Temperaturanzeige sinkt bei 90 km beim T3 1.7 D 3H Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ThomasMT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2007, 18:10
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Darmstadt

Temperaturanzeige sinkt bei 90 km beim T3 1.7 D 3H Getriebe

Beitrag von ThomasMT3 »

Liebe Bulligemeinde :-)

Ich habe ja schon so einiges mit meinem Bus erlebt, aber in diesem Winter ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf der Autobahn bin, ca 80 km auf der fahre ist die Temperatur optimal, wie sie sein sollte.
Gehe ich wieder mit der Geschwindigkeit runter geht sie wieder auf Normalstand. :-(
Also dachte ich mir, evtl Luft im Kuehlkreislauf, hat sich aber nicht bestaetigt.
Dann kam das Thermostat dran, gleich getauscht und neues Kuehlmittel, immernoch das selbe Problem.
Habe auch schon die Temperatursensoren gegen andere getauscht. Jetzt komme ich nun nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee wo ich noch nachschauen koennte?

Annsonsten ist der Motor in einem guten Zustand..

Gruss Thomas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Temperaturanzeige sinkt bei 90 km beim T3 1.7 D 3H Getriebe

Beitrag von TottiP »

Was bedeutet denn "normalstand"? Wird er laut Anzeige wärmer? Dann kann es an Ablagerungen im Kühler liegen, die sich über die Jahre ansammeln, dass nicht mehr die komplette Kühlfläche zur Verfügung steht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
ThomasMT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2007, 18:10
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Darmstadt

Re: Temperaturanzeige sinkt bei 90 km beim T3 1.7 D 3H Getriebe

Beitrag von ThomasMT3 »

Der Zeiger steht genau ueber der LED und der Kuehler ist auch okay,denke ich, sonst wuerde der Motor ja immer zu heiss werden.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Temperaturanzeige sinkt bei 90 km beim T3 1.7 D 3H Getriebe

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Moin,

was meinst du mit Winter ? Ist der Effekt bei Plusgraden auch da?
Wenn du bei minus 15 Grad zügig unterwegs bist und hast Heizungen
und deren Gebläse volle Pulle an, drückt der kalte Fahrtwind die
Betriebstemperatur über deren Wärmetauscher runter...

Ansonsten sollte ein neues, nicht zu billiges Thermostat immer
für gleichmäßige Temperatur sorgen...

Oder springt dein Lüfter an ?
Oder Kühlwasser Vor und Rücklauf vertauscht ?
Oder dreht dein Wasserpumpenriemen bei hohen Drehzahlen durch?
Hotelbett ? Nein danke...
ThomasMT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2007, 18:10
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Darmstadt

Re: Temperaturanzeige sinkt bei 90 km beim T3 1.7 D 3H Getriebe

Beitrag von ThomasMT3 »

Hier noch ein paar zusatzinfos..

Auch bei angenehmen Aussentemperaturen ist dieser Effekt zu beobachten, egal mit oder ohne Heizung. In der Stadt ist auch alles Okay, und das Thermostat ist direkt von VAG.
Der Luefter, wenn er mal anspringt lauft gut.
Hat sonst noch jemand ne Idee was es sein koennte?

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperaturanzeige sinkt bei 90 km beim T3 1.7 D 3H Getriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Der Serienthermostat hat einen Regelbereich von 87 °C bis 102 °C. Zusätzlich hat dieses Teil eine gewisse Hysterese beim Reglen. Das was du beobachtest ist denk ich normal. Ich glaube, du hörst das Gras wachsen. :bier
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Temperaturanzeige sinkt bei 90 km beim T3 1.7 D 3H Getriebe

Beitrag von Wohnklofan »

neujoker hat geschrieben:Der Serienthermostat hat einen Regelbereich von 87 °C bis 102 °C. Zusätzlich hat dieses Teil eine gewisse Hysterese beim Reglen.
Also, wenn meine Temperaturanzeige regelmäßig bei über 80 km/h
abfallen würde, bei sonstiger Unauffälligkeit, würde ne "gewisse
Hysterese" bei mir in ne "gewisse Hysterie" umschlagen... :tl

Ich würd das Suchen anfangen, im Bereich Elektrik , Thermostat (nochmal) und vor allem Wasserstand... (Entlüften)
Zumal auch die Heizung nicht heiß genug wird...

