Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

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0205nils
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Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von 0205nils »

Hallo!
Da seit ich meinen Bus habe der zweite gang bei "Motorbremsbelastung" (bei hohen Drehzahlen vom Gas gehen) der zweite Gang polternd rausfliegt wenn man ihn nicht festhält und der Wechsel vom Zweiten in der Dritten oft hackelig ist, muss das KY 5 Gang Getriebe nun von Harald Hoede überholt werden.
Am günstigsten fahre ich dabei natürlich wenn ich es selbst ausbaue. Anleitung habe ich bei t3-infos.de gefunden scheint ja nicht so schwer zu sein.

Will dann gleich noch Kupplung Ausrücklager mit tauschen. Kupplung fühlt sich sehr ausgelatscht an und das Ausrücklager mahlt schön vor sich hin...hat halt alles schon seine 300.000 km auf dem Buckel

Jetzt die Frage:
Ist es zwingend notwendig ne Mietwerkstatt mit Hebebühe und Getriebeheber anzulaufen oder kann man das auch zu hause ohne schweres Geschütz schaffen?
Zumal ich ja auch noch, während das Getriebe in Kur, ist die Kupplung usw machten möchte und dabei ist es ein Nachteil wenn der Bus in der Nähe der Mietwerkstatt irgendwo auf der Straße steht...

Danke für die Antworten =)
Gruß an alle!
Nils
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Vinreeb
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von Vinreeb »

Ratschenkasten + 2 böcke + rollbrett oder skateboard...
Dann geht das auch am Strassenrand
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Hol dir 2 Rampen,rauf damit und los.Ich steh auch nich drauf unterm Bus rumzukriechen geht aber Ruck/Zuck.
Rollwagenheber zum ablassen und rausziehen.
Hardcoreschrauber verzichten auch auf den.Mitm Rollbrett drunter,auf Brustkorb ablassen und rausfahren,g.
Gruß Frank!
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von Langsamdenker »

N Kumpel von mir hat den Bus auf Auffahrrampen hinten gestellt und sich das Getriebe irgendwie auf den Bauch gelegt und da mit Hilfe eines Stempel-Wagenhebers raus- und reingewürgt. Hat ihm aber kein Spaß gemacht. Selber kann ich dazu nix sagen.
Gruß
Lars
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von ThomasMT3 »

Hehe, der Kumpel war ich..

Raus kein Problem, ist die selbe Technik wie bei meinem /8 auf dem Ruecken liegend, Arme und Beine an das Getriebe, etwas hoch gedrueckt und schon lag es bei mir auf dem Bauch.
Nur das Neue war schwierig alleine rein zu bekommen. Aber mit mit Seilen etwas hoch gezogen und dann wieder auf den Ruecken liegend rein gefuddelt.

Und 3 tagen Muskelkater..

Gruss Thomas
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0205nils
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von 0205nils »

Hehe klingt ja gut =)

aber die Dinger braucht man auf jeden Fall oder?
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TottiP
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von TottiP »

Ja
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0205nils
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von 0205nils »

Mist die ganzen Verleih Typen in der Gegend haben weder Rollwagenheber noch solche Auffahrrampen. :box
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von ThomasMT3 »

Kann dir meine ausleihen, bin am WE in Mannheim..
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin,

ich habe am WE auch aufm Hof mein def. AAP raus und ASS getriebe eingebaut.

Bulli aufgebockt und dann mit nem rollbaren Wagenheber von Lidl für unter 20€ ... das ging auch.
Muss man halt nur nicht jeden Monat haben *G*

Gruß
MfG aus Burlage

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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von gvz »

Hm--ggfs koennte die Aktion in 64683 Einhausen stattfinden--wir haben da ne Hebebuehne--und wie ein Getriebe rausgeht--davon hab ich schon mal gehoert :mrgreen:

Nur muss ich das vorher mit den anderen abklaeren--Mittwoch ist wieder Treff :-bla
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von Vinreeb »

Kannst dir auch 2 Böcke kaufen, die billigen für 2,5T tuns auch ganz prima, die hab ich immer für sowas.
Das Zeug sollte man ohnehin besitzen wenn man nen Bus hat^^
Die Taktik mit "auf den Bauch legen" funktioniert prima, nur sieht man hinterher aus als hätte einen ein Panze überfahren, Getriebe sind nicht zum Kuscheln gebaut worden :mrgreen:
Es ist auch sehr viel bequemer wenn einem ein 2te mann das werkzeug reicht während man das getriebe ab und anmontiert.

