Auspuff samt Krümmer wechseln...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von mauricer »

moin.

der anlasser funzt ja nun wieder, zumindest gestern. mal sehen wie es heute aussieht.

als aber drunter lag, habe ich gesehen, dass der krümmer echt kümmerlich aussieht und ich mir bei mancher schraube schon richtig sorgen gemacht habe, ob die überhaupt noch runtergeht und nicht bei der ersten berührung zu staub zerfällt.

wie sieht es denn mit dem wechseln von krümmer und endtopf aus: ist das für einen anfänger zu machen oder sind wir hier bereits im bereich "höhere wissenschaft"? wird irgendwelches spezialwerkzeug benötigt?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von stoppelhopser »

Ein Mutternsprenger wäre zu empfehlen...

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von Zoidberg »

Servus, vor der gleichen Herausforderung stand ich auch letztes Jahr.
Der Auspuff war bereits so bröselig, dass es sich auf der Autobahn verabschiedet hat. Mein Zeitplan von einem Nachmittag mit lecker Bierchen den Auspuff wechseln, war schon nach der sechsten Schraube dahin. Das Verhältnis Schraube auf/ Schraube abgebrochen lag bei 50:50.
Ich hab dann erst mal die wichtigen Schrauben alle mit Rostlöser mehrmal eingemulcht und über Nacht wirken lassen, damit mir ja kein Scheiss an den Köpfen passiert.
Fazit: Es ist deutlich mehr Aufwand als an einem Punto. Eine Hebebühne/Grube ist gold wert.
Ich empfehle noch eine Flex bereit zu halten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von ArCane »

Der Turbo ist am Krümmer mit Vielzahn verschraubt. Du solltest also diesbezüglich passend ausgerüstet sein.
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von Boxer-Tom »

ArCane hat geschrieben:Der Turbo ist am Krümmer mit Vielzahn verschraubt. Du solltest also diesbezüglich passend ausgerüstet sein.
MV = WBX = kein Turbo :-bla
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von ArCane »

Boxer-Tom hat geschrieben:
ArCane hat geschrieben:Der Turbo ist am Krümmer mit Vielzahn verschraubt. Du solltest also diesbezüglich passend ausgerüstet sein.
MV = WBX = kein Turbo :-bla
Oh ich dachte ich hätte was von JX gelesen...

ich sollte langsamer lesen :)
Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von mauricer »

moin. nochmal ein paar fragen zum thema, nachdem ich mir mal die neuteile so angesehen habe. ein kompletter neuer auspuffsatz für den mv kostet ja runde 6-700 Euro.

sollte man wenn dann gleich das ganze ding austauschen oder nur einzelteile? hab gesehen, dass mein kat von aussen auch etwas rost trägt, auch wenn er anscheinend noch funktioniert.

wie gross ist denn die gefahr bei teilaustausch, dass neu- und altteile dann nicht mehr zusammenpassen? hab gelesen, dass gerade beim krümmer doch alles noch "passend" gemacht werden muss....
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von Boxer-Tom »

Also den Kat würd ich nicht erneuern, wenn er noch funktioniert.

Der HJS-Kat an meinem DJ-Motor ist schon aussen rostig, seit ich den Bus habe und das sind schon über 5 Jahre. Der Kat funktioniert einwandfrei - letzte AU mit Bravour bestanden.

Wenn Du Auspuffteile erneuerst, haben die auch nach kurzer Zeit Rostansatz - ausser Du verbaust nen Edelstahlanlage.

Am SS steht mir der Wechsel vom Auspuff noch bevor; da kommen die beiden Geweihe, der Sammler und das Verbindungsrohr zum Kat neu rein und der Rest bleibt drin.

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von Langsamdenker »

Heihei,

ich hab im Dezember das Rohr seitlich, vor dem Kat wechseln müssen (neues einbauen, nachdem das alte abgefallen war). Die Schrauben an den Flanschen habe ich abgesägt (gar nicht erst die Mühe gemacht zu probieren, ob sie aufgehen) und die Reste abgekloppt. Das neue Rohr hat gut gepasst, man sieht jetzt aber nicht mehr wirklich, dass es neu ist.
Zeit: ~1.5 Stunden.
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
buexewoscht
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 29.04.2009, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von buexewoscht »

nabend!
hab ich grad am samstag gemacht...komplette anlage getauscht! schrauben und flansche waren als solche nicht mehr zu erkennen...also hammer und gewalt und die anlage war ab.
Neue montiert, karre abgebockt und...der bock lief wie nie zuvor!

auf 3 zylinder! :-(

der sontag war dann für die familie reserviert...montag der bus! halber tag fehlersuche...

...und es war...wer weiss es?

so ne versch..... zündkerze!

jetzt noch ne neue lambda und der bus is wieder fit!

gruss marco
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von Langsamdenker »

und, wie gingen die Schrauben an den Zylinderköpfen ab? Da habe ich ja Respekt vor.
Wie lange hat das Rohre-Tauschen in etwa gedauert? Nen Nachmittag?
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von mauricer »

und wo hast du den satz gekauft, irgendwelche tipps und wege zu guten preisen oder kosten die eh immer gleich?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von Langsamdenker »

mauricer hat geschrieben:und wo hast du den satz gekauft, irgendwelche tipps und wege zu guten preisen oder kosten die eh immer gleich?
Hierzu habe ich mal Günzl, Käfer&Co und ich glaube Bernd Jäger verglichen:
Die Preise für den kompletten Satz unterscheiden sich, weil jeweils unterschiedlich viel drin ist! Ansonsten kosten die Teile (in der Erinnerung!!) in etwa das Gleiche, man spart auch nichts, wenn man den kompletten Satz nimmt im Vergleich zu alles einzeln.
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von deltaprofi fix »