Ein kurzzeitiges Abfallen der Temperatur beim aufschieben des
Heizungsreglers würde ich auch als normal bezeichnen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Temperaturanzeige sinkt bei 90 km beim T3 1.7 D 3H Getriebe

Beitrag von Langsamdenker »

Heihei,
Wohnklofan hat geschrieben: Ein kurzzeitiges Abfallen der Temperatur beim aufschieben des
Heizungsreglers würde ich auch als normal bezeichnen...
das ist klar, weil dann das kalte Wasser aus dem Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett dem Kühlkreislauf zugeführt wird, im Sommer nutze ich das aus, wenn ich den Motor nicht heiß abstellen möchte.

Zum eigentlichen Thema:
Ich hatte gestern den Eindruck, dass ich den Effekt auch beobachten bzw. fühlen kann, mit meinem MV-Benzin-Einspritzer bin ich im Spritsparmodus mit ~85 hinterm LKW hergefahren und hatte die Heizung auf halb warm, Gebläse auf 2.
Als es mir zu langweilig wurde und ich mit ~100 überholt habe, hatte ich den Eindruck, es würde kälter.
Auch mit 60 durch die Baustelle war wärmer als danach wieder 95.
Auf den Zeiger habe ich leider nicht geachtet.

Mein Versuch der Erklärung:
Bei der höheren Geschwindigkeit passiert Folgendes:
1) Höherer Luftstrom durch den Kühler (mehr Luftmasse pro Zeit), es kann also mehr Wärme vom Kühler an den Fahrtwind abgegeben werden.
2) Mehr Kühlwasserstrom durch den Kühlkreislauf (höhere Motordrehzahl, Wasserpumpe fördert mehr), mehr Wärme kann in der gleichen Zeit vom Motor abgeführt werden.
Annahme: Das Thermostat regelt gerade nicht, weil es in der Hysterese hängt.
3) Mehr Wärmeentwicklung im Motor, da mehr Leistung gewünscht ist wodurch mehr Sprit durchgejagt wird, da gegen mehr Luftwiderstand angekämpft werden muss....

Ich vermute, dass die drei genannten Punkte nicht gleichermaßen mit der Geschwindigkeit v wachsen. Wahrscheinlich sind sie auch nicht unbedingt linear mit v, insbesondere 3) steigt quadratisch mit v an (Luftwiderstand). Die Wasserpumpe aus 2) ist über den Keilriemen, Kurbelwelle, Getriebe, ... direkt mit der Geschwindigkeit verbunden, der Kühlwasserstrom ist also linear mit der Geschwindigkeit (so lange man den Gang nicht wechselt).
Daher gehe ich davon aus, dass im betrachteten Geschwindigkeits-Bereich die Wärmeabfuhr am Kühler schneller steigt, als die Wärmeproduktion vom Motor, wodurch sich eine niedrigere Gleichgewichts-Temepratur im Kühlwasser einstellt.

Leider habe ich keine Formeln parat, da müsste ich mich ein wenig schlau machen. Aber ich vermute um das Problem zu beschreiben bekommt man eine nichtlineare Differentialgleichung, die sich mit Pech nur numerisch integrieren lässt, um die Gleichgewichts-Temperatur zu bestimmen.
In meiner Vorstellung ist die Wärmeabfuhr eine Gerade als Funktion der Geschwindigkeit und die Wärmeproduktion eine Parabel, die in dem besagten Geschwindigkeitsbereich unter der Geraden liegt, die Gerade aber irgendwann wieder kreuzt, dann wird das Wasser wieder wärmer mit steigender Geschwindigkeit.

Versteht irgendjemand, was ich meine? Könnte das richtig sein?

Viele Grüße

Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Temperaturanzeige sinkt bei 90 km beim T3 1.7 D 3H Getriebe

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Lars,

das hört sich alles Logisch an. Hast dir viel Gedanken gemacht.

Ich hab neues Thermostat verbaut, und hab Sommer wie Winter,
bei minus 15 und bei plus 35 immer die Temperaturanzeige an
der Diode...

Bei altem Thermostat hatte ich Schwankungen drin, wie von Neujoker beschrieben, an Bergen etwas höher die Anzeige, dann wieder runter auf normal...
Aber zu wenig Anzeige, bis runter zum weißen Bereich, wär bei mir
ein Zeichen das es offen hängt und ich würde es tauschen...

:g5
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“