Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sauregurke
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2009, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???

Beitrag von sauregurke »

Hallo,
ich hab ein dickes Problem mit meinem Posti (1,7d mit 4-Ganggetriebe).
Mir ist gestern der Schaltknüppel abgebrochen! Kurz vorm Ansatz unten. Ich hab dann noch mit einem Schraubendreher als Verlängerung den ersten Gang reingekommen und bin so in die nächste Werkstatt (im Rheingau) gefahren. Die können aber erst am Montag danach gucken.
Einen Tag vorher ist meine Freundin gefahren und seit dem gingen die Gänge 1 und 3 viel weiter rein als vorher. Ich mein man konnte den Schaltknüppel viel weiter vorschieben (beim dritten Gang hab ich immer das Radio verstellt). Die Gänge saßen auch nicht fest drin. Naja, 2 Kilometer weiter ist dann beim Schalten vom 2. in den 3. Gang der Schaltknüppel abgebrochen. Meiner Meinung nach ohne das ich viel Kraft eingesetzt habe...

Jetzt meine Frage: Was meint ihr, ist das nur das Schaltgestänge oder auch das Getriebe?
Wenn ich ein neues Getriebe brauche, wie viel Aufwand ist es das auf ein 5-Gang Getriebe umzurüsten? Braucht man da eine ganz andere Schaltkulisse? Ich hab ja den 1,7d, KY mit flachem Tunnel...

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

Gruß Lukas
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???

Beitrag von Q-Master »

Das dürfte nur der Schalthebel sein.

Bischen Fett an alle Gelenke des Schaltgestänges dürfte auch nicht schaden.

Zur Umrüstung von 4 auf 5 Gang Getriebe gibt es hier ungefähr 300 Threads, einfach mal die Suche benutzen, das dürfte alle deine Fragen beantworten.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
sauregurke
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2009, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???

Beitrag von sauregurke »

Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hoffe du hast recht...

Gruß Lukas
joepearl
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2009, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hildesheim, Hiddenhausen

Re: Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???

Beitrag von joepearl »

Würde ich auch sagen.
Der Schalthebel war schon locker (halb abgebrochen) und du konntest deshalb "weiter" schalten.
Hast also einfach den immer weiter verbogen, bis er ganz abgebrochen ist.
Frag mal deine Freundin, ob sie mit dem Hebel etwas zu heftig umgegangen ist.
Wenn ja --> Einlauf ;)
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???

Beitrag von Langsamdenker »

sauregurke hat geschrieben: wie viel Aufwand ist es das auf ein 5-Gang Getriebe umzurüsten? Braucht man da eine ganz andere Schaltkulisse? Ich hab ja den 1,7d, KY mit flachem Tunnel...
Man kann mit der 4Gang Schalkulisse auch ein 5Gang Getriebe schalten, allerdings ist es vom 1. in den 2. Gang etwas dämlich, da musst man den Hebel runterdrücken um aus dem 1. rauszukommen, weil man da in der Rückwärtsgang-Spalte ist.
Für die 5Gang-Schaltkulisse braucht man dann auch einen neuen Schalthebel, die unterscheiden sich unten.
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???

Beitrag von t3-rave »

Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
sauregurke
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2009, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???

Beitrag von sauregurke »

@ joepearl: Das ist ne schlüssige Erklärung. Hoffe du hast recht! danke!

@ langsamdenker und rave: danke für die hinweise. dann werd ich mich mal ein bisschen einlesen und dann ggf auf die suche nach einem 5-gang getriebe machen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“