Hallo,
ich hab ein dickes Problem mit meinem Posti (1,7d mit 4-Ganggetriebe).
Mir ist gestern der Schaltknüppel abgebrochen! Kurz vorm Ansatz unten. Ich hab dann noch mit einem Schraubendreher als Verlängerung den ersten Gang reingekommen und bin so in die nächste Werkstatt (im Rheingau) gefahren. Die können aber erst am Montag danach gucken.
Einen Tag vorher ist meine Freundin gefahren und seit dem gingen die Gänge 1 und 3 viel weiter rein als vorher. Ich mein man konnte den Schaltknüppel viel weiter vorschieben (beim dritten Gang hab ich immer das Radio verstellt). Die Gänge saßen auch nicht fest drin. Naja, 2 Kilometer weiter ist dann beim Schalten vom 2. in den 3. Gang der Schaltknüppel abgebrochen. Meiner Meinung nach ohne das ich viel Kraft eingesetzt habe...
Jetzt meine Frage: Was meint ihr, ist das nur das Schaltgestänge oder auch das Getriebe?
Wenn ich ein neues Getriebe brauche, wie viel Aufwand ist es das auf ein 5-Gang Getriebe umzurüsten? Braucht man da eine ganz andere Schaltkulisse? Ich hab ja den 1,7d, KY mit flachem Tunnel...
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!
Gruß Lukas
Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???
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Re: Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???
Das dürfte nur der Schalthebel sein.
Bischen Fett an alle Gelenke des Schaltgestänges dürfte auch nicht schaden.
Zur Umrüstung von 4 auf 5 Gang Getriebe gibt es hier ungefähr 300 Threads, einfach mal die Suche benutzen, das dürfte alle deine Fragen beantworten.
Bischen Fett an alle Gelenke des Schaltgestänges dürfte auch nicht schaden.
Zur Umrüstung von 4 auf 5 Gang Getriebe gibt es hier ungefähr 300 Threads, einfach mal die Suche benutzen, das dürfte alle deine Fragen beantworten.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???
Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hoffe du hast recht...
Gruß Lukas
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Gruß Lukas
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Re: Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???
Würde ich auch sagen.
Der Schalthebel war schon locker (halb abgebrochen) und du konntest deshalb "weiter" schalten.
Hast also einfach den immer weiter verbogen, bis er ganz abgebrochen ist.
Frag mal deine Freundin, ob sie mit dem Hebel etwas zu heftig umgegangen ist.
Wenn ja --> Einlauf ;)
Der Schalthebel war schon locker (halb abgebrochen) und du konntest deshalb "weiter" schalten.
Hast also einfach den immer weiter verbogen, bis er ganz abgebrochen ist.
Frag mal deine Freundin, ob sie mit dem Hebel etwas zu heftig umgegangen ist.
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Re: Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???
Man kann mit der 4Gang Schalkulisse auch ein 5Gang Getriebe schalten, allerdings ist es vom 1. in den 2. Gang etwas dämlich, da musst man den Hebel runterdrücken um aus dem 1. rauszukommen, weil man da in der Rückwärtsgang-Spalte ist.sauregurke hat geschrieben: wie viel Aufwand ist es das auf ein 5-Gang Getriebe umzurüsten? Braucht man da eine ganz andere Schaltkulisse? Ich hab ja den 1,7d, KY mit flachem Tunnel...
Für die 5Gang-Schaltkulisse braucht man dann auch einen neuen Schalthebel, die unterscheiden sich unten.
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Re: Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???
Guggst Du hier: Beispiel:
http://t3-rave.jimdo.com/innenausbau/umbau-kulisse/
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Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: Getriebeschaden oder nur das Schaltgestänge???
@ joepearl: Das ist ne schlüssige Erklärung. Hoffe du hast recht! danke!
@ langsamdenker und rave: danke für die hinweise. dann werd ich mich mal ein bisschen einlesen und dann ggf auf die suche nach einem 5-gang getriebe machen.
@ langsamdenker und rave: danke für die hinweise. dann werd ich mich mal ein bisschen einlesen und dann ggf auf die suche nach einem 5-gang getriebe machen.