den Raumstellen.
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: ARC die Hundertste...oder mein Tag beim T├╝v

Beitragvon Der Magnum-Fahrer » 10.07.2019, 10:12

Hallo allerseits,

uralter Beitrag, aber ich hatte jetzt diese Thematik auch. Vielen Dank an alle f├╝r die Infos in diesem Thread - hat mir sehr geholfen!

Also - Pr├╝fer bei der HU hat sich wegen der Achslast quergestellt. Anscheinend hab ich vorher immer mit Winterreifen T├ťV gemacht.


neujoker hat geschrieben:Lese einmal das Gutachten genau. Die Auflagen 10 und 11 sind definitiv speziellen Bereifungen zugeordnet.
...
Definitiv, und auch die Auflagen zur Achslast gelten nach der Tabelle "Verwendungsbereich" auf der zweiten Seite f├╝r manche Reifen und f├╝r andere nicht.
Hier hilft nur eins: Gutachten selbst lesen und zu 100% verstehen. Ich habe beim ersten Mal auch nur geschaut: ARC Felge passt, FZ-Typ und Reifengr├Â├če stehen drin, super, dann ab zum T├ťV. Der Pr├╝fer hatte aber nicht die Ruhe das Gutachten selbst zu lesen und ich war nicht auf eine Dokumentenschlacht und Argumentieren vorbereitet.
Beim zweiten Mal kannte ich dann das Gutachten auswendig und - siehe da - alles ok :mrgreen:

Die Knackpunkte waren:
1. Dem Pr├╝fer erkl├Ąren wie so eine alte, mit Schreibmaschine getippte Tabelle gelesen wird: Beispielsweise trennen die horizontalen gestrichelten Linien die Fahrzeuge voneinander, nicht aber die Bereifungen. Sprich alle Reifengr├Â├čen k├Ânnen auf allen Fahrzeugen verwendet werden.

2. Nicht alle Auflagen gelten f├╝r jeden Reifen. Hab ich erkl├Ąrt: das ist wie die Liste der Zusatzstoffe auf der Pizzakarte. Hat ihm eingeleuchtet.

3. "Begrenzung der Achslast bei Fahrzeugen mit Achslast gr├Â├čer als 1300kg" betrifft mich nicht weil die maximale Achslast im Schein genau 1300kg ist. Der Mann in meiner Pr├╝fstelle hatte es nicht so mit Dokumenten und Zahlen, oder einfach einen schlechten Tag. Ich hab nichts gesagt weil er trotz alledem fair gepr├╝ft hat und alten Autos gegen├╝ber positiv eingestellt war.

Ich hab beim zweiten Mal mit farbigen Post-Its die Knackpunkte markiert und draufgeschrieben was die jeweilige Auflage f├╝r mein Auto bedeutet. Holzhammer-Methode, wie in der Schule auf Pr├╝fungen lernen. Hat aber gut funktioniert :evil:

Nur ├╝ber die Auflage 5 sind wir dann noch gestolpert - Metallventile. Hatte nie welche. Jetzt hab ich T├ťV und Metallventile, wtf :holland


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