Kammern des Bremsflüssigkeitsbehälters

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Kammern des Bremsflüssigkeitsbehälters

Beitrag von Floribus »

Moin,

der Bremsflüssikeitsstand beim Bus eines Kollegen von mir fällt immer wieder ab. Um der Sache auf den Grund zu gehen würde er gern wissen welche Kammer des Bremsflüssigkeitsbehälters für welchen Kreislauf zuständig ist und aus welcher Kammer die Kupplung versorgt wird.
Ich hab schon in meinen Büchern geschaut, da steht aber nur dass der Behälter geteilt ist und nicht wie genau.

Gruß Florian
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
V8 Peter
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 02.05.2008, 07:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 300 PS
Motorkennbuchstabe: AKG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Kammern des Bremsflüssigkeitsbehälters

Beitrag von V8 Peter »

Hallo Florian,

In fahrtrichtung der vordere dünnere bereich ist für die Kupplung zuständig, man kann es auch an dem schlauch
erkennen der zum Kupplungs-Geberzylinder an dem kupplungspedal geht.
Du must wohl die ganzen leitungen nahgehen vom BKV über Geberzylinder bis zum Nehmerzylinder um eine lekage
zu finden.

mfG
Peter
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kammern des Bremsflüssigkeitsbehälters

Beitrag von Floribus »

Danke Peter,

weißt du auch welche Kammer (rechts/links) für die Bremse vorn und welche für hinten zuständig ist? Dann weiß man wo man suchen muss. Kann eben auch an der Bremse liegen und nicht nur an der Kupplung.


Gruß Florian
88er Transporter KY als Camper

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kammern des Bremsflüssigkeitsbehälters

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Florian,

spielt eigentlich keine Rolle find ich...
Die Leitungen von vorne zu verfolgen und nach Vorn /Hinten
zu sortieren is doch viel zu aufwändig...

Erstmal schauen ob am Behälter und über den Pedalen alles
trocken ist, dann Vorderachse, über Verteiler nach hinten,
Kupplung, und zum Schluß die Trommeln hinten...Sind die feucht ?
Im Zweifelsfall runter nehmen...

Ich würd mit Rollbrett und Taschenlampe, besser Grube oder Bühne
genau hinsehen bis das Leck gefunden ist...

Bedenke das zufällig auch 2 Lecks da sein können, also alles
durchsehen...

Meine Meinung...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kammern des Bremsflüssigkeitsbehälters

Beitrag von Atlantik90 »

Der Anschluss für den Kupplungsgeberzlinder liegt höher, so dass bei einem Schaden am Kupplungssystem nicht die Bremse betroffen ist.
Das 2-Kreis-Bremssystem ist so aufgeteilt, dass ein Kreis für die Vorderachse und der andere für die Hinterachse ist. Die Aufteilung für die Vorderachse erfolgt an einem T-Stück am linken Rahmenträger Innenseite im Bereich der Vorderachse und an einem T-Stück am Rahmenquerträger im Bereich der Hinterachse rechts der Getriebeaufhängung. (edit: gilt so nicht absolut bei ABS)
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist so aufgebaut, dass durch die Form des Bodens bei fallendem Flüssigkeitsspiegel 2 Kammern gebildet werden, die die beiden Bremskreise im Fall des Flüssigkeitsverlustes getrennt versorgen. Damit ist sichergestellt, dass in Falle einer Leckage im Leitungssystem oder an den Bremszylindern noch ein Bremskreis zur Verfügung steht.

Florian,
bei der Art deiner Fragen muss ich allerdings sagen, dass du nicht der berufene Helfer für deinen Kolegen bist. Bremsen sind nichts für den Bastelbereich. Er soll zu einem Fachmann gehen. Schließlich sind die Bremsen lebenswichtig.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 22.03.2011, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kammern des Bremsflüssigkeitsbehälters

Beitrag von Atlantik90 »

falsche Funktion Zitieren genutzt, deshalb editiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kammern des Bremsflüssigkeitsbehälters

Beitrag von Floribus »

Hallo Neujoker,

ich habe nicht vor Hand an den Bus des Kollegen anzulegen. Meine Frage war wohl etwas ungeschickt gestellt.
neujoker hat geschrieben:Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist so aufgebaut, dass durch die Form des Bodens bei fallendem Flüssigkeitsspiegel 2 Kammern gebildet werden, die die beiden Bremskreise im Fall des Flüssigkeitsverlustes getrennt versorgen.
Es geht mir um diesen Punkt. Wenn man beispielsweise sieht der Bremsflüssigkeitsstand in der linken Kammer sinkt, in der rechten aber nicht so wäre die Undichtigkeit in dem zugehörigen Bremskreis zu suchen. Nun würde ich bzw. mein Kollege gern wissen welchen Kreis die linke bzw. rechte Kammer versorgt, um so die Suche eingrenzen zu können.
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kammern des Bremsflüssigkeitsbehälters

Beitrag von Atlantik90 »

die linke bzw. rechte Kammer versorgt
hast du überhaupt schon mal an den Flüssigkeitsbehälter geschaut?
Da gibt es keine linke oder rechte Kammer sondern nur vorne oder hinten.

Der am Zylinderboden des HBZ angeschlossene Kreis versorgt die Vorderachse.
Der in der nähe des Bremskraftverstärkers angeschlossene Kreis versorgt die Hinterachse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kammern des Bremsflüssigkeitsbehälters

Beitrag von Floribus »

neujoker hat geschrieben:hast du überhaupt schon mal an den Flüssigkeitsbehälter geschaut?
Zugegeben: In letzter Zeit mangels Bus nicht. Hatte mich da auf die Aussagen des Kollegen gestützt.

Danke für die Antwort, ich werde es weitergeben und auch die Sicherheitsrelevanz der Bremsen noch einmal betonen.


Gruß Florian
88er Transporter KY als Camper

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“