Zum wieder reinbauen die langen Schruaben vom Anlasser bereit halten, diese kommen zuerst mal in die zwei weiter unten gelegenen Löcher der Glocke und werden lose angedreht, dann hast du eine führung des Getriebes beim aufschieben auf die Kupplung. Anbders hast du alleine keine chance das getriebe drauf zu kriegen!

Gruß,
Thibaut
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von dummerdata »

Vinreeb hat geschrieben:Anders hast du alleine keine chance das getriebe drauf zu kriegen!

Gruß,
Thibaut
Dem möcht ich mal wiedersprechen..! Einfacher Spanngurt mit Ratsche am rechten und linken Motorträger (Diesel/Umbau Benz) dran. Getriebe passend auf den Gurt legen und mit der Ratsche das Ganze dann Anheben (soweit das daß Getriebe am Ende noch auf dem Lager aufliegt). Rollwagenheber drunter und Spanngurt lockern und nachziehen. Dann weiter hoch mit dem Spanngurt und hinten das Getriebe nur führen bis Du auf höhe bist. Der Gurt hat den vorteil das daß Getriebe nun in einer art Schaukel liegt und dadurch leicht mit dem Motor zu vereinen ist.


Grüße
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von TottiP »

Oder einfach mal in die Muckibude gehen... :mrgreen:
Gruß, Totti
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Ach Totti,brauch man doch nich.Nach 10 Getrieben unterm Bus liegend flutscht datt wie von selbst,g.
:bier Gruß Frank!
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Vinreeb
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von Vinreeb »

Stimmt, beim Dritten mal gings ganz fix :mrgreen:
Das Problem ist nicht zu wenig Kraft, sondern das sich das ding gerne verkantet und ich nicht zu viel Kraft aufwenden will, da das Pilotlager ganz sicher weniger aushält als ich ;-)
Der Tipp mit dem spanngurt ist aber auch interessant, den probier ich beim nächsten mal :suff
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0205nils
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von 0205nils »

auffahrrampen hab ich jetzt schonmal! 20€/Teil is nich veekehrt!
Ich denke ich werde das teil jetzt mit spanngurten aufhängen und einfach mal losschrauben.
unterstützung hab ich von nem kumpel

wenn ich dann noch nen rangierheber brauch muss ich bis morgen warten dann gibts bei atu wieder einen für 15€

@gvz das klingt auch nicht schlecht aber wo stell ich den bus dann die 1-3 wochen hin bis das getriebe fertig is :-?

also ich fang jetzt mal an !

wenn sich fragen ergeben werdet ihr es erfahren ;-)
luckypunk
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von luckypunk »

Ich hab das schon mehrmals mit Rollboard oder auf dem Bauch packen gemacht, ist echt kein Spass.
Nur mal als Beispiel was ne Hebebühne kostet:
http://www.automobil-hobbywerkstatt.de/index.php?preise

Da lohnt sich der Körpereinsatz irgendwie nicht.

Du kannst ja auch mal bei der Werkstatt um die Ecke fragen, manche verleihen auch mal ihre Hebebühne für ne halbe Stunde.

Ich hab mal eine für ne Stunde gemietet für nen JX-Wechsel, der Mann, den ich vorher nicht kannte, wollte 20€ dafür, am Ende war es so das er mitgemacht hat und sich gefreut hat mal wieder ein richtiges mechanisches Männerauto anfassen zu dürfen...ist jetzt ein Kumpel von mir.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

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0205nils
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von 0205nils »

Getriebe ist draußen!
Zwar nicht auf den bauch gelegt aber trotzdem ohne Hebebühne. Mit den Rampen, nem ordentlichen Werkzeugkasten, nem Rangierwagenheber, 2-3 Spanngurten und nem Skateboard kein Problem!
Kumpel und Bier nicht vergessen!

Gruß,
speziell an die es noch vor sich haben =)
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Re: Getrieb ausbauen - Mietwerkstatt oder Bürgersteig?

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Für den Einbau ist ein Stück (Brenn)holz ganz praktisch, mit dem du das Getriebe an der Vorderseite abstützt.

Also Getriebe auf Knie und Bauch, Mit den Knien hochdrücken und in den Motor schieben. Dann mit der Schulter vorne nach oben drücken, Stück Holz drunter und in Ruhe die vorderen Schrauben fest machen.

Grüße,

Marc
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