@ mauricer

Hallo , werde die Tage auch alles bei mir wechseln, habe mich nach einiger Suche für die VA Anlage vom Boxershop entschieden. Warte noch auf die letzten Teile.
Schaue in dem Zuge auch bei dir mal nach den Wasserrohren, werde die jetzt auch alle tauschen , sind auch kurz vor dem wegrosten!!
Der Mehrpreis finde ich gegenüber einer kompletten serienanlage nicht so schlimm , in der Hoffnung das es dann auch nicht so schnell wieder gammelig ist .
Aber bei mir ist/ war halt alles Kernschrott deswegen alles neu.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von mauricer »

oder eben dit hier http://www.t3stainless.de/preisliste.html. edelstahl wäre im sinne der erhaltung auch nicht verkehrt, wenn auch fast genauso teuer, wie die boxershop-anlage.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von Boxer-Tom »

mauricer hat geschrieben:oder eben dit hier http://www.t3stainless.de/preisliste.html. edelstahl wäre im sinne der erhaltung auch nicht verkehrt, wenn auch fast genauso teuer, wie die boxershop-anlage.
Du fährst den Bus ja auch nur im Sommer, oder? :gr
Dann hält auch die normale Auspuffanlage um vieles länger, wenn der Bus kein Salz mehr sieht....

Ich nehme die gewöhnlichen Geweihe und Teile, weil die schon beim Bus dabei waren, als ich ihn gekauft habe :mrgreen: :mrgreen:
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
buexewoscht
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 29.04.2009, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von buexewoscht »

hab die teile bei vw-bus.com gekauft, kat u lambdasonde bei bus-chef! hat mich so knapp 650 gekostet!
passgenauigkeit so ca. 90%
die schrauben u muttern am kopf gingen relativ gut raus...hab n tag vorher gut mit rostlöser eingesprüht! stehbolzen hab ich keine mehr verwendet...alles mit schrauben festgezogen.
edelstahl hatte ich auch überlegt...wars mir dann aber nicht wert! die original anlage hat 180000km gehalten, wenn die neue die hälfte macht bin ich zufrieden!

gruss
jaber
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 21.11.2009, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von jaber »

deltaprofi fix hat geschrieben:@ mauricer

Hallo , werde die Tage auch alles bei mir wechseln, habe mich nach einiger Suche für die VA Anlage vom Boxershop entschieden. Warte noch auf die letzten Teile.
Schaue in dem Zuge auch bei dir mal nach den Wasserrohren, werde die jetzt auchbin alle tauschen , sind auch kurz vor dem wegrosten!!
Der Mehrpreis finde ich gegenüber einer kompletten serienanlage nicht so schlimm , in der Hoffnung das es dann auch nicht so schnell wieder gammelig ist .
Aber bei mir ist/ war halt alles Kernschrott deswegen alles neu.

Grüsse fix
habe die anlage vom boxershop nach 5 monaten wartezeit bekommen....
leider war dann schon winter.
habe die anlage jetzt letzte woche angebaut.
bin mehr als enttäuscht!
für den preis habe ich deutlich mehr erwartet!
die hälfte der benötigten schrauben fehlt, die andere hälfte passt nicht und nur ein bruchteil ist brauchbar!
die aufnahme des fächerkrümmers passte nicht und ich musste die halter um 8mm nach rechtsversetzt anschweißen.
die halterrungen der dämpfer scheinen ebenfalls nicht wirklich durchdacht zu sein.
eine so derart umständliche montage wäre jedenfalls einfach zu umgehen!
alles in allem war es ein riesen aufwand den auspuff zu montieren!

jetzt ist er dran und auch da hatte ich mehr erwartet.
auch, wenn ich vorher schon gelesen habe, dass er sehr dezent klingen soll....
der auspuff sieht nach einer absoluten waffe, rennauspuff, brüller aus...und man hört ihn kaum.
es ist wirklich nicht übertrieben, wenn ich sage, dass ich vermutlich den leisesten wbx überhaupt habe!
selbst außenstehende meinten, dass der originale auspuff nach mehr klang.

für mich steht fest.....der nächste auspuff kommt von jp aus england!
bauen nach wunsch und für einen bruchteil des preises!
(ohne abe)
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von mauricer »

ist das die hier http://www.jpexhausts.co.uk/product.asp?id=80?

sieht ja ganz schneidig aus und der preis ist auch ok, nur haben die da doch den kat vergessen?

gruss

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von Mr.J »

mauricer hat geschrieben:ist das die hier http://www.jpexhausts.co.uk/product.asp?id=80?

sieht ja ganz schneidig aus und der preis ist auch ok, nur haben die da doch den kat vergessen?

gruss

Moritz

das wird daran liegen, das die in England den MV nie hatten, da gabs bis zum Schluß keinen Kat. In England bekommt man übrigens auch ohne Kat "TÜV" , die sind da recht relaxt :mrgreen: Ich hätte noch nen Satz gebrauchter Krümmer/Rohre ohne Kat und Endtopf , falls jemand was originales sucht ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
jaber
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 21.11.2009, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auspuff samt Krümmer wechseln...

Beitrag von jaber »

ist zwar schon ewig her aber vielleicht hilft es doch noch jemanden.
jp macht die anlage so wie du sie haben willst!
mit kat, ohne kat, mit kat atrappe....alles nach bestellung.
auch der entschalldämpfer mit entrohr usw kann gestaltet werden wie man ihn haben will.
da ich zb noch eine bescheinigung vom projekt zwo hatte, habe ich mal ne anfrage geschickt gehabt, ob sie mir den nachbauen können.
alles kein problem!
nur tüv gutachten oder ähnliches bekommst du nicht!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“